News Intel Cascade Lake-AP: 48 Kerne mit 12-Kanal-DDR4 im Multi-Chip-Package

Wie schnell man bei Intel doch zu vergessen scheint.

ComputerBase vom 3.10.2018:
Intel vs. AMD: Intel stichelt weiter gegen „zusammengeklebte Dies“

Intel wird doch jetzt nicht etwa auf solch „zusammengeklebte Dies“ zurückgreifen (müssen)? :lol:

Oder um es mit den Worten von AMDs Marketingabteilung zu sagen, "XEON RULED. SO DID DINOSAURS."

Es ist schon irgendwie peinlich, dass Intel jetzt den gleichen Ansatz verfolgt, den man vorher als völlig unterlegen bezeichnet hat.

Ein weiteres Zeichen dafür, dass sich das Wachstum der riesigen monolithischen Dies dem Ende nähert.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Smartcom5 und cm87
Wird wohl 2x 28-core HCC Die mit je vier deaktivierten Kernen oder wird das was in 24x neu aufgelegt.
Stromverbrauch und Kühlung werden sicherlich lustig

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Linke oder rechte Niere? Das Teil wird exorbitant teuer werden.

Technisch eine sehr interessante Geschichte

Wird die Nische von der Nische besetzen nur damit man überhaupt etwas entgegen zu setzen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Wenn's so weitergeht, braucht Intel demnächst wohl ein separates Add-On-Board im ATX-Format nur für die CPUs. Oder die CPUs kommen selbst im ATX Format :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Termy schrieb:
Jetzt müssten die trägen Beschaffer bei den Big Playern nur noch aufwachen und nicht trotz aller Argumente weiterhin Intel verbauen...

Soweit Ich weiß (!) ist Intel aber immer noch der "effizientere" unter den beiden - die Kernmonster mal ausgenommen - was im Mobilbereich besonders wichtig ist. Wollen ja mit Akkulaufzeit angeben können.

Wenn Du Server meinst - keine Ahnung, ob es da andere Gründe gibt (Techniken, die nur Intel kann?`). Steck Ich nicht drin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Wieso wird im Artikel nicht erwähnt (und es fällt keinem hier auf), dass Intel für den Vergleich SMT auf Epyc und HT auf den Xeons deaktiviert hatte?

Die Tests kann man komplett in die Tonne treten, sorry.

Regelrecht peinlich was Intel hier abliefert einen Tag vor dem Epyc 2 Event.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, DarknessFalls, nagus und eine weitere Person
@Krautmaster

Völlig korrekt beschrieben. Für den Standard Virtualisierungsserver in Unternehmen ist das Ding völliger Overkill.

________

Cascade Lake-AP wird da eingesetzt, wo es von den Folien auch beschrieben wird: HPC & AI und Heavy-IaaS (wobei letzteres nur einen absoluten Bruchteil ausmachen dürfte). Daher auch der explizite Hinweis auf die VNNI. Das macht Intel nicht umsonst. Das heißt: Custom-Lösungen für CPU-intensive Anwendungen.

@Denniss

Macht eigentlich wenig Sinn, hier extra eine eigene Maske aufzulegen. Allein schon um die Ausbeute zu erhöhen, wird man denke ich einfach teil-deaktivierte XCC-DIEs nehmen.

Die TDP dürfte pro Socket bei 300 - 350 Watt liegen, weshalb wir sicherlich auch einige Wasserkühlungslösungen sehen werden, die sich schon seit ein paar Jahren immer größerer Beliebtheit erfreuen. Die normalen Cascade Lake SP werden ja schon bis 245 Watt ziehen dürfen. Gleich zwei Stück davon auf einem Package werden unter entsprechender Last (AVX-512) trotz reduzierter Taktfrequenzen keine Kostverächter an Elektronen sein.

@konkretor

Nische ist immer relativ. Das Thema AI nimmt immer mehr Fahrt auf und nicht jedes Szenario lässt sich immer problemlos mit GPUs lösen.

48 Kerne bei vermutlich 1,6GHz hat was. Erinnert mich an die A5000 APUs, mit ihren 'fetten' 4x1,5GHz.^^

RYZ3N schrieb:
Es ist schon irgendwie peinlich, dass Intel jetzt den gleichen Ansatz verfolgt, den man vorher als völlig unterlegen bezeichnet hat.

Ich finde es lustig wie schnell Intel seine eigen Aussagen vergessen hat und sich somit selbst untreu wird.
Lach mich echt grad schlapp.

tarkin77 schrieb:
Wieso wird im Artikel nicht erwähnt (und es fällt keinem hier auf), dass Intel für den Vergleich SMT auf Epyc und HT auf den Xeons deaktiviert hatte?

Die Tests kann man komplett in die Tonne treten, sorry.

Regelrecht peinlich was Intel hier abliefert einen Tag vor dem Epyc 2 Event.
Du weisst ja wie es läuft: bloss nicht zu schlecht über Intel schreiben, sonst wird man ausgegrenzt, man bekommt keine Samples mehr und keine Einladungen zu bestimmten Events.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, dister1, tarkin77 und 2 andere
Und bei AMD ist die Belustigung über INTELs Klebekünste schon viele Jahre her....

Bei Intel rund 4 Wochen.

Die Art des belächelns würde ich nun nicht gleichsetzen.

Geld, Geld, Geld und Marketing. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

• Gefällt mir
Reaktionen: ed25519 und v_ossi
stark! ich beneide jeden, der damit in zukunft die virtuelle datenbahn dahinbrettert. zudem bin ich zuversichtlich, dass mit der beihilfe der üblichen verdächtigen die systeme auch weiterhin so unantastbar bleiben wie das höschen einer 5-dollar-dirne (#microsoft #portsmash #spectre #meltdown). hoffentlich gibt's bald wieder eine intel-news!

Minutourus schrieb:
Hmm hat Intel nicht vor einiger Zeit über diese Technik von AMD sich lustig gemacht?

Jetzt bleibt Ihnen nichts anderes übrig als es genauso zu machen damit Sie überhaupt gegen AMD was im Felde haben?

Schon witzig was sich Intel da so leistet...

Ist Intel eine Person? Spielt es eine Rolle, was sich Menschen in einer Marketing-Abteilung so ausdenken?

@Botcruscher

Intel ist keine Person und wenn doch, dann eine mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Von 10nm weit und breit nichts zu sehen oder zu hören.
Ich gehe davon aus, dass morgen etwas Grosses von AMD kommt, worauf Intel keine Antwort hat. Die jetzige Vorstellung/Ankündigung von Cascade-lake-ap mit 48 Kernen @14nm ist die einzige Möglichkeit, noch positives Medienecho zu erhamstern.
Wenn AMD morgen seinen 64kerner @7nm vorstellt, und Intel erst danach reagiert hätte, dann wären alle Nachrichten zu Intels 48kerner im Kontext zu AMD betrachtet worden.

@Volkimann

Ich finde, du hast meine rhetorische Frage missverstanden.

Die Marketingabteilung in einem Unternehmen hat einen bestimmten Zweck und dieser besteht nicht darin, technisch korrekte Aussagen zu treffen und sich so zu verhalten, als würde es sich bei einem Unternehmen um eine Person handeln. Beziehungsweise repräsentiert die Marketingabteilung auch nicht die Mehrheitsmeinung der Personen, die in einem Unternehmen arbeiten.

Viele hier schreiben - und denken - so, als würde es sich bei Intel um eine Person handeln. Für mich wirkt das hier zum Teil ähnlich wie eine Klatsch-und-Tratsch-Runde zu irgendwelchen Prominenten etc.

Aber gut, ich glaube, ich gehöre hier mittlerweile ohnehin nicht mehr her und sollte mein Profil löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt und easy-max
Zurück
Oben