News „Intel Arc B770“ mit BMG-G31: Kommt der große Battlemage-Chip, oder kommt er nicht?

@incurable es ist absolut utopisch anzunehmen gegen nvidia und amd mit der ersten und zweiten generation an gpus irgendwo fette gewinne einzufahren. so realistisch muss man dann schon sein. das war von anfang an klar. wenns so einfach wäre, würde jeder gpus machen. intel muss bereit sein in den ersten 4-6 jahren mit gpus dreck zu fressen, und wenn intel da schon nach 2 jahren die puste ausgeht, ist das einfach ein vollversagen vom management, weil man die situation einfach grundlegend falsch eingeschätzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Kontergewicht, Plage und 12 andere
bin mit meiner A770 sehr zufrieden.. werde mir sicherlich eine B Karte kaufen <3

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, ÖX45, Atlan2101 und 6 andere
duskstalker schrieb:
intel muss bereit sein in den ersten 4-6 jahren mit gpus dreck zu fressen, und wenn intel da schon nach 2 jahren die puste ausgeht, ist das einfach ein vollversagen vom management, weil man die situation einfach grundlegend falsch eingeschätzt hat.
Ich denke, das können wir hier alle nicht beurteilen, wie es um Intel finanziell/intern bestellt ist.

Fakt ist, dass Intels Kernsparte (CPUs) natürlich Priorität geniesst und wichtiger ist (als der Einstieg in dGPUs) und wenn es dort und bei der Foundry suboptimal läuft und man sich keine dGPUs mehr leisten kann (ohne das ganze Unternehmen auf's Spiel zu setzen) oder die Aktivität herunter fahren muss (wonach es für mich aktuell eher aussieht), dann hat das wenig mit Durchhaltevermögen zu tun.

Das alles als schlechtes Management von Intel (vor allen Dingen in deren Grafikkartensparte, die m.M.n. bisher besser als erwartet abgeliefert hat) anzuprangern, ist mir leider viel zu einfach.
Leider kann man sich nicht so einfach vom Marktumfeld abkoppeln und muss dementsprechend (manchmal unangenehm) entscheiden, da man auch bei Intel keinen Dukatenesel haben dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und incurable
Es gibt einfach bodenlose Fässer, die man sich vor 5 Jahren noch leisten wollte, jetzt aber einfach nur sinnlos Liquidität fressen.

Für Intel müssen extern produzierte integrierte Schaltkreise Marge machen, sonst spart man sich die Bestellungen und verbrennt nicht aktiv Geld.

Naja, ob der große "Kampfmagier" kommt oder nicht ist doch sowieso Banane.

Es wird doch am spannendsten sein, wie viele der Spiele bei den einschlägigen Test Quellen wie CB
irgendeine hanebüchene Grafik Fehlfunktion haben wie es beim Alchemist ja schon im Nachhinein bei Dutzenden Spielen bewiesen wurde...

Sprich den Popanz kannst ja gar nicht Ernst nehmen, wenn nicht mal grundsätzlich eine fehlerfreie Funktion für 99,9% aller Spiele garantiert ist.

-oSi- schrieb:
AMD verliert weiter Marktanteile und Nvidia dreht preistechnisch am Rad.
Aus Konsumentensicht kann ich nur hoffen, dass da was kommt.
naja, es ist der konsument welcher hier die zustände mitzuverantworten hat...denn so schlecht wie man amd immer zuschreibt, sind sie nicht.
dazu kommt dass wir als gamer offenbar bereit sind so ziemlich jeden preis für eine potente graka zu zahlen...es ist garnicht so lange her, da waren 800-1000€ für eine top-graka schon eine hausnummer - nun sind wir beim doppelten preis angelangt, es wird gejammert über preise, aber die jammerer haben dann genau diese teueren top-modelle in der kiste stecken....

..man finde den fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Bierliebhaber, ÖX45 und 13 andere
engineer123 schrieb:
schon im Nachhinein bei Dutzenden Spielen bewiesen wurde...

Sprich den Popanz kannst ja gar nicht Ernst nehmen, wenn nicht mal grundsätzlich eine fehlerfreie Funktion für 99,9% aller Spiele garantiert ist.
Dann zähle 'mal die Dutzende Spiele auf, denn das dürfte mittlerweile nicht mehr so einfach sein und 99,9% laufen auch bei nVidia und AMD nach Dekaden des Treiberentwicklungsvorspungs für dGPUs gegenüber Intel nicht einwandfrei ohne Treiberprobleme, wenn Du tief genug fischst ;).

Wie gut laufen denn aktuelle Spiele auf Riva TNT(2) nVidia oder Rage(128) ATI/AMD Karten(?), denn das wäre ein genauso unsinniger Vergleich wie der, den Du hier aufstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, unspektakulaer, craxity und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Dann zähle 'mal die Dutzende Spiele auf, denn das dürfte mittlerwile nicht mehr so einfach sein und 99,9% laufen auch bei nVidia und AMD nach Dekaden des Treiberentwicklungsvorspungs für dGPUs nicht einwandfrei ohne Treiberprobleme, wenn Du tief genug fischst ;).

Wie gut laufen denn aktuelle Spiele auf Riva TNT(2) nVidia oder Rage ATI Karten(?), denn das wäre ein genauso unsinniger Vergleich wie der, den Du hier aufstellt.

Brauch ich nicht, mach auch sicher nicht für irgendjemand. Geht ganz einfach, geh mal online in die ersten 10-20 Tests für Alchemist Karten rein, da finden sich bereits jeweils 1-2 Spiele, die Abstürze oder ähnlich gravierenden Bilder Blödsinn ausgeben. Es geht nicht darum, ob die Karten 2-3 Prozent in der Leistung drunter liegen, sondern ob sie überhaupt grundsätzlich fehlerfrei laufen.
Dann kannst noch in YT diesselbe Abfrage machen und in entsprechenden Compilations ein bisschen Bilderblödsinn anschauen, ist ganz amüsant.

Ich würde für diesen Mist nicht mal 50 Ocken ausgeben, so einfach ist da die Frage nach einer Kaufentscheidung.

engineer123 schrieb:
Ich würde für diesen Mist nicht mal 50 Ocken ausgeben, so einfach ist da die Frage nach einer Kaufentscheidung.
Andere (die vielleicht ein deutlich begrenzteres Budget für einen Gaming PC haben als Du und keine AMD, geschweige denn überzogene nVidia, Preise zahlen können und wollen ... nicht jede/r sitzt auf so einem hohen Ross) schon, so sieht es nun einmal aus.

Wenn die Intel Arc Grafikkarten so großer Mist wären, dann wäre der Fortschritt dort in der Treiberentwicklung (der deutlich größer ist als bei AMD oder nVidia, weil man wie erwähnt Dekaden der Treiberentwicklung aufholen muss) bspw. von PCGH und Hardware Unboxed nicht so gelobt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, unspektakulaer, ÖX45 und 3 andere
Gaugaumera schrieb:
Meine Einschätzung:
Rdna4 -> Verbrauch und Preis mies
Blackwall -> Preis, Preis und Preis mies
Battlemage -> Performance und Verbrauch mies.

Aber schauen wir mal
Die "Einschätzung" ist mir zu platt. Ich würde eher sagen:

RDNA 4 -> Raytracing, Effizienz und neue Features auf dem Vorgängerniveau von Nvidia. Preis, Leistung und RAM-Astattung gut bei den Mainstream-Karten. Einstiegs-GPU nur mit 8 GB RAM.
Blackwell -> Preis mieß, Im Mainstream miese 12 GB-Karten. Einstiegs-GPU nur mit 8 GB.
Battlemage-> Einstiegs-GPU mit 12 GB. Effizienz mieß. Preis, grad so, dass man die limitierte Auflage verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
konkretor schrieb:
Selbst ne Intel schon in der Hand gehabt oder nur Hörensagen? Wenn letzteres dann verkneif dir die Kommentare dazu. Danke
Die Treiber sind schon lange nicht mehr so schlimm wie am Anfang.
Selbst wenn, dann lasse ich mir nur sehr ungern den Mund verbieten von irgendjemandem.

Auch Tests und Erfahrungsberichte wären eine Basis für eine Meinung, sonst müsste man am Stammtisch ja auch vorher jedes Auto gefahren haben ;). Wie viele Leute finden hier im Forum Tesla doof ohne je in einen gesessen zu haben?

Allein die Aussage "nicht mehr so schlimm wie..." sagt doch schon alles über das Produkt. Die Intel GPUs leisten je Watt weniger als die Konkurrenz, je mm2 Chipfläche auch. Dazu insgesamt in der jeweiligen Klasse nicht konkurrenzfähig und immer zu spät, Designfehler wie der Idle-Verbrauch, dafür mehr Spiele, die nicht oder nicht richtig laufen und eine unsichere Zukunft.

Man kann wohl schon anmerken, das wenige objektive Kriterien für diese Gurken sprechen. Es bleiben Preis uns Basteltrieb.
Wofür ich volles Verständnis habe, ich kaufe sooo viel Technik, beruflich und privat und ziemlich häufig auch Dinge die objektiv vielleicht schlechter sind als der jeweilige Marktstandard. Meist aus Neugier und weil für mich der Ärger der Anderen mein Bastelspass ist.
Aber behaupten, der Quatsch wäre so gut wie der jeweilige Goldstandard... Das mache ich dann eher nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, species_0001 und bad_sign
Chismon schrieb:
Naja, in der Presse werden sie überall als solche geführt und ich denke schon, dass dort über (Laptop-)Marktanteile konkurriert wird, aber klar, Lunar Lake ist mehr effizienzfokussiert, aber was ist Strix Point dann (ziemlich unnötig, da mangels Leistungsaufnahme die Grafikleistung ausgebremst wird und die Vorgänger halb so teuer sind?).
In erster Linie ist Strix Point schlicht der Nachfolger von Phoenix/ HawkPoint und Kraken Point der von Phoenix2 / HawkPoint2. AMD setzt eben das bisherige Schema fort...
Chismon schrieb:
Gespannt bin ich auf die "Proof of Concept", denn mehr ist es m.E. nicht, Strix Halo APU auch, aber ich sehe nicht, dass diese teure APU den Markt revolutionieren wird, denn da würde ich eher auf Panther Lake (als optimiertere, leistungstärkere 8-Kern-Mobil-CPU) wetten (wenn denn Intel annähernd abliefert, was aktuell so kursiert an Erwartungen).
Die Chance sehe ich schon, denn Apple hat sie durch M1 Pro / M2 Pro und nun M4 Pro (M3 Pro war ja speziell...) ziemlich deutlich aufgezeigt. Bloß hat AMD in der Vergangenheit genug selbst verhauen und ansonsten halt durch OEM-Beziehungen nicht nutzen können.*
Chismon schrieb:
Lunar Lake ist auch (noch) nicht günstig (vielleicht mit Erscheinen von Panther Lake im kommenden Jahr dann deutlich günstiger), aber schon ziemlich revolutionär (an glorreiche Mobil-CPU Zeiten von Intel erinnernd).
Ich glaube nicht, dass LunarLake zu PantherLake-Zeiten noch eine Rolle spielen wird.
Chismon schrieb:
Im Endeffekt schiele ich aber eher auf (günstigere, ohne Copilot+ NPU Leistung) mobile Arrow Lake H(X), welche richtig interessant sein könnten für Gaming Laptops, auch wenn nVidia dem ganzen mit unterdimensioniertem Speicherausbau der mobilen RTX 5000/Blackwell dGPUs einen Strich durch die Rechnung machen könnte und ob AMD (in Combo mit Arrow Lake CPUs und nicht AMD APUs) mobile RDNA4 dGPUs anbieten wird, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ja, ArrowLake ist definitiv auf den mobilen Einsatz hin ausgelegt.

Edit: *Schlüssel wäre eigentlich, einen Partner dafür zu gewinnen, auch MacMini- / NUC-Konkurrenten aufzulegen. Dann können sie die eigentliche Hardware in Hülle und Fülle produzieren, weggehen tut sowas ja schließlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin sehr gespannt auf die neuen Karten. Aufgrund der finanziellen "Engpässe" wird man das Thema aber vermutlich nicht weiter verfolgen. Schade. Ich fand die Karten interessant und dachte eigentlich auch das Intel den nötigen finanziellen Rückhalt hat um in dieses Geschäft einzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User
Replay86 schrieb:
AMD versagt seit Jahren im Grafikkartenmarkt und nun hofft man auf Intel. Was eine Ironie.
Wär doch irgendwie witzig, wenn sich auf dem GPU Markt Intel vor AMD setzt ^^

duskstalker schrieb:
den großen battlemage nicht zu bringen wäre eine absolute bankrotterklärung, nicht nur an den Markt und die Wettbewerber, sondern auch an die eigenen Mitarbeiter. ich denke da werden einige bei Intel gehen. es hat keiner Lust für den Mülleimer zu arbeiten.
Wenn der B580 kommt, dann war das ganze nicht komplett für den Mülleimer und wenn der Nachfolger weiterhin auf der Roadmap steht, dann wird man die Erfahrungen und Lessons Learned ja auch in den Nachfolger implementieren können. Entscheidend für die Mitarbeiter wird also nach dem Launch von B580 sein, dass der intel celestial auch noch kommt.

Auch für Konsumenten ist der B580 der interessantere Chip, weil gerade der Einstiegsbereich von Nvidia und AMD mit den nur 8GB-Karten eher Stiefmütterlich behandelt wird und es daher vor allem da Bedarf an einem dritten Anbieter existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Jan
Replay86 schrieb:
AMD versagt seit Jahren im Grafikkartenmarkt...
Wo genau tun sie das deiner Meinung nach?

Weil sie keinen "RTX x090 Killer" anbieten? Weil sie in Sachen Raytracing langsamer sind (wo nVidia eben auch eine Generation Vorsprung hat)?

Hätte die Arc 770 mit 16 GB die Leistung einer RTX 3060 Ti gehabt, wäre das auch eine Karte gewesen, die in meinen Gedanken in Frage gekommen wäre.

Und nein, ich bin kein AMD Graka Fanboy, sondern immer offen für einen Sidegrade, sofern er mir nach meiner persönlichen Meinung nach einen Vorteil bringt...in der jüngeren Vergangenheit war das RX 5700 XT -> RTX 3060 Ti -> RX 6750 XT bis dato -> ?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Lonex88 und Fyrex
Ltcrusher schrieb:
Wo genau tun sie das deiner Meinung nach?
Stand heute ist AMD ein Rundungsfehler im Markt für Endkundengrafikkarten. (und umgekehrt trägt dieser Markt wenig bis nichts zum Gesamtergebnis von AMD bei)

Dedizierte GPUs zu bewerkstelligen und verkaufen zu können ist eine Kunst. Intel hätte den gleichen Weg wie Apple gehen sollen, um dies Package auf einer CPU zu packen. AMD geht mit Halo indirekt den gleichen Weg und keine "GPU" erweckt derzeit mehr Interesse, als Strix Halo im Vollaussbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Ist schon traurig das Intel bei den GPU wie auch CPUs nur noch hinterher hinkt.

Zurück
Oben