News Intel Cascade Lake-AP: 48 Kerne mit 12-Kanal-DDR4 im Multi-Chip-Package

Laberlohe schrieb:
Verstehe ich das Kleingedruckte richtig? Cascade Lake Advanced Pattex bringt in LINPACK die 3,4fache Leistung eines Epyc 7601 - aber auch nur wenn der CLAP als Dualsockelsystem (2x 48 Kerne wahrscheinlich inkl. HT) gegen einen Epyc 32 Kerner ohne SMT antritt. Dh. hieße doch 96 physische Kerne gegen 32 physische Kerne.

Dachte ich auch erst, aber es steht schon dran dass 2 AMD Epyc betrieben wurden. Siehe ebenso das Kleingedruckte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laberlohe
Shoryuken94 schrieb:
.....AMD hat keine Probleme mit der Fertigung und sehr runde Produkte. Dem ist sich Intel bewusst und versucht hier gegenzusteuern.

AMD fertigt selber nichts sondern lässt fertigen. Genau das kann aber auch zum Bumerang werden. Natürlich wird das nie passieren aber was würde AMD machen wenn Intel mal bei TSMC vorbeischaut und auslagert was sie ja schon machen.... Geld haben sie dafür und größere Mengen kann man auch mal so eben in Auftrag geben. Sprich mit einem Schlag springt Intel von 14nm zu 7nm und belegt die Fabrik mal ein wenig... Intel wird dann am längeren Hebel sitzen und AMD wird dann mit Lieferengpässen kämpfen.

Paradox.13te schrieb:
Intel wird dann am längeren Hebel sitzen und AMD wird dann mit Lieferengpässen kämpfen.

Erst einmal dürfte AMD auf der sicheren Seite sein, es gibt ja so eine Erfindung namens (Liefer-)Verträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und so_oder_so
@Krautmaster Danke, genau die "2" hatte ich übersehen und wunderte mich...

Ozmog schrieb:
Erst einmal dürfte AMD auf der sicheren Seite sein, es gibt ja so eine Erfindung namens (Liefer-)Verträge.

Richtig und falsch den man kann aus einem Vertrag aussteigen. Hinzu kommt das TSMC wohl kaum ein Vertrag für 2-3 Jahre unterzeichnet hat. Wie dem auch sei Intel wird wohl nicht die Eier in der Hose haben das zu machen. Wäre ja ein Eingeständnis das sie es nicht auf die Reihe kriegen würden.

@Paradox.13te

Intel kann das einfach nicht machen. Wie will Intel vor seinen Investoren rechtfertigen das man die eigenen Fabs brach liegen lässt, weil man festgefahren ist ? Das wäre ein Todesstoß für die Intel-Fertigung.

Zudem kann und will TSMC nicht aus Verträgen aussteigen. Welches Bild hat das für potentielle Kunden, wenn man sich in ihre Fertigung einkaufen könnte und die Verträge nichts mehr Wert wären ? Seinen Namen ruiniert man sich für Intel mit Sicherheit nicht.

Davon ab, dass AMD garantiert in der nächsten Zeit einiges an Wafern abnehmen wird, vor allem wenn es um die Produktion der Chips für die Next-Gen Konsolen geht. Solch ein Geschäft gibt man nicht her. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Salutos schrieb:
In einem so großen Konzern wie Intel kann man sich die Zahlen auch so "hinbiegen", dass sie zu den Aussagen passen.

Die amerikanische Börsenaufsicht ist, siehe Tesla, nicht zimperlich. Das wäre ein Betrug der Aktienanleger. Intel hat so viel Kohle, das machen die sicherlich nicht.

Beteigeuze. schrieb:
dieser jim von adoredtv hat ne glaskugel
Vor allem eine, die im Gegensatz zu denen vieler Anderer, funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Aldaric87 schrieb:
@Paradox.13te

Zudem kann und will TSMC nicht aus Verträgen aussteigen. Welches Bild hat das für potentielle Kunden, wenn man sich in ihre Fertigung einkaufen könnte und die Verträge nichts mehr Wert wären ? Seinen Namen ruiniert man sich für Intel mit Sicherheit nicht.

Richtig man wird nicht aus Verträgen aussteigen, darum ging es im Grunde genommen auch gar nicht. Es geht um die Tatsache zu glauben das man aus einem Liefervertrag nicht aussteigen könnte was schlichtweg falsch ist.

Und TSMC wird jegliche freie Kapazitäten an den geben der am meisten Geld auf den Thresen legen wird. Letztendlich ist TSMC auch nur ein Unternehmen was Gewinn machen will.

@Paradox.13te

Ich glaube das ist ein wenig naiv. Jede dieser großen Firmen sichert sich ab in den Verträgen. Bei einem Ausstieg wird derjenige Gegenüber entschädigt werden müssen.

So wie es Pflichtabnahmen gibt, gibt es auch zugesicherte Stückzahlen bei der Lieferung. Werden diese nicht gehalten, muss Geld fließen. Da ist es völlig egal ob TSMC gerne auch noch wen anders beliefern würde, nur weil der mehr zahlt.

Zudem ist es in TSMC's Interesse Intel am langen Arm verhungern zu lassen, denn Intel Fabs sind Konkurrenz für TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Deswegen fertigen sie jetzt schon die kleinen CPU's für Intel. Von verhungern sehe ich da gar nichts, sondern eher eine offene gehaltene Hand für mehr Geld. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
TSMC hat halt Kapazitäten/alte Anlagen frei für 22nm/14nm Produkte - warum nicht für Intel nutzen wenn's kein anderer haben will?

Für mich passt diese News nicht so ganz mit der hier zusammen:
https://www.computerbase.de/2018-08/intel-cpu-rechenzentren-ausblick/

Wenn Intel mit "Faktor 3,4" vorn liegt mit den neuen CPUS (bezogen auf was genau?), dann ist nicht ganz erklärlich wie man vor kaum 3 Monaten noch mit "4 harten Jahren" planen wollte. Man wird ja kaum in der Zwischenzeit die eierlegende Wollmilch-Sau gefunden haben.

Kann mir jemand helfen, die Diskrepanz zu verstehen?

Aldaric87 schrieb:
So wie es Pflichtabnahmen gibt, gibt es auch zugesicherte Stückzahlen bei der Lieferung. Werden diese nicht gehalten, muss Geld fließen. Da ist es völlig egal ob TSMC gerne auch noch wen anders beliefern würde, nur weil der mehr zahlt.

Na und jetzt rate mal wie man in der Marktwirtschaft als Kunde an eine möglichst hohe zugesicherte Stückzahl kommt wenn die allgemeine Nachfrage das zu erwartende Angebot übersteigt. In dem man höhere Preise als die anderen potentiellen Abnehmer bezahlt und eine durchweg hohe Abnahmemenge garantiert. Aus dem Grund müssen sich bei TSMC regelmäßig alle hinter Apple anstellen. Da kann keiner mithalten. Nichtmal Qualcomm.

Zudem ist es in TSMC's Interesse Intel am langen Arm verhungern zu lassen, denn Intel Fabs sind Konkurrenz für TSMC.

TSMC fertigt seit einer Ewigkeit diverse Produkte für Intel. Das ist nur nicht so bekannt da es sich selten um Designs für Endverbraucher handelt. Konkurrenz besteht da keine. Jedes Design welches Intel extern fertigen lässt generiert auch Gewinn für TSMC. Das ist nun mal deren Geschäftsmodell. Bis dato dürfte Intel mit Mobilfunk, FPGAs, Mobileye etc. beispielsweise sogar deutlich mehr Umsatz bei TSMC generieren als AMD.

Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
Jap...in jedem Video von ihm frage ich mich, wie lange es dauert, bis das eintrifft was er prophezeit. Zu schade, dass er größtenteils vom Rest der Techpresse ignoriert und belächelt wird.

Kein Hexenwerk.
Was ich ihm aber wirklich zugute halte ist das er immer die quellen ausgräbt, dadurch sind seine Videos eine nette Argument-keule.
Aber den allgemeinen Inhalt seiner Videos hat mich nicht überrascht.
kann sich jeder selber erschließen der halbwegs denkt und interessehalber englische Artikel liest.
Genauso wie es jedem mitn Hirn klar ist das AMD Intel noch gut 3-4 Jahre so weiter treten muss um bein OEMs und Endkunden anzukommen.
Epyc ist wenn nicht gerade VMs immer noch nicht so die alternative für die meisten Projektleiter...:rolleyes:
Und Gottbewahre Endkunden vor einem Ryzen Notebook!

MajesticXII schrieb:
Wenn Intel mit "Faktor 3,4" vorn liegt mit den neuen CPUS (bezogen auf was genau?), dann ist nicht ganz erklärlich wie man vor kaum 3 Monaten noch mit "4 harten Jahren" planen wollte. Man wird ja kaum in der Zwischenzeit die eierlegende Wollmilch-Sau gefunden haben.

Kann mir jemand helfen, die Diskrepanz zu verstehen?

Das dürft recht einfach zu erklären sein.
Der (Server) Markt besteht aus weit mehr als man hier alle Nase lang und breit rumposaunt.
Lass dich nicht von den Leuten hier so derart in der Denkweise beeinflussen, dass du auch meinst, dass es nur die Top Modelle gibt...

Die Aussage seinerzeit von Intel zielte wohl eher primär auf den allgemein definitiv zu erwartenden Marktanteilsrückgang durch Epyc an. Wer von annähernd 100% Marktanteil kommt kann! effektiv nur verlieren. Das weis auch Intel. Das heist also eher, die Jubeljahre, wo man aufgrund konkurrenzloser Alternativen eh immer die erste Wahl war, sind mittlerweile vorbei. Die Zeiten wo man auch mit dem schlechteren Kompromiss eh immer erste Wahl war auch. Eypc wird seinen Anteil bekommen - in den Bereichen wo das Design eben Vorteile hat. Was die Leute hier meist aber aufgrund der fehlenden eigenen Erfahrung in solchen Marktsegmenten nicht verstehen (wollen) - der Markt besteht aus mehr als nur 28C oder 32C Top Modellen. Intel ist extremst breit aufgefahren in den letzten Jahren. Und wird wahrscheinlich jetzt versuchen so viel wie möglich Anteil zu halten.

Ein Schritt um AMD auch in den Eypc parade Disziplinen paroli zu bieten ist eben ein MCM Design zu bauen. Wie sinnig das für Intel selbst ist oder nicht, steht auf nem anderen Blatt - das was sie da zeigen ist im Endeffekt "nur" ein 4P Xeon System wo man je zwei CPUs zusammen auf einem Träger vereint. Es bringt (mMn) exakt gar keine Vorteile - außer eben dass es den Anschein macht, als liefert man hier AMD Konkurrenz. Wer sowas vorher hat gewollt - hat 4P oder 8P Systeme gekauft. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Spaß preislich attraktiv ist. Aber mal abwarten. Intel läuft hier in die selben Limits wie AMD mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sei für alles abseits der Top Modelle eben die reguläre Alternative für den Massenmarkt liefern.

Kurzum - das was man hier liefern möchte ist die Niesche von der Niesche. So Sonderlinge gabs immer mal wieder. Vllt aus Prestige Gründen, vllt auch um zu testen wie der Markt reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MajesticXII
DarknessFalls schrieb:
Dabei ist das abgeschaltete SMT bei Epyc eigentlich der viel größere Aufreger.

Was mir auch noch auffiel: Natürlich nimmt Intel einige Benchmarks, bei deren Entwicklung sie "zufällig" im Komitee saßen/sitzen.

Minutourus schrieb:
Hmm hat Intel nicht vor einiger Zeit über diese Technik von AMD sich lustig gemacht?

Jetzt bleibt Ihnen nichts anderes übrig als es genauso zu machen damit Sie überhaupt gegen AMD was im Felde haben?

Schon witzig was sich Intel da so leistet...
First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.

Intel wohl derzeit in Phase 3 ("you" ist AMD).

Zurück
Oben