News Intel Baseline Profile: Neue „Default Settings“ mit 125/188 W bis Ende Mai Pflicht

ich hab bei PL1 / PL2 mit 253W keine Temp Probleme, noch nie über 90°c erreicht. (i7 14700KF)
Habe aber von Anfang an einen Contact Frame verwendet, ich denke da liegt eher ein „Problem“
Und das die meisten 0815 User einfach die Default Bios "OC" Werte verwenden mit 4096W..
Viel BLA BLA um nichts.. wie immer!

jetzt kann Intel halt die effizienz vermarkten 😉
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
noch nie über 90°c erreicht. (i7 14700KF)
vielleicht reicht ja schon 80grad mit der hohen spannung. Das weiss nunmal keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und McTheRipper
Northstar2710 schrieb:
dann wäre es jetzt interessant wie das ergebnis zu non K cpu‘s aussieht. Oder laufen die auch mit zu hohen grenzwerten gegenüber dem neuen Baseline profile.
Naja, soweit ich weiß kann ein 13700 ohne "k" zumindest theroretisch ähnlich viel Strom ziehen.

Die kleineren non k- CPUs werden aber generell nicht so diese Probleme haben, da sie selbst "offen" weit entfernt von den Werten sind. Kann man auch am Test des 13400f hier auf CB nachlesen. Außerdem sind die meisten der i3/ i5 ja auf Alder Lake basierend. Da scheint es die Probleme ja bisher nicht zu geben...

eine validierung dieses Problems kann Monate dauern. Da die QM neu testen muss langzeit mit verschiedenen modellen und verschiedenen werten. Und das mit einer vielzahl von Cpus.
Ergänzung ()

@noway da gibt es ja noch den 13900/14900/13600/14600/14700

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ja, die könnten vllt auch betroffen sein, weil sie auch viel Strom ziehen können. Außerhalb von OEM Kisten dürften sie aber ne Rarität sein und die OEMs werden schon die 65Watt als PL2 eingestellt haben, schon alleine wegen der Kühlung. :D

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Und bis zu 15% sind nicht ohne
Da käme ich mir als K-CPU Käufer mehr als nur veralbert vor..
🤣 genau , dann schau dir mal an was von den 15% bei 1440p und 2160p noch übrig bleibt. Und wie gesagt bei über 150FPS in FHD kannst du dir ruhig veralbert vorkommen mit einer 4090 für Baldurs Gate. Das System in deiner SIG ist vermutlich unspielbar ... sag mal wen willst du hier eigentlich veralbern 😀

Tornavida schrieb:
@Rockstar85

Wär halt noch interessant was sich die CPU in den jeweiligen Profilen tatsächlich reinzieht und wer sich bei FHD mit einer 4090 😅bei über 150FPS sich wegen 10 FPS am nächsten Baum aufhängen möchte sollte das vielleicht tatsächlich in Betracht ziehen.
Der 14900ks benötigt in 4k cyberpunk stattliche 160w bei 2k 230w. Einfach mal recherchieren

Anhänge

• Screenshot_20240506_183324_Gallery.jpg
    Screenshot_20240506_183324_Gallery.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Jiddis schrieb:
ich hab bei PL1 / PL2 mit 253W keine Temp Probleme, noch nie über 90°c erreicht. (i7 14700KF)
Habe aber von Anfang an einen Contact Frame verwendet, ich denke da liegt eher ein „Problem“
Und das die meisten 0815 User einfach die Default Bios "OC" Werte verwenden mit 4096W..
Viel BLA BLA um nichts.. wie immer!

Mit was für einer Kühlung? CB23/24 10 Minuten Loop, oder Prime95 getestet?

• Gefällt mir
funkflix schrieb:
Mit was für einer Kühlung? CB23/24 10 Minuten Loop, oder Prime95 getestet?
CB24, 30min Loop mit einer Arctic Liquid Freezer II 280 mit Thermal Grizzly Kryonaut, Vcore offset mit -60mv

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Die Standardvorgabe im BIOS von 4096 Watt haben mich beim einstellen von PL1 und PL2 auf 253W schon ziemlich erschrocken. 🤔

Jiddis schrieb:
CB24, 30min Loop mit einer Arctic Liquid Freezer II 280 mit Thermal Grizzly Kryonaut, Vcore offset mit -60mv

Lassen wir das mal so stehen, bei 253W könnte das so schon klappen. :)

Kann man in den meisten BIOS Varianten die E-Kerne deaktivieren?
Würden davon die P-Kerne profitieren, wenn die E-Kerne keinen Strom mehr aufnehmen?

modena.ch schrieb:
Ja natürlich ändert sich da was, das Baseline Profil muss als Default geladen sein.
Somit gehen die Boards nicht automatisch auf 4096W, also unendlich Verbrauch und
die CPUs verbrauchen nicht mehr automatisch 320W+ als Standard.
Und somit werden die K CPUs auch nicht serienmässig gegrillt.
Na, ich meinte eher im Sinne von: Man stellt trotz Baseline-Profil einfach wieder seine 4096W ein und weiter geht’s wie vorher. Das Profil ist mehr so ne „Depperl-Bremse“ (Sorry für den Ausdruck) um die CPUs nicht zu zerstören. Wichtig in dem Zusammenhang wäre mir gewesen, wie die CPUs gebenchmarkt werden. Wenn das Baseline-Profil Standard wird, dann ist’s natürlich schlecht für Intel.

Wenn nicht, ändert sich ja nix/nicht viel.

Aber ich bitte vorsorglich um Entschuldigung, ich bin da nicht mehr so drinnen…

Dann bin ich mal gespannt, wann Gigabyte das für mein B660 Gaming X DDR4 einbauen wird.

Also dieses Asus Intel Profil in Bios 2202 ist eine Frechheit!

Von 41.000 Punkte in CB23 auf 17.000 runter
Von 6300 Punkte in CB15 auf 2.933 Punkte runter (habe die Benches beim ersten Wert schon abgebrochen)

Das einzige was ich damit ausprobieren werde ist RAM OC für die Testprogramme damit die CPU nicht unnötig gegrillt wird.

Edit: ok ich habe "Trained" beim SVID Behavior ausgewählt (was speziell auf die CPU zugeschnitten ist)

Edit2: mit 400A/320W/320W sind es 19.000 Punkte (CB23) + 3.241 Punkte (CB15)

Edit3: immerhin kann die CPU jetzt die 5.900MHz auf allen Kernen halten (in Lords of the Fallen),
mit dem Basic Profil waren es nur 5.400Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und TechFA
Ööh, joa, warum auch nicht. 400A...passt scho.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wie wird es wohl mit der neuen Generation aussehen? da muss Intel bestimmt die Folien Ändern.

nuestra schrieb:
Nein das Bild zeigt die fps. Wie gesagt einfach recherchieren
Soso, deshalb hast du also das Bild gepostet aber recherchieren soll man doch nun selbst ,ok ;)

Kann dir sagen, dass sich ein 14900ks in CP2077 ziemlich langweilen wird wenn man die 4090 so betreibt wofür man sie vermutlich angeschafft hat und die CPU wie in 99% der Fälle in so einem Gamingsetup (was perse ja eigentlich Quatsch ist ) mit OC Ram laufen wird was ordentlich das CPU Limit nach oben schiebt.

Aber ich bin mir sicher ,dass noch ein paar Spezies folgen werden ,die den Untergang des Gamingabendlandes sehen werden und noch weitere Szenarien aus dem Ärmel ziehen um die Agenda weiter führen zu können.

Ich bleib dabei. für die Meisten werden die neuen Limits gamingtechnisch kaum bis keine Rolle spielen. Bei Anwendungen und Balkenspielen siehts halt anders aus. Finde ich auch net gut aber kein Grund aus Gamersicht zu übertreiben, insbesondere wenn man selbst nicht betroffen ist;) Beim nächsten Upgrade/der nächsten Bastelei steckt dann vermutlich eh ein x3d im Rechner oder die neue Intel Gen wenns gut wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben