Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Andregee schrieb:
Nur dumm wenn der PC nicht abstürzt aber Rechenfehler begeht und diese sich in gespeicherten Dateien wiederfinden und dann wundert man sich warum der PC Unfug fabriziert am Tag X

Richtig.
Ohne 1Std Prime und HCI Memtest 400% sind das Spielereien, aber kein stabiles System.
Die Ryzen Besitzer im overclock.net würden euch auslachen. :-D
 
Wobei 1Std Prime ja eigentlich auch lächerlich ist ;) Als ich mich damals mit meinem jetzigen System damit auseinander gesetzt habe war 24Std der Standard. Das System lief grundsätzlich mal mind. die ganze Nacht durch. Vorher kam man zumindest nicht auf die Idee von stabil zu reden.

Aus Bequemlichkeit habe ich dann irgendwann bei weiteren Versuchen aber auch nur noch 1-2 Stunden Prime laufen lassen und dann einfach das System genutzt. Den ein oder anderen Benchmark noch gecheckt und das wars.
 
@StefVR

Wenn du schon zig 100€ mehr in paar Mhz steckst solltest du auch nen Ram haben der >4133 läuft. ;)

1 Stunde Prime BLEND oder 24h Handbrake wandeln muss gehen.
 
Ein Durchlauf mit Asteroids@Home (@Boinc) und es ist Stable. Prime lastet doch gar nicht richtig aus. Da legt A@H noch ne gute Schippe drauf was die Temperatur angeht.
 
Sind eure privaten Heimrechner, Workstations für eine Firma, die 24/7 rendert?

Wenn ich mal nen Absturz haben sollte, wird die Vcore um 0.05 erhöht - Der Absturz würde mich auch nicht interessieren, da ich zuhause zocke.

Was anderes wäre es, wenn ich produktive Videos rendern und damit Geld verdienen würde, dann würde ich natürlich ausgiebig testen mit div. Benchmarks und Stresstests.

So sinds halt 2-3 CB Runs und Games wie zB BF1 MP 64er Maps. Laufen die beiden Sachen, hatte ich bisher nie Probleme ^^
 
Krautmaster schrieb:
@StefVR

Wenn du schon zig 100€ mehr in paar Mhz steckst solltest du auch nen Ram haben der >4133 läuft. ;)

1 Stunde Prime BLEND oder 24h Handbrake wandeln muss gehen.

Ja sehe ich auch so zumindest schaerfere timings. Hab versucht am ram zu drehen, System ist aber nur auf xmp stabil. Werde neuen Speicher kaufen, der Markt ist nur gerade leergefegt. Die 4 mal 8gb 3600 MHz 16 16 16 36 habe ich im Auge. Das ist ne solide Basis und lasest sich vermutlich noch hochdrehen mit bischen glueck. Die 4133 haben schon Standard 1.4 Volt und krumme Timings das kann auch Nachteile bringen. 20 Stunden Prime macht st 10 Jahren niemand mehr. 3 bis 5 verschiedene stresstest die die cpu unterschiedlich ansprechen je eine Stunde oder 2 ist viel aussagekräftiger als eine einzige Prime Variante 24 Stunden.

Kannst Prime 2 Wochen laufen lassen und dann stürzt realbench oder Linx doch nach 10 min ab....

Am Ende muss aber einfach jeder selbst wissen womit er sich wohl fuehlt. Wenn die 24 Stunden beruhigen warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich, Uncore Takt Richtung Core Takt zu stellen? Bei meinem 5,0 habe ich Uncore erstmal auf 4,5 gesetzt um zu schauen, ob das läuft. Habe da noch nichts geändert. Vielleicht lag es am niedrigen Uncore, dass ich mit 4,7 MCE gleiche Punkte wie mit 5 hatte?
 
24/7 rendern nicht, aber wenn das System beim Export eines 4K Urlaubsvideos wegen 5h vollast abrotzt is das auch kacke. Wer nur zocket... klar, der hat auch schnell 5,2 Ghz stable und braucht sich um Voltae und Temp auch wenig Sorgen machen. Die CPU limitiert sich da schon selbst ^^
 
Naja, ich probier mal heute gleich 5,2Ghz, wenn die Temps unter 85 bleiben, ist ja immer noch ungeköpft. Aber wenn ich schon für 5,0 so wenig Vcore brauche, hoffe ich mal, dass ich unter 1,350 für 5,2 benötige, sonst wird das nicht zu kühlen sein. Habe eine gute CPU erwischt glaub ich.
 
Prime sagt meiner Meinung nach gar nichts aus, zumindest als Gamer. Prime war bei mir nicht Stable, alles andere ja. Umgekehrt beim Kollegen: Prime war Stable, über mehr als 20 Stunden. Drei seiner Spiele allerdings nicht. Prime ist für mich genauso ein Schwachsinn wie Furmark.
 
prime ohne avx ;)

Das is ziemlich identisch wie Handbrake, einfach um zu sehen ob Fehler purzeln. Blend testet zb auch eher den Ram als die CPU an den Anschlag zu knallen. Wirft schneller Fehler als zB erst 2 h Handbrake wandeln lassen.
 
Pisaro schrieb:
Prime sagt meiner Meinung nach gar nichts aus, zumindest als Gamer. Prime war bei mir nicht Stable, alles andere ja. Umgekehrt beim Kollegen: Prime war Stable, über mehr als 20 Stunden. Drei seiner Spiele allerdings nicht. Prime ist für mich genauso ein Schwachsinn wie Furmark.

Ja das ist das Problem und tzd. schwören die Leute auf Prime.

Wenn man schon ausgiebig testet, dann verschiedene Bench/Stress Runs.

Cinebench, Realbench, OCCT, Prime, Aida, auch 3d Mark Time Spy etc..

Und dann kann man sagen, ist stable.

Und IMMER noch kann dann die CPU in Games abschmieren ^^
Hatte ich beim 6800k damals vom Kumpel.
4.2ghz waren OK in div. Benchmarks etc. in FH3 ist mir die CPU nach 3-4min abgeschmiert.
0.03v später (also immer 0.01 draufgepackt) wars dann ok.

Dann habe ich nochmal 0.01, also insgesamt 0.04 hinzugefügt (CPU Temp war ok) nur damit er "safe" ist.

---

Mein 4770k hatte auch alle Tests durch und bestanden. Auch die ganzen Games liefen über Monate hinweg stabil.

Wisst ihr wo er abgestürzt ist?

Simcraft für WoW mit 8 Threads.
Kennen wahrscheinlich die wenigsten, aber ich habe mich köstlich amüsiert :D

Deshalb denke ich mir nun, Cinebench und BF1 MP 64p.
Wenn was ist 0.01v drauf und gut ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Primestable ist halt auch so ne Sache.

Es gab in der Vergangenheit schon genügend Systeme die Primestable waren, aber in Spielen abgeschmiert sind, da die Spiele allergisch auf OC-Systeme reagierten, welche nicht 100% stabil liefen.
 
@Aldaric87

Korrekt. Ich würde noch weiter gehen und die häufigeren Schwankungen mit aufführen.

Klar läuft prime bei Volllast, aber eben dauerhaft. Spiele schwanken ständig in der Auslastung der CPU, damit einhergehend die Spannungsregulierung/Stromversorgung
 
Klar ist Prime nicht alles aber wenn es da schon hapert, spuckt die CPU unbemerkt Rechenfehler aus und man weiß nie wo sich das einmal rächt. Bei Spielen würde die Spannung oft sogar reichen wenn es Prime stable ist, jedoch spielen da die Lastwechsel eine Rolle weshalb Prime aber das Spiel eben nicht funktioniert. Prime erzeugt eben eine konstante Dauerlast
 
Am Anfang bei einer Neuen CPU ist Prime schon eine feine Sache, weil man muß die CPU ja erst einmal kennenlernen und herausfinden welche Spannungen die sehen will.
Wenn ich meine, es ist stabil, mache ich immer noch 10 LinX Runden mit voller Ram Auslastung und gut ist.

Ganz wichtig ist, in der Ereignisanzeige zu schauen, ob man Whea Fehler findet, weil wenn die da sind, dann braucht es mehr VCore.;)
 
Caramelito schrieb:
Ja das ist das Problem und tzd. schwören die Leute auf Prime.

Wenn man schon ausgiebig testet, dann verschiedene Bench/Stress Runs.

Cinebench, Realbench, OCCT, Prime, Aida, auch 3d Mark Time Spy etc..

Und dann kann man sagen, ist stable.

Das sehe ich genau so.
Aber wer nicht mal zwei Tests macht und von Stable redet, da passt was nicht ;-)
Also ich habe Prime in 1344 und small FFTs laufen lassen. Dann HCI MemTest auf 400%.
Cinebench natürlich. AIDA.
Die Firestrikes und Time Spy.
Und dann wird natürlich gespielt.

Prime allein ist natürlich kein Wundermittel. Und diese 24 Std finde ich auch irgendwie unnötig. Aber wenn das System nicht einmal Prime 1 Std schafft, muss man eh schon nachstellen.

Ich glaube OCCT bildet Lastwechsel ganz gut ab?
 
Zurück
Oben