Volkimann
Commander
AMD ist auch nur ein Unternehmen, welches mit unserem Geld Gewinne erzielen will. Ist auch vollkommen legitim. Aber die Methoden seine Gewinne zu erzielen sind grundlegend anders.DerSnake schrieb:Also mir will dieses "AMD ist ja so viel besser" kommentare nicht in den Kopf rein. Die Kritik gegen Intel ist ja berechtigt. Aber macht das AMD jetzt so viel besser? Ich finde nicht
Aber Intel gleich zu Boykotieren weil AMD ja so viel besser ist...also ich weis ja nicht.
m.spiegel.de/wirtschaft/wettbewerbsverstoesse-intels-praktiken-schockieren-kartellrechtler-a-624575.htmlKartellrechtler halten Strafe für zu niedrig
Experten sehen das allerdings anders. Sie sind baff über das Ausmaß der festgestellten Wettbewerbsverzerrungen - und halten selbst die Milliardenstrafe noch nicht für hoch genug. Tatsächlich könnte Intel die 1,06 Milliarden Euro wohl relativ leicht zahlen - der Konzern hat mehr als zehn Milliarden Dollar in der Portokasse.
"Die Geldbuße ist verhältnismäßig niedrig", sagt Albrecht Bach, Kartellrecht-Experte in der deutschen Anwaltskanzlei Oppenländer. Die Kommission berechne ihre Bußgelder auf der Basis eines Prozentsatzes vom "tatbezogenen Umsatz". Dieser müsse im Falle Intel "am unteren Rand" gelegen haben, bei vier bis fünf Prozent. "Bei Preisabsprachen liegt er regelmäßig über 20 Prozent."
Noch wesentlich drastischer äußert sich sein amerikanischer Kollege Robert Lande, Direktor des American Antitrust Institute und Professor an der juristischen Fakultät der Universität Baltimore: "Intels Geschäftspraktiken lassen die Wettbewerbsverzerrungen anderer Unternehmen wie Microsoft nahezu harmlos wirken".
Die Strafe sei noch "viel zu niedrig". Sieben Jahre habe Intel die eigene Marktmacht missbraucht - in dieser Zeit seien im Chip-Sektor mehr als 150 Milliarden erwirtschaftet worden. Bei Intels Marktanteil von 80 Prozent sei eine Strafe von eine Milliarde Euro "nahezu lächerlich". Man könne davon ausgehen, "dass der durch die Wettbewerbsverzerrung entstandene Schaden weit größer gewesen ist".
Warum also sollte man diesen Konzern unterstützen? Weil "alle" das machen? Welchen Anspruch an sich selbst hat man dann bitte an sich selber?