Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

@Esenel, du wirst mit Ryzen keinen 8700K in Software schlagen, die Single-Thread-Performance erfordert. Der Intel hat nicht nur einen massiven Takt-Vorteil, auch die suboptimale Kommunikation zwischen zwei CCX fällt weg. Völlig egal was für RAM im Ryzen steckt.

Interessant wäre Assasins Creed Origins, insbesondere die Performance eines i5 8600K. Denn Origins verlangt nach brachialer CPU und kann ohne Probleme 16 Threads behandeln. Hexa-Core ist bei der Engine meiner Meinung nach absolutes Minimum, wenn man sich nicht mit Stuttering und fluktuierender Bildrate herumärgern will. Und hier wäre ein Vergleich interessant: 8600K mit 6 Threads gegen einen Ryzen R7 mit 16 Threads. Ryzen packt das Spiel ohne Probleme. Die Frage ist, packt der 8600K mit 6 Threads es auch ohne Stuttering.

Falls jemand Assasins Creed Origins hat und mir den Steam Account für ein paar Stunden gibt, kann ich gerne mit einem 1950X@3,8 GHz@1,2V testen :)

Ich habe zwar Origins, allerdings läuft das so oder so über Uplay. Meinen Account gebe ich nicht einfach so her. :)

Ich habe auch schon eine Szene gefunden, wo die CPU limitiert in WQHD trotz maximaler Qualitätssettings (Extrem hoch). Interessant ist aber der FPS Verlauf der letzten 30 Sekunden Gameplay. Das ist in Alexandria. Absoluter CPU-Killer Stadt-Staat. :D Vergleicht man mal den FPS Verlauf von 8C/16T zu 4C/8T, fällt auf, dass die Sprünge in den FPS wesentlich kleiner ausfallen bei 16 Threads.

8C/16T
ACOrigins_2017_10_27_10_20_30_879.jpg
ACOrigins_2017_10_27_10_22_02_634.png

8C/8T (Leistung bricht bereits ein):
ACOrigins_2017_10_27_10_30_01_474.jpg
ACOrigins_2017_10_27_10_32_22_262.png

4C/8T (CPU-Limit nimmt zu. Kerne der CPU sind am Ende)
ACOrigins_2017_10_27_10_34_14_550.jpg
ACOrigins_2017_10_27_10_35_07_752.png

4C/4T (Kompletter Genickbruch)
ACOrigins_2017_10_27_10_38_04_025.jpg
ACOrigins_2017_10_27_10_39_10_025.png

Fazit: Absolutes Minimum ist ein 6C/12T für das Spiel. Alles andere wird kein Spaß machen. Besitzer eines i5 Quads werden sich ständig mit abstürzenden Frames anfreunden müssen.

Das ist WQHD mit Ultra-Settings. Trotzdem CPU-Limit.

Jetzt würde ich gerne einen 8700K in dem Game sehen. Der dürfte auch schon ordentlich ackern müssen, wird im CPU-Limit wohl aber mehr FPS bringen als Ryzen.

Wenn der 8700K hier über 100fps liefert, muss ich den Ryzen wohl verkaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nice! Dann merkt hoffentlich auch der letzte, dass ein i5 ein No Go ist. Aber gut, der wird tzd gekauft und dann gemeckert oder verteidigt :-)

Bin immer noch der Meinung, mind. 6/12 bei jedem Neukauf-Gaming-Rechner.

@Sku: ich habe eben das Game bei Asus beantragt, sobald es da ist kann ich mal was testen.

Ja, teste mal Cara. Würde mich brennend interessieren. Aber bitte in Alexandria. Stadt-Saat. Da bekommt die CPU viel zu tun. Wird aber dauern. Das erste Gebiet ist im Prinzip der Prolog und der Tutorial-Bereich des Spiels (Siwa).

Ich simuliere dann mit dem Ryzen einen 1600X. Denke, der 8700K wird ihn in den Boden stampfen.

Hallo zusammen,

hier ein Test mit einem Stock 6700K und 1080 GTX (non TI):
aco.JPG

https://www.youtube.com/watch?v=9iyIfNlpGzw

Das ist genauer betreffend 4Kerne/8Threads, als die simulierten Werte von SKu (danke für die Mühe, die Du Dir damit aufgehalst hast-ich find sowas immer hoch- Interessant).
Nicht vergessen, dass da noch per Shadowplay im Hintergrund das Video gestreamt wird.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Der integrierte Benchmark ist halt, ja, nicht gerade aussagekräftig für das Gameplay. Leider läuft in dem Video kein OSD mit, um die Auslastung pro Kern sehen zu können. Ein nativer Quad dürfte aber auch ohne Simulation an seiner Grenze laufen.

Ich komme mit angepassten Settings (adaptive Qualität bei AA mit 60fps, Extrem Preset, Tessellation und Schatten auf hoch) im Schnitt auf 89FPS in WQHD in dem Bench. Aber eins muss klar gesagt werden: Ryzen LIMITIERT selbst in WQHD - zumindest beim Einsatz der 1080 Ti. Das ist das erste Spiel, wo ich das erlebe. Selbst in so einem Single-Thread-Spiel wie PUBG gibt es GPU limitierende Szenen aber hier kommt die GPU nicht ein einziges Mal an die 99%-Grenze. Auch das Verändern der Grafik-Presets bringt nicht wirklich etwas. Der Wechsel von Extrem hoch auf Sehr hoch bringt im Bench im Schnitt gerade einmal 3fps mehr. Da die FPS mit niedrigeren Settings nicht wirklich merkbar ansteigen, limitiert definitiv die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu:

Wie man liest sind selbst die alten i7 hier schon extrem am Limit. Das Spiel frisst unglaublich viel CPU Leistung durch die extrem hohe Anzahl an Objekten.

Das Spiel scheint nichtmal extrem viel GPU Leistung zu benötigen, sondern vor allem eine hohe CPU Leistung. Wobei auf dem YouTube Video zu sehen ist, dass die CPU zwar gut ausgelastet ist, über 16 Threads hinweg, aber nicht komplett am Anschlag läuft.

Hier ist halt auch wieder die Frage, ob die Entwickler (wie so oft bei den Assassins Creed PC Portierungen) wieder mal geschlampt haben.

Das ist das erste Spiel, wo ich das erlebe.

Da gibts noch eines: CPU Limit @ maxed out bei 1440p:

1.JPG

Diese Engine würde wohl auch mit noch mehr Threads skalieren.

Wobei auf dem YouTube Video zu sehen ist, dass die CPU zwar gut ausgelastet ist, über 16 Threads hinweg, aber nicht komplett am Anschlag läuft.

Eine CPU muss nicht auf 100% auf einem Thread laufen um zu limitieren. Manchmal liegt auch eine Limitierung der Threads vor. Hier wäre tatsächlich interessant welche Auslastung ein Threadripper oder 7850XE? 18Kerner zeigen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
@Esenel:

Ein STOCK!!! 8400 ist schneller als ein Ryzen 1800x und das um gute 18% in den 1080p Game-Benchmarks.
Und du willst behaupten, dass dein Ryzen mit cl15 3466er Ram nun besser sei als ein 8700k 4.8ghz mit egal welchem Ram?
Dich kann ich nicht Ernst nehmen.
2017-10-27 11_35_43-Intel Coffee Lake im Test_ Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ry.png
Nein es geht um dein unoptimiertes System mit Krüppel RAM in deiner bevorzugten WQHD Auflösung.
Und ich bleibe bei meiner Aussage - so lange du keinen Bench lieferst der das Gegenteil zeigt - dass dein RAM dein System ausbremst und nicht schneller ist, als ein optimierter Ryzen in WQHD.

Caramelito schrieb:
Aber 8400 eben um 18% vorm 1800x.
Und Esenel kommt hier an und meint sein Ryzen + 3400er Ram sei schneller als mein 8700k @ 4.8ghz.
Also, wer übertreibt denn nun? ;)

Also wenn ich den hier CB Test zum 8400 nehme ist dieser 11% schneller als der 1800X im 1080p Performance Rating.

Und wenn ich dann noch dazu den Rise of the Tomb Raider Test von Anandtech nehme, ist mein System 25%-35% schneller als deren 1800x.
Siehe Screenshot im vorherigen Post.
Also ist man wieder am Anfang.

Und nochmal. Ein optimierter 8700k ist klar schneller.
Aber was du nicht verstehst, dass man für OC auch einen passenden RAM benötigt, denn sonst verpufft der Effekt.

Also 3200er cl16 Ram bremst einen 8700k 4.8ghz dermaßen ein, dass dein Ryzen dann direkt die 20+% weg macht? Träum mal weiter und viel Spaß in deiner Welt.

Hier mal der integrierte Benchmark von Origins:

WQHD:

Anhang anzeigen 648818
Anhang anzeigen 648819
Anhang anzeigen 648820

FullHD:

FullHD.png

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Und du willst behaupten, dass dein Ryzen mit cl15 3466er Ram nun besser sei als ein 8700k 4.8ghz mit egal welchem Ram?
Die Aussage von Esenel würde ich mal nicht so ohne weiteres als Geschwätz abtun. Siehe z.B. auch den Post von ZeroZerp:
ZeroZerp schrieb:
Eine 5,2GHz Coffee Lake CPU mit 2600er Speicher und mäßigen Timings ist rausgeschmissenes Geld...

Das die Situation bei 3200er Ram eine andere ist mag sein, allerdings ist der Ram bei beiden Fällen schon OC und nicht Stock (siehe Support-Liste). Damit widersprichst Du Dir aber selbst Caramelito, denn siehe oben "egal welcher Ram".

Und dann schau dir mal Assassins Creed Origins an. Ich bin gespannt auf weitere Benches, aber im Zweifel wird der i7 8700K schon vom R7 1700X geschlagen, weil 4 Threads fehlen. Und für die ganzen alten und neuen Core i5 sieht das auf den ersten Blick richtig finster aus, zu wenig Threads. Multithreading at it's best.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Hier ist halt auch wieder die Frage, ob die Entwickler (wie so oft bei den Assassins Creed PC Portierungen) wieder mal geschlampt haben.

Davon kann man ausgehen. Ich glaub AC ist echt das schlechteste Beispiel um irgendwas zu zeigen. Für mich spielt es größtenteils keine Rolle, weil mich die Teile schon länger nicht mehr interessieren, aber die PC Portierungen waren nie sonderlich gut.

Esenel schrieb:
Und nochmal für die "RAM macht keinen Unterschied Leute"...
(...)
Irgendwie verpufft der 5 Ghz OC? :freak:

Da sieht man aber auch, dass zwischen 2666er und 3000er nur ein sehr geringer Unterschied ist. @Stock zumindest. Danach kann das größer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Origins hat Ubisoft aber auch direkt einen Day One Patch angekündigt. Ich kann aber nicht sagen, ob Uplay den Patch bereits heruntergeladen hat bzw. ob der direkt im Preload mit enthalten war. Separat hat Uplay nämlich keinen Patch von rund 1,4GB für das Spiel heruntergeladen.

Edit: War schon Version 1.02, also mit Day One Patch.

Zuletzt bearbeitet:
@Begu:
Er spricht über "alte" Games, wo der 8700k im Schnitt 25% schneller ist. Da gabs Origins noch nicht so wirklich als Thema.
Bin aber froh, wenn sich zeigt, dass 12++ Threads in Origins genutzt werden, dann entwickelt sich vllt. mal der Markt in die Richtung.

Und er ist der Meinung, dass ich absoluten Schundram habe, was einfach Schwachsinn ist und sein Super-Toller-Ram aufeinmal 25% der Leistung direkt aufholt. Aber genug von ihm, ich lasse mich nicht auf sinnlose Diskussionen ein :-)

Hier mal ein GTA 5 Benchrun mit 720p, der Rest ist auf very high. MSAA ist aus.
Da gibts n paar Drops auf unter 140fps, vor allem die Explosion am Ende, aber ansonsten sieht das sehr solide aus bzw. mehr geht immer (5.2ghz + 4133er Ram z.B.), aber zu welchem Preis?

https://youtu.be/Aa02JRICjo0

Die Quali sollte bald besser sein, frisch hochgeladen ^^
Ergänzung ()

Habe auch gerade ein kurzes Destiny 2 Video aufgenommen.
Bin ziemlich am Anfang, gerade auf "Titan" gelandet.

FPS Counter ist eingeblendet.

Sobalds fertig ist, linke ich das Vid.

Stell erst einmal das OSD richtig ein. Bei den Prozentangaben weiß man gar nicht was was bedeutet.

Ja ist für mich, ich weiß es :-P

GPU oben: Temp / Aulastung / Power / Spannung
Mhz: GPU Mhz COre und Memory
CPU: Temp / Auslastung / Clock
VRAM
DDR4
RPM: GPU Lüfter % und RPM
FPS

Hier der kleine D2-Ausschnitt:
https://www.youtube.com/watch?v=6ulMaFva-0g&feature=youtu.be

WQHD
Preset: High