News Intel Arc A730M: Praxistests zeigen Diskrepanz zwischen 3DMark und Spielen

usernamehere schrieb:
Überrascht doch wenig, das erste "richtige" Produkt in dieser Schiene von Intel, gerade mit der Affinität für schlechte Treiber, wie sie Intel sie halt schon immer an den Tag legt.
Meinst Du Grafiktreiber speziell, oder alle Treiber?
Ich habe eigentlich mit Intel's Treibern so gut wie nie Probleme. Die NIC und Chipsatz Treiber liefen eigentlich immer ordentlich.

Grafik mit Spielen ist sicherlich 'ne andere Sache. Ich hatte mal 'ne i740, habe immer noch Albträume davon.
 
Rockstar85 schrieb:
Und wie es eben @andi_sco schon sagte, es ist Intels 4ter Versuch.. Tut bitte nicht so, als Sei Intel Neu im Markt.
und selbst das ist beinahe nur die halbe Wahrheit. Intel bemüht sich schon seit Ewigkeiten (seit immer) um ordentliche IGP Treiber, die den Erfordernissen der Hauptzielgruppe (OEM Büro Rechner) ohne Tadel gerecht werden. Diverse Bluescreens, mit Glück lediglich Treiberabstürze, im Multimonitor Betrieb und 90° gedrehtem Display kommen "überraschend gerne" vor.
 
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Zum Schitcoin-Börfen in russischen Gulags werden Intel Arc reichen. Die Russen nehmen jetzt alles an CPUs was bis 256 zählen kann. Daher der Umweg über China, weil Intel verkauft ja nicht mehr offiziell in Russland. Wenn die Russen einige Atomanlagen der Ukraine stehlen, wird bei ihnen der Strom billiger. Da kann Intel Arc voll punkten.
 
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Also ich benutze seit 16 Jahren Multi-Monitor Systeme im Büro. Alles Dell Hardware mit Intel Grafik. Ich hatte absolut keine Abstürze, nie never.
 
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ModellbahnerTT schrieb:
Wenn es mit den Treibern so weiter läuft werden die Karten ins Rechenzentrum wandern

Dafür sind sie da.

Alles andere sind Dinge, die der Stino glauben soll zu wissen. :evillol:

Verkaufen werden sie sich. Daddelkids sind (wenn es richtig shyce läuft) erst bei der nächsten oder übernächsten Generation die Zielgruppe.

Die Teile sind aber echt schnell, bei kleinem Verbrauch.

pioneer3001 schrieb:
Wenn die Russen einige Atomanlagen der Ukraine stehlen, wird bei ihnen der Strom billiger.

Brauchst du eine? Habe ich 2 in meiner Tasche. Voll easy. Brennstäbe habe ich auch noch und das Zeug, trage ich immer so mit mir rum. ^^

btt:

Die Softwareheinis sollen den Finger ziehen. Das erzähle ich seit Monaten aber leider arbeiten dort Menschen, die genauso "fleißig" und "talentiert" sind, wie bei jedem durchschnittlichen Amt.

Intel muss leider Gottes, mit dem aktuellen Arbeitsmarkt klarkommen und die neu eingestellten "Fachkräfte" sind leider Gottes nur gut, wenn man sie bei jemand anderem abwirbt.

Das geht bei Software aber eher weniger. Da bringt es dir nichts, wenn du 20 Jahre Erfahrung mit Treibern von AMD oder Nvidia hast.

mfg
 
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hans_meiser schrieb:
Meinst Du Grafiktreiber speziell, oder alle Treiber?
Die Grafiktreiber, find den seit jeher für die iGPUs ne absolute Vollkatastrophe.
 
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pioneer3001 schrieb:
Zum Schitcoin-Börfen in russischen Gulags werden Intel Arc reichen. Die Russen nehmen jetzt alles an CPUs was bis 256 zählen kann. Daher der Umweg über China, weil Intel verkauft ja nicht mehr offiziell in Russland. Wenn die Russen einige Atomanlagen der Ukraine stehlen, wird bei ihnen der Strom billiger. Da kann Intel Arc voll punkten.

Respekt, war bestimmt nicht einfach mit Hilfe von Fehlerhaften Intel GPU Treibern ein (beliebiges Land ihrer Wahl)-Bashing hinzubekommen :stacheln:
 
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[wege]mini schrieb:
Die Softwareheinis sollen den Finger ziehen. Das erzähle ich seit Monaten aber leider arbeiten dort Menschen, die genauso "fleißig" und "talentiert" sind, wie bei jedem durchschnittlichen Amt.
Das ist so nicht richtig den was willst du entwickeln wenn du keine Hardwarespezifischen Informationen bekommst?
 
latiose88 schrieb:
Nun keine Ahnung weil da steht ja nirgends ob es unter den Mindestanforderung ist oder nicht. Ist halt ne HD 4000 als onboard gpu von Intel.
Du machst stunk gegen Intel obwohl du nicht mal weiß ob das Spiel recht hat und wegen den niedrigen RAM/Shadern usw. gar nicht startet? Zudem ist es evtl. das Spiel und nichtmal der Treiber....
So ziemlich jede onboard GPU lässt die Mindestanforderungen an moderne Spiele scheitern.

michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,

ist dir bewusst das Intel schon ewig in dem Grafikmarkt ist mit ihren iGPUs? Die bekommen absolut gar nichts gebacken und hier meine klare Meinung: Schade um das gute Silizium und besser erwartet man rein gar nichts von diesen Karten und man wird nicht enttäuscht.

Es ist schon fast eine Schande, dass Intel sowas abliefert mit dem jährlichen Umsatz. Ich finde echt, dass man das absolut nicht mehr beschönigen sollte... Ein dritter Gegenspieler zu AMD und NVIDIA wäre gut, aber so nicht.

LG

Micha
iGPU: Ich kann ein Bild ausgeben und Videocodecs abspielen
dGPU: ich kann mit fancy direct X-Befehlen, Vulcan und direct APIs umgehen.

Das sind völlig ändere Einsatzszenarien.
Und es ist egal wieviel Geld man hat. Nicht immer schießt Geld Tore, wenn man Autobauer ist. oder anders gesagt: Nur weil man mit CPUs ein Haufen Geld verdient, muss der GPU Markt kein Selbstläufer werden. Manchmal steht da einfach ein Reifeprozess.

Man erinnere sich an Microsoft, die zweitteuerste Firma der Welt sind und deren Windows 11 nicht mit AMD konnte. Heute weiß das keine Sau mehr. Behebt Intel die Probleme in zwei Monaten und kommt dann mit Volumen in den Markt, hatten es alles schon immer gewusst, dass es ein Erfolg wird.
 
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Nuklon schrieb:
Heute weiß das keine Sau mehr. Behebt Intel die Probleme in zwei Monaten und kommt dann mit Volumen in den Markt, hatten es alles schon immer gewusst, dass es ein Erfolg wird.

Naja, mal gucken: gerade der Ersteindruck hält sich doch meist recht hartnäckig. Intel müsste dann ja mit einem Super stabilen und cleanen Treiber daherkommen auf ner Karte die AMD und Nvidia Parolie bieten kann (entweder preislich oder leistungstechnisch).
Wird auf jeden Fall schwierig, aber irgendwo müssen sie ja starten... und offensichtlich testen sie ihr GPU Zeuch intern nicht mit (genug) Spielen durch, sonst wüssten sie ja vor Auslieferung, wo es klemmt.
ODER sie wissen es, aber irgendeinen Managertyp meint, das passt schon, raus damit, patchen kann man immer noch... (was ehrlich gesagt eben wegen Marken und Ruf-bildung ein Sauberer Schuss ins Knie sein kann).
 
pvcf schrieb:
Auf Arbeit haben wir Projekte produktiv gesetzt, da greift man sich an den Kopf. Da waren noch Fehler drin und die ersten zwei Jahre hast du nur die Bugliste vollgeschrieben. Irgendwann schaust du deine Teile und stellst fest, dass alles nur halb so schlimm war und jetzt viel weniger Arbeit macht wie früher.

Nach jetzt 12 Jahren im Geschäft verstehe ich, dass es komplexe Projekte irgendwann man in die Freie Wildbahn geworfen werden. Egal ob bei Banken, Handelskonzerne, Industrieunternehmen oder Techfirmen. Große komplexe Projekte sind heutzuatge so, wenn du da 1000 und mehr Personen dran arbeiten hast, in Entwicklung, QS, fachlichen Tests und dem Betrieb beim Endanwender plus dann meistens 10.000+ Anwender.
Da schreibt man dann Sachen in die Liste, wo man fragt: hätte man das nicht sehen müssen? Und der Support: Ja, hätte man, ist aber kein drauf gekommen. Aber es wurde gefixt.

Man kann jetzt das James Webb Telescope als Gegenpunkt nehmen. Die haben aber auch wirklich viel Geld dafür ausgegeben und trotzdem hat es beim Entfalten Probleme gegeben.
 
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Nuklon schrieb:
Du machst stunk gegen Intel obwohl du nicht mal weiß ob das Spiel recht hat und wegen den niedrigen RAM/Shadern usw. gar nicht startet? Zudem ist es evtl. das Spiel und nichtmal der Treiber....
So ziemlich jede onboard GPU lässt die Mindestanforderungen an moderne Spiele scheitern.

Ähm die CPU samt GPu ist 2013 rausgekommen.EIn i7 3770k mit ner Intel HD 4000 und das Game Boderlands 2 ist im Jahre 2012 rausgekommen.ALso ich sah ja laut test das es zumindest starten würde.Bei mir hat es das nicht einmal.Also ist da was schief gelaufen.Du denkst also noch immer das die Onboard GPU zu schwach ist um das Game zumindest zu starten um in das Menü zu kommen.Das kann ich mir echt nicht vorstellen.Beim Zocken selbst verstehe ich das ja aber nicht um das Game starten zu können.
Heutige Onbard GPU sidn gewiss aber schon stärker als damals. Aber ob da was am Treiber optimiert wurde,das ist nicht sicher weil eh schon viel zu alt das Game.
Also gibt es nicht viele Lösungen.Ne neue Plattform mit neuer Onbard GPU oder halt doch ne Dedizierte GPU verwenden.Ist halt die frage was mehr sinn macht.Was sagst du denn zu den Infos von mir so?
 
Bin mal gespannt ob meine Prognose das die 512EU (4096) Desktop-Variante bei Spielen nur leicht schneller als eine RTX3050 sein wird eintreffen wird.
Mit ca. 400mm2 (TSMC 6nm) Bedarf an Silizium und 16GB muss sie sich wohl schon bald einer RX7700XT (Laut Gerüchten: 4096, ca. 3GHz Navi 33, TSMC 6nm) die ich ebenfalls auf ca. 400mm2 +/- und etwa so schnell wie eine RX6900XT schätzen würde stellen.
Das wäre bei Games ca. 3x so schnell wie Intels Top Dog bei ähnlichen Produktionskosten.
Wenn das so kommen sollte sehe ich was Games anbelangt wirklich schwarz, eventuell taugt sie ja fürs Crypto Mining.
 
estros schrieb:
Ich finde den modernen Intel Treiber echt gut. Keine Ahnung, was ihr zu meckern habt, bei mir lässt sich alles einstellen und ist gut übersichtlich. Kann mich nicht beschweren.

Wenns um die Lieblingsfirma geht, erscheint auch etwas Braunes himmelblau leuchtend. :freak:

@topic

Schade, dass das Intel-Treiberteam immer noch derart prägnante Probleme hat ihre Software in den Griff zu bekommen.
Bleibt zu hoffen, dass Intel in absehbarer Zeit zum Konkurrenten des 2er Oligopol aufstoßen kann.
 
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Ich denke, das ist mal wieder eine Nebelkerze. Wann hatte Intel denn mal eine erfolgreiche, Grafikkarte? (Ich meine nicht Iris und Co.)
 
pietcux schrieb:
Also ich benutze seit 16 Jahren Multi-Monitor Systeme im Büro. Alles Dell Hardware mit Intel Grafik. Ich hatte absolut keine Abstürze, nie never.
Es geht aber nicht um Büro sondern Gaming wie oft noch und da sind die Anforderungen etwas anders.
 
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SSD960 schrieb:
Was anderes habe ich nicht erwartet.
in der Tat. Denn seit Sandy Bridge (HD3xxx) schau ich mir dieses Spiel an: die iGPUs haben eigentlich ganz akzeptable Leistung, WENN das Spiel damit läuft. Aber versuch mal was anderes sls AAA Spiele zu starten. Und das ist die Krux an der Sache, mehr sls Oldies laufen suf einer iGPU dann doch nicht sauber.

IIRC: Als John Carmack noch seinen Blog hatte, hat er mal beschrieben, dass er dem Intel-Treiberteam über Jahre hinweg immer wieder geschrieben hat, wie sie mit ein paar Tweaks die Performance in den ID Spielen fast verdoppeln könnten. Er hat als Antwort von den 2(!) Entwicklern (das war das ganze Team für Gamingperformsnce) bekommen "Danke, aber wir haben nicht genug Leute das zu implementieren"
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Also ich benutze seit 16 Jahren Multi-Monitor Systeme im Büro. Alles Dell Hardware mit Intel Grafik. Ich hatte absolut keine Abstürze, nie never.
Tatsächlich sind sie im Büro die zuverlässigsten Treiber und funktionieren oft besser als die von AMD und NV
 
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mkl1 schrieb:
Geht das auch konkreter? Welche Spiele starten nicht? Welche Treiberversion ist genau installiert? Ein veralteter Pre installed oder der neueste von der Intel Seite? Ist DTT installiert und wenn ja, wie viel Watt bleibt für die GPU in Spielen übrig? Furmark sagt nichts aus bei fast 0% CPU Auslastung. Performance Vergleiche sehe ich keine. Videocardz nimmt sich fps von komplett anderen Seiten und will das vergleichen, also da muss man sich echt fragen.
Ich glaube am einfachsten wäre es, wenn sich jemand hier in Deutschland das Notebook besorgt (gerne auch Computerbase selber) und genau das ordentlich durchtestet 😉
 
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latiose88 schrieb:
Ähm die CPU samt GPu ist 2013 rausgekommen.EIn i7 3770k mit ner Intel HD 4000 und das Game Boderlands 2 ist im Jahre 2012 rausgekommen.ALso ich sah ja laut test das es zumindest starten würde.Bei mir hat es das nicht einmal.Also ist da was schief gelaufen.Du denkst also noch immer das die Onboard GPU zu schwach ist um das Game zumindest zu starten um in das Menü zu kommen.Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
ich kenne soviele Spiele die auf meinem alten Lenovo nicht gestartet sind, weil das Spiel beim Starten prüft ob es überhaupt Laden würde und ist dann abgebrochen.
Was du dir nicht vorstellen kannst, ist ganz normale Realität. Ich habe das auch schon mit alten Grafikkarten erlebt. Manchmal geht es schlicht drum das die irgendeine Funktion unterstützen müssen, die onboard oder alte GPU gar nicht haben. Manchmal sieht das Spiel beim Start das es nicht in den RAM passt, gerade bei Onboard ist der RAM im Bios für die iGPU oft sehr knapp bemessen. Ich hatte sie dann dort auf 512 MB hochgestellt. Damit lief zumindest CS-GO auf niedrig. Dafür lief dann Windows nicht mehr Flüssig.

Mit einer iGPU Spielen zu wollen, ist Glückspiel. Nicht umsonst gibt es Laptops mit mobilen Grafikkarten, denn die sind dann auf Games ausgelegt.
Ich bin weiter dabei: einen Hersteller zu kritisieren, das man sein Produkt verwendet wofür es gar nicht im Einsatzzweck gedacht ist, ist falsch in meinen Augen.

Die neuen Intelchips sind mobile Grafikkarten. Gebt ihnen zwei Monate und dann schauen wir, wo sie stehen,
 
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Nuklon schrieb:
Die neuen Intelchips sind mobile Grafikkarten. Gebt ihnen zwei Monate und dann schauen wir, wo sie stehen
Glaubst du das wirklich, dass es sich in 2 Monaten bessert? Ich würde Intel auch gern noch 2 Monate Zeit geben, wenn die bisherigen Verzögerungen nicht wären....

Aber klar - schauen wir mal. Solange es die GPUs nicht nicht offiziell in Europa gibt, können wir eh nur zuschauen.
 
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