Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

SO System ist fertig optimiert. RAM ubd Cache oc bringen auf jeden fall was. Hab mit 5000 MHz besser cpu score als manch einer mit 5200 MHz im Timespy Extreme. Unter den 8700k Single gpu bin ich immerhin Platz 5:

Anhang anzeigen 650764

5000 MHz at 1.35 Volts, loaf line 5 aufm Asus, kein avx Offset, 4800 MHz Cache Takt ubd 15 15 15 35 Speicher.

2 Stunden LinX, 2 std, Prime95 AVX, 2 aida64, 6 std realbench, 6 Stunden mentest84+. Jetzt kann ich ruhig schlafen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo einen Test der Coffee Lake CPUs mit GTA5 und vielen anderen CPUs?

Habe jetzt bei Gigabyte angefragt, ob ich über MF zum Austausch ein höherwertiges MB (Gaming 7) gegen Aufpreis kriegen könnte. Die meinten, sie haben mit MF gesprochen, ich soll mich bei RMA melden, mal sehen. Hätte natürlich jetzt ein Maximus Hero oder so lieber, aber naja.

Gleich mal fragen, ob sie mir ein Kryonaut ins Paket schmeißen könnten. :D

Muss also dann heute das MB abbauen, wie kriege ich eigentlich dieses Plastecover auf den CPU Sockel wieder rein? Und was eignet sich zum reinigen? WLP war die preapplied vom Kraken.

Zuletzt bearbeitet:
frgntz schrieb:
Muss also dann heute das MB abbauen, wie kriege ich eigentlich dieses Plastecover auf den CPU Sockel wieder rein? Und was eignet sich zum reinigen?

Den Sockelschutz kannst du einfach auf das Retention Modul drücken, auch wenn die CPU noch im Sockel sitzt, dann passiert auch mit Sicherheit kein Missgeschick mit den Pins.
Zum Reinigen benutze ich Reinigungsalkohol und 0815 Abschminkpads aus dem Drogeriemarkt, das funktioniert sehr gut. Einfach leicht mit dem Alkohol benetzen und schon löst sich auch das letzte bisschen WLP (oder falls man auf die CPU gelangt hat Fett) ab.

Befandest du dich in der 14-Tägigen Rückgabefrist?

Wenn ja, hätte ich es einfach zurückgesendet mit der Info, dass es nicht richtig funktioniert..

Natürlich nicht, sonst würde ja alles einfacher gehen. :D

frgntz schrieb:
Und was eignet sich zum reinigen?

Isopropanol. 6x 1L kosten ca. 30€. Das reicht ein ganzes Leben lang, wenn damit nur CPUs bzw. Hardware gereinigt werden soll. CPUs, GPUs, Smartphones, damit kann man alles reinigen und der Vorteil besteht darin, dass Isopropanol zu 100% vollständig schwindet. Da bleiben keine Rückstände auf der Oberfläche zurück.

Palmdale schrieb:
Vergiss nicht, dass Spiele ungleich höhere Belastungen auf die PCIe und Speicher Controller zusätzlich bringen. Prime alleine ist nicht Aussagekräftig.

Man kann eh nur Instabilität nachweisen, nie Stabilität ;)

Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen :)

Prime bietet ein Preset, das sehr viel RAM nutzt. Das habe ich bisher immer verwendet um hochgetakteten Speicher zu testen.

Ansonsten ist Rise of the Tomb Raider ein sehr zickiges Spiel, das sich dazu eignet Probleme mit unglücklich konfiguriertem OC zu entdecken.

Gta 5, Forza Horizon 3 und Forza 7 waren so Kandidaten bei mir bzw. Spiele, die ich direkt nach nem oc starte ^^

Oder ne Runde BF1 Mp 64p. :-)

Dass stimmt für RAM OC Prime und für den REST nehme ich gerne X4 4.0 plus Mods oder Tomb Raider. :)

Also ich bin am Ende mit Ram ^^

1. Bestelle n 16er Kit. --> Erhalte 2x4.

2. Beschwere mich, instant neues 16er Kit versendet von Amazon. Lieferverzögerung.

3. Heute erhalte ich das richtige 16er Kit. --> 1x Modul defekt.

Jetzt nutze ich 1x8gb und 1x4gb @ 17 17 17 37 3733.

Das nervt -.-

Glaube ich aber die RAM und GPU und NAND Situation zurzeit ist einfach nur **** naja ich habe mich ja schon damit abgefunden.

DHL will wohl mal wieder nicht so. Seit gestern Mittag: Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert. Passiert nichts weiter.

Da kann ich wohl etwas länger auf mein AustauschMB warten..

Dann hat die DHL-Filiale wohl erst heute wieder eine Abholung ;-)

Tja wenn man die Leute besser bezahlen würde vielleicht.;-)

Habe das soeben gefunden. Ein Video, wo der 1700x mit den 8700k verglichen wird.

Und noch eine Frage in die Runde: Ich interessiere mich für den MSI Godlike Gaming Z370. Der kann DDR4-4133.
Ich suche Ram mit 4000 Mhz, welches ich in Kombination mit ein 8700k betreiben möchte.
Meine Frage: Bevor ich Ram bestelle, dass mir Probleme macht, gibt es so eine gute Empfehlung über ein Ram, dass mit Sicherheit hier die 4000 Mhz schafft? Preis spielt dabei keine Rolle. Bestückung sollte 8x8 GB sein.

Danke im Voraus.

Update: Habe soeben noch dieses Video gefunden. Dort heißt es, dass das übertakten von Ram nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn macht.
Frage mich nun, ob es nicht besser wäre, Ram mit 3200 Mhz zu nehmen, dafür aber bessere Settings.
Beispiel mit 4000 Mhz: GSkill Trident DDR4-4000 Mhz mit 18-19-19-39
Beispiel mit 3200 Mhz: Teamgroup Dark Pro DDR4-3200 Mhz mit 14-14-14-31

Was meinen die Experten hier, was mehr Leistung bringt? Insbesondere beim Gaming und Windows Alltag (Zip-Dateien, Office, Dateien hin und her schieben, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Garantie gibts da nie drauf. Die Tests zeigen, dass selbst die 'billigen' Boards mit 3600 bzw. 3866er Ram laufen.

Ich würde dir allerdings kein 450€-Brett empfehlen....Da überwiegt der Aufpreis den eher kleinen Vorteilen zu 200€-Brettern.

edit: 3200 cl14 würde ich definitiv zu 4000 cl18 präferieren.

drckeberger schrieb:
edit: 3200 cl14 würde ich definitiv zu 4000 cl18 präferieren.

Warum? Kannst du mir ein paar weitere Infos dazu geben?

Ich würde keinen RAM mit diesen hohen Taktraten kaufen, da ab einem bestimmten Punkt die Timings zu stark hochgesetzt werden müssen, um den RAM zum Laufen zu bekommen. Es gibt beispielsweise von G.Skill ein Trident Z-Kit, welches 3600 MHz mit CL15-15-15-35 schafft. Höhere Taktraten brauchen dann aber schon CL18 und höher. Da bringt einem dann der hohe RAM-Takt nichts mehr, durch die viel schlechteren Timings ist das Kit in der Praxis trotzdem langsamer, da die Latenzen schlechter sind.

Momentan liegt der sinnvolle Punkt beim RAM-Takt bei 3600 MHz. Wenn man da Samsung B-Dies hat (z. B. die Trident Z von G.Skill), kann man mit CL15 oder CL16 auf eine sehr ordentliche Performance kommen.

Das verlinkte Video von ITRaidDE ist übrigens suboptimal, um den Vorteil von schnellerem RAM zu zeigen, da die Gaming-Tests eigentlich alle ins GPU-Limit laufen. Schnellere Grafikkarte in Kombination mit niedrigerer Auflösung ist hier einfach Pflicht, um die Grafikkarte als limitierenden Faktor auszuschließen, auch wenn das in der Praxis niemand so machen würde. Auf der anderen Seite sind die Timings allgemein schlecht gewählt, auch DDR4-3200 wird da schon mit viel zu hohen Timings ausgebremst. Das G.Skill-Kit, was er da verwendet hat, hätte DDR4-3200 garantiert mit CL14-14-14-34 geschafft.

mario_mendel34 schrieb:
Momentan liegt der sinnvolle Punkt beim RAM-Takt bei 3600 MHz. Wenn man da Samsung B-Dies hat (z. B. die Trident Z von G.Skill), kann man mit CL15 oder CL16 auf eine sehr ordentliche Performance kommen.

Hi Mario, danke für die Infos. Damit kann ich was anfangen :-)

Du meinst bestimmt diese Riegel?

Zurück
Oben