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News„Intel Arc B770“ mit BMG-G31: Kommt der große Battlemage-Chip, oder kommt er nicht?
Während die Vorstellung einer Intel Arc B580 mit der kleineren der beiden Battlemage-GPUs „BMG-G21“ für den Dezember gesetzt zu sein scheint, bleibt das Schicksal der größeren „BMG-G31“-GPU vorerst ungeklärt. Intern bei Intel wurde sie schon im Sommer verschickt, aber der Tape Out soll noch nicht erfolgt sein. Ein Widerspruch?
Ist schon sehr ernüchternd, da wird Intel wieder extrem über den Preis kommen müssen und selbst dann muss man sich die Frage stellen, ob man sich den mittelmäßigen Support antun möchte.
Ich hoffe sehr, dass die große B770 Variante noch kommt. Ist die Grafikkarte unter den kommenden Karten (Intel, AMD, NVIDIA), die mich persönlich am meisten interessieren würde...
Der Preis muss schon wirklich extrem niedrig sein, damit sich jemand das antut. Die Dinger sind offiziell bereits tot. Da wird Intel nichts mehr investieren und Kunden haben ein Produkt, dass den Hersteller absolut nicht mehr interessiert.
Ich denke die Verwirrung ist da aktuell ziemlich groß (unter Leakern), denn auch Red Gaming Tech (den ich persönlich seriöser einstufe als Moore's Law Is Dead) hat da vor kurzem zweiseitige Signale (die dafür und dagegen sprechen, dass G31 noch kommt) erhalten:
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Eine Wette darauf würde ich aktuell nicht abschließen wollen, aber ich könnte mir vorstellen, dass G31 erst später kommt in ziemlich limitierter Auflage (wie Arc A770 16GB), es sei denn die Nachfrage ist entsprechend hoch (viel höher bei Battlemage als bei Alchemist), wogegen aber die zeitnahen, konkurrierenden Marktstarts von RDNA4 (AMD) und Blackwell (nVidias) sprechen dürften (und evt. Berichterstattung/Test, die eher einen Kauf der dGPUs letzterer Entwickler nahelegen/vermarkten in den Leistungsklassen, aber das muss man abwarten).
Vermutlich schätzt Intel das Verkaufspotential bei B580 auch höher ein als bei B770(/B970) und die A580/A750 (Einsteigerklasse/untere Mittelklasse) sind auch eher Preis-Leistungssieger als es eine A770 (Mittelklasse) war (wo die Konkurrenz auch deutlich stärker unterwegs ist).
Wenn die den großen Chip weglassen, können die gleich ganz einpacken, denn das wird die noch weiter von der Spitze entfernen.
Etwas schneller als eine APU wie Strix Halo reicht dann einfach nicht mehr, um von Spielern ernst genommen zu werden.
Wer würde solche Karten denn überhaupt empfehlen wollen?
Man muss derzeit ja nicht nur zu arm sein für ideale Lösungen, keine Leistung benötigen wollen, nein, auch noch experimentierfreudig mit der Software zugleich.
Zu sehr Nische.
Beispiel: derzeit wird nur die A580 für 200 Euro empfohlen.
Für quasi gleich viel oder nur minimal mehr gibts aber auch die Radeon RX6600- reinstecken, fertig, keine Treiber und Softwareexperimente, nur 6W Idle(!), Raytracing ist eh viel zu langsam und bringt zu viele Qualitative Nachteile gegenüber Rastern mit höherer Grafikeinstellung und dann vielleicht mehr Bildern.
@Jan
Könnte es nicht schlicht und ergreifend sein, dass BMG-G21 das gleiche Chiplet ist, das auch bei ArrowLakeHalo eingesetzt werden soll? https://www.computerbase.de/news/pr...benszeichen-von-intels-staerkster-igpu.89385/
Entsprechend wäre das dann auch der Grund, wieso BMG-G21 auf jeden Fall produziert wird und die Zweitverwertung (bzw. Vorverwertung) in dGPUs auch besonders viel Sinn ergibt.
Ich hoffe sehr, dass die große B770 Variante noch kommt. Ist die Grafikkarte unter den kommenden Karten (Intel, AMD, NVIDIA), die mich persönlich am meisten interessieren würde...
Das sehe ich anders, denn das Produkt muss finanziell irgendwann am Markt bestehen können und solange man mit preis-leistungstechnisch AMD und nVidia überlegenden dGPUs am Ball bleiben würde, dürfte mir und anderen mir das vollkommen von Intel reichen.
Die Träumer in Ihrer High-End Blase (an der Spitze), die geglaubt haben, dass Intel mit einem RTX 4090 Konkurrenten in den Markt starten würde - interessiert Intel aktuell nicht und diese Leute braucht Intel auch nicht sondern Markanteile dort, wo die meisten Gamer unterwegs sind und das ist immer noch der Budget- bis Mittelklassebereich.
BxBender schrieb:
Etwas schneller als eine APU wie Strix Halo reicht dann einfach nicht mehr, um von Spielern ernst genommen zu werden.
Wer würde solche Karten denn überhaupt empfehlen wollen?
Was kostet Strix Halo (Workstation-Laptops ab mindestens 2000 US$ aufwärts vermutlich, wenn es so kommen sollte wie aktuell kolportiert, wäre das wirklich unheimlich lohnend .... nicht) und wie toll lässt sich Strix Halo kühlen?
Genau, letzteres wissen wir nicht und AMDs Strix Point hat auch nicht die (zugegeben) hohen Erwartungen (vieler) erfüllt und gegen Intels Lunar Lake (effizienztechnisch) verloren und das Grafikleistungspotential nicht wirklich ausspielen können, da dafür deutlich mehr W nötig sind (und ich kann mir gut vorstellen, dass Panther Lake mit Xe3/Celestial Grafik deutlich interessanter für einen größeren Personenkreis sein wird als es Strix Halo den Vorhersagen nach sein wird).
Leider gibt es keinen mobilen Battlemage-dGPU-Ableger, aber die wären dann bestimmt günstiger als die mittlerweile überteuerten AMD APUs (ersichtlich an den massiv gestiegenen Preisen bei AMD Strix Point APUs K.I. Laptops gegenüber den Vorgängern, auch wegen der aktuell noch relativ nutzlosen NPU).
@DerRico meine 750 von Intel läuft einwandfrei, kann alle meine Spiele spielen
Selbst ne Intel schon in der Hand gehabt oder nur Hörensagen? Wenn letzteres dann verkneif dir die Kommentare dazu. Danke
Die Treiber sind schon lange nicht mehr so schlimm wie am Anfang.
Jedenfalls hat das Intel einen Haufen Geld gekostet, wenn man sich die Verkaufszahlen von Alchemist anschaut. Wann zieht man hier die Reißleine? Wenn man das logisch betrachtet, dürfte der o.g. Chip nicht kommen.
Testweise hatte ich auch schon eine A770 8GB für 200 Euro über Kleinanzeigen. Treiberprobleme gab es genug, 2 Wochen später für 200 Euro wieder verkauft.
Genau, letzteres wissen wir nicht und AMDs Strix Point hat auch nicht die (zugegeben) hohen Erwartungen (vieler) erfüllt und gegen Intels Lunar Lake (effizienztechnisch) verloren und das Grafikleistungspotential nicht wirklich ausspielen können, da dafür deutlich mehr W nötig sind (und ich kann mir gut vorstellen, dass Panther Lake mit Xe3/Celestial Grafik deutlich interessanter für einen größeren Personenkreis sein wird als es Strix Halo den Vorhersagen nach sein wird).
LunarLake und Strix Point sind keine Konkurrenten und das so stark, dass die Vergleiche unfair für beide (!) ausfallen. LunarLake und Kraken Point sind schon eher Konkurrenten, wobei Kraken Point von vorneherein deutlich preiswerter ausgelegt ist.
Per se mag ich LunarLake übrigens sehr gerne; halte ich für eine deutliche Bereicherung des Notebookmarktes. (auch, wenn viele Geräte bislang eher enttäuschen; insbesondere in Punkto Display)
Ob einer der drei überzeugend wird?
Meine Einschätzung:
Rdna4 -> Verbrauch und Preis mies
Blackwall -> Preis, Preis und Preis mies
Battlemage -> Performance und Verbrauch mies.
Naja, in der Presse werden sie überall als solche geführt und ich denke schon, dass dort über (Laptop-)Marktanteile konkurriert wird, aber klar, Lunar Lake ist mehr effizienzfokussiert, aber was ist Strix Point dann (ziemlich unnötig, da mangels Leistungsaufnahme die Grafikleistung ausgebremst wird und die Vorgänger halb so teuer sind?).
Gespannt bin ich auf die "Proof of Concept", denn mehr ist es m.E. nicht, Strix Halo APU auch, aber ich sehe nicht, dass diese teure APU den Markt revolutionieren wird, denn da würde ich eher auf Panther Lake (als optimiertere, leistungstärkere 8-Kern-Mobil-CPU) wetten (wenn denn Intel annähernd abliefert, was aktuell so kursiert an Erwartungen).
Lunar Lake ist auch (noch) nicht günstig (vielleicht mit Erscheinen von Panther Lake im kommenden Jahr dann deutlich günstiger), aber schon ziemlich revolutionär (an glorreiche Mobil-CPU Zeiten von Intel erinnernd).
Im Endeffekt schiele ich aber eher auf (günstigere, ohne Copilot+ NPU Leistung) mobile Arrow Lake H(X), welche richtig interessant sein könnten für Gaming Laptops, auch wenn nVidia dem ganzen mit unterdimensioniertem Speicherausbau der mobilen RTX 5000/Blackwell dGPUs einen Strich durch die Rechnung machen könnte und ob AMD (in Combo mit Arrow Lake CPUs und nicht AMD APUs) mobile RDNA4 dGPUs anbieten wird, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Erwartbar beim kommenden High-End Gaming-dGPU-Monopol, aber nicht vergessen, Speicherausstattung ziemlich bis sehr mies.
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also wenn Intel nicht mal das durchhaltevermögen für die 2. Generation hat, dann sehe ich für den ganzen laden keine zukunft.
den großen battlemage nicht zu bringen wäre eine absolute bankrotterklärung, nicht nur an den Markt und die Wettbewerber, sondern auch an die eigenen Mitarbeiter. ich denke da werden einige bei Intel gehen. es hat keiner Lust für den Mülleimer zu arbeiten.
Wenn die Grafikkarte schnell genug ist um die Preise zu rechtfertigen, welches es braucht um vernünftige Margen einzufahren, dann hat das wenig mit Durchhaltevermögen aber alles damit zu tun, nicht sinnlos Geld zu verbrennen.
Einen Fuss in den derzeitigen Graka-Markt zu bekommen bedingt vor allem eine volle Kriegskasse und eine klare Vision, die man mit eisernem Willen verfolgt. Beides ist gerade intels Schwachpunkt. Ein Konzern in der Midlifecrises mit Spar-Druck. Andererseits, manchmal aktivieren ja gerade solche Krisen auch ungeahntes Potential.