News Intel Baseline Profile: Neue „Default Settings“ mit 125/188 W bis Ende Mai Pflicht

Das eine sind die PL, dass andere die vcore die am tödlichesten für die CPUs ist, erst dann kommt der Rest. Meiner gönnt sich bis zu 1,515 Volt...

flippifloppi schrieb:
Kann man in den meisten BIOS Varianten die E-Kerne deaktivieren?
Würden davon die P-Kerne profitieren, wenn die E-Kerne keinen Strom mehr aufnehmen?
Ja, kann man. Die Spannung sinkt halt stark.

Bei meinem Asus board 13900K Vcore auf auto im idle (5,5Ghz bios) ausgelesen
E-Cores an 1,474V
E-Cores aus 1,323V

Und so läuft das seit Anfang 2023 (mit weiteren kleineren Optimierungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: flippifloppi
Volker schrieb:
Wenn ich da zu Gigabyte schau, wird mit schlecht .. wie man nur so viel Mist machen kann, versteh ich nicht. Dieses Vorpreschen .. furchtbar, wenn die CPU mit viel geringerem Powerlimit plötzlich noch mehr verbraucht und notabschaltet usw.. Da scheint man nichtmal eine Sekunde zu überlegen bevor man sowas raushaut. Also aktuell blos kein BIOS-Update da machen.

Die Bios Updates zum Release meines B550 und x570s Gigabyte (Master) Boards waren gut, scheinbar ist da aber ein fähiger Bios Entwickler/Verantwortlicher gegangen, seit dem x670e Master bekomme ich nur noch lächerlich stümperhafte Bios Versionen von Gigabyte geboten.
Mein x670e Master schaltet nach einigen Neustarts einfach immer wieder CSM ein, mit secure Boot passiert es nicht, laut Support liegt es bestimmt an etwas anderem... nutzlose Textbaustein Affen.
Mit der letzten Bios Version kann ich jetzt wieder die SOC Spannung über 1,3V einstellen, war nach dem Soc-Gate ausgegraut.
Schalte ich ERP ein, dann leuchtet die Power LED ganz leicht wenn der PC ausgeschaltet ist. Ist ERP an, verbraucht das MoBo 3W im Standby und die LED ist dann auch richtig aus, noch dämlicher kann man das nicht verbocken!

Das letzte Bios Update meines B550, von Version F16 auf F17 lief durch und nach dem Neustart war das Bios am rumspacken und ich hatte halb Deutsch halb Chinesische als Sprache... musste ein paar mal die Defaults laden, dann ging es... läuft gerade richtig gut bei Gigabyte!

Ich glaube meine nächsten Mainboards werden nicht mehr von Gigaversagen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
@sini

Also ich war im Bios und habe unter Advanced\AMD CBS\CPU Common Options
den Core Performance Boost oder offiziell Precision Boost, der normale Boost eines Ryzen.
Der ist auf Auto aktiv.

Precision Boost.jpg

Dann gibts noch Advanced\AMD Overclocking und dann kommt die Wall of Text zum bestätigen
und wir landen beim Precision Boost Overdrive, das ist dann eben der PBO und Übertaktung
und der ist auf Auto ausgeschaltet.

Precision Boost Overdrive.jpg

Ist nicht das Gleiche....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Creekground und homunkulus
Fühle mich seit langem mal wieder, wenn nicht zum ersten Mal, richtig verarscht. Das verzeihe ich Intel erstmal nicht und ich habe bei Hardware ein langes Gedächtnis (im Gegensatz zu sonst ;)). So nicht, liebe Freunde bei Intel. Zumindest nicht mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und UpEwigUngedeelt
Wundert mich aber nicht, dass so manch einem seine CPU gegrillt wurde. Als ich meinen ersten Alder Lake (12900K) in Betrieb genommen habe und im bios die 1,5V gesehen habe hielt ich es erst für einen Auslesefehler. Dazu die 4096W 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und TechFA
Besterino schrieb:
Fühle mich seit langem mal wieder, wenn nicht zum ersten Mal, richtig verarscht. Das verzeihe ich Intel erstmal nicht und ich habe bei Hardware ein langes Gedächtnis (im Gegensatz zu sonst ;)). So nicht, liebe Freunde bei Intel. Zumindest nicht mit mir.
Und ich hoffe auch viele andere kommen zu dieser klugen Erkenntnis. Bei mir war mit dem 9900k Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Lee Monade schrieb:
Ja nur aber auch wesentlich langsamer LOL

Effizienz ist ne Kombination aus Stromverbrauch und Leistung.

Je effizienter, desto besser die Performance pro Watt.

Eine "langsamere" CPU kann trotzdem "besser" sein.

Für AMD gilt aber das Gleiche, bei strengerem Powerlimit waren alle 7000er CPUs viel sinnvoller und das wurde zur Genüge in den Reviews bemängelt, deshalb sind auch die non X CPUs eigentlich "sinniger".

5-10% weniger Leistung und man spart sich locker 30-50% Stromverbrauch und damit verbunden auch Hitze und eine entsprechend notwendigere stärkere Kühlung.

Dieses komplette ignorieren der Effizienz beim Versuch die schnellste CPU zu haben ist seit Jahren eine komplett Schwachsinnsentwicklung.

Meinen 12700K betreibe ich auch mit den Baseline Specs und hab in CB23 einen maximalen Verbrauch von 155W mit ~22k Punkten, und zwar schon seit jeher, nicht erst seit dem Aufkommen der Problematik, hatte davor PL1/2 von 125W eingestellt, jetzt halt auf 125/188 mit entsprechendem Ampere Wert.

Aus Spaß hab ich die CPU auch mal offen laufen lassen, indem die P-Cores auf 5Ghz getaktet wurden statt 4,7 und die E-Cores mit 3,8 statt 3,6 (entspricht den meisten Mainboard Performance Modi wo alle Kerne auf den max Turbo gefahren werden) und hatte dann glaub ~26k/ 27k Punkte, dafür aber 270W Stromverbrauch und 100°... (evtl. wars sogar etwas mehr OC als nur der max Turbo bin mir da grad unsicher, ändert aber nichts an den Punkten und Stromverbrauch).

Ist halt komplett sinnfrei für ~20% mehr Leistung eine 70% höhere Leistungsaufnahme zu haben, und dazu statt quasi lautloser Kühlung (280er AIO) eine deutlich hörbare.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Creekground, homunkulus und 3 andere
Nicht falsch verstehen: ich hab kein Problem mit Brechstangen, aber Brechstange bewerben & verkaufen und dann nachträglich austauschen wollen gegen Samthandschuh und dann mir noch erzählen wollen, dass ich ja eigentlich immer schon den rosa Samthandschuh gekauft und am besten auch noch gewollt hätte, geht mir tierisch auf den S.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, dualcore_nooby, iron_monkey und 2 andere
sollen die „Intel Default Settings“ auf einem aktuellen Core i9 oder Core i7 in der Tat kurzfristig nur noch 188 Watt (PL2) erlauben, während Intel beide Serien offiziell mit bis zu 253 Watt spezifiziert hat. Konkret würde das bedeuten, dass die großen K-CPUs ihren maximalen Turbo-Takt unter Volllast mit diesen Werkseinstellungen nicht mehr abrufen werden können.
Nanu? Ist das rechtens? Mir wurde ein Produkt mit anderen Eigenschaften beworben und verkauft - das darf (IANAL) doch nicht einfach zu meinem Nachteil verschlechtert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
wern001 schrieb:
Der boosttakt war doch so ausgelegt das ein Chinebench durch gelaufen ist plus ein paar sek. aber nicht für dauerlast. Ein Schlem wer dabei böses denkt.
Ist aber an sich schon einigermaßen sinnvoll.
Dieser Cinebench-Run kann genauso gut eine andere, sinnvolle Last sein. Wenn man nicht grad den ganzen Tag Dinge simuliert, rendert oder Videos encodiert, hat man ja meist auch eher kurze Lastphasen, die zu 'nem guten Teil von der thermischen Masse des Kühlkörpers abgefedert werden.

Besterino schrieb:
Nicht falsch verstehen: ich hab kein Problem mit Brechstangen, aber Brechstange bewerben & verkaufen und dann nachträglich austauschen wollen gegen Samthandschuh und dann mir noch erzählen wollen, dass ich ja eigentlich immer schon den rosa Samthandschuh gekauft und am besten auch noch gewollt hätte, geht mir tierisch auf den S.
Ich würde erst einmal noch abwarten, ob da wirklich etwas ausgetauscht wird.
So sicher ist das ja nach wie vor nicht.

Schmarall schrieb:
Nanu? Ist das rechtens? Mir wurde ein Produkt mit anderen Eigenschaften beworben und verkauft - das darf (IANAL) doch nicht einfach zu meinem Nachteil verschlechtert werden.
Es ist doch nicht zu deinem Nachteil verschlechtert worden, sondern zu deinem Vorteil verbessert: Die Stabilität wird schließlich verbessert.

Hoffentlich finden derlei Absurditäten dauerhaft ihr Ende. Es darf doch nicht sein, dass solche Produkte verkauft oder gar gelobt werden.

Mitunter wurde ein solch scharfer Betrieb im Forum gutgeheißen, da "eine CPU ohnehin schneller veraltet, als degeneriert". Offenbar galt das früher mal; nicht jedoch in heutigen Fertigungsstrukturen.

Es ist nicht weniger als gruselig, welche massiven Schlampereien und Fehler es während und seit der Pandemie in Hardware und Software gegeben hat. (AMD-SOC, 12VHPWR, Intel-PL2, Beta-Launches von Spielen 2023 udglm.)

Hoffentlich wird das nicht der grundlegende, künftige Standard.
Ich befürchte es ja fast.

"Zu viel war nicht genug" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, JarlBallin und BigMidiTower
Zwirbelkatz schrieb:
Hoffentlich finden derlei Absurditäten dauerhaft ihr Ende. Es darf doch nicht sein, dass solche Produkte verkauft oder gar gelobt werden.
Wäre die Frage: wo fängt man an und wo hört man auf.

CB könnte natürlich den Anfang machen und in Zukunft die Intel Haupttests nur mit Baseline Profilen oder strickt nach den PL1 und PL2 Vorgaben machen.

Es wird dann aber immer "das eine" Testportal geben, was dann anders arbeitet und welches dann von Leuten, die dann hier bei uns anfragen, angeführt wird.

Brechstangen kennen wir von beiden Lagern. Intel NetBurst Architektur, AMD Bulldozer...und nun scheinbar die aktuellen Intels. Wie viel NetBurst steckt eigentlich im aktuellen Intel Programm? Nicht das die "gleichen Nasen" wie damals u.a. dran Schuld sind.

Habe eben im TS zu meinen Freunden schon gesagt: der nächste Rechner wird wieder ein AMD - auch wenn ich mit dem i5-13600K echt mega zufrieden bin.

Warum kommt Niemand auf die Idee mal nur 5,5Ghz All Core anzulegen und Undervolting zu betreiben ? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Draco Nobilis schrieb:
So kann Intel den Refresh Refresh Arrow Lake natürlich dann auch als Leistungssteigerung vermarkten.
Das habe ich hier jetzt schon häufiger gelesen, so dummdreist werden sie aber nicht sein und es cleverer vermarkten.

Schlussendlich kann es einem aber auch egal sein. AMD ist das Maß der Dinge an dem sich Intel orientieren muss. Und die werden die nächste Generation Ryzen bestimmt nicht aus Mitleid um den Grad an Performance beschneiden was Intel durch das „Intel Baseline Profile Gate“ verliert 😉😊

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Eli0t schrieb:
Nein, die können nicht nachträglich die Garantiebedinungen abändern, das spielts nicht. Das geht mit der 15th Gen.
Sie haben auch nachträglich Leistungsmerkmale eines Produkts geändert - ich glaub das dürfen die :D

Pilstrinker schrieb:
Es ist doch nicht zu deinem Nachteil verschlechtert worden, sondern zu deinem Vorteil verbessert: Die Stabilität wird schließlich verbessert.
Die Stabilität ist vorausgesetzt bei einem Produkt, das mit diesen Eigenschaften vertrieben wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, M11E, JarlBallin und 3 andere
sini schrieb:
Habt ihr auch aktuellere Boards als die A320 im Einsatz?

Als Ersatz fuer das A320 ein ASUS PRIME X370-A. Weiters ein ASUS TUF B450M-PLUS GAMING (mit einem 3900X). Und dann eine Reihe von ASUS TUF GAMING B550M-PLUS (mit 5800X und 3900X).

Juckt die absolut nicht. Bei den ca. 10 AMD-Maschinen haben 8 diese Zicken gehabt und crashen früher oder später in den Hirntot.

Unsere Ryzen-Server laufen problemlos. Wir haben auch noch einen Athlon 64 X2 4600+ seit 2005 im Einsatz, auch ohne Probleme. Auf der Intel-Seite mussten wir einen Coppermine-Celeron 800 (aus dem Jahr 2000 oder so) auf 700MHz heruntertakten, weil er bei 800 nicht mehr besonder stabil war. Einen Pentium III 750MHz aus der Zeit haben wir auch noch.

Und dann haben wir noch zwei Kisten mit Xeon 2388G, die beide statt der versprochenen 5.1GHz boost-Takt immer nur auf 4.7GHz kommen, und das Intel NUC mit 1315U, bei dem sowohl P-cores als auch E-cores 700MHz weniger liefern als spezifiziert; ist zwar beides fuer uns kein grosses Problem, aber vertrauenerweckend ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Snoop7676 und Fritzler
Zurück
Oben