News Intel Arc A730M: Praxistests zeigen Diskrepanz zwischen 3DMark und Spielen

knoxxi schrieb:
Die Breite Masse las sich für mich auf die Bevölkerung in großem Maßstab loslassen und weniger auf die Anzahl an potentiellen Typen von GPU. :)
Ja, ich finde das auch nicht ganz glücklich formuliert, es klingt als ob das begrenzt würde, weil man es nur in einem Markt veröffentlicht- aber für den hast du natürlich völlig recht, das ist schon ein absoluter Massenmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Mcr-King
estros schrieb:
Ich finde den modernen Intel Treiber echt gut. Keine Ahnung, was ihr zu meckern habt, bei mir lässt sich alles einstellen und ist gut übersichtlich. Kann mich nicht beschweren.

Klar, Intel muss jetzt an Spieleoptimierung ordentlich arbeiten, aber das war bislang auch nicht deren Steckenpferd.
Naja aber bei einer dGPU für Gaming sorry dort muss mehr kommen und vor allem hatten sie ja zwei Jahre Zeit.

Ist ja fast schon so schlimm wie bei VW und BMW was software angeht echt traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, JJJT, bad_sign und 4 andere
Da können wir doch froh sein, dass es die GPUs nur in China gibt. Da brauchen wir uns nicht damit herumärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Kommando, Mcr-King und 2 andere
Rickmer schrieb:
Seit wie vielen Jahren sind die Grafiktreiber schon Intels' Erzfeind?

Ich bin baff, dass die nicht in Vorbereitung auf dedizierte GPUs die Treiber auf Vordermann gebracht haben. Die Hardware ist ja schon seit Jahren in Entwicklung, sowas passiert nicht von gestern auf heute...
Intel i740 Grafikkarte - auch da schon Treiberprobleme.

Wobei wahrscheinlich zig Programmierfehler in den Games das Problem sind, was aber die Treiber-Crews bei nvidia und AMD kennen und patchen dürften.

Intel sprach schon Ende 2017 nach Einstellung von Ex-Chef der Radeon-Sparte Raja Koduri von anspruchsvollen Zielen, statt erst einmal die Mittelklasse und OEM's aufzurollen.
Der Aufbau eines Teams für GPU-Treiber ist ein Vieljahresthema, völlig unterschätzt vom Intel-Managament.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Rockstar85, Mcr-King und eine weitere Person
Auch wenn es vielleicht stimmt, dass Intel Treiberprobleme hat, so macht die News es keinesfalls deutlich. Man sagt das eine Diskrepanz besteht, aber wo ist diese? Wo sind die Vergleichszahlen zu der 3070m in diesen Spielen? Welche Spiele starten angeblich nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, polyphase, CableGuy82 und 8 andere
Ich vermute ganz stark, dass Intel hier auch nicht zu lange warten wird, bis die Treiber 100% laufen.
Die werden ab einem gewissen Grad der Reife den Marktstart vollziehen. Der Treiber wird dann beim Kunden reifen (müssen).
Intel muss irgendwann verkaufen, die Produktion wird ja schon eine Weile laufen.

Das sieht man auch an anderen Herstellern und/oder an Spieleentwicklungen. Man nimmt den Shitstorm nach Release in Kauf und hofft auf einen milden Ausgang, aber man hat schon Einnahmen generiert.

Genau so, sehe ich es kommen.
Auf der anderen Seite kann man auf eher gemäßigte Preise hoffen, denn ganz so dreist kann man dann bei der UVP nicht sein, wenn das Produkt nicht ausgereift ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Floppes, Mcr-King und 2 andere
Seien wir mal ganz ehrlich, gab es jemals gleich auf Anhieb neue Hersteller für Hardware, die von Anfang an ohne Probleme liefen? Meistens dauert es Monate bis jahre bis man die Leistung hat, die man sich gewünscht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, polyphase, Hellsfoul und 2 andere
AMD hatte zeitweise auch viele Treiber die einfach zum kotzen liefen, die haben sich auch wieder gebessert und nvidia hatte in der vergangenheit auch oft Probleme mit dem einen oder anderen Releasetreiber, die konnten sich auch bessern, ob Intel das kann, wird sich zeigen, wenn nicht, kauft keiner das Zeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Strahltriebwerk
In echten Spielen zeigen sich dann in der Praxis Treiberprobleme, die der wahre Grund für die Verzögerungen bei Arc sein dürften. Das im Handel verfügbare Produkt läuft bisher nur mit Beta-Treibern. Diese laufen mitunter nicht nur extrem schlecht, einige Spiele starten auch weiterhin erst gar nicht.

Geht das auch konkreter? Welche Spiele starten nicht? Welche Treiberversion ist genau installiert? Ein veralteter Pre installed oder der neueste von der Intel Seite? Ist DTT installiert und wenn ja, wie viel Watt bleibt für die GPU in Spielen übrig? Furmark sagt nichts aus bei fast 0% CPU Auslastung. Performance Vergleiche sehe ich keine. Videocardz nimmt sich fps von komplett anderen Seiten und will das vergleichen, also da muss man sich echt fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, CableGuy82, tritratrullala und 3 andere
Also heißt es abwarten auf die nächste Generation, ob die besser wird als Konkurrenz? Oder wie verstehe ich das?

Wie befürchtet,
Rohleistung durchaus vorhanden, nur kann man diese mangels ausgereifter Treiber nicht auf die Strasse bringen.
Die traurige (wenn auch nicht unerwartete) Nachricht, es wird abseits ausgewählter Spiele nie richtig funktionieren da Intel es nicht gewohnt ist regelmässig und in der Breite die Treiber anzupassen.

Dazu kommt noch, dass Intel gewöhnlich keine Ausdauer hat was neues über längeren Zeitraum zu unterstützen und das gelingt eben nicht wenn sich die GPUs schlecht verkaufen.
Über den Preis werden sie die Dinger vielleicht abverkaufen, nur werden sie dann noch weniger in die Entwicklung der Treiber stecken und den Nachfolger für Gaming ganz absägen.

Damit darf man dann auch die Sinnhaftigkeit von Tests mit Tools wie 3DMark in Frage stellen.
Alleine, dass ein Treiber für das Testtool "optimiert" wird, ist ja schon mehr als zweifelhaft.
Möchte noch erwähnen, diese Aussage gilt für alle Hersteller!

Hoffentlich legt Intel mehr Wert auf Quali- und Funktionalität bei der Treiberentwicklung für den Datacenterbereich!
Habs mir anders überlegt ...... es ist mir egal!
Fernhalten und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
estros schrieb:
Ich finde den modernen Intel Treiber echt gut. Keine Ahnung, was ihr zu meckern habt, bei mir lässt sich alles einstellen und ist gut übersichtlich. Kann mich nicht beschweren.

Klar, Intel muss jetzt an Spieleoptimierung ordentlich arbeiten, aber das war bislang auch nicht deren Steckenpferd.
Was bringt dir ein nettes GUI für die Treibersettings wenn am Ende die Performance aufgrund der Treiber unterirdisch ist oder es sogar an der Grundfunktionalität scheitert da Spiele nicht starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, KlaasKersting, Mcr-King und 5 andere
Intel hat erkannt dass ein weiteres Jahr mit Präsenationsfolien und PowerPoint die Investoren nicht mehr beruhigen kann.
Also wird Stück Hardware mit Betatreibern veröffentlicht damit die Aktien bis Ende des Jahres nicht so stark am Wert verlieren.
In der Zwischenzeit bekräftigt die Marketingabteilung in "Salami-Taktik" ( als Ablenkung ) ihre Zukunfts-"Pläne" im 21. Jahrhundert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TechFA, CableGuy82 und 2 andere
Was sich leider schon angebahnt hatte. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum so viel Geld für eine Hardwareentwicklung in die Hand genommen wird, wenn die Software dann nicht ebenfalls auf Vordermann gebracht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und jodakaa
Wenn es mit den Treibern so weiter läuft werden die Karten ins Rechenzentrum wandern und nicht auf den Markt bei Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, CableGuy82 und Mcr-King
Typische Intel Taktik, Hauptsache der Benchmark-Balken ist am längsten, Rest egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, CableGuy82 und Mcr-King
Und jetzt schalten wir alle mal wieder 2 Gange zurück, warten auf finale Hard- und Software und zerreißen uns dann das Maul aufgrund seriöser, vergleich- und reproduzierbarer Tests.

Nützt doch nichts, sich jetzt schon verrückt zu machen.

Und wenn's kacke wird, ist das halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, dister1, floTTes und 12 andere
Kommt das nicht bekannt vor? Vega? Ich würde es jetzt nicht Intel in erster Linie anlasten.
Vega hatte auch eine sehr starke Rohleistung, nur konnte das nicht in Spielen gezeigt werden.
Heute Arc. Was haben beide gemeinsam? Raja Koduri.

Mal abwarten, nicht dass man bei Intel die Fehler wiederholt hat, die AMD vor Navi gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, quaaaak, Unnu und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Im Prinzip erlaubt Intel gerade, ein paar Prototypen aus der Fabrik ins Regal zu stellen, mehr nicht. Ist auch nicht das erste Mal, lief z.B. mit den Cannon Lake CPUs genauso, die danach ja auch nirgends erschienen sind.
Waren es nicht die CPUs mit denen Intel zeigen wollte, dass mit dem 10 nm Prozess eigentlich alles in Ordnung sei? Laut semi accurate hat Intel die OEMs in die Pflicht genommen bei dieser Alibiveranstaltung mitzuspielen.

Zurück
Oben