News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

Summerbreeze schrieb:
Die Fertigung in der Dresdener Fabrik, war ja wohl allererste Sahne.
Wenn wegen einem anderen Architekturansatz geringere GHZ gefahren werden, heisst das nicht, das die Fertigung schlecht ist.
Der Athlon 64 hat um Prescott mit min. 1/3? weniger Takt (oder war das noch weniger?) Kreise gezogen.
Warum gab es denn das Pentium Rating? Weil Intel den Leuten mit einem geradezu aberwitzigen Werbeetat eingehämmert hat, das einzig und allein GHZ zählen. Stromverbrauch ist ja egal, Hauptsache GHZ.
Wie heute auch.

Es geht nicht um die Fertigung "ansich" sondern darum das Intel mit Ihrer "besseren" Fertigung die schwächen teilweise kaschieren konnte --> wäre das die selbe Fertigungsstruktur gewesen dann hätte es noch deutlich schlechter ausgesehen für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
neofelis schrieb:
Das ist alles richtig. Nur hat Forist @Zero_Point eben auch Recht, wenn er sagt, dass Intel neben der NetBurst-Architektur einfach mal den 'Core' bzw. Nehalem-Architektur ausgepackt hat, was Intels jahrelange Dominanz eingeleitet hat. Das ist auch gut dokumentierte Geschichte.
Der Merom Kern war ja eigentlich nur für den Mobilsektor gedacht.
Der wurde dann schnell umgestrickt und fertig war Core
Da haben sie echt Schwein gehabt, das die den Laden in Israel aufgebaut hatten.
Ich habe ja sowieso das Gefühl, das die Jungs in Haifa den besseren Job machen.

AMD hat ressourcenbedingt meist nur ein Rennpferd im Stall. Wenn das floppt wird der Gürtel schnell mal enger geschnallt.
Aber grundsätzlich finde ich es prima, dass AMD jetzt mit dem Ryzen 3000 ganz neue Hosen braucht.

Und deshalb müssen die auch mal in guten Zeiten die (verdienten) Gewinne einfahren können.
Ich finde das echt witzig, wenn ich hier manche Posts lese, in welchen quasi gefordert wird, AMD hat bei gleicher Leistung gefälligst nur die hälfte zu kosten.
Das hat sich in den Köpfen seit der unseligen Ankündigung von Hector Ruiz, das AMD bei gleicher Leistung stets min. 20% billiger als Intel sein soll, wohl so festgesetzt.
Ich habe aber die berechtigte Hoffnung, das Lisa den Laden dauerhaft im oberen Bereich etablieren kann.
Ich jedenfalls, bin stets bereit für gute Leistung, angemessene Preise zu zahlen.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Es geht nicht um die Fertigung "ansich" sondern darum das Intel mit Ihrer "besseren" Fertigung die schwächen teilweise kaschieren konnte --> wäre das die selbe Fertigungsstruktur gewesen dann hätte es noch deutlich schlechter ausgesehen für Intel.

Ob die nun wirklich "besser" war ist wohl rein hypothetischer Natur.
An den eigenen Ansprüchen von Intel gemessen, war sie jedenfalls "schlecht", da für Prescott 5 GHZ und mehr geplant waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, Wechhe, wolve666 und eine weitere Person
@Summerbreeze

das war aber ein Thermisches Problem beim Prescott und der durch die lange Datenleitung benötigte deutlich höhere Stromaufnahme/Verlustleistung. Hier ist eine geringe Fertigungstruktur von Vorteil da es die Stromaufnahme und die Wärmeentwicklung reduziert, wie gesagt die Karten sind mit der 7nm von TSMC und der Zen Architektur neu gemischt.

Konkurrenz belebt das Geschäft! Einer der wenigen wahren Sätze des Kapitalismus.

Jetzt darf sich der Verbraucher nur nict stur stellen. AMd hochjubeln aber aus anderen Gründen trotzdem INTEL kaufen.

Frei nach dem Motto "Ja AMD ist ja super toll, aber meine Software die ich benutze ist auf INTEL optimiert, kann man nix machen!!!"

Ich hab jetzt privat nen Ryzen2700 geholt. Es ist nicht das Topmodell aber Preis Leistung ist ziemlich gut!

Bei Firmen ist es teilweise anders. Preis egal, weil das was CPUs schneller sind ist immer besser wenn andere Faktoren (EntwicklerArbeitszeit) einfach viel viel teurer sind. Das weiß auch Intel.

Roche schrieb:
Intel ging erstarkt aus Konkurrenzsituationen hervor?
Aber nicht durch bessere Produkte, sondern aufgrund massiver Marktmanipulation!
Hätte es die nicht gegeben, hätte AMD mit seinen Athlons die Intel Pentium 4 schlicht weggeputz.
Dann wäre die große Kohle bei AMD gelandet und es wäre Geld für viel bessere CPUs da gewesen, als es Bulldozer war.
Selbst zu Core 2 Zeiten hatte AMD mit PhenomII und AthlonII ganz gute Alternativen.

Mal aus Interesse, was hat Intel damals genau gemacht?
Hab das überhaupt nicht auf dem Schirm.

Intel verschweigt aber, dass AMD mit PCIe 4.0 sowohl im Desktop als auch bei Servern eine schnelle Schnittstelle zunächst exklusiv anbieten wird.

Das stimmt nicht. Von IBM gibt es bereits seit Mitte/Ende letzten Jahres Standardproukte mit PCIe 4.0

AMD der Phönix der aus der Asche steigt. Mal schauen wie hoch sie fliegen werden. Bis 2021 wird AMD gut Marktanteile gewinnen können, ab dann wird es wieder spannend. Das Marketing scheint ja auch gut zu funktionieren, the hype is real.

textract schrieb:
Das stimmt nicht. Von IBM gibt es bereits seit Mitte/Ende letzten Jahres Standardproukte mit PCIe 4.0
Naja, Mainframes als Standardprodukte zu bezeichnen, ist auch witzig. :)
AFAIK hat IBM schon PCIe4 benutzt, bevor der Standard überhaupt verarbschiedet wurde.

Warum sollte Intel sowas an die Mitarbeiter schreiben? Das sowas im Entwicklerbereich vielleicht diskutiert wird, was haben die, was haben wir, wie haben sie das erreicht und wie können wir was entgegensetzen, das kann ich mir vorstellen. Aber warum sollte Intel an seine Mitarbeiter "wir sind so schlecht und AMD ist so geil"-Brief aufsetzen, in den noch reihenweise Intel-Mitarbeiter einstimmen? Gäbe keinen schlechteren Weg der eigenen Mitarbeitermotivation.
Klingt total nach Fakenews/initierter Werbung.

ToTom schrieb:
Und bald kommen auf ARM basierende Prozessoren in mehr Geräten (8cx). Die werden bald die 5 und 15W Klasse dominieren, welche für Intel unglaublich lukrativ ist wo AMD kaum Fuß fasst.

Das würde ich stark bezweifeln. ARM ist schon vor vielen vielen Jahren im PC Markt gescheitert, die unzähligen Versuche ARM in den Serverbereich zu bringen sind alle gescheitert, Windows ARM kompatibel zu machen ist mehrfach gescheitert und liegt mal wieder im sterben...

Keine Ahnung wo diese Annahme herkommt. Bei den Macbooks könnte ich es mir durchaus vorstellen, die setzen aber auch seit Jahren auf einen entsprechend kompatiblen unterbau. In Windowsgeräten wird es ziemlich schwer, wenn Microsoft nicht Windows radikal umbaut.

Hinzu kommt, dass ARM in Notebooks nicht unbedingt die Mega großen Vorteile bringt. Die Energiesparvorteile bei ARM liegen vor allem in dem niedrigen Energieverbrauch im Idle. Unter Last steigt der verbrauch enorm an und liegt auch nicht wirklich unter dem Verbrauch von modernen x86 CPUs Wenn dann noch die halbe Software emuliert werden muss und nicht nativ läuft, wird das ganze nicht unbedingt interessanter.

Ich denke eher, dass langfristig die Produktkategorie zunehmend kleiner wird. Viele eher jüngere Leute brauchen auch kein Notebook mehr. Mehr als ein smartphone / Tablet brauchen viele nicht mehr. Zumindest im Privatkundenmarkt sehe ich da eher einen Abwärtstrend in den nächsten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane60 und Fire'fly
Smartin schrieb:
Dafür gibt es imho zuviel Quellmaterial. Ansonsten war das ganze wohl als Motivation bzw. Mitarbeiteraustausch gedacht. Ist halt schwierig in großen Firmen.

adius schrieb:
Trifft aber nur bei meinem alten 1150 Bord zu. Wer ein 1155 Bord hat hat es da wohl Preisgünstiger. Mein nächster Hardwarewechsel...:heilig: danach
also ich habe hier ein gutes Z170 board und würd mir gern nen hexcore gönnen...
übrigends ist der aktuelle sockel 1151, nicht 1155. letzteres wäre super, da hab ich noch drei oc-boards für :D

KO Kriterium finde ich bei Intel nach wie vor die jahrzehntelangen andauernden Sicherheitslücken

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Cavaille, Wechhe und eine weitere Person
Genau, Rückbesinnung auf alte Stärken beim Software "Support".
Dann wird es also demnächst wieder verstärkt Programme mit Vendor Lock geben bei denen Produkte anderer Hersteller nur noch im Kompatibilitätsmodus mit reduzierten Befehlssatz laufen. :D

Ich bin jetzt nicht alle Kommentare durchgegangen, deswegen sorry falls es schon erwaehnt wurde.

Was CB nicht erwaehnt, aber durchaus interessant ist und im ganzen Memo nachzulesen ist, ist das einer der 6 Pfeiler Sicherheit ist. Dass das ganze etwas ironisch ist sollte klar sein.

Was einer der Kommentatoren auf TechPowerUp auch erwaehnt hat, das Memo ist zwar intern, aber soll auch dazu dienen Sales und anderen Stellen nochmal einzutrichtern warum Intel so toll ist und was sie Kunden sagen sollen. Das Memo ist klar Durchhaltemotivatio um sicher zu gehen, dass die Mitarbeiter auf dem Kurz bleiben und niemand an Intel zweifelt. Denn falls das eintreten sollte, dann wird es wirklich problematisch. Dafuer wurde halt sagen wir, recht frei geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piter73 und aldaric
Smartin schrieb:
Warum sollte Intel sowas an die Mitarbeiter schreiben? Das sowas im Entwicklerbereich vielleicht diskutiert wird, was haben die, was haben wir, wie haben sie das erreicht und wie können wir was entgegensetzen, das kann ich mir vorstellen. Aber warum sollte Intel an seine Mitarbeiter "wir sind so schlecht und AMD ist so geil"-Brief aufsetzen, in den noch reihenweise Intel-Mitarbeiter einstimmen? Gäbe keinen schlechteren Weg der eigenen Mitarbeitermotivation.

Das ist mit Sicherheit keine Fakenews.
Dieses kollektive Einpeitschen und "wir sind die Geilsten" ist typisch in amerikanischen Unternehmen.

Dort zu arbeiten reicht einfach nicht mehr, du mußt es in deine DNA aufnehmen wie ein Schwamm. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Piter73
yummycandy schrieb:
Naja, Mainframes als Standardprodukte zu bezeichnen, ist auch witzig. :)
AFAIK hat IBM schon PCIe4 benutzt, bevor der Standard überhaupt verarbschiedet wurde.

Ich meine keine Mainframes, in Mainframes gibt es schon immer Produkte, die noch gar nicht aus dem Massenmarkt sind, ich rede von POWER Systemen.

Intel hat Optane und Wi-Fi 6, AMD hat PCIe 4.0

da ist mir PCIe 4 lieber und sinnvoller, optane und wifi brauche ich nicht.

hi AMD :D

Zurück
Oben