News Intel Arrow Lake: Performance-Prognosen zur Leistung dämpfen Erwartungen

Ich hätte eher Hoffnung das Intel im Notebook/Tablet mit den Tiled-CPUs etwas ähnliches wie Apple liefern kann. Sie können dann recht leicht X Memory Controller mit CPU und GPU kombinieren wie es gerade Sinn macht und alles vermutlich in ein sehr effizientes package packen. Egal ob es jetzt Server oder Notebook ist.

AMD wird genau im Desktop sicher die Nase vorne haben, da genau da die Tiled SoC sicher wenig bis garnichts bringt (die 2 memory controller eh passen und SoC Einsparungen irrelevant sind). Interessant werden Benchmarks von 15-35W SoCs und nicht 250W. Bei soviel Watt ist es eher wahrscheinlich das die alte maximal hochgetaktete Variante besser läuft als die neue.

Eigentlich würd ich gern echt Konkurrenz zu Apple sehen und nicht AMD.
 
Im Augenblick hat Intel das Rennen verloren. Zuwachs nur mit extrem hohen verbrauch. Die bekommen es nicht gebacken wieder an AMD anzuschließen. Hier macht sich das lange ausruhen bzw. den Käufer Jahrelang das Geld aus der Tasche zu ziehen weil keine Konkurrenz am Markt war. Nun laufen die Uhren Rückwärts wobei Intel immer noch genug verdient. Jetzt muss das nur noch bei Grafikkarten geschehen. NVIDIA ist auf den gleichen Weg wie Intel....
Ergänzung ()

duskkk schrieb:
Eigentlich würd ich gern echt Konkurrenz zu Apple sehen und nicht AMD.
Hier gibt es einen Unterschied. Der M2 und das OS ist von Apple....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, danyundsahne und Dittsche
incurable schrieb:
Ich wüsste nicht, was Intergrierte Grafik mit doppelter Leistung in meinem Alltag signifikant besser könnte als die aktuelle.

Nicht zwingend deiner aber einige nutzen z.B. Quick-Sync im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Volker schrieb:
[...] Die glänzende Seite ist die integrierte Grafik. Hier wechselt Intel bekanntlich auf die Alchemist-IP, es wird quasi das, was derzeit als Arc-Grafikkarte verkauft wird, jedoch in eine Tile für den Prozessor gepackt. [...]
Im Text fehlt das hier markierte t ;] @Volker
 
muss jetzt mal eine Lanze für Intel brechen ! was wird eigentlich erwartet ?? immer mehr und immer mehr ?? durchaus normal dass es Phasen gibt, in denen es auch mal langsamer zugeht. die letzten 3-4 Jahre ist im Gegensatz zu den Jahren davor extrem viel in Sachen CPU ( IPC) gegangen.

Also einfach mal durchatmen und für Aufrüster eine nette Option, und beruhigend da kein keinen Neukauf nötig wird für halbwegs aktuelle CPU besitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, input_iterator und Cinquedea
Bei sowas einen neuen Sockel zu bringen ist doch eigentlich nur Schikane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tapion3388, Dittsche und 4 andere
Chesterfield schrieb:
muss jetzt mal eine lanze für intel brechen
Darum geht es mir auch nicht. Aber andere Hersteller schaffen es auch. Und dabei stimmt dann auch noch der Energieverbrauch. Intel hat Jahrelang nicht weiterentwickelt oder hält nur gering.
 
Cool Master schrieb:
Nicht zwingend deiner aber einige nutzen z.B. Quick-Sync im Alltag.
Ist / war QSV nicht als Spezialfunktion ausgeführt? In den Folien geht es um Leistung in Grafiktests.
 
Intel hat gar nichts verloren, zumindest nicht im Consumer-Bereich. Vielleicht im High-End/Performance-bereich, aber selbst da gibt es genügend Kundschaft, die aus Prinzip auf intel setzen. aber im Mid-Range wird man selbst bei minimalen bis moderaten Marktanteilsverlusten weiterhin Platzhirsch bleiben.
Da muss AMD schon noch mehr reinklotzen. Die Forums-Welt ist auch nur ein kleiner Teil der Enthusiasten + ein gewisser kleiner "aufmerksamer" Consumer-Bereich.
Vor allem, wenn es im Mittel meist ein gewisser Gleichstand bei der Leistung vorhanden ist, zumal die AM5-Plattform immer noch mit zu hohen Kosten verbunden ist. Das AMD-Hoch war doch bis AM4 spürbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zornica schrieb:
Bei sowas einen neuen Sockel zu bringen...

Ist das nicht aus Kundensicht so ziemlich der beste Zeitpunkt für einen Sockelwechsel?

Wer schon ein vorhandenes Mainboard hat, der kann für ein CPU-Upgrade beruhigt die noch aktuellen bzw. gerade abgelösten Raptor Lake kaufen, ohne auf viel Mehrleistung oder Effizienz verzichten zu müssen.

Wer sich ein komplett neues System, bzw. CPU + Mainboard, anschafft, der hat mit Arrow Lake und dem neuen LGA1851-Sockel die nächsten paar Jahre die Option auf zukünftige Upgrades, die dann hoffentlich deutlicher an Leistung zulegen.
 
incurable schrieb:
Ich wüsste nicht, was Intergrierte Grafik mit doppelter Leistung in meinem Alltag signifikant besser könnte als die aktuelle
PS3 Emulator läuft noch besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Nowareeng, 4lter5ack und 2 andere
Kurz und knapp und einfach, von Intel sollte man also die nächsten 2. CPU Generationen nicht viel erwarten weder in Leistung noch Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und SSD960
ruthi91 schrieb:
Außerdem ist es kurios wenn Raptorlake Refresh noch nicht mal draußen ist, wie final bzw. optimiert kann denn Arrowlake schon sein?
Das ist mir dann doch irgendwie zu sehr "ungelegtes Ei" bzw. Glaskugel.
Nein, Arrowlake muss schon jetzt "fertig" sein, um die ca. 12-18 Monate Validierungszeit zu durchlaufen. Klar, es kann dort noch zu Änderungen bei der PErfoemance kommen, aber große Änderungen gibt es in dieser Phase eher nicht. Auch kann man bis kurz vor Release an Sachen wie TDP etc. drehen.

Jedoch dürften die Daten, so sie "real" sind, nicht weit vom Endprodukt entfernt sein.

Die Frage lautet daher eher, ob das wirklich Arrowlake ist oder nicht. Irgendwie ist es nur sehr schwer vorstellbar, dass es Ende 2024 nur 10-20% nach vorne geht. Jedoch dürfte eines klar sein, so oder so wird es nicht billig.

Die Boardpreise werden eher noch teurer als günstiger, gerade wenn es am Anfang nur die Z Boards gibt. Und Intel scheint auch nicht unbedingt Lust zu haben die CPUs unter Wert zu verkaufen (gerade falls die doch bei der Performance deutlich besser sein sollten).

Abwarten und Tee trinken. Erst einmal wird Intel im Herbst die Desktop Krone zurück holen bzw. in allen Performance-Bereichen führen (ST, MT und Games). Leider auch beim Stromverbrauch. Bei der Energieeffizienz wird es wohl wieder eher Böse werden.

Arrowlake könnte, auch dank neuer Fertigung, vielleicht doch deutlich besser bei der Effizienz rauskommen. Es wäre allen zu hoffen.

Extrem wichtig wäre es jedoch, dass aMD mit Zen 5 liefert und sich deutlich von RPL-Refresh absetzt um nicht bei Arrowlake ein paar Monate später wieder (klar) hinten dran zu sein.

Ergo:

Herbst 2023: Intel holt die Desktop-Krne, aber zu welchem Preis?
Sommer 2024: Zen 5 aka Ryzen 8000. Wie weit geht es für AMD nach vorne? Wie sehen die Konfigurationen aus (Kerne, bleibt es bei R9 = 12 und 16, R7 = 8 etc.?). Was wird AMD bei den Preisen machen?
Herbst / Winter 2024-2025: Arrowlake, wohl wie immer zuletzt, erstmal nur die großen K CPUs und Z Boards und ab 2025 dann die Abrundung nach unten
Anfang 2025: Zen5 X3D, quasi der AMD Konter für den i9/i7 Arrowlake

Im Gegensatz zu den GPUs gibt es bei den CPUs einen schönen Wettkampf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und HierGibtsNichts
incurable schrieb:
Ist / war QSV nicht als Spezialfunktion ausgeführt? In den Folien geht es um Leistung in Grafiktests.

Ich nehme an, dass mehr Leistung in Grafiktests auch mehr Leistung in Quick-Sync bedeutet. Aber ich kann mich auch täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
SSD960 schrieb:
Darum geht es mir auch nicht. Aber andere Hersteller schaffen es auch. Und dabei stimmt dann auch noch der Energieverbrauch. Intel hat Jahrelang nicht weiterentwickelt oder hält nur gering.
das teile ich mit dir. aber die Rechnung haben sie bekommen indem viele abgewandert sind zu AMD ( inkl. mir)... dennoch ist die Erwartung immer 20% mehr IPC keine reale Erwartungshaltung auch wenn es "mal klappt" mit den 20%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und andi_sco
Deutlich mehr iGPU ist zumindest bei aktuell sinnlos überzogenen GPU Preisen nicht verkehrtes.
Gerade wenn man an Leute denkt, die nur ab und an alle paar Wochen mal irgendein Mainstream Spiel ala Rocket League, Fortnite, CoD oder so spielen. Die würden tatsächlich von nem ordentlichen Bump profitieren... Falls der am Ende dann überhaupt bei den CPUs mit kommt, die nicht "High End" sind. Alles oberhalb der 1X600 brauch die iGPU eigentlich nicht.

Dass der Leistungszuwachs am Ende aber so minimal aufällt... Eh. Ne danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Yosup
ebird schrieb:
Du kannst eventuell mit der iGPU spielen. Wenn zeitgleich der Verbrauch deutlich sinkt, ist alles OK. Die CPU Leistung ist für die breite Masse sowieso schon weit über dem benötigten. Es geht die letzten 2-3 Jahre nur um den längsten Balken.
Sehe ich ähnlich. Das mit der CPU-Leistung ist seit einigen Jahren nur noch "Tüpfleschisserei". Weiss nicht was man hier noch für große Erwartungen hat oder welche Erwartungen hier "gedämpft" werden sollen...

Mit der verbesserten iGPU lässt sich hingegen einiges machen. Da kann man sich als "Einsteiger" zum Gaming auch den Kauf einer separaten GPU komplett ersparen. Der 5700G ist meines Erachtens nach dafür ein bisschen zu schwach. Ein auf Phoenix basierter 7700G wäre angemessener, gibts aber nicht. Es ist allerdings auch zweifelhaft, dass Intel eine iGPU Vollausstattung für den Desktop anbieten wird. Kann gut sein, dass die iGPU Vollausstattungen nur in Notebooks und Mini-PCs bleiben werden...
 
253W...
Pferde können ja doch kotzen, wenn sie die Stromrechnung sehen.
Und Schweine schwitzen in der Nähe von so einem Rechner.
Na immerhin zahlen wir Steuerzahler mal eben 10 Milliarden, um deren Finanzlage zu stabilisieren.
Letzteres hätten wir uns nun aber auch sparen können, wenn wir damals AMD im Land gehalten hätten.
Zu einem deutlich niedrigeren Preis wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Snoop7676, Harpenerkkk und 4 andere
endlich mal wieder ein neuer Sockel für 1 Generation...
Intel gibt sich wirklich redlich Mühe einfach nicht mehr innovativ zu sein.
Es ist wirklich schade, denn das spielt AMD in die Karten auch "weniger" bringen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Zurück
Oben