Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

StefVR schrieb:
Natuerlich ist der 8700k schneller in Spielen bei 1440p werden die 2 nur sehr dicht beisammen sein mit der 1080 Wunder bringt der sp icher bei Ryzen auch nicht ... Gewinnen wird die besser laufende 1080 in FPS vermutlich in ultra mit aa....

Dein System sicherlich!
Caramelitos nicht ;-)

haha Esenel, mach dich bitte nicht lächerlich.

In einem Game-Parcour gewinnt sogar ein i5 8400 mit 2400er Ram gegen Ryzen. Siehe div. Tests.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Nein :-D
Ich glaube nicht, dass dein System in WQHD schneller ist als meines mit 3466 CL15 ;-)

Können wir gerne benchen.
Rise of the Tomb Raider?
Oder was würde sich eignen?

Da wird sich der Umstieg nicht mehr lohnen:
http://www.pc-magazin.de/news/ddr5-ram-start-2018-jedec-spezifikationen-3197658.html

Soll 2019 abgelöst werden.

Da braucht man dann sowieso einen neuen Unterbau wenn man umsteigen möchte.

Und wenn heute ein 3700k von 1333er auf 2400er Ram umsteigt lohnt das auch nicht, weil DDR3 "veraltet" ist?

https://www.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/8700k/8700k-legacy-bf1-benchmark.png

Ist 1080p (GPU: 1080 FTW1) aber der Ryzen OC mit Superram immer noch hinter einem Stock 8700k...
In 1440p ist der ASbstand kleiner: GPU limit, mit ner 1080 ti wieder bischen grösser. Meiner holt evtl noch 10 frames mehr raus und vielleicht 20 mehr als der stock, mehr aber vermutlich nicht. Fall abgeschlossen...

Spielspass wird man mit beiden haben oder mit beiden nicht, aber meiner heizt das Wohnzimmer im Winter besser auf (im Sommer leider auch....).

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist Schnuppe. DDR4 2133 samt CR 1T ist bis zu 10% lahmer in "best scenario case" als DDR4 4K+, also total Hupe. Big Numbers eben.

Ich fahre meine 8GB Crucial/Micron DDR4 2400 wohl noch bis EUV :schluck:

Klar ist er darunter.

Was Esenel nicht versteht ist, dass ich in den Games, wenn ich die Grafik runtersetze 144fps halte ohne Drops.
Zu diesen 144fps kommt dann Ryzen oft nicht einmal weil Single Core Power fehlt, oder das Game nicht optimiert wurde (GTA 5 zB).

Aber ist ok. Ryzen + 3466 cl15 Ram > 8700k @ 4.8ghz + 2400er cl 14 oder 3466 cl16.
Wenn das so einfach wäre @Esenel, wäre Intels Kaby, Sky X und CL Serie untergegangen.

Ich weiß nicht was ihr habt. Ich bin noch beim 3770K, da sich ein CPU Upgrade einfach nicht derart bemerkbar machen würde.
Ich bin wirklich jemand, der jeden Scheiß mit macht. Aber die CPUs momentan, egal ob Ryzen oder Coffee-Lake / Skylake X sind doch alles nur "Warmhalter"

Mit Ivy Bridge hast du da auch fast Haswell Performance, und seit 2013 ist IPC mäßig der Traum eh aus :)

Der Rest ist Enthusiast, und da ist der 8400er schon arg schnuckelig: 6Cores für den Socket-H samt ~4GHz Allcoreturbo für 190€!

Recht haste.
Es tat sich ja nix mehr, bis AMD gekommen ist ;)
Aber ich glaub so die Brüller CPUs kommen, wenn überhaupt mal iwann spät 2018.

edit: ich will die 100% Performance mehr zu meinem 3770K zum angemessen Preis ;)

Jo. dat Hipster Jargon ;)

Nah, ich meinte nur das der Desktop (Retail Channel) "tot" ist und nur von den OEM's nach am Leben erhalten wird.

Deswegen wird es auch mit Zen"2" und Icelake nix "schnelleres" geben im klassischen Desktop Workload Bereich. Der Key ist hier "klassischer Desktop Workload" Bereich.

Caramelito schrieb:
Klar ist er darunter.

Was Esenel nicht versteht ist, dass ich in den Games, wenn ich die Grafik runtersetze 144fps halte ohne Drops.

Das ist doch eine Lüge. Brauche ich nur in den Destiny 2 Thread gucken. Da sprichst du selbst von Drops auf 110fps. Also hält der 8700K keine 144fps in jedem Spiel. :)

Würde auch stark annehmen, dass der 8700K in The Evil Within 2 nicht mal annähernd 144fps in WQHD halten kann. Beim kommenden AC Origins würde ich dann auch gerne 144fps in WQHD sehen. Wird wohl auch nicht zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Und daran ist Intel Schuld und net Ubisoft mit ihrer "Anvil Next Engine" für 30FPS Consolen Performance in Assembly getauft?

OK...

Nein, nur macht das die Aussage, dass der 8700K stets 144fps liefert nicht automatisch zur Wahrheit. Der wird auch in einem Titel wie PUBG nicht durchgehend 144fps halten können.

Ne Sku, dort ist es die Graka die dicht macht.
Die CPU chillt :-)

In D2 gibt's eben Stellen da steigt die %power der Graka auf einmal um ca. 10% was bedeutet, der Stromverbrauch steigt. Die Auslastung bleibt bei 99%.

Sieht man immer schön am Graphen in MSI Ab. Leider geht OSD nicht sonst wärs deutlich sichtbarer.

Ich müsste die Grafiksettings zu stark runterdrehen so dass die Graka immer 140+ liefert. Dasselbe in Forza7

NV1 schrieb:
Und daran ist Intel Schuld und net Ubisoft mit ihrer "Anvil Next Engine" für 30FPS Consolen Performance

Die Anvil Next Engine ist ziemlich gut optimiert. Hier hat keiner Schuld, für 144 FPS bedarf es einfach einer CPU die wohl erst in ein paar Jahren erscheint.

144 Herz Monitore verstehe ich absolut, sie haben ja auch das ruhigere Bild wenn man nur 100 oder 110 FPS hat, allerdings ist dieser Wahn mit "dauerhaft 144 FPS halten" auch schwachsinnig, da es dazu die nötige Hardware für aktuelle AAA Spiele nicht gibt auf dem Markt.

Der 144 FPS Wahnsinn ist gleichzusetzen mit dem 4k Ultra 60 FPS - Wahn, bei dem sich jeder die Hoffnung machte das die 1080 Ti die erste reine 4k Gaming-Karte wird, die in allen Lebenslagen mit maximal ausgefahrenen Details die 60 FPS zaubert.

SKu schrieb:
Nein, nur macht das die Aussage, dass der 8700K stets 144fps liefert nicht automatisch zur Wahrheit. Der wird auch in einem Titel wie PUBG nicht durchgehend 144fps halten können.

Egal welche Settings in 1440p? Quest accepted! Am Samstag kommt der neue Speicher (4 mal 8 GB 3600 MHZ, 16 16 16 36 B die den ich hoff noch bischen pimpen kann) Nur seht ihr dann wie schlecht der Opa Pubg spielt da wird auch chargen übers MAuspad nicht drüber hinwegtaeuschen . Gezaehlt wird ab Landung vorher gehts ja noch nicht richitg los.

Gibt bestimmt mal ein paar Drops aber bin selber gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Die Anvil Next Engine ist ziemlich gut optimiert. Hier hat keiner Schuld, für 144 FPS bedarf es einfach einer CPU die wohl erst in ein paar Jahren erscheint.

144 Herz Monitore verstehe ich absolut, sie haben ja auch das ruhigere Bild wenn man nur 100 oder 110 FPS hat, allerdings ist dieser Wahn mit "dauerhaft 144 FPS halten" auch schwachsinnig, da es dazu die nötige Hardware für aktuelle AAA Spiele nicht gibt auf dem Markt.

Der 144 FPS Wahnsinn ist gleichzusetzen mit dem 4k Ultra 60 FPS - Wahn, bei dem sich jeder die Hoffnung machte das die 1080 Ti die erste reine 4k Gaming-Karte wird, die in allen Lebenslagen mit maximal ausgefahrenen Details die 60 FPS zaubert.

Jo Dicker, würdest du in Heidelberg wohnen, würde ich dich zu meiner Party morgen einladen und dir das beste ausgeben was es gibt...

Ich meinte damit "recht" haben und wir könnten darauf :schluck: anstoßen.

Nur was Scherrt die IT Welt ob jemand "recht" hat oder was der Plan B ist?... bis EUV.

Imho macht ein 144hz Display für die meisten nur Sinn wenn es auch Free- oder Gsync unterstützt.

Denn so hat man immer ein relativ ruhiges Bild, auch wenn die Framerate stark droppt.

144hz only halte ich für wenig sinnvoll. Selbst die schnellsten CPUs und Grafikkarten liefern (auch mit 1080p) nicht immer solch hohe Frameraten.

Schmarn: ich hatte TN G-Sync und atm Samsung "Strobing" 24" Panel: der VA Samsung gewinnt da bei 30FPS genenüber dem "Sync" aufgrund der Limitierung.

Solange Spiele für ~30FPS in assambly getauft sind bringt die "sync" null, außer Jensen und AMD haben etwas Geld in der Tasche, weil alle im selben IT Boot sitzen :)

Zurück
Oben