Sleight88 schrieb:
Der Unterschied zu den obenen genannten Firmen ist das Intel jedes Jahr immer mehr Gewinnmacht und das auch nach Ryzen release. Wieso glauben hier alle das Intel nicht schon Jahre an einer neuen besseren Architektur entwickelt? Würde mich nicht überraschen wenn 2022 Intel wieder Jahre vor Amd stehen würde. Und so weit ist es aus Unternehmenssicht nicht hin. Intel hat gewaltigen vorsprung wenn es um forschung zb. Quantenprozessoren geht.
Du vermischt da einiges. Quantencomputer und co. habe recht wenig mit dem klassischen Computer selbst gemein. Dort heißt die Konkurrenz nicht AMD, sondern Google, IBM und co. Es ist ein völlig anderer Bereich.
Ich habe doch auch nirgendwo geschrieben, dass ich nicht glaube, dass Intel nicht an einer neuen Architektur arbeitet. Das machen sie ganz sicher, wie AMD das ganz sicher auch tut.
Ich habe auch nicht gesagt, dass Intel eine schlechte Firma ist, pleite geht oder sonst was in die Richtung. Ich habe nur gesagt, dass Geld und Erfolg nicht automatisch bedeuten, dass man immer oben mitspielt.
Zur Zeit lebt Intel sehr stark von dem eigenen namen und den Erfolgen vergangener Tage. Aber sie sind was Neuentwicklungen angeht extrem ins Stocken geraten.
Bei der Fertigung waren sie tatsächlich mal jahre voraus. Nun liegen Sie Jahre zurück! Und genau das ist das gefährliche bei Ihnen zur Zeit. Die Basistechnologie für Ihren Erfolg stagniert. Ohne neue fertigung sind sie recht schnell abgeschlagen in Ihrem kerngeschäft.
Trotzdem haben sie das letzte Quartal mit Rekordzahlen abgeschlossen. Trotz immense Kapazitätsprobleme und hoher Preise.
Das haben Sie, aber was meinst du, wie lange sie das noch können, wenn sie da immer mehr ins Hintertreffen geraten? Der einzige Konkurrent setzt momentan noch auf eine ähnliche Fertigung, schwenkt aber in Kürze auf eine deutlich Fortgeschrittenere Fertigung um. Bei dem Thema interessiert mich doch nicht was heute ist, sondern wie es in Zukunft aussieht.
Nokia hat auch in dem Jahr als das iPhone rausgekommen ist einen Rekordgewinn eingefahren
Die Frage ist doch, wie gut kann Intel gegen 7nm Chips kontern und wann können Sie endlich selbst Ergebnisse in dem Bereich vorzeigen?