Nureinnickname! schrieb:
Off Topic, aber warum klebt Intel nicht wie zu Q6600 Zeiten, einfach mehrere DIEs aneinander? Warum kann AMD soetwas und Intel ist zu dämlich dafür?, Statt einen großen DIE, einfach mehrere kleine aneinander kleben, wo ist das Problem? Versteh ich nicht so ganz, aber vielleicht ist die Antwort ja relativ simpel.
Desweiteren hab ich gelesen, das bei Intel architektur bedingt bei 28 Kernen schluss sein soll, ist da was dran?
ist nicht so einfach, der Memory Controller und der Gesamte Bus muss mitspielen. Intel hat das Thema ja damals aufgegeben weil sie den Intra Die Bus nicht performant genug hinbekommen haben. Ein Problem dass AMD mit dem Infinity Fabric relativ elegant gelöst hat auch wenn der an den Ramtakt gekoppelt ist (Ein Grund warum die meisten die Ryzens fahren sauschnelles Ram nutzen).
AMD hat ja genau die wir kleben einfach die Dies in beliebiger Anzahl zusammen Lösung schon im Verkauf.
Intel weiss dass sie mit der derzeitigen Technologie massivst anstehen, spätestens 2019 wenn AMD mit den 7nm Prozessoren da ist wirds noch offensichtlicher. Aber spätestens beim AM5 wird AMD vermutlich die Zahl der Dies Pro Sockel nochmal rauffahren also 2020 und dann steht Intel wirklich an, denn bis dahin haben sie die nächste Architektur noch nicht am Laufen.
Aus dieser Sicht muss man auch die Fake Panikvorstellung des 28 Core Desktop Prozessors sehen.
Ich denke Intel ist vor einigen Monaten langsam gedämmert dass sie ein massives Problem haben, sie haben ja lang genug gebraucht es zu kapieren.
Btw. ich halte AMD nicht mehr für so blöd dass sie nochmal so runterleeren wie in der Post Athlon Ära. Die CEO von AMD Lisa Su ist extrem intelligent und kommt vom Fach hat aber auch genug wirtschaftliches Verständnis, dass sie nur deshalb Mikroelektronik und Prozessordesign studiert hat weil es das schwerste Fach am MIT im Bereich Elektronik war.
Die plant auch nicht kurzfristig und hat AMD auch laut eigener aussage dort wo sie nach ihrem Langzeitplan derzeit stehen sollten. Man kann AMD in der Hinsicht wohl durchaus mit NVidia vergleichen, die auch langfristig planen (dürfte auch eine asiatische Mentalität sein längerfristige Roadmaps zu verfolgen und ständig nachzujustieren)
Intel hingegen agiert typisch US - BWLer Quartalsgetrieben und das schon seit Jahren. Nachhaltigkeit gibts bei dem derzeitigen Management nicht mehr sondern nur mehr Managementbonus getriebene Aktionen.
Solange Intel das Management nicht austauscht sind sie mittelfristig am verlorenen Ast.