Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Intel Arc B770“ mit BMG-G31: Kommt der große Battlemage-Chip, oder kommt er nicht?
Chismon
Admiral
CDLABSRadonP... schrieb:Strix Point schlicht der Nachfolger von Phoenix/ HawkPoint
Nur leider doppelt so teuer angesetzt und damit m.E. zu unattraktiv (wenn ich mir die Preise der bisherigen Strix Point Laptops anschaue, würde ich eher beim Vorgänger oder vergleichsweise bepreisten Konkurrenz zuschlagen, denn ich glaube nicht, dass so viele Leute diese K.I. CPU/APU Preistreiberei (aktuell) mitgehen werden.
CDLABSRadonP... schrieb:Die Chance sehe ich schon, denn Apple hat sie durch M1 Pro / M2 Pro und nun M4 Pro (M3 Pro war ja speziell...) ziemlich deutlich aufgezeigt.
Naja, AMD ist weit entfernt von der Schicki-Micki/Statussymbol Lifestyle Produkt Reputation, die Apple Käufer (noch eher deswegen als wegen der Technik selbst) anzieht und ich sehe eher, dass nVidia sich ähnlich entwickelt zur Premiummarke wie Apple als AMD oder Intel (letztere lehnen das auch ab).
Preislich denke ich dann schon, denn Panther Lake wird auch nicht günstiger werden zur Markteinführung als es Lunar Lake war.CDLABSRadonP... schrieb:dass LunarLake zu PantherLake-Zeiten noch eine Rolle spielen wird.
Bei mir ist das mittlerweile die klügere Vorgehensweise, auslaufende/ältere PC Hardware (egal ob Grafikkarten, Mainboards, CPUs, Monitore, Laptops, usw.) zu kaufen als zum Marktstart zu Höchstpreisen, zumal die Leistung i.d.R./von den meisten zum Marktstart sowieso nicht benötigt wird (oder im Falle von NPUs auch sinnvoll genutzt werden kann) und man etwa bei Gaming-Grafikkarten, die mittlerweile unterirdische Spieleoptimierung mit ausartendem Leistungshunger in neuesten Titel durch Entwickler bieten, noch unterstützt.
Allerdings fand ich bisher die Preispolitik bei den Intel Arc Grafikkarten ziemlich fair und würde da vermutlich auch zugreifen, wenn es mobile Battlemage dGPUs geben würde (in Kombination mit einer Arrow Lake CPU im Laptop), aber das soll ja leider nicht (mehr) passieren.
Zuletzt bearbeitet:
Munkman
Ensign
Immer wieder lustig die die sich über die Intel Karten Beschweren haben nicht mal eine aber machen einen auf großen zampano 🤣🤣🤣🤣🤣
Dann die üblichen Ultras xy hat in nem Interview gesagt sie stellen alles ein das sind tot Geburten die karten etc etc blablabla wenn man Englisch nicht richtig versteht sollte man es sein lassen wenn man nur Stock da wo keine Sonne scheint Insel Englisch kennt auch weil das ist nicht besser als gar keins!
Mit beiden Fraktionen kann man nicht reden beide lern resistent
Statt zu meckern und oder sich auch so überlegen zu fühlen wie wär's denn mal damit ein paar Intel GPUs zu kaufen und zu behalten bisschen testen mit rumspielen dann zum Sammeln ins Regal oder wenn im Bekannten Kreis dringend ne Karte gebraucht wird aber kein Geld vorhanden einfach ne Intel Karte anbieten 🤷🏻♂️
Oder einfach mal bei Budget PCs ne Intel Karte empfehlen statt der üblichen Low Level Nvidia kacke oder dem AMD Low Level Trash
Wenn keine Karten kauft, ja dann wird sowas auch eingestellt irgendwann alle Jammer Rum wir bräuchten mehr Anbieter nicht nur zwei mimimimiiii aber gekauft wird nur bei den beiden und dann bevorzugt grün dann hört das heulen auf das man mehr Anbieter braucht als 2 wenn ihr aktiv nix selbst dagegen macht.
Ich bereue keine einzige Arc a770 Limited die ich gekauft habe weder für mich oder die für Bekannte auch bei den kleineren Ablegern nicht
Ich freu mich drauf und werd direkt wieder mehrfach zu langen hoffentlich gibt's wieder ne Limited 🥰
Dann die üblichen Ultras xy hat in nem Interview gesagt sie stellen alles ein das sind tot Geburten die karten etc etc blablabla wenn man Englisch nicht richtig versteht sollte man es sein lassen wenn man nur Stock da wo keine Sonne scheint Insel Englisch kennt auch weil das ist nicht besser als gar keins!
Mit beiden Fraktionen kann man nicht reden beide lern resistent
Statt zu meckern und oder sich auch so überlegen zu fühlen wie wär's denn mal damit ein paar Intel GPUs zu kaufen und zu behalten bisschen testen mit rumspielen dann zum Sammeln ins Regal oder wenn im Bekannten Kreis dringend ne Karte gebraucht wird aber kein Geld vorhanden einfach ne Intel Karte anbieten 🤷🏻♂️
Oder einfach mal bei Budget PCs ne Intel Karte empfehlen statt der üblichen Low Level Nvidia kacke oder dem AMD Low Level Trash
Wenn keine Karten kauft, ja dann wird sowas auch eingestellt irgendwann alle Jammer Rum wir bräuchten mehr Anbieter nicht nur zwei mimimimiiii aber gekauft wird nur bei den beiden und dann bevorzugt grün dann hört das heulen auf das man mehr Anbieter braucht als 2 wenn ihr aktiv nix selbst dagegen macht.
Ich bereue keine einzige Arc a770 Limited die ich gekauft habe weder für mich oder die für Bekannte auch bei den kleineren Ablegern nicht
Ich freu mich drauf und werd direkt wieder mehrfach zu langen hoffentlich gibt's wieder ne Limited 🥰
CDLABSRadonP...
Commodore
Bei dem Nick verständlich, dass @All seit 2008 nicht mehr online war...PERKELE schrieb:Meine Fresse, @All die sich hier sinnlos beraufen, abwarten und Tee trinken!
Ich bezweifele stark, dass das Absicht (von AMD) ist, sondern einfach bislang noch nicht sonderlich viel von Strix Point produziert wurde. Phoenix war am Anfang auch teuer.Chismon schrieb:Nur leider doppelt so teuer angesetzt und damit m.E. zu unattraktiv (wenn ich mir die Preise der bisherigen Strix Point Laptops anschaue, würde ich eher beim Vorgänger oder vergleichsweise bepreisten Konkurrenz zuschlagen, denn ich glaube nicht, dass so viele Leute diese K.I. CPU/APU Preistreiberei (aktuell) mitgehen werden.
Es spricht aktuell alles dafür, dass sich ein vergleichbares Modell günstiger produzieren lassen wird. Genau, wie Kraken Point auch günstiger als Phoenix zum Start ausfallen wird.Chismon schrieb:Preislich denke ich dann schon, denn Panther Lake wird auch nicht günstiger werden zur Markteinführung als es Lunar Lake war.
Das schwankt sehr stark, wann das klug ist und wann nicht bzw. jeweils mal war. So etwas wie die große Grafikkartenpreiskrise kann einem z.B. vieles zerschießen oder vor kurzem erst die vermutliche Produktionseinstellung vom kleinen Raphael-X in Kombination mit explodierter Nachfrage.Chismon schrieb:Bei mir ist das mittlerweile die klügere Vorgehensweise, auslaufende/ältere PC Hardware (egal ob Grafikkarten, Mainboards, CPUs, Monitore, Laptops, usw.) zu kaufen als zum Marktstart zu Höchstpreisen, zumal die Leistung i.d.R./von den meisten zum Marktstart sowieso nicht benötigt wird (oder im Falle von NPUs auch sinnvoll genutzt werden kann) und man etwa bei Gaming-Grafikkarten, die mittlerweile unterirdische Spieleoptimierung mit ausartendem Leistungshunger in neuesten Titel durch Entwickler bieten, noch unterstützt.
Zu der Zeit gab es die "@" Funktion noch garnicht. die kam erst mit CB 6.0 (wenn ich mich nicht irre) auf jedenfall war vorher eine andere Forensoftware aktiv (vBulletin) und erst XenForo ermoeglichte die Tags.CDLABSRadonP... schrieb:Bei dem Nick verständlich, dass @All seit 2008 nicht mehr online war...
Damit ist deine Ausage hinfaellig.
Chismon
Admiral
CDLABSRadonP... schrieb:sondern einfach bislang noch nicht sonderlich viel von Strix Point produziert wurde. Phoenix war am Anfang auch teuer.
Die Preise aktuell sich ziemlich zum abgewöhnen, da müsste noch einiges passieren und wenn man für knapp 700 Euro per Black Friday Aktion ein ziemlich vernünftiges (Gaming-)Laptop mit AMD dGPU (RX 7600S, 8GB) bekommt, dann sind die weit über 1000 Euro Preise für ein Laptop mit vergleichsweise ziemlich schwacher Strix Point APU (aber Copilot+ kompatibler NPU) leider ein ganz schlechter (Marketing-)Witz von AMD und Boardpartnern.
CDLABSRadonP... schrieb:ein vergleichbares Modell günstiger produzieren lassen wird.
Warten wird es ab, ob es auch so kommen wird bzw. die günstigere Produktion dann auch mit günstigeren Preisen beim Kunden ankommen wird.
Eine Grafikkartenpreiskrise oder ähnliches sehe ich (unter Trump und Musk trotz erhöhten Zöllen) nicht (mehr) kommen, selbst bei einem Platzen der K.I. Hype Blase nicht (das ist wohl eher Kategorie Wunschdenken), denn gegen das seit vielen Jahren weiter wachsende, marktbeherrschende nVidia (Quasi-?)Monopol wird man keine Maßnahmen (kartellrechtliche Konzernzerschlagung) einleiten und eher das Gegenteil (noch stärker steigende Preise) ist zu erwarten mit dem wahrscheinlichen High-End Gaming-dGPU Monopol (ab RTX 5070Ti/5080) nVidias.CDLABSRadonP... schrieb:Das schwankt sehr stark, wann das klug ist und wann nicht bzw. jeweils mal war. So etwas wie die große Grafikkartenpreiskrise kann einem z.B. vieles zerschießen
Momentan dürfte das (zum Auslaufen/Ende einer Generation Hardwareprodukte zu kaufen) erst einmal die beste Vorgehensweise sein, auch wenn dann die Einnahmen bei allen Entwicklern (AMD, Intel und nVidia) schrumpfen könnten, wenn insgesamt weniger konsumiert wird (auch wenn das durch weiter steigende Produktpreise etwas aufgefangen wird), aber das ist mir herzlich egal, denn ich bezahle keine ausagewürfelten Marktstarthöchstpreise mehr von diesen oder anderen Hardware-Unternehmen (die ziemlich fair bepreisten Intel Battlemage dGPUs wären da für mich eine rühmliche Ausnahme von dieser Regel).
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Commodore
Ich hätte wohl ein dahinter setzen sollen.PERKELE schrieb:Zu der Zeit gab es die "@" Funktion noch garnicht. die kam erst mit CB 6.0 (wenn ich mich nicht irre) auf jedenfall war vorher eine andere Forensoftware aktiv (vBulletin) und erst XenForo ermoeglichte die Tags.
Damit ist deine Ausage hinfaellig.
@Chismon Ich kann deine Haltung gut nachvollziehen. Allerdings war in letzter Zeit quasi jeder Release im Notebooksektor erst einmal hammerhart überteuert. Die größte Lachnummer war natürlich Snapdragon X. Von daher bin ich auch recht bei dir:
Warten wir es ab.Chismon schrieb:Warten wird es ab, ob es auch so kommen wird bzw. die günstigere Produktion dann auch mit günstigeren Preisen beim Kunden ankommen wird.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Kommt aber zB auch darauf an, wie teuer Strix Halo sein wird. Besonders billig wird Strix Halo auf jeden Fall nicht werden, und selbst die großen Mac M iGPUs sind oft ungefähr so schnell wie eine 4060 (je nach RAM Bedarf der Anwendung).BxBender schrieb:Wenn die den großen Chip weglassen, können die gleich ganz einpacken, denn das wird die noch weiter von der Spitze entfernen.
Etwas schneller als eine APU wie Strix Halo reicht dann einfach nicht mehr, um von Spielern ernst genommen zu werden.
Wer würde solche Karten denn überhaupt empfehlen wollen?
Man muss derzeit ja nicht nur zu arm sein für ideale Lösungen, keine Leistung benötigen wollen, nein, auch noch experimentierfreudig mit der Software zugleich.
Zu sehr Nische.
Beispiel: derzeit wird nur die A580 für 200 Euro empfohlen.
Für quasi gleich viel oder nur minimal mehr gibts aber auch die Radeon RX6600- reinstecken, fertig, keine Treiber und Softwareexperimente, nur 6W Idle(!), Raytracing ist eh viel zu langsam und bringt zu viele Qualitative Nachteile gegenüber Rastern mit höherer Grafikeinstellung und dann vielleicht mehr Bildern.
rg88
Fleet Admiral
Wie ich von Anfang an gesagt habe: Da kommt nichts brauchbares mehr. Das erste war bereits ein unfertiger Flop, Monate später wurde es dann langsam überhaupt brauchbar aber weit hinter der Konkurrenz. Nicht mal für den Preis hat man das Zeug losbekommen, weil man massiv den Treibersupport vernachlässigt hat und allgemein auch nicht wirklich viel neues bei der Architektur gerissen hat.
Ein totes Pferd kann man nicht ewig weiterreiten. Eine miese Architektur mit miesen Treibern wird auch nicht über die Zeit zu einem guten Produkt. Selbst als die alten Baustellen am Treiber gefixed waren, hat man viel zu wenig Ressourcen in die neuen Anforderungen (also neue Spiele unterstützen) gesteckt. Mit Minimalprinzip hat Intel bereits die CPUs ziemlich an die Wand gefahren, aber da kamen sie aus einer starken Stellung. Bei den GPUs waren sie bei Null und haben auch nichts getan, um hier wirklich Erfolg haben zu können.
Schwach begonnen und stark nachgelassen wäre mein Fazit.
(Verstehe auch niemanden, der sowas kauft, nachdem es offensichtlich war, dass diese Produkte nicht wirklich gepflegt werden in Zukunft und man quasi tote Technik kauft. Egal wie billig, dafür ists zu teuer.)
Ein totes Pferd kann man nicht ewig weiterreiten. Eine miese Architektur mit miesen Treibern wird auch nicht über die Zeit zu einem guten Produkt. Selbst als die alten Baustellen am Treiber gefixed waren, hat man viel zu wenig Ressourcen in die neuen Anforderungen (also neue Spiele unterstützen) gesteckt. Mit Minimalprinzip hat Intel bereits die CPUs ziemlich an die Wand gefahren, aber da kamen sie aus einer starken Stellung. Bei den GPUs waren sie bei Null und haben auch nichts getan, um hier wirklich Erfolg haben zu können.
Schwach begonnen und stark nachgelassen wäre mein Fazit.
(Verstehe auch niemanden, der sowas kauft, nachdem es offensichtlich war, dass diese Produkte nicht wirklich gepflegt werden in Zukunft und man quasi tote Technik kauft. Egal wie billig, dafür ists zu teuer.)
Man kann ja viel behaupten, aber dass Intel in Sachen Grafikkartentreiber heute schlechter dastehen würde als zur Veröffentlichung der Arc-A-Serie ist wilder Unfug.rg88 schrieb:Schwach begonnen und stark nachgelassen wäre mein Fazit.
duskstalker
Admiral
Convert schrieb:Wenn der B580 kommt, dann war das ganze nicht komplett für den Mülleimer und wenn der Nachfolger weiterhin auf der Roadmap steht, dann wird man die Erfahrungen und Lessons Learned ja auch in den Nachfolger implementieren können.
wenn battlemage nur noch mit Low end Karten launcht, braucht man sich für celestial imo keine Illusionen mehr machen, dann kann man unter Arc dgpus erst einmal einen Strich machen. zu dem zeitpunkt wo battlemage launcht, ist celestial schon enorm weit fortgeschritten - da gehen höchstens noch kleinere anpassungen.
das Problem ist halt, dass die b580 kein Upgrade für a770 besitzer ist. eine 16gb Karte muss da schon her, sonst verliert Intel die wenigen a770 Käufer an AMD, weil die dann die einzigen sind, die 16gb vram unter 800€ anbieten (mal von der grauenhaften 4060 abgesehen). die a770 ist ja ganz nett, aber gegen eine 7900xt reißt die halt einfach keine Bäume aus. da muss irgendwann was schnelleres her.
die a770 bei mir im videoschnittrechner ist echt ne coole karte insgesamt, aber ich brauche da ne Ecke mehr Performance. da war ne b770 eigentlich fest eingeplant, aber wenn die nicht kommt, bleibt mir eigentlich nur ne 7900xt.
Alesis
Lt. Commander
Warum sollte ich mir eine 320€ 770 kaufen zum testen? Damit ich dann von dir den Seegen bekomme eine Meinung haben zu dürfen? Ach, erst wenn ich ein paar gekaufte, also noch schlimmer.Munkman schrieb:Statt zu meckern und oder sich auch so überlegen zu fühlen wie wär's denn mal damit ein paar Intel GPUs zu kaufen und zu behalten bisschen testen mit rumspielen dann zum Sammeln ins Regal oder wenn im Bekannten Kreis dringend ne Karte gebraucht wird aber kein Geld vorhanden einfach ne Intel Karte anbieten
Nein, bei einem tschechischen Händler würde ich nicht kaufen wollen für 289€. Dann hole ich mir doch lieber eine 320€ 6750 XT bei Mindfactory. Überhaupt, warum soll ich einer Firma, die bei der Raptor Problem Kommunikation eine so schlechte Performance gezeigt hat, auch noch Geld geben wollen?
Ich werde doch nicht jemanden etwas empfehlen, was ich selber nicht kaufen würde. Wenn jemand den Wunsch hat, mache ich das gerne, dann verbaue ich auch ASUS Boards. Nur mal so als Inspiration, was ich mir nicht kaufen würde. Wenn die Situation so ist, wie für den Sohn (14) meiner Schwester, keiner hat Ahnung und die Vorgabe war, langer Support und Zocken, dann wurde es eben ein ASRock B650€, 7600X und einer 4070. Auch wenn ich mir zum gleichen Zeitpunkt eine 6700 XT gekauft habe. Aber eine 4070 bietet eben mehr und wenn der junge Mann 16 ist, werden die Zockeransprüche steigen und die 4070 immer noch passend sein.Munkman schrieb:Oder einfach mal bei Budget PCs ne Intel Karte empfehlen
Es ist doch weiterhin so, dass Geforce und Radeon schon zocken und Arc wartet auf Treiber. Auch wenn es deutlich besser geworden ist.
Und 2027, wenn die Ansprüche sicherlich steigen werden bei dem jungen Mann, kann man die CPU wechseln und auch die GPU. Also wäre eine Intel Basis auch keine Lösung gewesen.
Dieses pauschale alle jammern rum. Es ist anscheinend bei dir so, dass dein Teller klein ist. Meiner Teller sieht eben anders aus. Ich bezweifle absolut, dass Intel im GPU Sektor für uns ein Gewinn sein könnte. Intels Geschichte ist voll von unangenehmen Tatsachen. Wenn Intel will, dass ich als Endanwender beitragen soll, ihren Gang ins GPU Geschäft erfolgreich zu gestalten, dann müssen die Teile die günstiger sein und nicht teuer.Munkman schrieb:Wenn keine Karten kauft, ja dann wird sowas auch eingestellt irgendwann alle Jammer Rum wir bräuchten mehr Anbieter nicht nur zwei mimimimiiii aber gekauft wird nur bei den beiden und dann bevorzugt grün dann hört das heulen auf das man mehr Anbieter braucht als 2 wenn ihr aktiv nix selbst dagegen macht.
Das du als Arc kaufender Menschen bist aus meiner Sicht befangen, dies macht für mich deine Meinung nicht aussagekräftig.
12.10.24
Warum sollte ich jemanden so etwas kaufen?
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/diablo-4-vessel-of-hatred-benchmark-test.89926/seite-2
Ich denke aber auch, dass es sicherlich besser werden wird bei Intel.
Windell
Fleet Admiral
Ich hoffe sehr für uns das Intel da irgendwie rein kommt. Weil aktuell siehts echt schlecht aus.
Bei den CPUs ist AMD am dominieren, Intel kommt kaum hinterher, somit ein Nachteil was die Preispolitik angeht.
Noch schlimmer bei den GPUs. Nvidia ist am dominieren und die Preise sind jenseits von gut und böse. AMD kommt leider kaum mit, deshalb braucht es noch einen 3. Player der zumindest im Midend Bereich + Technologien für Konkurrenz sorgt.
Bei den CPUs ist AMD am dominieren, Intel kommt kaum hinterher, somit ein Nachteil was die Preispolitik angeht.
Noch schlimmer bei den GPUs. Nvidia ist am dominieren und die Preise sind jenseits von gut und böse. AMD kommt leider kaum mit, deshalb braucht es noch einen 3. Player der zumindest im Midend Bereich + Technologien für Konkurrenz sorgt.
Solche Leute wie du sicherlich nicht, denn die "empfehlen" immer nur den Hersteller den sie gerade gut finden.BxBender schrieb:Wer würde solche Karten denn überhaupt empfehlen wollen?
AMD entfernt sich momenten auch weiter von der Spitze, dort hört man solche Ö-Töne aber von dir nicht.
Letztendlich muss die Karte von den Features, in der Effizienz und Leistung fürs Geld überzeugen, das tun APUs auch und haben gegenüber dGPUs keine Chance, haben aber dennoch den größten Markt, also ist deine Überlegung grundsätzlich nicht besonders sinnig.
So zu tun als würde eine gute Einsteiger bis Mittelklasse GPU nicht überzeugen können, weil man nichts im höherpreisigeren Segment anbietet, wurde schon x-fach von AMD GPUS widerlegt, siehe Polaris.
Die erfolgreichste GPU auf Steam für AMD.
Wenn ich Vorteile des anderen Herstellers wie XeSS oder RT prinzipiell unterschlage und negiere, dann wird daraus nix. Viele Spiele nutzen RT, auch kleine Indies.BxBender schrieb:Für quasi gleich viel oder nur minimal mehr gibts aber auch die Radeon RX6600- reinstecken, fertig, keine Treiber und Softwareexperimente, nur 6W Idle(!), Raytracing ist eh viel zu langsam und bringt zu viele Qualitative Nachteile gegenüber Rastern mit höherer Grafikeinstellung und dann vielleicht mehr Bildern.
konkretor
Artikeldetektiv
@Alesis Die Welt besteht nicht nur aus Triple AAAA Games zocken.
Gerade im Indie Bereich gibt so viel tolle Spiele, da tut es auch so etwas. Oder schau dir Online Games an aller Valorant oder World of Tanks.
Ich spiele WoT auf FHD und 144 hz mit der Intel Karte. Hier auf CB sind wir schon in einer Blase unterwegs wo unter 4K und 144 hz kein spielen möglich ist. 🤭
Schau dir die letzte Umfrage an fast 12 % besitzen eine 4090
https://www.computerbase.de/news/gr...m-pc-und-wie-viel-watt-darf-die-ziehen.89509/
Ich schwimme gerne gegen den Strom .
Klar die erste Generation hat ihre Schwächen, wurde ja jetzt genügend erwähnt. Wer sich damit auseinandersetzt und akzeptiert, kann Spaß damit haben
Gerade im Indie Bereich gibt so viel tolle Spiele, da tut es auch so etwas. Oder schau dir Online Games an aller Valorant oder World of Tanks.
Ich spiele WoT auf FHD und 144 hz mit der Intel Karte. Hier auf CB sind wir schon in einer Blase unterwegs wo unter 4K und 144 hz kein spielen möglich ist. 🤭
Schau dir die letzte Umfrage an fast 12 % besitzen eine 4090
https://www.computerbase.de/news/gr...m-pc-und-wie-viel-watt-darf-die-ziehen.89509/
Ich schwimme gerne gegen den Strom .
Klar die erste Generation hat ihre Schwächen, wurde ja jetzt genügend erwähnt. Wer sich damit auseinandersetzt und akzeptiert, kann Spaß damit haben
Ganjafield
Lt. Junior Grade Pro
Wenn Intel Grafikkarten verkaufen will, müssen Sie die große Karte bringen und nach außen kommunizieren dass auch eine dritte Generation kommt. Niemand möchte die zweite Gen kaufen, wenn es voraussichtlich die Letzte ist und dann der Treibersupport wieder stark vernachlässigt wird. Aber die Kommunikation von Intel war schon oft für die Tonne. Eine langfristige Planung für ihre Grafikkarten scheint nicht zu existieren.
DerRico
Lt. Commander
Ich finde die Diskussionen um die Intel-GPUs hier ziemlich interessant aktuell. Für mich als neutralen Technikeinkäufer (siehe Bild, ich hantiere beruflich mit einer vierstelligen Anzahl von GPUs, und kaufe JEDEN GPU-Typ zumindest einmal) ist die Brand vollkommen egal. Ich schulde dem Arbeitgeber und Kunden die bestmögliche Leistung für den jeweiligen Anspruch einzukaufen. Und das ist in bisher keinem Bereich eine Intel GPU, auch wenn die in einigen produktiven Bereichen überzeugen.
Wenn ich mal selber mit Kunden spreche die produktiv zu tun habe, sagen die IMMER, in all den Jahren IMMER, wenn sie wissen was eine GPU ist und wer sie herstellt: NV.
Das wird solange so bleiben, bis Intel und AMD sich mal über ein paar Jahre und Generationen als mindestens gleichwertig zum besseren Preis erwiesen haben. Das wiederum ist fast unmöglich, da NV den enormen Preisvorteil des grössten Players am Markt hat, dazu erlösen sie den höchsten Preis je Chipfläche und haben die besten Leute.
AMD und Intel kann unter diesen Umständen nur dann ein Zufallstreffen gelingen, wenn NV faul und träge wird, was aktuell wohl nicht so aussieht. Gamer sind ihnen nicht mehr so wahnsinnig wichtig, aber auch das reicht noch locker aus um an der Spitze zu bleiben.
Die kleine harte Fraktion der Intel-GPU-Fans hier kann ich im Übrigen voll respektieren. Nur die Idee, dass man ein technisch unterlegenes Produkt kaufen sollte um den Hersteller zu stärken, gehe ich nicht mit. Entweder sie wollen und können und zeigen das über einen längeren Zeitraum: Dann werden sie mittelfristig Erfolg haben.
Aber ein schlechtes Produkt zu kaufen und empfehlen, um es nach vorne zu bringen ist vollkommen irrational. Denken wir das zu Ende:
Alle CB-Enthusiasten hier folgen dieser Linie und kaufen Intel an die Spitze der Charts. Dann wäre es aus Intel-Sicht rational weiterhin schlechte Produkte herzustellen, Preise anzuheben und die Treiber nicht auszuentwickeln, da sie ja trotzdem viel gekauft werden. Irgendwann empfehlen dann alle Intel, weil sie auf Platz 1 bei Amazon / MF usw. sind. Intel wird mit schlechter Qualität Marktführer.
NV stellt fest, dass die höhere Qualität von Produkt und Treiberentwicklung sich nicht auszahlt und speckt auch ab. Wird dann sowieso aber nach hinten durchgereicht, weil wir ja alle Intel kaufen. Sobald die dann schlechten NVs ganz unten sind und erste Gerüchte auftauchen, die könnten aufhören GPUs zu verkaufen, fangen wir hier alle wieder an schlechte NVs zu kaufen, so dass wir immer das schlechteste Produkt am Markt kaufen . Das ist so irrational und setzt vollkommen falsche Anreize, dass es, sorry, dumm ist. Es ist genau das Gegenteil dessen, wie Märkte, die zum bestmöglichen Produkt für den Käufer führen, funktionieren.
Wenn ich mal selber mit Kunden spreche die produktiv zu tun habe, sagen die IMMER, in all den Jahren IMMER, wenn sie wissen was eine GPU ist und wer sie herstellt: NV.
Das wird solange so bleiben, bis Intel und AMD sich mal über ein paar Jahre und Generationen als mindestens gleichwertig zum besseren Preis erwiesen haben. Das wiederum ist fast unmöglich, da NV den enormen Preisvorteil des grössten Players am Markt hat, dazu erlösen sie den höchsten Preis je Chipfläche und haben die besten Leute.
AMD und Intel kann unter diesen Umständen nur dann ein Zufallstreffen gelingen, wenn NV faul und träge wird, was aktuell wohl nicht so aussieht. Gamer sind ihnen nicht mehr so wahnsinnig wichtig, aber auch das reicht noch locker aus um an der Spitze zu bleiben.
Die kleine harte Fraktion der Intel-GPU-Fans hier kann ich im Übrigen voll respektieren. Nur die Idee, dass man ein technisch unterlegenes Produkt kaufen sollte um den Hersteller zu stärken, gehe ich nicht mit. Entweder sie wollen und können und zeigen das über einen längeren Zeitraum: Dann werden sie mittelfristig Erfolg haben.
Aber ein schlechtes Produkt zu kaufen und empfehlen, um es nach vorne zu bringen ist vollkommen irrational. Denken wir das zu Ende:
Alle CB-Enthusiasten hier folgen dieser Linie und kaufen Intel an die Spitze der Charts. Dann wäre es aus Intel-Sicht rational weiterhin schlechte Produkte herzustellen, Preise anzuheben und die Treiber nicht auszuentwickeln, da sie ja trotzdem viel gekauft werden. Irgendwann empfehlen dann alle Intel, weil sie auf Platz 1 bei Amazon / MF usw. sind. Intel wird mit schlechter Qualität Marktführer.
NV stellt fest, dass die höhere Qualität von Produkt und Treiberentwicklung sich nicht auszahlt und speckt auch ab. Wird dann sowieso aber nach hinten durchgereicht, weil wir ja alle Intel kaufen. Sobald die dann schlechten NVs ganz unten sind und erste Gerüchte auftauchen, die könnten aufhören GPUs zu verkaufen, fangen wir hier alle wieder an schlechte NVs zu kaufen, so dass wir immer das schlechteste Produkt am Markt kaufen . Das ist so irrational und setzt vollkommen falsche Anreize, dass es, sorry, dumm ist. Es ist genau das Gegenteil dessen, wie Märkte, die zum bestmöglichen Produkt für den Käufer führen, funktionieren.
craxity
Lt. Commander
Ich glaube du bist nicht auf dem Laufenden. Wenn man sich die Nachtests anschaut, erkennt man, dass sich bei den Treibern und der Spieleuntetstützung enorm viel getan hat.engineer123 schrieb:Brauch ich nicht, mach auch sicher nicht für irgendjemand. Geht ganz einfach, geh mal online in die ersten 10-20 Tests für Alchemist Karten rein, da finden sich bereits jeweils 1-2 Spiele, die Abstürze oder ähnlich gravierenden Bilder Blödsinn ausgeben.
Zuletzt bearbeitet:
Munkman
Ensign
Viel Blabla null Inhalt und das war's schon das was ich halt sagte.
Und ja du hast keine eigene Erfahrung sondern stützt dich auf irgendwelche weiß Gott wie alten Benchmark Balken etc 🤣
Dann noch dein Anti Raptor pseudo hieb oh mein Gott wie schlimm böses Intel solltet euch schämen die Garantie zu verlängern (nur so nebenbei bei wir sind in Europa und nicht in den USA da ist die verlängerte Garantie schon großzügig)
und dann die Krönung auch noch die Äußerung gegenüber einem Tschechien Händler Kumpel von mir kauft da am Liebsten ein null Probleme mit denen dem ist nach 18 Monaten seine dort gekaufte 6700xt abgeschmiert hat den VOLLEN KAUFPREIS ohne ein mimimimiiii zurück erstattet bekommen und das war nicht das erste was zurückging oder getauscht wurde mach das doch mal mit deinem so gehypten Mindfactory kannste mal sehen wie schnell dein Account dicht ist.
Bei mir hier auf Arbeit läuft in jedem PC von jedem Angestellten ne A770 bis runter zur A580 auf nem ASRock Board mit 14 Gen i5
Auch zum Arbeiten wunderbare Karten aber wer nur bei fortnite flexen will für den in ist sowas natürlich nix 🐟
Eins muss ich dir lassen du hast mich wenigstens zum Lachen gebracht 👍🏻
Und nun viel Spaß auf der Fanboy Liste 😘
Und ja du hast keine eigene Erfahrung sondern stützt dich auf irgendwelche weiß Gott wie alten Benchmark Balken etc 🤣
Dann noch dein Anti Raptor pseudo hieb oh mein Gott wie schlimm böses Intel solltet euch schämen die Garantie zu verlängern (nur so nebenbei bei wir sind in Europa und nicht in den USA da ist die verlängerte Garantie schon großzügig)
und dann die Krönung auch noch die Äußerung gegenüber einem Tschechien Händler Kumpel von mir kauft da am Liebsten ein null Probleme mit denen dem ist nach 18 Monaten seine dort gekaufte 6700xt abgeschmiert hat den VOLLEN KAUFPREIS ohne ein mimimimiiii zurück erstattet bekommen und das war nicht das erste was zurückging oder getauscht wurde mach das doch mal mit deinem so gehypten Mindfactory kannste mal sehen wie schnell dein Account dicht ist.
Bei mir hier auf Arbeit läuft in jedem PC von jedem Angestellten ne A770 bis runter zur A580 auf nem ASRock Board mit 14 Gen i5
Auch zum Arbeiten wunderbare Karten aber wer nur bei fortnite flexen will für den in ist sowas natürlich nix 🐟
Eins muss ich dir lassen du hast mich wenigstens zum Lachen gebracht 👍🏻
Und nun viel Spaß auf der Fanboy Liste 😘