Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Hast Du nachgeschaut ob Du Whea Fehler in der Ereignisanzeige hast? Wenn ja, dann hilft nur mehr VCore.

Danke für die Mühe.

Bestätigt nur, wovon ich bisher ausgegangen bin. Schneller RAM bringt nur sehr bedingt was, wenn man im GPU-Limit hängt. Bei Ryzen wohl mehr als bei Core.

@caramelito
Wenn ich mir die beiden Aida Benchmarks ansehe, dann hast Du wohl mit dem Laden des XMP Profils des zweiten Speichers vergessen Deine CPU Übertaktung wieder zu einzurichten.
Die wird nämlich meist dadurch gelöscht.

Zudem ergibt sich bei GTAV ein Unterschied von 69,8 zu 73,2 min FPS (erster Run) und 70,6 zu 74,4 FPS.

Check das doch einfach mit der Taktung noch einmal.
Und zudem stellt sich natürlich die Frage, ob Du nicht eher ins GPU Limit gelaufen bist...

Grüße
Zero

Ne, ist schon @4.8ghz und 4.4ghz Cache.

Und ja klar GPU Limit, aber habe extra die Settings so gesetzt, dass ich ca. 120-130fps erhalte.
Will jetzt nicht unrealistisch testen, sondern für meinen Alltag :)

Sonst wäre CB nicht so hoch (>1600).

Ich lass es nochmal laufen, vllt. wars buggy oder so EDIT: zu 99% selbes Ergebnis, in der Anzeige steht nun 4.8ghz.

Die CPU Anzeige in Aida ist buggy in dem Bench.

Meine CPU lief immer mit 4.8 und nie mit 4.5 oder 3.7 ^^

@alda:
3466 cl16 und 2400 cl14

Aber Forza performt schlechter mit dem 3466er Ram...finde ich lustig..

Werde aber auf 2x16gb umsteigen, Vollbesetzung war eigentlich nicht geplant.

Siehe:
https://geizhals.eu/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Direkt bestellt .. umgerechnet 250-260eur..

Meine insgesamt 8x8gb werde ich schon los bei den heutigen Preisen XD

Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito
OK- Gut zu wissen, dass das Overclocking passt. Dennoch gibt es einen Bug bei Dir.

Normalerweise sind die Write- Werte des RAMs immer höher als die Read Werte.
Da liegt der schnellere RAM unter den Werten Deines 2400er Speichers.
Die sollten 40-50% über dem derzeitigen Wert liegen.
Auch die Latenzen mit knapp 50ns kommen mir etwas hoch vor.

Da stimmt was am RAM- Training nicht. Deshalb das Ergebnis nicht überbewerten...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, vllt. liegts an der Vollbesetzung der Rambänke. Vllt buggy XMP Profil.

Das Ding ist, beide Kits lassen sich 0 oc'en. Eine Stufe höher, Timings schwächer und kein Boot etc. Also entweder 2133 oder XMP bei beiden Kits.
Vllt. muss da noch ne Bios Version von Asrock her, wer weiß.

Mit dem 2x16gb Kit wirds vllt. besser, vllt. auch nicht, aber ich habe dann nur 2 Bänke belegt was mir besser gefällt und den Memory Controller schonen sollte, right? ^^

Caramelito schrieb:
Und ja klar GPU Limit, aber habe extra die Settings so gesetzt, dass ich ca. 120-130fps erhalte.
Will jetzt nicht unrealistisch testen, sondern für meinen Alltag :)

@alda:
3466 cl16 und 2400 cl14

Aber Forza performt schlechter mit dem 3466er Ram...finde ich lustig..

Werde aber auf 2x16gb umsteigen, Vollbesetzung war eigentlich nicht geplant.

In WQHD läuft man ins GPU Limit klar. Aber trotzdem bringt eine schnelle CPU und schneller Ram noch ein paar FPS.

Wenn ich deine Ergebnisse sehe sind auch die GTA runs mit 3466er RAM langsamer.
Das kann nicht sein, WENN der RAM richtig eingestellt wird.

Ich denke deine CAS Latency (CL) mit dem 3466er ist viel zu langsam und auch falsch eingestellt.
Oder du hast einen billigen RAM gekauft.

Vorne weg. Schneller RAM wie 3466 Mhz bringt dir gar nichts, wenn du den billigsten mit schlechter CL kaufst.
Denn dann ist er auch nicht schneller^^

Und wenn ich deine Einstellung sehe mit 3466Mhz CL16 - 18 (!) - 18 - 36 CR2 (!) wundert es mich nicht, dass das nicht viel bringt.
Wenn das die XMP Einstellung ist, hast du Schund RAM gekauft.

Das wäre ein guter RAM:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35

Du siehst er ist schneller - 3600 Mhz - und hat auch eine niedrigere Latency ;-)

War der hier, nur weit billiger:

https://www.amazon.co.uk/gp/product/B01HKF46A2/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Und wie gesagt, nur XMP war möglich.
Jeglicher manueller Eingriff --> Kein Boot.
liegt vllt. am Bios oder an der Vollbesetzung.
Normal ist immer n bisschen Spielraum da, zumindest konnte ich meinen vorhandenen Ram immer oc'en bisher.
Auf dem z270, welches ich hier hatte, konnte ich den 2666 cl16 Ram mit 2900 laufen lassen zB.
Den ddr3 auf dem z97 von 1600 auf 2133 anheben - Latenzen habe ich immer von den kaufbaren Kits "abgeguckt".

Und hier ist genau nichts möglich, außer non-oc oder xmp. Finde ich komisch.

Der von dir empfohlene Ram ist in 32gb nicht verfügbar, also 2x16gb und kostet 225€ - Für 16gb mehr als frech =)
Ich will 32 und nicht 16gb Ram :-)

32gb Kit (2x16) mit 3200 und cl15 kosten dann auch 330€ und das empfinde ich als zu teuer.
Habe nun das eine Kit (wieder mit cl16-18-18) um 250 bestellt. Da werde ich auch versuchen die Latenz manuell runterzudrücken, vllt. geht das dann ohne Vollbesetzung.

Caramelito schrieb:
War der hier, nur weit billiger:

https://www.amazon.co.uk/gp/product/B01HKF46A2/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Und wie gesagt, nur XMP war möglich.
Jeglicher manueller Eingriff --> Kein Boot.
liegt vllt. am Bios oder an der Vollbesetzung.
Normal ist immer n bisschen Spielraum da, zumindest konnte ich meinen vorhandenen Ram immer oc'en bisher.
Auf dem z270, welches ich hier hatte, konnte ich den 2666 cl16 Ram mit 2900 laufen lassen zB.
Den ddr3 auf dem z97 von 1600 auf 2133 anheben - Latenzen habe ich immer von den kaufbaren Kits "abgeguckt".

Und hier ist genau nichts möglich, außer non-oc oder xmp. Finde ich komisch.

Der von dir empfohlene Ram ist in 32gb nicht verfügbar, also 2x16gb und kostet 225€ - Für 16gb mehr als frech =)
Ich will 32 und nicht 16gb Ram :-)

32gb Kit (2x16) mit 3200 und cl15 kosten dann auch 330€ und das empfinde ich als zu teuer.
Habe nun das eine Kit (wieder mit cl16-18-18) um 250 bestellt. Da werde ich auch versuchen die Latenz manuell runterzudrücken, vllt. geht das dann ohne Vollbesetzung.

Das liegt weniger am Bios, als an dem schlechten RAM.
Das neue Kit wird auch nicht besser sein. 16er Riegel sind nochmal schwerer zu übertakten als 8er.
Und die CL 16-18-18 sind richtig schlecht für 3200 Mhz.

Hier eine Liste von gutem RAM (Samsung B-Die):
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-25-10-17-a-1161530.html

Wer nicht bereit ist Geld für gute Komponenten auszugeben, darf auch nicht erwarten, dass er diese massiv übertakten kann bzw. großen Leistungszuwachs bekommt. ;-)

Du hast gerade nen Sportwagen bei dir stehen, versuchst aber die günstigsten Reifen daran zu montieren :-D

Das bestätigt in etwa meine Messungen in Battlefield 1. Das wollte mir aber keiner glauben ^^.

Ein gutes 3200er Kit reicht absolut, alles was darüber ist, ist nur für den speziellen Anwendungsfall zu gebrauchen.

Lieber Esenel, du übertreibst maßlos :-)

Wenn es so wäre, dass ich +15minfps hätte oder dergleichen, würde ich den Aufpreis zahlen, das ist aber nicht der Fall, sondern alles im messbaren Bereich.

Zudem rennt jeder ins GPU Limit und Ram hilft dann im CPU Limit.. Nur wo renne ich mim 8700k @ 4.8 ins Cpu Limit?
Wenn ich die Graka runtersetze halte ich mit beiden Kits 144fps, dafür sorgt die Cpu.

Rechnerisch ist auch 3466 cl16 18 18 dem 2400 cl14 überlegen und würde sicherlich im CPU Limit Abhilfe schaffen.. Aber die CPU lässt das ja nichtmal zu.

Mit geht's jetzt eher darum 2 Module statt 4 zu verbauen und evtl. dran rumzuspielen. 3200er Ram mit schlechten Reifen zu vergleichen ist auf jeden Fall komplett irre.. Ist so als würde ich jede gtx1070 oder Ryzen nun schlechtereden weil sie nicht mit 1080/8700k mithalten können..

Caramelito schrieb:
Zudem rennt jeder ins GPU Limit und Ram hilft dann im CPU Limit.. Nur wo renne ich mim 8700k @ 4.8 ins Cpu Limit?

Bei den Min FPS. Oder bei alten Spielen der Total War Reihe zb. Dein Test hilft da auch nicht viel weil 3466 Dual Rank nicht gerade gut für sowas geeignet ist, tausch den durch 3600er CL15 und die Sache sieht gleich ganz anders aus.

Kkar Immo, dann tausch ich den 8700k boxed gegen einen 5.2ghz preselected und habe auch wieder mehr Leistung.

3600er cl15 ist nicht billig. 16gb um 230eur. Das ist ne Frechheit :D

@Caramelito
Die Tests haben gezeigt, dass beim 8700K es eine Art Schallmauer bei 4.8GHz gibt. Höher getaktet gibt es dann in dem Meisten Anwendungen nur mehr stoff, wenn der Cache- und der RAM passen.

Dies nur mal so als Vorwarnung. Nicht dass Du dann enttäuscht bist, wenn Du einen 5.2GHz Rennwagen auf dem Board hast und keinen Geschwindigkeitzuwachs zu 4.8GHz erhältst...

Und ja- die RAM- Preise sind hoch. Ich hab meine 16GB B-Die damals für 160€ gekauft und alle haben mich für verrückt gehalten so viel Geld für Speicher auszugeben...

Jetzt bin ich derjenige der lacht ;)

Zu dem schnelleren Speicher von Dir. Die CL- Werte sind es sicher nicht, die Deine Schreibegschwindigkeit so in den Keller treiben. Da erkennt Dein Board die Secondary timings nicht oder geht zu lasch ans Optimieren..
Ein altes Asus/Asrock- Problem. Da hilft nur BIOS Update oder der harte, händische Weg...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist aktuell eh sau teuer geworden... Mein Quad Kit ist knapp 100 € teurer geworden innerhalb von ~2 Monaten.

Caramelito schrieb:
Lieber Esenel, du übertreibst maßlos :-)

Wenn es so wäre, dass ich +15minfps hätte oder dergleichen, würde ich den Aufpreis zahlen, das ist aber nicht der Fall, sondern alles im messbaren Bereich.

Wenn ich die Graka runtersetze halte ich mit beiden Kits 144fps, dafür sorgt die Cpu.

Rechnerisch ist auch 3466 cl16 18 18 dem 2400 cl14 überlegen und würde sicherlich im CPU Limit Abhilfe schaffen.. Aber die CPU lässt das ja nichtmal zu.

Mit geht's jetzt eher darum 2 Module statt 4 zu verbauen und evtl. dran rumzuspielen. 3200er Ram mit schlechten Reifen zu vergleichen ist auf jeden Fall komplett irre.. Ist so als würde ich jede gtx1070 oder Ryzen nun schlechtereden weil sie nicht mit 1080/8700k mithalten können..

Natürlich habe ich es überspitzt formuliert ;-)
Aber trotzdem verstehe ich nicht wieso man im schnellsten 6 Kerner auf dem Markt schlechten RAM verwendet?
Da stimmt für mich das Setting einfach nicht. Und man verschenkt Leistung.
Wer RAM unter 3000 Mhz kauft, braucht keinen 8700k :freak:

Und 3200er RAM mit CL 16 -18 -18 - 38 etc. ist wirklich nichts besonderes.
Das passt für mich auch nicht zum 8700k.
Diesen RAM kann man gern in einem non k verbauen. :-D

Ich finde der 8700k sollte mit Samsung B-Die gepaart werden.

Ganz einfach, weil ich finde, dass man keine 230€ für 16gb zahlen sollte. :-)

Nochmal, jedes Game, wenn Grafik runter, werden 144fps gehalten. Nochmal besserer Ram beschleunigt das nicht ^^

Glaube ich behalte meinen 2400er cl14. Haben 160eur gekostet die 32gb und fahre immer noch besser als sämtliche Non-8700k Kombis in den Games. Darauf kommt es mir dann an. Da kann ich nen Sky X oder Ryzen mit 4133 paaren und bin trotzdem dahinter.

Wenns mal nen gescheites Angebot gibt, steige ich dann vllt. um, denn in 1-2j kann das mit dem Ram Speed und den Min-Fps ganz anders aussehen. War ja bei Sandy nicht anders. Jeder hatte 1333er Ram und später war dann schneller Ram sehr vorteilhaft.

Caramelito schrieb:
Da kann ich nen Sky X oder Ryzen mit 4133 paaren und bin trotzdem dahinter.

Nein :-D
Ich glaube nicht, dass dein System in WQHD schneller ist als meines mit 3466 CL15 ;-)

Können wir gerne benchen.
Rise of the Tomb Raider?
Oder was würde sich eignen?

Caramelito schrieb:
Wenns mal nen gescheites Angebot gibt, steige ich dann vllt. um, denn in 1-2j kann das mit dem Ram Speed und den Min-Fps ganz anders aussehen. War ja bei Sandy nicht anders. Jeder hatte 1333er Ram und später war dann schneller Ram sehr vorteilhaft.

Da wird sich der Umstieg nicht mehr lohnen:
http://www.pc-magazin.de/news/ddr5-ram-start-2018-jedec-spezifikationen-3197658.html

Soll 2019 abgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich ist der 8700k schneller in Spielen bei 1440p werden die 2 nur sehr dicht beisammen sein mit der 1080 Wunder bringt der sp icher bei Ryzen auch nicht ... Gewinnen wird die besser laufende 1080 in FPS vermutlich in ultra mit aa....

Hi, mein i5 8400 ist heute als Boxed Version angekommen :) Ich hatte rund 192€ samt Porto bezahlt, also doch eine klasse Sache das mit dem CFL-S!

Batch# ist L729C269 samt S-Spec mit SR3QT aber da keine K Version auch egal.

Mainboard warte ich mal noch ob, morgen soll ja Intel noch was herausbringen und so...

Zurück
Oben