News Intel Arc A730M: Praxistests zeigen Diskrepanz zwischen 3DMark und Spielen

Oh Mann, ich hatte ja wirklich noch grauenvolle Erinnerungen an meine Erfahrungen mit Intel Treibern, aber das ist schon so lange her, dass ich dachte "Neee, das bringen die nicht nochmal. Die wissen was auf dem Spiel steht...". So kann man sich täuschen... :(
 
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Martinipi schrieb:
Welche Spiele starten angeblich nicht?
Ich habe sogar eines und das ist eines der bekanntestes games. Borderlands 2 sagte bei onboard gpu immer das das game nicht gestart werden konnte. Weil unter den Mindestanforderungen oder nicht aktuelle direkt x Treiber vorhanden. Am Ende müsste ich doch ne seperste gpu verwenden. Na gaja Intel geht es halt noch nicht, dauert halt noch ne weile.
 
latiose88 schrieb:
Ich habe sogar eines und das ist eines der bekanntestes games. Borderlands 2 sagte bei onboard gpu immer das das game nicht gestart werden konnte. Weil unter den Mindestanforderungen oder nicht aktuelle direkt x Treiber vorhanden. Am Ende müsste ich doch ne seperste gpu verwenden. Na gaja Intel geht es halt noch nicht, dauert halt noch ne weile.
War die iGPU denn unter den Mindestanforderungen?
 
latiose88 schrieb:
Ich habe sogar eines und das ist eines der bekanntestes games. Borderlands 2 sagte bei onboard gpu immer das das game nicht gestart werden konnte. Weil unter den Mindestanforderungen oder nicht aktuelle direkt x Treiber vorhanden. Am Ende müsste ich doch ne seperste gpu verwenden. Na gaja Intel geht es halt noch nicht, dauert halt noch ne weile.
Da ich davon ausgehe, dass du den aktuellen Direct X Treiber installiert hast sehe ich hier eindeutig den Entwickler des Spiels als Schuldigen, der wohl einfach nur eine Liste der vorhandenen Grafikkarten Abgleich und Intel dort nicht auf dem Schirm hat.
 
Wäre mir lieber gewesen, die hätten ihre Energie in ihre iGPUs gesteckt dGPUs. Hätte ja dort schon genug zum Optimieren gegeben...
 
Wenn ich mir den Intel GPU Community Issue Tracker anschaue, dann ist das Verhältnis zwischen Open und Closed Issues gar nicht mal so katastrophal... :confused_alt:

@Volker

Aussage von einem Treiberentwickler bei Intel zu der IGCIT Plattform.

1654604265531.png

Source
 
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DevPandi schrieb:
Die ca. 140.000.000 Menschen sind natürlich nicht wenige, aber wenn man die "Mittelschicht" in Europa, USA, Australien und Co zusammenzieht, dann sprechen wir da von deutlich mehr MEnschen als in China als potentielle Kunden.

Die Mittelschicht in China wächst, und das macht sie auch so wichtig, aber die Breite masse ist es noch nicht.
Und warum ziehst du die Regionen Europa, USA und Australien zusammen und legst sie gegen China in die Waagschale? Mit der Logik kann man auch die Regionen USA, Australien und China zusammen und legst sie gegen Europa in die Waagschale legen und daraus schlussfolgern, dass der europäische Markt "nicht die Breite Masse" sei.

Laut Steam Survey sind übrigens fast ein Viertel der erfassten Systeme auf chinesisch eingestellt.
 
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Überrascht doch wenig, das erste "richtige" Produkt in dieser Schiene von Intel, gerade mit der Affinität für schlechte Treiber, wie sie Intel sie halt schon immer an den Tag legt.
Das ist zwar richtig schade, aber es war irgendwie zu erwarten. Hoffentlich kriegen sie die Treiber noch auf die Reihe, irgendwie und irgendwann. Eine neue, gut laufende, Konkurrenz im Grafikkartenmarkt für Endverbraucher wäre sehr gesund für den Markt.
 
Schon etwas beschämend, dass selbst so eine große Firma wie Intel, so kläglich daran scheitert, was ihre versprochenen Rls Zyklus angeht. Ihre Treiber anscheinend gewaltig hinterherhinken, und man nun wenn Sie denn rauskommen, vermutlich gegen Nvidias neue 40er Gen bzw. RDNA 3 antreten muss.

Das ist natürlich katastrophal. Intel muss eigentlich über den Preis kommen, das heißt man verramscht wieder einmal unter Koduri GPUs die erheblich hohe Produktionskosten hatten. (Vega 56/64)
 
kann mir mal jemand erklären, wieso treiberentwicklung so schwierig ist und wieso spieleoptimierung überhaupt nötig ist?
wieso reicht es nicht, alle features von directx/vulkan etc zu unterstützen und dann läuft es einfach?
 
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Syrato schrieb:
Eine dritte Partei im dedizierten GPU Markt wäre so toll!
Aber echt brutal schlecht, was Intel da abliefert!
Kommen von TSMC...
Also nein, jede Intel GPU ist eine AMD / NVIDIA CPU/APU/GPU weniger.
Da liegt auch meiner Meinung nach der Grund.
Der Zusatznutzen durch blocken von AMD im nächsten 3N Node von TSMC ist viel wertvoller als die *** Grafikkarten. Die wird man über OEM + vielleicht Chinesen eh los.

danyundsahne schrieb:
as sieht man auch an anderen Herstellern und/oder an Spieleentwicklungen. Man nimmt den Shitstorm nach Release in Kauf und hofft auf einen milden Ausgang, aber man hat schon Einnahmen generiert.
Wer soll das den kaufen? Das geht nur wieder über OEM Sklaven.
Es ist auch kein Spiel sondern eine viel teurere Grafikkarte.
Fragt sich auch zu welchen Preis man das anbietet.
Da es "aktuelle" TSMC N6 Fertigung ist, wird der Spielraum gering sein, vor allem da Intel/Gelsinger sehr undiplomatisch bei denen anklopfte, das nehmen die einen sehr sehr übel.

###

Ich verstehe es auch nicht.
Wieso Intel das in den Jahrzehnten(!) nicht gebacken bekommt.
Auswahl:
  • man ist als Monopolist schlicht unfähig wettbewerbsorientiert zu arbeiten
  • man braucht tatsächlich Softwarepatente da es sonst nie was wird, ist aber zu geizig an AMD/NVIDIA abzudrücken
  • Intel will gar keine guten Karten liefern sondern nur AMD bei TSMC ausbooten
  • man möchte die Chinesen leiden sehen und nimmt die Rufschädigung bei >1 Mrd Chinesen in kauf
  • Intel wird von Reptilioiden gesteuert. Diese verstehen den Markt nicht.

Echt, keine Ahnung, wie man sowas machen kann, bisher hab ich auch nichts gelesen das es erklären könnte.
 
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Nuklon schrieb:
War die iGPU denn unter den Mindestanforderungen?
Nun keine Ahnung weil da steht ja nirgends ob es unter den Mindestanforderung ist oder nicht. Ist halt ne HD 4000 als onboard gpu von Intel.
 
Oder ganz einfach, die Chips liefern zwar auf dem Papier die Rohleistung aber können diese technisch eh nicht in Leistung umsetzen. AMD hatte doch eh jahrelang das Problem auf dem Papier die stärkeren Karten zu haben mit einer breiteren Anbindung usw. und trotzdem liefen sie jahrzehntelang hinterher.

Folglich Intel kann bei ein paar synthetischen Benchmarks punkten, die angepasst sind. Aber bei moderneren Anwendungen funktioniert das nicht mehr.
 
Da ich die Performance der 512EU Karte in den einzelnen 3DMarks mit aktuellstem Treiber bereits kenne und dazu das Verhalten außerhalb dieser totoptimierten Blase, kann ich diese News hier eigentlich nur bestätigen. Mehr schreibe ich erst mal nicht dazu. Vorerst. ;)
 
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Nuklon schrieb:
Oh nein, ein neues Produkt hat Startschwierigkeiten.

Intel macht es genau richtig: Die müssen jetzt mal auf den Markt, Prügel einstecken und dann verbessern. Andernfalls bekommt man nicht genug Druck in die Sache es fehlerfrei zu bekommen und schafft es nie.

Intel hat jetzt Zeit solange noch wenige Produkte raus, das zu ändern. Ich sehe es gar nicht so kritisch.

Hey Kollege,

ist dir bewusst das Intel schon ewig in dem Grafikmarkt ist mit ihren iGPUs? Die bekommen absolut gar nichts gebacken und hier meine klare Meinung: Schade um das gute Silizium und besser erwartet man rein gar nichts von diesen Karten und man wird nicht enttäuscht.

Es ist schon fast eine Schande, dass Intel sowas abliefert mit dem jährlichen Umsatz. Ich finde echt, dass man das absolut nicht mehr beschönigen sollte... Ein dritter Gegenspieler zu AMD und NVIDIA wäre gut, aber so nicht.

LG

Micha
 
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catch 22 schrieb:
Was soll man denn da schon noch sagen, nachdem viele und man selber bereits seit sehr langer Zeit predigen, dass "Intel" und "GPU Treiber" eher kein gutes Verhältnis zueinander haben, außer "ich hab es ja gesagt"...

Ich glaube wie zu erwarten... klingt gut und der Sache angemessen :evillol:
Das war ab zusehen.. Die meisten, die sich wirklich mit dem Thema auskennen, haben verlautbart, dass es mit den Treibern steht und fällt.. Ich selbst hab 2020 schon gesagt, ich glaube ARC als Mainstream Killer erst, wenn er da ist. Leider hat Intel vergessen, dass zu einer guten Hardware nicht nur ein Markt gehört, sondern auch Software und eben auch viel Engagement und Optimierung, wie es ja NVidia zeigt. AMD hat das auch schmerzlich lernen müssen.

Und wie es eben @andi_sco schon sagte, es ist Intels 4ter Versuch.. Tut bitte nicht so, als Sei Intel Neu im Markt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Der Zusatznutzen durch blocken von AMD im nächsten 3N Node von TSMC ist viel wertvoller als die *** Grafikkarten.
Das ist auch so ein Mythos.

Wieso sollte TSMC Kapazitäten die AMD braucht, Intel geben?

Intel ist wenn alles so läuft wie es Intel plant, nur ein vorübergehendes Geschäft.
AMD ist ein langfristiges Geschäft. Jedes % Marktanteil das AMD hält, wird auf absehbare Zeit bei TSMC gefertigt.
 
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Rockstar85 schrieb:
Und wie es eben @andi_sco schon sagte, es ist Intels 4ter Versuch.. Tut bitte nicht so, als Sei Intel Neu im Markt.
Naja, Intel stellt sich aber so an als wäre das Neuland.
 
Man muss aber auch sagen dass Intel alleine es nicht richten kann. Alle Spiele der letzten 20 Jahre und länger wurden auch von den Entwicklern zusammen mit Nvidia und AMD/ATI optimiert. Und nicht selten erscheinen Spiele mit argen Problemen und Leistungsunterschieden die erst mit einem Treiberupdate behoben werden.

Intel steht hier immer noch weit am Anfang, erst wenn die dedizierten Karten mal wirklich verfügbar sind wird sich ja zeigen wie der tatsächliche Leistungsstand ist und wie schnell Intel nachbessern kann. Aber auch das benötigt immer auch die Mitarbeit der Entwickler und gerade für ältere Spiele wird sich wohl kaum einer die Mühe machen und hier noch Arbeit investieren, sofern es nicht ein Spiel ist dass immer noch in großen Zahl verkauft und gespielt wird.

Einen synthetischen Benchmark zu optimieren ist dann natürlich auch nicht schwer, denn der ändert sich ja nicht mehr. Dass Intel da gut abschneidet ist zumindest mal ein Indikator dass die Karten grundsätzlich ein gutes Potential besitzen, dass eben auch in Spielen rausgekitzelt werden muss.
 
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Palomino schrieb:
Aber auch das benötigt immer auch die Mitarbeit der Entwickler und gerade für ältere Spiele wird sich wohl kaum einer die Mühe machen und hier noch Arbeit investieren, sofern es nicht ein Spiel ist dass immer noch in großen Zahl verkauft und gespielt wird.
So ist es und das dürfte auch auf die Optimierung seitens Intel zutreffen womit alles gesagt sein dürfte.
 
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