Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren
Intel hat uns jahrelang Leistung vorenthalten, alleine wegen der marktbeherrschenden Stellung. Kaum kommt AMD mit guten Produkten um die Ecke, schafft Intel es auch mehr Leistung an den Mann zu bringen...
Supportet AMD, gesunde Konkurrenz ist gut für uns Kunden.
Ich hoffe der Kurs von AMD setzt sich fort.
Supportet AMD, gesunde Konkurrenz ist gut für uns Kunden.
Ich hoffe der Kurs von AMD setzt sich fort.
Cavaille
Ensign
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 140
Piter73 schrieb:Solche Sachen halt, weshalb ich keinen Bock auf Intel habe seither:
https://mobil.derstandard.at/125674...batte-und-Bestechung-Wir-wollen-Intel-stoppen
https://www.golem.de/0805/60003.html
Das war für mich der Grund, warum ich 2013 als jahrzehntelanger Intel Käufer zu AMD gewechselt bin als keiner wechseln wollte (wegen Bulldozer). Ich brauche keine bestimmte Firma um mein Ego zu puschen und seit 2015 arbeite ich rund, viel und gerne mit der in der Signatur aufgeführten CPU (die immer besser als ihr Ruf war), ich habe den Kauf nie bereut. Außerdem: die paar Prozent Mehrleistung der Intel CPUs die für mich als Nicht-Gamer eh nicht relevant waren, waren es mir nicht wert ein Ar***lochunternehmen zu unterstützen. Und da soll es genug Fans geben, die den Markt als entscheidende Macht hochjubeln - wenn Intel eben diesen Markt zu seinen Gunsten manipuliert und damit ordentlich Geld gescheffelt hat. Als einzelnes Individuum bin ich für diesen globalen Markt zwar total unwichtig - aber wenn ich was tun kann, dann tue ich es. Und darum bekommt AMD auch zukünftig mein Geld.
Intel verdient alles Schlechte was ihres Weges kommt und ich wünsche ihnen eine längere Durststrecke. Vielleicht lernen sie so auch wieder ein wenig Bescheidenheit. Naives Wunschdenken? Vielleicht.
P.S.: dieser Post wird geschrieben auf einem Dell Precision M6800 (letztes Jahr gebraucht gekauft, neu hätte ich das nicht übers Herz gebracht) mit Intel Core i7-4800MQ. Denn eigentlich ist es mir egal, welche Hardware in meinen Komponenten steckt. Aber ich mag Fairness. Darum freuen mich die häufigen und dummen durch Intel begangenen Fehler der letzten Zeit und das ihr Ruf unter Enthusiasten so stark gelitten hat. Sie haben es verdient, da müssen sie jetzt durch.
Shoryuken94 schrieb:Das würde ich stark bezweifeln. ARM ist schon vor vielen vielen Jahren im PC Markt gescheitert, die unzähligen Versuche ARM in den Serverbereich zu bringen sind alle gescheitert, Windows ARM kompatibel zu machen ist mehrfach gescheitert und liegt mal wieder im sterben...
Keine Ahnung wo diese Annahme herkommt. Bei den Macbooks könnte ich es mir durchaus vorstellen, die setzen aber auch seit Jahren auf einen entsprechend kompatiblen unterbau. In Windowsgeräten wird es ziemlich schwer, wenn Microsoft nicht Windows radikal umbaut.
Hinzu kommt, dass ARM in Notebooks nicht unbedingt die Mega großen Vorteile bringt. Die Energiesparvorteile bei ARM liegen vor allem in dem niedrigen Energieverbrauch im Idle. Unter Last steigt der verbrauch enorm an und liegt auch nicht wirklich unter dem Verbrauch von modernen x86 CPUs Wenn dann noch die halbe Software emuliert werden muss und nicht nativ läuft, wird das ganze nicht unbedingt interessanter.
Ich denke eher, dass langfristig die Produktkategorie zunehmend kleiner wird. Viele eher jüngere Leute brauchen auch kein Notebook mehr. Mehr als ein smartphone / Tablet brauchen viele nicht mehr. Zumindest im Privatkundenmarkt sehe ich da eher einen Abwärtstrend in den nächsten Jahren.
Also Microsoft hat speziell in den letzten Monaten Windows so umgebaut, dass Win32 Apps ohne viel Aufwand auf ARM64 laufen. Windows selbst läuft schon lange auf ARM. Der 8cx soll bald erscheinen und ja, klar braucht er mehr Saft wenn er hoch taktet, aber da sprechen wir von unter 10 Watt. Ein 8250U, welcher die ungefähr gleiche Performance bietet, braucht auch deutlich mehr als seine 15W TDP unter Last. Der taktet locker auf 25W hoch, und wenn es das Thermal Design erlaubt auch höher.
Ich habe aber auch in einem anderen Beitrag spezifiziert dass ich erst vermute, dass die Y Serie ersetzt wird im nächsten Jahr. Bis die U Serie effektiv ersetzt wird, wird es noch 3 Jahre dauern, meiner Meinung nach. Microsoft versucht schon lange alles auf Store Apps umzustellen, und eine PWA oder Plattformübergreifende App wird sich ohne Probleme auf ARM64 anstatt Win32 kompilieren lassen. Klar werden Profi Apps alla Photoshop/Python/usw. nicht so bald umgestellt. Aber ein Durchschnittsuser (welcher auch mit einem iPad Pro leben könnte) wird sich an einer ARM CPU nicht stören.
Hier noch ein paar Quellen:
https://www.pcworld.com/article/3397783/qualcomm-snapdragon-8cx-benchmarks-vs-core-i5.html
https://www.theverge.com/2018/11/16/18098230/microsoft-windows-on-arm-64-bit-app-support-arm64
Simanova
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 5.373
Ich würde gerne auch die Ryzen 3000 bald verbauen, aber mein aktuelles Setup läuft eigentlich ziemlich gut, obwohl nur 4 CPU Threads vorhanden sind. Meine Kaufentscheidung wird wohl davon abhängen wieviel Kerne Transport Fever 2 unterstützt.
Kleptomanix
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.264
Wenn AMD es richtig ausspielt können sie Intel mit den "geringen" oder besser gesagt fairen Preisen einfach nieder ringen. Selbst wenn Intel kontert wird das nicht zu den Preisen passieren. MMn sitzt AMD da am wesentlich längeren Hebel sodass sie im kommenden Jahr die Preise bestimmen können. Sehr spanndend anzusehen
Capthowdy
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.001
Intel hat uns jahrelang den gleichen Aufguss als neu verkauft. Jahr für Jahr die übliche Steigerung im einstelligen Prozentbereich, oft nur durch mehr Takt erreicht, statt mit echter Innovation. Klar könnte man AMD die Schuld geben, aber mal ehrlich: Intel fühlte sich seiner Sache zu sicher. Man hielt es nicht für nötig, ernsthalft an was Neuem zu arbeiten und bekommt nun, völlig zu Recht und Zeit wurde es, die Quittung für seine eigenen Versäumnisse. Die berühmte Schublade hätte man sich, genau für solche Zeiten, mindestens mal anlegen sollen, aber auch das hat man versäumt. Hier AMD die Schuld zu geben ist lächerlich und hört sich nach Ausreden eines Intel Mitarbeiters an.SamSoNight schrieb:Letzten Endes kann niemand außer AMD etwas dafür, dass sie von Athlon 64 bis zu Zen kaum konkurrenzfähige CPUs entwickelt haben. Und Intel hat mit den Core und Sandy Bridge Architekturen halt auch extrem gute Produkte abgeliefert, das muss man auch neidlos anerkennen.
F
flappes
Gast
Axxid schrieb:Die kommt sicher! Die klemmt nur gerade ein wenig.
Ne, der zur Schublade gehörnde Schrank steht nur im falschen Gebäude, bei AMD
T
Tobi86
Gast
Ja ja, die AMD-Fans dürfen hier schreiben, was sie wollen, dürfen ihre Avatare und Signaturen fast beliebig Anti-Intel entwerfen (ich erinnere mich da an Avatare, die "auf Intel pissen"...) - aber wehe, man schreibt irgendwas - und sei es noch so harmlos - gegen AMD. Dann wird hier direkt beleidigt.wolve666 schrieb:Dumm oder so? Oder ist dir langweilig im Kindergarten? Solche Beiträge zeigen Mal wieder, wen man als nächstes auf die ignoliste setzen kann
...
P.S.: ich habe auch einen Ryzen 2. Und trotzdem...
TrueAzrael schrieb:Ich vermute mal, dass die Rechnung so geht:
Intel hat überzogene Preise, hätte Intel keine überzogenen Preise wären die Preise von AMD wohl auch niedriger, ergo hat AMD ebenfalls überzogene Preise.
Ich erwartet da sicher nichts intelligenteres, allerdings würde das die Behauptung, dass heute auch alles zu teuer ist, nicht untermauern (wenn man das überhaupt so bezeichnen will).
Zumal bekannt ist, dass AMD sich nach wie vor nicht reich verdient und bezogen auf die Menge an Chips sehe ich auch nicht, wo da groß Luft sein soll, um die CPUs seinen Vorstellungen entsprechend "preisangemessen" zu verkaufen.
Es gibt mehr Leistung und Energieeffizient als je zuvor - ich sehe nicht, dass das auch noch mit immer billigeren Preisen einhergehen muss (wobei die Frage aufkommt: Von welchem Geld soll F&E bezahlt werden?)
muzafferamg58 schrieb:Derzeit bekommt man für 130€ einen 6 Kerner. Intel hat jahrelang für diesen Preisbereich einen i3 mit 2 Kernen angeboten.
Soll das zur Diskussion um die Faktenuntermauerung beitragen oder war das ein: Ich zitiere einfach irgendwen und schreib was zusammenhangloses dazu?
Dass es aktuell 6kerner für 130 € gibt, untermauert nicht, dass Hein Clever behauptet, aktuell sei alles überteuert.
Cavaille
Ensign
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 140
Tobi86 schrieb:Ja ja, die AMD-Fans dürfen hier schreiben, was sie wollen, dürfen ihre Avatare und Signaturen fast beliebig Anti-Intel entwerfen (ich erinnere mich da an Avatare, die "auf Intel pissen"...) - aber wehe, man schreibt irgendwas - und sei es noch so harmlos - gegen AMD. Dann wird hier direkt beleidigt.
Du schriebst "Haut rein, Intel! Macht AMD kaputt! ". Ironie kann ich nicht erkennen, von daher musst du dich nicht wundern, wenn irgendwer reagiert. Dein Post war auch nicht besser - und ganz bestimmt nicht harmlos - als Avatare die "auf Intel pissen".
jemandanders
Commander
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 2.978
https://www.spiegel.de/wirtschaft/w...t-intel-zu-rekord-kartellstrafe-a-624505.htmlReinerReinhardt schrieb:Mal aus Interesse, was hat Intel damals genau gemacht?
Hab das überhaupt nicht auf dem Schirm.
yummycandy
Commodore
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 4.372
Naja, viel Fundament hatte deine Aussage nun wirklich nicht..Tobi86 schrieb:Ja ja, die AMD-Fans dürfen hier schreiben, was sie wollen, dürfen ihre Avatare und Signaturen fast beliebig Anti-Intel entwerfen (ich erinnere mich da an Avatare, die "auf Intel pissen"...) - aber wehe, man schreibt irgendwas - und sei es noch so harmlos - gegen AMD. Dann wird hier direkt beleidigt.
Zweifelsohne. Deswegen schreibt man ja an seine Mitarbeiter nicht, wie geil die Konkurrenz ist. Sondern nur wie geil man selbst ist. Deswegen macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. AMD ist ein kleines Unternehmen aus Intelsicht. Das hieve ich doch nicht noch hoch, indem ich meine Mitarbeiter informiere, was für einen harten Wettbewerb die uns liefern und wie stark sie sind. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Für mich klingt das initiiert.Fire'fly schrieb:Das ist mit Sicherheit keine Fakenews.
Dieses kollektive Einpeitschen und "wir sind die Geilsten" ist typisch in amerikanischen Unternehmen.
Dort zu arbeiten reicht einfach nicht mehr, du mußt es in deine DNA aufnehmen wie ein Schwamm.
Ergänzung ()
Du kramst hier echt 13 Jahre alte Kamellen aus? Zur Wahrheit gehört dann aber auch dasPiter73 schrieb:Solche Sachen halt, weshalb ich keinen Bock auf Intel habe seither:
https://mobil.derstandard.at/125674...batte-und-Bestechung-Wir-wollen-Intel-stoppen
https://www.golem.de/0805/60003.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...enstrafe-gegen-intel-aufgehoben-15185797.html
Zero_Point
Banned
- Registriert
- Feb. 2017
- Beiträge
- 2.123
Um dieses ziel- und substanzlose Geseier abzukürzen: Hat AMD nach dem Athlon64 etwas konkurrenzfähiges herausgebracht? Ein einfaches 'Ja' oder 'Nein' genügt.Otsy schrieb:Um dieses ziel- und substanzlose Geseier abzukürzen: Wurde AMD durch Intel in unlauterer und unzulässiger Weise über Jahre hinweg wirtschaftlich geschädigt? Ein einfaches 'Ja' oder 'Nein' genügt.
Cavaille
Ensign
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 140
Oh, wusste ich gar nicht, danke!Smartin schrieb:Du kramst hier echt 13 Jahre alte Kamellen aus? Zur Wahrheit gehört dann aber auch das
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...enstrafe-gegen-intel-aufgehoben-15185797.html
Dennoch: alte Kamellen? Wenn die z.T. dafür verantwortlich waren, dass AMD so schwach war und das bis heute noch nachwirkt, sind das keine alten Kamellen.
Ergänzung ()
Schönstes Whataboutism.Zero_Point schrieb:Um dieses ziel- und substanzlose Geseier abzukürzen: Hat AMD nach dem Athlon64 etwas konkurrenzfähiges herausgebracht? Ein einfaches 'Ja' oder 'Nein' genügt.
darkcrawler
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 1.505
Zero_Point schrieb:Um dieses ziel- und substanzlose Geseier abzukürzen: Hat AMD nach dem Athlon64 etwas konkurrenzfähiges herausgebracht? Ein einfaches 'Ja' oder 'Nein' genügt.
Ja
Unterstrichene Aussage kannst du dir selbst auch Mal zum Herzen nehmen
Recharging
Captain
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 4.093
Wenn man verallgemeinern möchte, Intel ist auf der anderen Seite auch ein ziemlicher cooler, innovativer, höchst kompetenter Laden, weil viele Ingenieure Grundlegendes und Bahnbrechendes geschaffen haben. Das wird ebenso bei AMD anerkannt - hüben wie drüben. Aber das ist meine Sicht der Fachleute.
Was vor allem das Management und deren Entscheidungen (über die Jahre) anbelangt, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Da hat man sich sehr in Miskredit gebracht und daher ist es schon etwas süffisant, die Mitarbeiter anspornen zu wollen, die bestimmt weit weniger die Hände in den Schoß gelegt haben, als manche Vorstände und Aktionäre.
Den Untergang sollte man also Intel bei Gott nicht wünschen, weil es eben letztlich viele sehr kreative Köpfe träfe. Ein Wachrüttler für den Fischkopf kann aber ebenso nicht schaden!
Was vor allem das Management und deren Entscheidungen (über die Jahre) anbelangt, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Da hat man sich sehr in Miskredit gebracht und daher ist es schon etwas süffisant, die Mitarbeiter anspornen zu wollen, die bestimmt weit weniger die Hände in den Schoß gelegt haben, als manche Vorstände und Aktionäre.
Den Untergang sollte man also Intel bei Gott nicht wünschen, weil es eben letztlich viele sehr kreative Köpfe träfe. Ein Wachrüttler für den Fischkopf kann aber ebenso nicht schaden!
Otsy schrieb:Um dieses ziel- und substanzlose Geseier abzukürzen: Wurde AMD durch Intel in unlauterer und unzulässiger Weise über Jahre hinweg wirtschaftlich geschädigt? Ein einfaches 'Ja' oder 'Nein' genügt.
Zero_Point schrieb:Um dieses ziel- und substanzlose Geseier abzukürzen: Hat AMD nach dem Athlon64 etwas konkurrenzfähiges herausgebracht? Ein einfaches 'Ja' oder 'Nein' genügt.
Otsy schrieb:Warum weichst du aus und versuchst mit einer in Bezug auf meine Aussage irrelevanten Gegenfrage zu antworten?
[...]
Deine mangelnde Verständnisfähigkeit, ob gewollt oder ohne eigenes Verschulden, lässt mich zu dem Schluss gelangen, dass eine weitere Auseinandersetzung unzweckmäßig scheint. Alles wie gewohnt, möchte ich hinzufügen.
jemandanders
Commander
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 2.978
Smartin schrieb:Du kramst hier echt 13 Jahre alte Kamellen aus? Zur Wahrheit gehört dann aber auch das
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...enstrafe-gegen-intel-aufgehoben-15185797.html
Zur "Wahrheit über Intels Geschäftsgebaren gehört aber auch dies hier:
https://www.theregister.co.uk/2005/05/16/intel_ht_vuln_fix_pledge/
Intel wusste ab 2005, dass ihre Implementation von SMT (HT) fehlerbehaftet und Unsicher ist.
Um es noch schöner zu machen:
Intel said it had already been notified of the problem before Percival's paper (pdf) was posted on the web last week. The chip maker said it was working with a number of OS vendors to "fix the issues".
"The flaw is not considered critical, but it will be fixed in subsequent updates to the Microsoft and Linux operating systems," Intel said. ®
Sie haben also 17 Jahre lang dann doch NICHTS getan, sondern lieber die höhere Performance auf kosten der Sicherheit mitgenommen.
Die Geheim- und Sicherheitsdienste sind ja nun auch nicht blöd. Die werden das bei Bedarf schön ausgenutzt haben.
Als ich das ganze mitbekommen habe, war für mich einfach klar, ganz Egal, was Intel als nächstes aus der Schublade oder dem Hut zieht, das nächste System wird von mir NICHT mit Intel Chip gekauft.
Mein Vertrauen wurde so grundlegend beschädigt, das braucht erst einmal einige Zeit.
Intel ist einfach kontinuierlich am Lügen und Betrügen, deshalb dürfen auch durchaus 13 Jahre alte "Kamellen" auf den Tisch, Damit das Gesamtbild passt.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 46
- Aufrufe
- 702
- Antworten
- 21
- Aufrufe
- 2.363
- Antworten
- 111
- Aufrufe
- 33.658