Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Ah jetzt habt ihr mihc ausm bett bekommen. Lol bei medium ohne aa hab ich spulenfiepen ohne ende. Gpu geht immer noch auf 98 prozent auslastung in den ersten szenen krass.

Hier das Ergebnis kein aa 1080p medium preset dx11

Anhang anzeigen 650439

Tomb Raider ist meiner wissens eher ipc als kerne lastig gibt da bessere faelle fuer ryzen ist ja auch jicht die juengste engine.

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Ah jetzt habt ihr mihc ausm bett bekommen. Lol bei medium ohne aa hab ich spulenfiepen ohne ende. Gpu geht immer noch auf 98 prozent auslastung krass.

Ja Spulenfiepen hab ich auch bei der Auslastung :-D

So drei Läufe hintereinander.
Irgendwas ist da komisch XD

1.) Test 1080p kein AA, Medium preset DX12
20171105_224332.jpg

2.) Test 1080p kein AA, Medium preset DX12
20171105_224525.jpg

3.) Test 1080p kein AA, Medium preset DX12
20171105_224723.jpg

@Caramelito:
Ich glaube die min-fps entstehen beim Kartenwechsel. Oder sind Drops die MSI-Afterburner nicht darstellt.
Und sollte die neuesten Updates haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wuerd ich mir keinen kopf machen mit den min wenn das wirklich der niedrigste gemessene wert ist dann ist egal wenns 1% oder sogar 5% low waer dann schon eher.

P.S. so schlimm ist die ausleuchtung meines ips panels nicht wie das foto zeigt D
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Trident Z ist sowas wie Standardempfehlung? Ich habe in meiner Wunschliste (siehe Signatur) was von Corsair drin, aber nicht vorrätig. Bald will ich mit 8700K aufrüsten und als primäres Board ist das Asrock Z370 Extreme 4 drin.
Banger schau mal im Hardwareluxxforum gibts irgendwo ne ram liste. Wichtig ist das die teile samsung b dies sind. Das sind einfach die besten derzeit. Taktfreudiger und schlucken entspannter Volts. Trident Z sind wohl meist B dies aber auch nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Wuerd ich mir keinen kopf machen mit den min wenn das wirklich der niedrigste gemessene wert ist dann ist egal wenns 1% oder sogar 5% low waer dann schon eher.

P.S. so schlimm ist die ausleuchtung meines ips panels nicht wie das foto zeigt D

Ich hab mir die logs von MSI-Afterburner angeschaut und diese Drops entsehen beim Start der Szene. Zwischendrin siehe ich im log nichts (Dafür zeichnet es leider auch nicht oft genug auf)
Rise_of_the_Tomb_Raider_1080pMedium_3Runs.PNG

Und noch ein einzelner Nachtest.
Der Drop zum Schluss kommt zur Auswertung des Ergebnisscreen:
Rise_of_the_Tomb_Raider_1080pMedium_1Run_Nachtest.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Afaik kann man die Refresh-rate der HW Daten im Afterburner anpassen. Vllt. willst du dir das ja mal genauer anschauen und berichten...;)

Kann mir einer erklären wie der 8400 auf das hohe Gesamtrating bei Spielen kommt? Ich habe sonst nirgendwo so große Unterschiede zwischen 8400 und 1600(x) in den Spielebenchmarks gesehen. Habe ich was überlesen?

Ja aber das Video ist relativ schlecht. Er hat auch wieder einfach nur die mhz verglichen. Seine Timings bei 4000 mhz sind eine mittlere katastrophe. 19 21 21 41. Gute werte bei 4000 mhz sind 18 18 18 38. Kein wunder das da nichts bei rum kommt.

Ich habe F4-3733C17D-16GTZA bestellt.

Ist angekommen, direkt eingebaut. 2x4gb Riegel, WTF...?

Natürlich den Sticker auf dem Ram selbst nicht gelesen - Amazon hat eben schon Ersatz versendet...soll am Mittwoch ankommen..

Was für ne Sch.. und Zeitverschwendung...

t3chn0 schrieb:
Nochwas zum Thema RAM und deckt sich mit meinen Erfahrungen:

https://youtu.be/_DvDBoD0t_E

Der Kerl in dem Video hat - wie StefVR schon gesagt hat - sehr wenig Ahnung was er da macht.
Ergänzung ()

drckeberger schrieb:
Afaik kann man die Refresh-rate der HW Daten im Afterburner anpassen. Vllt. willst du dir das ja mal genauer anschauen und berichten...;)

So 100ms ist die höchste Genauigkeit.
Kostet mich aber 25 fps avg.
Aber ich wüsste nicht wo die low fps nun herkommen sollen Oo

Ergebnis:
20171106_213054.jpg

Verlauf:
Rise_of_the_Tomb_Raider_1080pMedium_1Run_100ms.PNG

Meine Story ist ziemlich witzig, hatte meinen 8700K mit 1,265V@5Ghz nonAVX stable. viele Games stundenlang gezockt, keine Abstürze. Vorgestern Wolfenstein2 angefangen, musste ganze 40mV hochgehen, damit ich keine Freezes kriege. AVX will der nicht mal mit 1,3V+, steigt immer aus und ich will keine 1,350V draufknallen für 24/7@5,0.

frgntz schrieb:
Meine Story ist ziemlich witzig, hatte meinen 8700K mit 1,265V@5Ghz nonAVX stable. viele Games stundenlang gezockt, keine Abstürze. Vorgestern Wolfenstein2 angefangen, musste ganze 40mV hochgehen, damit ich keine Freezes kriege. AVX will der nicht mal mit 1,3V+, steigt immer aus und ich will keine 1,350V draufknallen für 24/7@5,0.

Stell doch einen AVX Offset von 3 oder so ein?

Ja gut, dann ist prime AVX stable, aber bringt mir der Offset in Spielen was? Glaube nicht, dass W2 AVX nutzt, war wohl einfach zu wenig Vcore, nonAVX stable sagt halt nicht viel.

Habe schon im HWluxx Forum gepostet, aber da nutzt keiner Gigabyte MBs. xD
Ich habe mit die Nebenspannungen angezogen zu Standardwerten, kann mir jemand sagen, wo da die Grenze ist?

IMG_20171107_054908559.jpg

NonAVX war mit 1,265V Vcore stable, aber AVX kriege ich nicht hin und ich möchte nicht 1,350V draufknallen, deswegen versuche ich was an den Nebenspannungen zu machen. Mit 1,280V Vcore im Bios sind es 1,296-1,308 im cpuz mit Spikes bis 1,344.
Bzw. bringt es überhaupt was, an den Nebenspannungen zu drehen außer IO und SA bei RAM OC?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, dass Spiele ungleich höhere Belastungen auf die PCIe und Speicher Controller zusätzlich bringen. Prime alleine ist nicht Aussagekräftig.

Man kann eh nur Instabilität nachweisen, nie Stabilität ;)

Oder geh einfach auf 4.9ghz runter und das Problem ist gelöst.

Denke nicht, dass Wolfenstein Avx used, aber eben andere Anforderungen hat als andere Games. AC Origins zB ja auch.. Schluckt CPU Leistung ohne Ende.. Angeblich buggy, aber wer weiß.

Habe mal gelesen, dass PUBG Avx nutzen soll? Ka ob das wirklich stimmt.

Naja, ich probier mal mit Offset wenn ich zu Hause bin, sollte ja dann gehen.

Allgemein bin ich unzufrieden mit dem System, läuft alles irgendwie nicht so rund, habe ich schon im anderen Thread erwähnt. Liegt aber wohl an dem beschissenen Ultra Gaming.

Habe RAM-Slots gewechselt, damit G.SKill RGB die erkennt. Dann hat er 5 Minuten sinnlos hoch- und runtergefahren bis ich dann endlich im BIOS war, alle Profile weg, BIOS von F6 wieder auf F4 runter. Ist das normal, wenn man nur RAM-Slots wechselt?

Meiner braucht fuer avx 5000 MHz und hohem Cache auch 1.33 Volts unter Last.

Wenn du boot Probleme hast wirst du noch am Speicher doktern muessen. Ich wuerd erstmal in 0.2 Volt schritten bis 1.4 Volts erboehen. Ist nicht so ungewöhnlich das ram bei 3600 nicht auf Anhieb rund laeuft. Wie hoch ist dein Uncore Cache ?

Uncore ist bei 45, bei RAM habe ich einfach XMP reingehauen, der hatte dann etwas Bootprobleme mit schwarzer Bildschirm etc. jedes mal, dann ging es.

Was aber auch nervig war: wenn ich bios default settings lade, RAM ist da natürlich normal auf 2133Mhz, hatte ich ständig Freezes IM BIOS, bis ich mal schnell XMP einstellen konnte, dann war alles ok. RAM scheint aber ok zu sein, habe Benches etc gemacht, läuft gut.

Bios freeze gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, vor allem mit defaults, vielleicht spackt das MB wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr komisch.

Wenn es möglich ist, setz manuell die Timings und Mhz für den Ram auf den spezifizierten Wert.

Das ein 3600 MHz im xmp nicht auf Anhieb laeuft ist leider nicht ungewöhnlich. Bios freeze ist komisch ausser du hast sehr hbgewoehnliche Werte wie viel zu wenig Volts usw.

Ich wuerde da jetzt systematisch erstmal nur den Speicher justieren. MCE aus und alles auf Stock, Cache auf 40 und dann den Speicher mit xmp Booten, wenn das instabil ist Speicher schrittweise bis 1.4 Volts erhöhen. Wenns dann immer noch kicht 3600 laeuft wuerd ichs zurueck schicken. Ist superbubwahrscheinlich das der cpu Controller Stock keine 3600 ab kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben