News Intel Cascade Lake-AP: 48 Kerne mit 12-Kanal-DDR4 im Multi-Chip-Package

calluna schrieb:
Ist Intel eine Person? Spielt es eine Rolle, was sich Menschen in einer Marketing-Abteilung so ausdenken?

@Botcruscher

Intel ist keine Person und wenn doch, dann eine mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten.

Ich muss dich enttäuschen, denn ja, Intel ist eine Person - nur eben eine juristische :P

Abgesehen davon vermittelt die Art und Weise, wie ein Unternehmen geführt wird und welche Entscheidungen dabei getroffen werden, selbstverständlich schon den Eindruck von Persönlichkeit - oder eben nicht :D

In jedem Fall macht man sich so in den Augen von Kunden mit etwas mehr Konsumgedächtnis einfach unglaubwürdig, wenn Produkt- und Kommunikationspolitik nicht miteinander konform gehen. Das gilt natürlich auch für Unternehmen, die nicht Intel heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Bright0001
Shoryuken94 schrieb:
Wo ist den die oft erwähnte Schublade? Geld alleine nützt noch nichts.

Was ich meine ist, dass sie so viel Kohle haben, dass sie auch mal einen Schritt hinter AMD sein können, auch mal einen Fehler in ihrer CPU-Konzeption machen können, sie mit ihrem Geld die Manpower aufbringen können, diesen Schritt in kurzer Zeit wieder gut zu machen.

@calluna:
Dann mal meine Frage dazu: wer, wenn nicht die Marketingabteilung wäre dafür zuständig Angriffe auf den Konkurrenten durchzuführen (also hier über das kleben zu lästern)? Ich weiß ja nicht wer damit kam, aber ich würde soetwas eben von der Marketing- und nicht der Technikabteilung erwarten.

Gottes Sohn schrieb:
Was ich meine ist, dass sie so viel Kohle haben, dass sie auch mal einen Schritt hinter AMD sein können, auch mal einen Fehler in ihrer CPU-Konzeption machen können, sie mit ihrem Geld die Manpower aufbringen können, diesen Schritt in kurzer Zeit wieder gut zu machen.

Sieht man ja aktuell bei Ihrer Fertigung, wie gut das klappt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Wie ich schon mal gepostet hatte - auslachen, schlecht machen, nachmachen. War irgendwie klar das so etwas auch von Intel kommt. Warum man dann im Vorfeld so auf diese Lösung schießt ist mir schleierhaft.

Minutourus schrieb:
Jetzt bleibt Ihnen nichts anderes übrig als es genauso zu machen damit Sie überhaupt gegen AMD was im Felde haben?
Das ist ganz und gar nicht "genauso" wie AMD...
Intel hat monolithisch optimiert und klebt einmal da, wo mehr Kerne ohne Kleben nicht mehr möglich/sinnvoll sind.
AMD klebt viel öfter bei schon viel kleineren Kernzahlen, weil es da billiger ist. Und sie haben darunter schon mit den CCX eine "klebe-ähnliche" Latenzebene.

Mal abgesehen von Preis/Leistung, kauft sich ernsthaft noch jemand mit etwas Sicherheitsverständnis einen solchen Backdoor Käse? Ich mein ok die Zockerkiddies sollen eben Intel nehmen aber bei Servern wo es um Sicherheit geht... Ist bisschen doof wenn VMs mal so auf Ihr Hostsystem zugreifen können.

updater14 schrieb:
:freak:
Aber so sind sie eben von Intel, immer einen Schritt voraus. :daumen:

ja genau bei dem Preis, ständige und unnötige Sockel wechsel, 5%+ Leistung und 35% Preis Zuwachs beim Next Gen. usw. war intel wirklich immer ein Schritt voraus!😆

cm87 schrieb:
@computerbase107 Ich hoffe es auch! Fundamental sieht es zumindest für AMD wieder besser aus.
Intel hat, wie du sagst, einfach mehr Geldreserven und können hier und da AMD sehr wohl Kopfschmerzen bereiten.

Bin gespannt, wie es weiter geht! Für uns Endverbraucher kann so ein Konkurrenzkampf nur zum Vorteil werden.
Geldreserven? Intel macht in einem Quartal mehr Gewinn als Amd in 3 Jahren. Das hat nichts mit Geldreserven zu tun. Außerdem sollte soch keiner überrascht sein. Sie haben nach eigenen Angaben Jim Keller geholt um das Konzept der Infinity Fabric selber umzuseten. Aber bevor ich in diesem realitätsfremden Amd fanboy forum wieder als hater abgestempelt werde. Ich kaufe mir zu black friday einen amd cpu mit vega 64. Freesync spart einfach einiges.

Shoryuken94 schrieb:
Wo ist den die oft erwähnte Schublade? Geld alleine nützt noch nichts. Intel muss durch seine eigenen Fabs auch deutlich mehr investieren, als z.B. AMD. Davon ab bedeutet viel Budget nicht automatisch, dass man das besste Produkt abliefert. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei und wenn man jemanden statt 100.000$ pro Jahr nun 300.000$ zahlt, hat er auch nicht unbedingt bessere Ideen.

Das vermeintliche Marktführer irgendwann an Ihrer Rolle zerbrechen ist kein neues Phänomen. Nokia, Blackberry, Yahoo... Auch Microsoft und IBM haben viel liegen gelassen, weil sie zu Spät drann waren. Auch Sony hat über Jahre enorm Feder gelassen, weil sie mit dem Wettbewerb nicht mehr Schritt hielten.

Es gibt auch genug Beispiele, wo Firmen Milliarden in Projekte gebuttert haben und am Ende doch unterlegen waren. Nur weil man etwas für teures Geld entwickelt, ist es noch nicht gleich ein Markterfolg. Das hat Intel mit den ersten GPU Versuchen und Intel 64, Itanium und. co. sogar schon selbst unter beweis gestellt.
Der Unterschied zu den obenen genannten Firmen ist das Intel jedes Jahr immer mehr Gewinnmacht und das auch nach Ryzen release. Wieso glauben hier alle das Intel nicht schon Jahre an einer neuen besseren Architektur entwickelt? Würde mich nicht überraschen wenn 2022 Intel wieder Jahre vor Amd stehen würde. Und so weit ist es aus Unternehmenssicht nicht hin. Intel hat gewaltigen vorsprung wenn es um forschung zb. Quantenprozessoren geht.

Sleight88 schrieb:
Geldreserven? Intel macht in einem Quartal mehr Gewinn als Amd in 3 Jahren. Das hat nichts mit Geldreserven zu tun. Außerdem sollte soch keiner überrascht sein. Sie haben nach eigenen Angaben Jim Keller geholt um das Konzept der Infinity Fabric selber umzuseten. Aber bevor ich in diesem realitätsfremden Amd fanboy forum wieder als hater abgestempelt werde. Ich kaufe mir zu black friday einen amd cpu mit vega 64. Freesync spart einfach einiges

Hat mein Post jetzt irgendetwas mit Fanboyismus zu tun?
Hab ich irgendwo geschrieben, das Intel schlecht ist? Wohl kaum... Das Unternehmen hat Fundamental gesehen sehr gute Zahlen keine Frage - Riesigen Umsatz, tolle Eigenkapitalquote.

Hopsekäse schrieb:
AMD klebt viel öfter bei schon viel kleineren Kernzahlen, weil es da billiger ist. Und sie haben darunter schon mit den CCX eine "klebe-ähnliche" Latenzebene.

Deine Abneigung gegen AMDs Architektur hier in Ehren, aber vieleicht solltest du einfach mal abwarten was a) morgen von AMD für Epyc2 verlesen wird und b) was dieses Intel klebe Konstrukt für Latenzen von Core zu Core hat bevor du dich hier zuweit aus dem Fenster lehnst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, Orok91, Herr Melone und 4 andere
Hopsekäse schrieb:
Das ist ganz und gar nicht "genauso" wie AMD...
Intel hat monolithisch optimiert und klebt einmal da, wo mehr Kerne ohne Kleben nicht mehr möglich/sinnvoll sind.

Was interessiert das den Kunden?

Intel muss für weniger Kerne durch ihren monolithischen Ansatz deutlich mehr Geld verlangen. Sie können nicht die gleiche Kernanzahl bieten, sie bieten weniger Leistung, sie verbrauchen deutlich mehr Energie und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, kosten sie auch mehr.

Was interessiert das jetzt Kunde X ob AMD eine Ebene mehr klebt, wenn bei der CPU am Ende einfach mehr Bums rauskommt ? Oh stimmt, keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Orok91, Herr Melone und 5 andere
Shoryuken94 schrieb:
Sieht man ja aktuell bei Ihrer Fertigung, wie gut das klappt ;)

Trotzdem haben sie das letzte Quartal mit Rekordzahlen abgeschlossen. Trotz immense Kapazitätsprobleme und hoher Preise.

Sleight88 schrieb:
Der Unterschied zu den obenen genannten Firmen ist das Intel jedes Jahr immer mehr Gewinnmacht und das auch nach Ryzen release. Wieso glauben hier alle das Intel nicht schon Jahre an einer neuen besseren Architektur entwickelt? Würde mich nicht überraschen wenn 2022 Intel wieder Jahre vor Amd stehen würde. Und so weit ist es aus Unternehmenssicht nicht hin. Intel hat gewaltigen vorsprung wenn es um forschung zb. Quantenprozessoren geht.

Du vermischt da einiges. Quantencomputer und co. habe recht wenig mit dem klassischen Computer selbst gemein. Dort heißt die Konkurrenz nicht AMD, sondern Google, IBM und co. Es ist ein völlig anderer Bereich.

Ich habe doch auch nirgendwo geschrieben, dass ich nicht glaube, dass Intel nicht an einer neuen Architektur arbeitet. Das machen sie ganz sicher, wie AMD das ganz sicher auch tut.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Intel eine schlechte Firma ist, pleite geht oder sonst was in die Richtung. Ich habe nur gesagt, dass Geld und Erfolg nicht automatisch bedeuten, dass man immer oben mitspielt.

Zur Zeit lebt Intel sehr stark von dem eigenen namen und den Erfolgen vergangener Tage. Aber sie sind was Neuentwicklungen angeht extrem ins Stocken geraten.

Bei der Fertigung waren sie tatsächlich mal jahre voraus. Nun liegen Sie Jahre zurück! Und genau das ist das gefährliche bei Ihnen zur Zeit. Die Basistechnologie für Ihren Erfolg stagniert. Ohne neue fertigung sind sie recht schnell abgeschlagen in Ihrem kerngeschäft.

Trotzdem haben sie das letzte Quartal mit Rekordzahlen abgeschlossen. Trotz immense Kapazitätsprobleme und hoher Preise.

Das haben Sie, aber was meinst du, wie lange sie das noch können, wenn sie da immer mehr ins Hintertreffen geraten? Der einzige Konkurrent setzt momentan noch auf eine ähnliche Fertigung, schwenkt aber in Kürze auf eine deutlich Fortgeschrittenere Fertigung um. Bei dem Thema interessiert mich doch nicht was heute ist, sondern wie es in Zukunft aussieht.

Nokia hat auch in dem Jahr als das iPhone rausgekommen ist einen Rekordgewinn eingefahren ;)

Die Frage ist doch, wie gut kann Intel gegen 7nm Chips kontern und wann können Sie endlich selbst Ergebnisse in dem Bereich vorzeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Hatch
Krautmaster schrieb:
naja, war nicht wirklich anders zu erwarten. Maximal gehen dann wohl 2x28C da die Die dieselbe sein dürfte.

Bus dürfte nicht sonderlich optimiert für diese Sache sein, quasi derselbe der auch im 2 Sockel Ansatz zum Einsatz kommt.
Das ist es doch. Das ist wieder so ein schnellschuss von Intel, um im Corerennen annähernd mitzuhalten. Das ist einfach vorhandene Technik in ein anderes Gewand gepresst. Die versuchen mit aller Kraft in den News zu bleiben und bloß nicht von den Specs her zu verlieren. Das ist nichts anderes als zwei Dual Socket CPUs auf einem DIE. Man müsste das Verhalten eigentlich durch ein zwei Sockelsystem von Skylake SP simulieren können.
Das die noch nichtmal ihre „neuste“ Technik benutzen, lässt mich nichts Gutes erwarten. Anscheinende sind die anderen Projekte in der Pipelinie noch lange nicht so weit fortgeschritten.
Ob die dem Keller noch nachträglich eine reinhauen?

Gottes Sohn schrieb:

Weil sie eine gute Gewinnmarge haben und die Hochfrequenzgamer weiterhin auf Intel schwören, egal was die Chips kosten.
Ergänzung ()

D708 schrieb:
Ob die dem Keller noch nachträglich eine reinhauen?

Vielleicht kam der Vorschlag zu kleben ja auch von direkt von Keller?
Der weis ja wie es geht.

Krautmaster schrieb:
Intel ist irgendwie gezwungen das Chaos zu komplettieren. Für jeden Konter gegen AMD braucht es nun nen eigenen Moster Sockel, ne quasi neue Plattform. Sei es nun irgend was Non Customer taugliches für 28C im HEDT zu bringen oder diese Klebe CPU die natürlich wieder 0 kompatibel zu Bestehendem ist.

Fraglich ob nicht auch 2x24C mit teil deaktiviertem SI gegangen wäre, also 6CH SI wie bisher auch damit ggf ne Kompatibilität zu LGA 3647 bleibt. Aber die Ganze Sache wird nicht so transparent ausgelegt sein wie AMDs Ansatz, noch nicht. Will heißen die CPU agiert vermutlich gegenüber dem OS nicht wie eine, sondern wie zwei im NUMA.
Zumindest beim großen Threadripper ist es so das er sich gegenüber dem OS mit 4 NUMA Knoten äußert.

Anhänge

• NUMA Knoten.PNG
    NUMA Knoten.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 584
Zurück
Oben