Test Intel Arrow Lake mit MCU 114 im Test: Mehr Leistung durch Microcode-, Windows- & Spiele-Updates

Dessi schrieb:
Das geht wohl nicht - ich will erst mal 60ns Latenz sehen, dann reden wir weiter...
Wo soll's herkommen? Das Ding hat seinen Speicheranschluss in der externen Nordbrücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Vielen Dank für den Test. Schön, dass es einen minimalen Performance Schub gibt und man so zur Vorgängergeneration aufgeholt hat. Bei mir kommt ein System zwar auch fürs Gaming zum Einsatz, aber das ist nur 1 oder maximal 2 Stunden am Tag. Der Rest ist dann Office betrieb. Da ist es dann quasi egal, ob ich einen Intel nutze oder einen AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Na hoffentlich gehts mit Intel auch irgendwann wieder bergauf, weil ein AMD Monopol will ganz sicher auch niemand. Bis dahin darf gerne der 7800x3d in meinen PC weiterwerkeln :-)

GUN2504 schrieb:
Anwedung Top, Gaming Flop!
Sehe ich nicht ganz so: Anwendung gut, Spiele Flop.

Keiner Ahnung, wo das immer herkommt, dass Ultra Lake so eine tolle Anwendungs-CPU sein soll. Sie löst mit überlegener Fertigung die Probleme der vorherigen Generation bei der Effizienz und zieht mit einer riesigen Menge an Kernen mit AMD gleich, wo riesige Mengen an Kernen genutzt werden können.

Da nur die wenigsten der Anwendungen aber wirklich so viele Kerne brauchen (alles was „…bench“ heisst ist keine Anwendung) und echte Profis dann auch total überlegene HEDT-AMDs kaufen könnten, ist Intel eben nicht Top - sie sind voll dabei und das war es dann

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Caffenicotiak, suessi22 und 4 andere
Wie Sie sehen, sehen Sie (so gut wie) nichts.

Als Gaming-CPU führt nach wie vor kein Weg an Ryzen X3D vorbei.

Intel hat jetzt eine deutlich effizientere Grundlage geschaffen, auf der sich aufbauen lässt. Mal sehen wie es jetzt mit den Sparmaßnahmen weitergeht.

Im DIY-Markt dominiert AMD, bei den Mobilprozessoren setzt Intel weiterhin Unmengen ab.

Das Rennen ist nach wie vor offen und es wird spannend zu sehen, wie es Zen 6 und Panther Lake weitergehen wird.

Danke @Volker für den sehr aufschlussreichen Test und euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, CueSystem, Zocker1996 und 11 andere
Intel ist am Arsch. Die sind nicht mehr gut. Mittlerweile mehr E-Cores als P-Cores :D Bald nur noch 4 P-Cores und 16 E-Cores?

Intel hat es schön verkackt und auch mal gut so. Neue Genration und nur minimal Leistung aber haufen Kohle kassieren. Jetzt fällt man halt aus Maul und deren Prozessor Namen sind auch einfach nur noch zum kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und dergraf1
Ultra 300 wird richten.
Der 200 ist ja nur eine Machbarkeitsstudie für die neue Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Convert und gesperrter_User
KlaasKersting schrieb:
Du darfst nicht langsamer sein als der eigene Vorgänger,

Zen 5 als Vergleich funktioniert nur bedingt,

Der 285k kostet 670€, dafür erwartet man schlichtweg die Leistungskrone
Stimmt wegen mir, aber n Gaming Flop ist es deswegen noch lange nicht.
Aber was meinst du mit "ein Vergleich zu Zen 5 funktioniert nur bedingt"? Wenn ich mir jetzt n Rechner kaufe, gucke ich, was für eine Leistung ich für x € bekommen kann. Da vergleiche ich n 265k mit nem 9900x. Und da steht der 265k ordentlich da.
Klar, gucke ich mir die ganzen technischen Details, Zusammenhänge, Vorgeschichten etc an, ist Arrow Lake als Design irgendwo enttäuschend.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Es zeigt sich einmal mehr, dass nur Wundergläubige und Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten Aussagen von Robert Hallock für mehr als leeres Geblubber (das ist die positivst mögliche Interpretation, andere, wertende Begriffe wären bei seiner Geschichte durchaus überdenkenswert) halten.
[
Was hat er denn gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt Intel die Problematik mit der 13th und 14th Gen vllt sogar zu Gute. Da sich ja der 14900K gut mit dem 285K prügelt, würden Käufer die vorrangig auf den Preis schauen und denen die Effizienz nicht wichtig ist, sich sicher für das Vorgängermodell entscheiden. Nur die Hardwareproblematik macht da eventuell zusätzlich Bauchschmerzen.

Denn an sich ist ja der 285K nicht schlecht, grob halber Verbrauch bei gleicher Leistung. Auch das kann ein vernünftiges Update sein.

Nur der Preis ist letzten Endes der Knackpunkt. Nur wird Intel in seiner derzeitigen Situation wohl schlicht nicht in der Lage sein einen Preiskampf mit AMD zu führen.

Aber es gibt ja noch die "Ich kaufe immer Intel"-Fraktion, die Systemintegratoren und die Mobilsparte. Ich denke am Ende wird sich der aktuelle Intel gar nicht so schlecht verkaufen, unabhängig von Preis, Leistung und Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Beim 14900K hat man gepnüpelt bis der Arzt kam. Ich würde daher diesen Schund gar nicht zum Vergleich heran ziehen. Von daher eine gute erste Generation.Gaming Freaks greifen halt zu AMD. Normale Anwender und Gamer sind auch mit dem Intel auf der Höhe der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia und redfng
unspektakulaer schrieb:
Da sich ja der 14900K gut mit dem 285K prügelt, würden Käufer die vorrangig auf den Preis schauen und denen die Effizienz nicht wichtig ist, sich sicher für das Vorgängermodell entscheiden.

für den 14900k reicht auch der 265k, und der ist im 400€ segment ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Marius schrieb:
Ultra 300 wird richten.
Der 200 ist ja nur eine Machbarkeitsstudie für die neue Architektur.
Joa. Ultra 100 war so unterirdisch bzw. Der Fokus auf den mobilen Bereich so stark, dass man die nicht am Desktop gebracht hat… Intel hat (wieder) das Problem das der alte Prozess bzw. die alte Arch so optimiert ist, dass die neue nicht bestehen kann. Mit Ultra 300 wird das in gut 2 Jahren sicher besser.

Gut ist halt nicht gut genug, wenn die Wettbewerber bessere Produkte am Markt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Marius
Cr4y schrieb:
Das man nicht die Vorgänger erreicht könnte man als Flop sehen, aber auf der anderen Seite wird deutlich weniger Strom verbraucht. Flop ist was anderes für mich.
könnte? ja als intel fanboy könnte man das vlt. nicht als flop sehen sondern als DIE offenbarung🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, boypac007 und dergraf1
Volker kann sich sicherlich nicht über mangelde Arbeit beklagen...
Wahnsinn, wie viel ihr am Testen seid. Ganz vielen Dank dafür! ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und floTTes
Hm, machts jetz weng besser, doch ich kauf dieses Mal seit Jahrzehnten mal wieder beim Team Rot. Müsst jetz nur noch verfügbar werden, aber es eilt ja net (vielleicht gibts ja in der Zwischenzeit schön viele Empfehlungen/Tests zu AM5 und Boards im Zusammenspiel mitm Spielekönig)

Alle 4 Wochen nun für die CPU ein Update. Intel geht den Weg der GPUs. Tja, so ist man halt öfter in den Medien auch wenn es nur 0,1% ist an Verbesserungen aber es wird präsentiert als Top News und das ist halt kostenlose Premium PR. Clever...

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
duskstalker schrieb:
für den 14900k reicht auch der 265k, und der ist im 400€ segment ungeschlagen.
GAMING: AMD alternativen gibts um ca. 240 euro - keine 430!
1734780205569.png

applications: geht nix über zen 5 mit AVX512.
1734780697451.png

teurer, aber für eine workstation ist das mit verlaub - sch* egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und dergraf1
Zurück
Oben