News Intel Coffee Lake: Der nächste Core i3 hat vier Kerne

Komisch, egal was ich zurzeit von Intel lese, nichts davon bringt mich vom Gedanken ab mit der nächsten Revision AM4 Boards (und hoffentlich dann gefixtem RAM Problem) auf ein Ryzen System umzusteigen.

Ich liebe meinen i7-4770K immer noch, aber wenn ich für den Gebraucht annähernd soviel bekomme wie ein R5 1600x neu kostet, kommt der weg.

Das RAM Problem ist ist gefixt, seit A G E S A 1006, da wird es so schnell keine Revisionen geben.

Man kann ruhig danke AMD sagen und die Jungs auch loben, doch das deckt die Entwicklungskosten nicht.

Ich hoffe die Intel Propaganda lässt bei manchen im Kopf nach und man greift mal zum "böse feindlichen Lager".

Es gibt nichts schöneres als ein AMD und Intel die auf Augenhöhe konkurrieren und sich schön im Preis drücken - gut für uns. Wie ein intel Monopol aussehen kann was sich hier manche wünschen, haben wir die letzten Jahre gesehen. 5% pro Jahr und mondpreise - wer sowas feierte gehört geschlagen.

Intel musste nachziehen in Sachen cores sonst hätte man sich lächerlich gemacht. Bin gespannt was cannon lake gegen zen reißen wird :)

Zotac2012 schrieb:
Also der Core i5-8400 und Core i5-8600K hat jetzt statt 4 nun 6 Kerne, allerdings darf dann der Preis auch nicht höher sein als max. 150,00 Euro. Denn für 200,00 Euro bekommt man ja einen Ryzen 5 mit 6 Kerne und SMT, also 12 Threads. Warum sollte man dann einen reinen i5 6 Kerner kaufen ohne HT, wenn der Preis teurer sein sollte als bei AMD. Dazu kommt bei AMD noch ein großer Vorteil, man verwendet nur eine Plattform [MB] und man kann somit bei Bedarf einen 8 Kerner aufrüsten, was bei Intel, wo ja fast jede CPU einen eigenen Sockel bekommt, nicht möglich ist.

Es kommt halt nicht nur auf die Threads an. Kaum eine normale Software nutzt 12 Threads wirklich aus. Wenn man eine reine Gaming CPU sucht, dann kann so ein i5 mit 6 Kernen und hohen Takt zum Beispiel deutlich interessanter sein, als 12 langsame Ryzen Threads. Wenn sich die 6 Kerner auch wieder auf 5Ghz takten lassen, dann ist so ein 6C/6T Intel in games deutlich interessanter, als ein 6C/12T Ryzen 5.

Und wenn man ehrlich ist, wer rüstet denn schon noch groß auf? Die Aufrüstzyklen sind so lang mittlerweile, dass es kaum eine Rolle spielt. Natürlich ist die Möglichkeite nett, aber da heute CPUs oftmals 5 Jahre + genutzt werden, ist das Board dann auch völlig veraltet.

Es kommt halt drauf an, was man machen will. Für ein Allroundrechner, mit dem man auch mal Videos schneidet, produktiv arbeitet oder was Richtung Contentcreation macht, ist ein Ryzen 5 sicherlich wesentlich besser geeignet und der bessere prozessor. Für einen reinen Gamingrechner, der ansonsten nur Basic Sachen machen soll (Internet, Office etc.) ist so ein i5 6 Kerner (bei entsprechendem Preis) die spannendere Wahl. Singlethreadleistung zählt halt auch heute noch

Black&White, die meisten kaufen doch auch nicht mit Scheuklappen. Ich hatte zB (seit den 90ern) Intel i386, i486, dann P3, AMD K7, AMD Athlon, AMD Athlon64, AMD Athlon64X2/Phenom II, Intel Core-Architektur. Brauche im Moment keinen neuen CPU, aber wenn würde ich vermutlich AMD Ryzen verbauen. Generell war und ist AMD vom Preis-Leistung Verhältnis her ein würdiger Konkurrent.

Also mir will dieses "AMD ist ja so viel besser" kommentare nicht in den Kopf rein. Die Kritik gegen Intel ist ja berechtigt. Aber macht das AMD jetzt so viel besser? Ich finde nicht auch wenn die nach all den Jahren endlich wieder gute Cpus auf den Markt gehauen haben und Intel etwas in den Arsch getreten haben (Was ich gut finde :D)

Aber Intel gleich zu Boykotieren weil AMD ja so viel besser ist...also ich weis ja nicht.

Volker schrieb:
Seit dem Start der Pentium mit vier Threads sind die Core i3 in schwieriges Fahrwasser geraten, bieten diese doch das gleiche Grundgerüst mit einigen wenigen, kaum benötigten Extras. Nun folgt der Schritt, der erwartet wurde: Die Core i3 bekommen in Zukunft vier echte Kerne und stellen so den Abstand zum Pentium wieder her.

Zur News: Intel Coffee Lake: Der nächste Core i3 hat vier Kerne

Die Ausnahme bestätigt die Regel: QuadCore 4C/4T Pentium J-Familie (Desktop) oder N-Familie (Mobile).

Intel Goldmont Plus (Gemini Lake) mit 4-wide decode und doppelter L2 Cache für Goldmont Plus und iGPU part supports 10-bit VP9 Hardware Decoding. Möglicherweise leicht höhere Taktrate. Finde ich alles sehr interessant fur Pentium N-Familie (Mobile) und J-Familie (Desktop).

• Silvermont (22nm Bay Trail) = 2-wide decode
• Airmont (14nm Braswell) = 2-wide decode
• Goldmont (14nm Apollo Lake) = 3-wide decode
‏• Goldmont Plus (14nm Gemini Lake) = 4-wide decode + doppelter L2 Cache

Quelle: twitter.com/WikiChip
Quelle: www.techpowerup.com

@Shoryuken94
Es kommt immer darauf an was man machen will. Aber wenn ich heute einen Ryzen 1700 8C/16T für 285 Euro bekomme, dann denke ich doch nicht über einen i5 oder i7 nach, welche auch noch mehr kosten. Dann wird der Ryzen gekauft und auf 3.6GHz übertaktet, ohne Probleme mit Standard Kühler der dabei ist.

Ich upgrade gerade auf einen R5 1400. Hoffentlich bereue ich nicht mich gegen den 1600 mit 6 Kernen entschieden zu haben

Na wenn jetzt alle Ryzen kaufen, muß ja irgendwer noch Intel unterstützen! Nicht das die Pleite gehen. :eek:

Mein Zocker Rechner bekommt einen 8700K und im Zweitrechner wird es wohl der i3-8100 auf einem schönen billigen Board. Für Internet/Office mehr als genug.

Hoffentlich bereue ich nicht mich gegen den 1600 mit 6 Kernen entschieden zu haben
.....nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr schon. <GlaskugelModus>
edith: evtl. sogar schon mit release vom neuen i3 der vermutlich bei Games deutlich schneller sein wird trotz weniger Threads - aber dennoch ist die Entscheidung zu mehr Threads die bessere auf längere Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
eher bist du naiv. Umsonst haben die boardhersteller und intel ja wohl keine probleme mit der stromversorgung bei den neuen i9's.
Sicher nicht weil sie damit gerechnet hatten das ryzen so einschlägt oder hätten sie dann zu früh releasen müssen?? Denke weniger ;)

Als ob Skylake-X irgendwas mit den Mainstream R7 zu tun hätte, die vorgezogene Plattform sollte TR zuvorkommen, SKL-X spricht ein komplett anderes Publikum an.
Und das mit der Stomversorgung wird wird jetzt wohl noch tausend mal aufbereitet und bleibt trotzdem Blödsinn.
Einziger Zusammenhang mit den Mainstream Ryzen könnte der verfrühte Launch von CL sein.

mhm damit wird der neue i3 (CoffeeLake) mit der hohen Taktung den jetzigen i5 (SkyLake, KabyLake) überlegen sein... ärgerlich, dass ich mir gerade einen i5-7400 zugelegt habe und die neuen i3 sehr viel höher getaktet sind und somit eine sehr gute Alternative gewesen wären

aber gut für die, die noch sich ein neues System aufbauen wollen... aber wer weiß was die Coffee Lake i3 dann kosten

der Einsteiger Core i3 8100 läuft dann leistungsmäßig irgendwo zwischen Core i5 7400 und Core i5 7500

und noch mehr ärgert es mich das die Coffee Lake Teile, obwohl sie Sockel 1151 sind, nicht auf den derzeitigen Intel-Boards laufen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Deshalb schaffen die ganze Bürohengste nix mehr....

Weil 2 Kerne genung sind....

Jetzt wird mir einges klar..

:D
Haha.

In Büros sind leise und sparsame Rechner viel wichtiger als Rechner mit maximaler Performance, da werden üblicherweise CPU mit max. 35 Watt TDP verbaut.
In Unternehmen mit vielen Arbeitsplätzen spielt das wirklich eine Rolle, da darf der Rechner nicht mehr als 50 Watt verbraten weil ansonsten im Sommer die Klimaanlage auf höhrer Leistung laufen muss.

Hätte aber schon gerne einen i3 mit 4 Kernen plus HT gesehen. Kommt evtl. nächstes Jahr beim CL Refresh?
Das der CL i3 vier Kerne haben wird, war ja schon Anfang 2017 abzusehen, als der Pentium G4560 kam.

Es läuf auf eine Preissenkung von etwa 90 Euro drauf hinaus wenn die Preise ähnlich werden

- Core i3-7100 ~ 110 Euro

der Nachfolger

- Core i3-8100

Vergleichbar mit

- Core i5-7x00 ~ 200 Euro

frankkl

Wartet doch einfach auf Preise, bevor ihr hier wieder denkt das Intel das Preisgefüge 1zu1 behält.

Edward Newgate schrieb:
@Shoryuken94
Aber wenn ich heute einen Ryzen 1700 8C/16T für 285 Euro bekomme, dann denke ich doch nicht über einen i5 oder i7 nach, welche auch noch mehr kosten. Dann wird der Ryzen gekauft und auf 3.6GHz übertaktet

Wie du schon sagst, ko mmt drauf an was man möchte. Wenn jemand einen gamingrechner bauen will, dann ist der Ryzen 7 bei 3,6Ghz nicht gerade ein Tier. Da wäre selbst ein 300€ i5 mit nur 6 Kernen die bessere Wahl. Ein Spieler wird die nächsten Jahe nicht wirklich mehr brauchen und bis 8 Kerne bzw. 16 threads wirklich deutlich mehr bringen, ist der Ryzen 7 auch wieder hoffnungslos veraltet.

Als Allrounder sehe ich Ryzen 5 1600 und Ryzen 7 1700 als geniale CPUs (ich persönlich liebäugel ja auch mit dem 1700, wenn der Ram günstiger wird). Aber als reine Spielekiste hat der gegen einen intel 6 kerner mit entsprechendem Takt keine Chance. Es kommt halt auf die Bedürfnisse an. Ryzen ist ein echter Allrounder. Es kann alles recht gut und in Multithreadanwendungen steht er Preis / leistungstechnisch unglaublich gut da.

Sollte Intel es bei den preisne nicht übertreiben oder sie gar in etw beinehalten, dann wird so ein i5 6 Kerner mit ordentlich OC für Spieler sicher die CPU der Wahl sein. Hohe IPC und genug kerne und trotzdem hohes Taktpotential. Klar, im schnitt ist die plattform dann teurer als ein Ryzen 7 Sytsem und hat weniger Threads. Wenn es einem aber nur auf die max. FPS Werte ankommt, warum nicht.

Ich bin gespannt, vieles wird sich über die Preise regeln. Man darf gespannt sein, auch auf Ryzen 2. Wenn sie da ähnliche Taktraten wie intel erreichen, werden die CUs richtig interessant.

Ob Intel das Preisgefüge beibehält sehen wir am 21.08., wenn wir den Preis vom 8700K kennen. Der 7700K hat mal € 400 gekostet und wird heute für € 318 verkauft.

@oldmanhunting:

Im Großhandel hat sich jedoch der Einkaufspreis nicht geändert. Tatsächlich müssen die Händler den Preis nach unten korrigieren, da er immer weniger abgesetzt wird, also nichts anderes als der Versuch die Ware aus dem Lager zu kriegen.

Zurück
Oben