Deine Neigung bestimmte Aussagen als Markenverbundenheit auszulegen in gar keinen Ehren, aber ich habe hier ausschließlich gesagt, dass es nicht dasselbe ist. Die Diskussion ob wann und wo das besser ist, haben wir wo anders schonmal gehabt, die muss hier auch nicht nochmal sein. Hier geht es darum, dass die Leute einen auf "hahaha Intel macht genau dasselbe" machen, was aber genau betrachtet absolut nicht stimmt. "Kleben" ist nicht gleich "Kleben". Welches Kleben nun besser ist, vermag ich nicht zu sagen und habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nichtmal ein Fenster aufgemacht, aus dem ich mich lehnen könnte. Lediglich dass AMDs Ansatz billiger ist, habe ich gesagt. Und wer bestreiten möchte, dass mehrere kleine Dies nicht billiger zu produzieren wären als sehr große Dies, der weiß halt nicht wovon er redet...Ned Flanders schrieb:Deine Abneigung gegen AMDs Architektur hier in Ehren, aber vieleicht solltest du einfach mal abwarten was a) morgen von AMD für Epyc2 verlesen wird und b) was dieses Intel klebe Konstrukt für Latenzen von Core zu Core hat bevor du dich hier zuweit aus dem Fenster lehnst...
Und übrigens: Ich führe, auch wenn die Leute hier nicht in der Lage sind das zu begreifen, keine Markenkriege. Meine Aussage bezieht sich auf das Thema hier und das betrifft AMDs Vorgehen in der Form, wie es von Intel kritisiert wurde (also wie es bisher gemacht wurde) und das Vorgehen, das Intel bei Cascade-Lake-AP gewählt hat.
Deshalb verschone mich mit dem was morgen kommen mag. Das mag für einen Markenkrieg relevant sein, aber für die Aussage "Kleben != Kleben" in diesem Kontext hat es null Bedeutung. Nach allen vorhandenen Infos ist ja selbst AMDs neues "Kleben" völlig anders als AMDs altes "Kleben". Genauso wie Intels "Kleben" etwas völlig anderes ist.
Wenn man Wortklauberein mag, hat Intel übrigens genau genommen auch nur belächelt, dass viele kleine Desktop-Dies zusammengeklebt werden... Intel klebt wenige High-End-Server Dies zusammen.
Sollte für jeden erkennbar sein, dass das etwas Anderes ist... Aber so ist das hier... Sobald man etwas von sich gibt, was irgendwie der vorherrschenden Meinung nicht passt, gehen die Gehirne aus und es gibt nurnoch Markenkrieg... Schwach...
Den Kunden interessiert, dass CPUs eben nicht einseitig generell besser oder schlechter sind, sondern komplexere Performance-Charakterisken haben.Aldaric87 schrieb:Was interessiert das den Kunden?
...
Was interessiert das jetzt Kunde X ob AMD eine Ebene mehr klebt, wenn bei der CPU am Ende einfach mehr Bums rauskommt ? Oh stimmt, keinen.
Wie man das nicht im Blick haben kann, ist mir völlig schleierhaft. Wir haben das hier auf CB ständig... verbreitetstes Beispiel Gaming vs Anwendungen... Allgemeine Anwendungen vs Rendering-Anwendungen.
Die Kunden, gerade die professionellen, sind da eben nicht so eindimensional wie du. Die müssen "Bums" bzgl. eines oder mehrerer Anwendungsszenarien abwägen und darauf hat der Unterschied wann und wo "geklebt" wird sehr wohl einen Einfluss.