Ich sag ja auch nichts, deswegen sagte ich ja “..OC-Geilheit zu befriedigen“. Ich will ja auch testen und gucken, wie hoch ich mit meinem gehen kann. Für mich persönlich hat der Rechner GAMING als Priorität, darauf war es bezogen. Klar ist bisschen OC nebenbei natürlich spaßig. Muss aber erst mein surrendes RM650i irgendwie in den Griff kriegen..
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen
Caramelito
Admiral
oldmanhunting schrieb:@Caramelito
Du liest und fragst aber schon im Luxx, weil irgendwie gibt es mit LLC bei Asrock noch ein Problem, wo Asrock aber schon daran arbeitet.
Ehm nein tue ich nicht. Anfangs mal mitgeschnuppert, aber bei mir läufts mit 4.7 all core lautlos und kühl. Und ich komme nicht ansatzweise einem CPU Limit nah ^^ 4.9ghz gingen auch, ebenfalls lautlos, aber die Temps waren dann ein Stück höher .. so um die 80-85 in Cinebench soweit ich mich erinnern kann..hatte zu viele Setups und Tests... ^^
Bei mir kommt übrigens die 1080ti weg und eine günstige 1080 (asus strix deal mit 2 Games) rein, da ich festgestellt habe, überhaupt keine Grafik-Whore zu sein. Scahtten, HBAO und MSAA um eine Stufe runter und man hat mit 1080 dieselben FPS und ich persönlich merke nichts davon, vor allem nicht in Shootern und Rennspielen, wo mir das wichtig ist ^^
Die 1080ti hat schon einen neuen Besitzer.
Die Asus 1080 um 505 + Destiny 2 (habe dann meine Vorbestellung storniert und somit ~50€ gespart) + AC Origins sollte morgen kommen =) =)
Cool Master
Fleet Admiral
Caramelito schrieb:Bei mir kommt übrigens die 1080ti weg und eine günstige 1080 (asus strix deal mit 2 Games) rein, da ich festgestellt habe, überhaupt keine Grafik-Whore zu sein. Scahtten, HBAO und MSAA um eine Stufe runter und man hat mit 1080 dieselben FPS und ich persönlich merke nichts davon, vor allem nicht in Shootern und Rennspielen, wo mir das wichtig ist ^^
Das sage ich schon seit Jahren Ich sehe es aktuell wieder an Witcher 3. Hatte zu beginn alles voll hoch gedreht und es lief auch gut mit ~45 FPS. Nun habe ich AA und Schatten aus gemacht und siehe da ~75 FPS.
Caramelito schrieb:Bei mir kommt übrigens die 1080ti weg und eine günstige 1080 (asus strix deal mit 2 Games) rein, da ich festgestellt habe, überhaupt keine Grafik-Whore zu sein. Scahtten, HBAO und MSAA um eine Stufe runter und man hat mit 1080 dieselben FPS und ich persönlich merke nichts davon, vor allem nicht in Shootern und Rennspielen, wo mir das wichtig ist ^^
Lol?
Dann warte doch einfach auf Volta ?
Caramelito
Admiral
@CM:
Habe ich auch immer so gesehen, aber iwie in letzter Zeit verführen lassen.
Muss aber sagen, dass mir die 1070 dann etwas zu wenig wäre bzw. zu viele Balken nach Links gehen würden ^^
Habe ich lustigerweise auch mit TW3 gemessen..
Schatten 1x runter, HBAO 1x runter --> Ich merke keinen Unterschied, aber die FPS steigen...
Wobei das noch ein "Grafik-Whore-Game" ist (neben der sehr geilen Story etc.).
In Rennspielen und Shootern sehe ich sowieso wo anders hin...^^
@Sliskovic: Und dann? Bis Mitte 2018 nichts zocken?
So von der 1080 ti auf 1080 spare ich knapp 300€ und merke wahrscheinlich nichts davon.
Volta kommt dann falls die 8gb Speicher zu wenig sein sollten, was ich mit ner 1080ti definitiv haben würde. Wobei ich denke, dass 8gb noch ne Zeit lang reichen werden.
Habe ich auch immer so gesehen, aber iwie in letzter Zeit verführen lassen.
Muss aber sagen, dass mir die 1070 dann etwas zu wenig wäre bzw. zu viele Balken nach Links gehen würden ^^
Habe ich lustigerweise auch mit TW3 gemessen..
Schatten 1x runter, HBAO 1x runter --> Ich merke keinen Unterschied, aber die FPS steigen...
Wobei das noch ein "Grafik-Whore-Game" ist (neben der sehr geilen Story etc.).
In Rennspielen und Shootern sehe ich sowieso wo anders hin...^^
@Sliskovic: Und dann? Bis Mitte 2018 nichts zocken?
So von der 1080 ti auf 1080 spare ich knapp 300€ und merke wahrscheinlich nichts davon.
Volta kommt dann falls die 8gb Speicher zu wenig sein sollten, was ich mit ner 1080ti definitiv haben würde. Wobei ich denke, dass 8gb noch ne Zeit lang reichen werden.
Palmdale
Captain
Konntest du die 1080ti noch innerhalb von 14 Tagen zurück geben oder gabs nen Gebraucht Interessenten? Für mich und meiner mehrere Monate alte Msi würde dieser Wechsel keinen Sinn machen.
Das mit dem Speicher verstehe ich nicht, denn die Ti hat ja 11Gb
Das mit dem Speicher verstehe ich nicht, denn die Ti hat ja 11Gb
Caramelito
Admiral
Ich habe sie verkauft, ging ziemlich schnell über Willhaben (in Wien geht's oft schnell)
Hatte sie auf amzn.fr whd gekauft mit ner beschädigten ovp.. Verkauft habe ich se um denselben Preis :-)
Aber ist keinc CL Thema.
Hatte sie auf amzn.fr whd gekauft mit ner beschädigten ovp.. Verkauft habe ich se um denselben Preis :-)
Aber ist keinc CL Thema.
Also habe gerade 5Ghz am Laufen mit 1,275V (Bios), 1,296V-1,308V (cpuz). 40° im Idle, 72° Volllast, max. 60° beim Zocken.
Habe eine Stunde ohne Probleme gezockt, keine Zeit gerade für Prime, wird aber wohl nie im Leben stable sein mit den Werten. xD
Habe eine Stunde ohne Probleme gezockt, keine Zeit gerade für Prime, wird aber wohl nie im Leben stable sein mit den Werten. xD
Cool Master
Fleet Admiral
Was juckt Prime stable? Solange dine Anwendungen laufen ist doch alles ok.
Caramelito
Admiral
Yep, wayne prime.
Ich mache immer 2-3 runs hintereinander CineBench.
Dann nutze ich den PC einfach und fertig. Wenn er abstürzen sollte, bekommt die cpu bissl mehr vcore oder 100mhz weniger ^^
Ich mache immer 2-3 runs hintereinander CineBench.
Dann nutze ich den PC einfach und fertig. Wenn er abstürzen sollte, bekommt die cpu bissl mehr vcore oder 100mhz weniger ^^
Nein, war alles gut, single core bringt ja 220 Punkte, der eine mit 5,2 hatte 226 Punkte, also alles gut soweit. Der hat ~1600 Punkte im normalen Test mit 5,2, ich habe ~1500 mit 5,0, klingt plausibel. Jedoch hatte ich nach dem Zusammenbau mit mehr oder weniger Werkeinstellungen und MCE auf enabled schon über 1500 mit nur 4,7. Macht MCE irgendwas anderes noch außer alle Cores auf dem gleichen Takt zu halten? Komisch ist das schon.
EDIT: Temps waren auch ok bei 70-75°, habe ja "nur" 1,275V (Bios) drauf. Habe es dann mit etwas mehr Vcore versucht, gleiches Ergebnis. MCE too stronk
EDIT: Temps waren auch ok bei 70-75°, habe ja "nur" 1,275V (Bios) drauf. Habe es dann mit etwas mehr Vcore versucht, gleiches Ergebnis. MCE too stronk
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:Throttling ? Nicht genug Saft bekommen und den Takt nicht gehalten ?
Hört sich wirklich nach Throttling an.
Zu heiß?
@Cool Master,DerBaya & Caramelito:
Ihr seid mir ja Spaßvögel.
Prime Stable brauchts nicht XD...
Wenn das so ist schafft mein 1700X auch 4,1 Ghz und läuft in Cinebench durch :-D
Aber ihn zreissts in Prime ... ;-)
OT Frage zu LLC bei Gigabyte Boards: Wie wirkt sich genau die Einstellung aus (zb. high, turbo und extreme)? Ich habe es so verstanden: je höher die Einstellung, desto mehr Vcore packt der drauf bei Bedarf/Volllast und damit höhere Spikes bei Vcore. Habe es im Moment auf Turbo (mit niedriger hatte ich Abstürze) bei 1,275V (bios), 1,296 (cpuz) und 1,308 max. Bei Extreme würde also maxVcore wahrscheinlich noch höher sein, wenn er meint dass es für Stabilität nötig sei?
Caramelito
Admiral
@d3v: Cache OC?
Ich habe 550 mit 4.7ghz und 2400er Ram..
@esenel: zockst du prime? Ich nicht.
Wenn ALLE meine Anwendungen stable sind und die cpu dabei kühl bleibt, was brauche ich mehr? Mehr Spannung im 24/7 Betrieb oder weniger Leistung falls ich mal doch Prime anwerfen sollte?
4.1 im Alltag wären doch super mim 1700x.
Mein Exemplar wollte damals von 4ghz nichts wissen. 3.9ghz @ 1.4v warens damals :/
Für 4 brauchte ich dann schon 1.43 oder sogar mehr.
Aber hatte nie Glück mit CPUs.
Ich habe 550 mit 4.7ghz und 2400er Ram..
@esenel: zockst du prime? Ich nicht.
Wenn ALLE meine Anwendungen stable sind und die cpu dabei kühl bleibt, was brauche ich mehr? Mehr Spannung im 24/7 Betrieb oder weniger Leistung falls ich mal doch Prime anwerfen sollte?
4.1 im Alltag wären doch super mim 1700x.
Mein Exemplar wollte damals von 4ghz nichts wissen. 3.9ghz @ 1.4v warens damals :/
Für 4 brauchte ich dann schon 1.43 oder sogar mehr.
Aber hatte nie Glück mit CPUs.