News Intel Baseline Profile: Neue „Default Settings“ mit 125/188 W bis Ende Mai Pflicht

wern001 schrieb:
Der boosttakt war doch so ausgelegt das ein Chinebench durch gelaufen ist plus ein paar sek. aber nicht für dauerlast. Ein Schlem wer dabei böses denkt.
Echt, dieser Benchmark der ständig zitiert wird läuft nur ein paar Sekunden?

Ich habe Bluescreens mit meinem 13900K, die wahrscheinlich mit diesem Problem zusammenhängen und nicht mehr auftreten, wenn ich den P-Core reduziere oder den Intel Turbo Boost deaktiviere.
Hab die CPU fachgerecht eingebaut und das Teil nie mehr übertaktet, als das was das MB hergegeben hat. Diese Woche geht er zurück in die Retoure. Laut Website von Mindfactory sind die Umtauschquoten der betroffenen Intel-CPUs aber (noch) sehr niedrig bei ca. 1-2%.

Die Frage ist, wieviel Power über bleibt, wenn ich danach nur mit 180 Watt fahre, ich mein ... ich hab ein riesen Netzteil gekauft für den Worst Case, dass das Teil mal >300W offen ziehen soll. Das ist doch alles scheisse.

Die simple Tatsache ist: Wir haben vor ein paar Jahren ein technologisches und physikalisch sinnvolles Maximum erreicht, dass jetzt nur noch mit Tricks für wenige Sekunden/Minuten überboten werden kann. Und hätten wir nicht dieses Größer-Besser-Mehr-Prinzip, dann würde Intel das machen, was ein guter Schuhhersteller machen würde: Das gleiche Modell für über 10 Jahre anbieten.

Ich hoffe, dass konsequenterweise die Tests der betroffenen CPUs aktualisiert oder zumindest um einen entsprechenden Nachtrag ergänzt werden.

Herdware schrieb:
Bei mir läuft der 7800X3D out of the box (in ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI) seit inzwischen gut 5 Monaten problemlos. Keinerlei Abstürze.
Mein 13700K, sowie generell die meisten i7/i9 der 13. und 14. Generation laufen einwandfrei seit über einem Jahr … bei den abgerauchten Ryzen waren ebenfalls nur eine Handvoll betroffen, allein nun hier unter der News und den vergangenen Kommentaren zu dem Thema findet sich selbst zusammengerechnet nicht einmal eine Handvoll betroffener Nutzer … die RMA Quoten der angeblich betroffenen CPUs sind gering …

Herdware schrieb:
Ich kenne nur die anfänglichen Probleme mit den 7000ern auf AM5, durch die CPUs wegen zu hoher SoC-Spannung abgebrannt sind
Auto-OC der Mainboard Hersteller mit viel zu hohen Spannungen sollte eben grundsätzlich unterbunden werden. Sieht man ja nun an beiden CPU-Herstellern.

Wer direkt nach Kauf bemerkt, dass seine CPU ein Montagsmodell ist, tauscht sie einfach aus, das Problem besteht ja nicht erst seit Veröffentlichung der News, die RMA Quoten sind jedoch nicht höher als bei den entsprechenden Konkurrenzmodellen …

Confused Johnny schrieb:
Also alle Geld zurückholen. Wir reden ja hier ja von 400€+
Wozu? Der i7 läuft ja noch einwandfrei, sowie 99,9% aller i7/i9 der 13./14. Generation. Die RMA Quote seit 3 Jahren unauffällig.
Mehr betroffene CPUs als bei den Ryzens die durch zu viel Spannung gestorben sind, sind das hier auch nicht.

Die (nicht betroffenen) Leute schreien nur lautet - ist ja auch Intel :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Interessant wie dann die Benchmarks ausfallen ggü. AMD.

Paar Punkte weniger werden es wohl sein

Wer weiss, vielleicht hat Intel schon 2021 diese 125W/188W Baseline als sicher festgestellt, was bedeutet, dass bis zu diesen Werten keine nennenswerte Degradation der CPUs stattfinden sollte, und danach entschieden, diese Baseline höherzuschrauben, um in den Benchmarks besser auszusehen. Auf Kosten der Käufer natürlich, die merken von der Degradation erstmal gar nichts. Natürlich wurde diese Vorgabe an alle Mainboard-Hersteller so kommuniziert. Mir kann keiner erzählen, die Mainboard-Hersteller hätten eigenmächtig die OC-Baseline als Default-Setting so eingeführt. Für mich trägt Intel die Verantwortung, nicht die Mainboard-Hersteller. Die haben scheinbar einfach nur Intels Vorgaben/Empfehlungen übernommen. Aber eingestehen wird es Intel bestimmt nicht, denn es könnte heftige Sammelklagen geben. Seit 2021 wird diese Schiene ja schon gefahren...Wieviele verkaufe CPUs da wohl betroffen sind?....

Ist eindeutlig mehr im Interesse von Intel als von den Mainboard-Herstellern, dass Intels-CPU sehr gut in den Benchmarks abschneidet und nicht die Rücklichter der Konkurrenz-CPU siehst.

Vielleicht gilt auch hier der alte Spruch: "Folge dem Geld.".....

Wenn Intel-CPUs schlecht abschneiden, leidet der Verkauf. Also muss man bisschen nachhelfen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
dergraf1 schrieb:
- somit ist bewiesen das intel allein schuld ist und nicht die Mainboardhrrsteller
was ein quatsch.
Dann müsste AMD auch die Schuld an den anfänglichen Problemem mit AM5 tragen.
Nein. Die Boardpartner haben sich nicht wie gewollt an die Vorgaben und Intel bzw. AMD gehalten und die haben ihre Partner dann im Zuge diverser Probleme einschränken müssen.
AMD hatte damals sogar die defekten CPUs ersetzt obwohl die das nicht hätten machen müssen.

Die Standard- und Extremwerte aller 13th und 14th Gen CPUs kann man im Datenblatt von Intel nachlesen: Link
Bevor jetzt kommt "ja die haben das geändert", nö. Ich habe die Datenblätter vor vielen Monaten gespeichert und das war damals, Stand Oktober 2023, schon nicht anders.

Wenn die Boardpartner die Werte vom Extreme Config (OC-Profil) als standard festlegen, kann dafür Intel doch nix.
Das jetzt genannte Performance-Profil ist das eigentliche Standardprofil. Im Falle des 14900k wäre das halt die genannten 125/253 mit Tau von 56Sec und IccMax von 307A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und MalWiederIch
Donnidonis schrieb:
Und was hat die erhöhte Spannung mit der Hitze zu tun? Nichts. Denn mit erhöhter Spannung geht der Strom runter. P = U x I. Es geht einzig um die Leistung, die der Prozessor benötigt und in Wärme umwandelt.
Diese Formel ist hier nicht von Belang, sie gilt nicht für aktive Bauelemente.

Was meinst Du warum die Spannung in den CMOS Schaltungen immer weiter abgesenkt wurde? Je höher die Spannung desto höher die Verluste.

Deshalb kann das Erhöhen der Spannung nur ein schlechter Scherz sein.

Naja die Meisten zumindest hier dürfte eh fast nur die Gamingleistung interessieren und da wird sich kaum was ändern. Also wird das Thema m.E. unterm Strich wieder heisser gekocht als nötig, zumindest hier.

Wer Geld mit seinem System verdient stellt sich was Anderes hin und der 0815 Otto wird schon drüber hinwegkommen wenn er 5 Minuten länger warten muss. Doof ist es natürlich trotzdem, soll also kein Herunterspielen sein. Aber unterm Strich....siehts halt so aus.

Niemand verbietet es zudem sein System so zu betreiben wie er es für richtig hält oder möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab das zwar erst gepostet aber vielleicht Interessiert es jemand :streiten:

Asus hat nach jedem BIOS Update die Werte Minimal nach unten korrigiert

Bei mir waren es 2022 bei Neukauf und BIOS 0703 1,55v Stock

Bios 1403 1,45v Stock

Meine Einstellungen sind jetzt/seit anfang 2023

13900K

Asus Rog Strix Z790 F

LLC7

PL1/PL2/IccMax unlimitiert
S-VID Behavoir Best Case Scenario
ACDC LL/VRM LL sync enable
-0,04v
UV

= 1,074v Last
= 1,380v Idle

CB24
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2203

CB23

CPU-Ergebnis (Multi-Core): 40000

Mit den Intel Specs

PL1 125w
PL2 253w
IccMax 307A

Sind es nur noch 36000
Es sind ca. 10% Verlust, aber er rennt nicht mehr ins Thermal throttling
ca. 82c

bei 188w und weniger IccMax werden es bestimmt 20% Verlust sein :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
Nochmal zur Klärung: Ab mehr als 188W ist die Garantie dann weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
foofoobar schrieb:
Echt, dieser Benchmark der ständig zitiert wird läuft nur ein paar Sekunden?
Eigentlich nicht, aber viele Publikationen nutzen ihn nicht so, wie er gedacht ist. Seit Cinebench 2023 läuft der Benchmark in den Standardeinstellungen zehn Minuten lang, um die Auswirkungen kurzfristigen Boosts zu minimieren. Nur, damit dann fast alle Publikationen hingehen und den Benchmark so umkonfigurieren, dass nur ein einzelnes Bild gerendert wird. Ich kritisiere das schon länger.

Simanova schrieb:
Nochmal zur Klärung: Ab mehr als 188W ist die Garantie dann weg?
Noch ist ja nichts genaues dazu von Intel kommuniziert worden, also ist das Stand jetzt einfach noch unklar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
ETI1120 schrieb:
Diese Formel ist hier nicht von Belang, sie gilt nicht für aktive Bauelemente.
Dann habe ich im Studium wohl etwas ganz falsches gelernt. Welche Formel gilt denn für aktive Bauelemente?

Gorasuhl schrieb:
was ein quatsch.
Dann müsste AMD auch die Schuld an den anfänglichen Problemem mit AM5 tragen.
Nein. Die Boardpartner haben sich nicht wie gewollt an die Vorgaben und Intel bzw. AMD gehalten

Haben sie bei AMD nicht. Es war immer eine max SoC Spannung von 1.35V kommuniziert.
Die Boardhersteller haben aber bei Betrieb mit XMP/Expo die Spannung darüber betrieben.
Das hat die Schutzschaltungen, Tempsensoren und den SoC bei einzelnen CPUs komplett zerstört.

Das jetzige Thema mit Intel ist ein Anderes.
AMD hat fixe Limits genannt.
Intel einen grossen Bereich mit verschiedenen Profilen als Spec definiert, bis hin zu unendlich gab es
Aussagen. Das sind eindeutig zwei paar Schuhe..

Und die Specs von 2023 nützen dir gar nichts. Die haben die Specs schon vor dem Erscheinen von Alder Lake
ende 21 hochgeschraubt. Kann man schön bei Igor nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, JarlBallin, homunkulus und 3 andere
BxB schrieb:
meinem 13700k hab ich die eCores wegen win10 abgeschaltet und ihn auf <=100W limitiert und UV drin.
SingleCore ~2150 Pkt kratzt es nicht, Multicore, ~19-20k. Die ursprüngliche gut 30k+ multi (bei mit eCores und 253W) brauch ich NOCH nicht (spiele auch kein 4k-video/photo-editing), hab lieber ein effizientes max-silent-gaming-system, was halb passiv läuft.
Das ist alles sehr nice und so, aber warum bezahlst Du für Cores, die Du nicht benutzt? Da hätte es ein 7800X3D auch getan ganz ohne UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, TheHille, Otsy und 7 andere
Zurück
Oben