Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Ctrl schrieb:
naja PUBG nutzt AVX.. das spielen zum glück nicht viele :freak:

ach das ist mir doch Wurst was Ihr macht.. Ihr wisst eh alles besser.. :rolleyes:

Vergiss es. Da ist Hopfen und Malz verloren.
Allein schon, dass man versucht einen eigentlich eindeutigen Begriff wie "stabil" aufzuweichen in "in Spielen stabil", "bei mir stabil in meinen Anwendungen" zeigt doch, wie man hier gegen eine Wand redet. :rolleyes:
Ich hoffe ihr behandelt nur eure Rechner so und arbeitet nicht bei irgend einem Kistenschieber und verkauft nach diesem Qualitätsstandard OC-Rechner...

Wenn man sein System derart konfiguriert das es Primestable ist, hat man lediglich den Erkenntnisgewinn das es mit Prime gut läuft.

Als guter Test für OC auf einem Gaming PC hat sich Rise Of the Tomb Raider erwiesen. Das Spiel zickt relativ schnell ab wenn Vcore, Takt und Kühlung nicht aufeinander abgestimmt sind.

Ergo kann man zusammen fassen das man für stabiles OC mit Games und Programmen die AVX nutzen, relativ viel Aufwand betreiben muss.

Ctrls Aussage war, dass Krautmaster nicht so eine alte Prime-Version nutzen soll, sondern eine aktuelle, welche durch die neuen Instruktionen 70 Watt mehr Verbrauch produziert.
Ist er dabei stabil, kann von einem Prime-stable OC gesprochen werden. Wenn man absichtlich Funktionen nicht mittestet bringt der Test schlicht gar nichts. Dann kann man gleich in Spielen testen und sieht ja dann wenn er abschmiert wenn ein Spiel/Programm bzw. der Compiler aktuelle Befehle einsetzt.

Vielen schmeckt halt nicht das ihr ehemals "Primestable" OC nichts mehr zählt, seit Prime auch AVX einsetzt. Dabei wird gerne vergessen das neue Intel CPUs @stock nicht ihren maximalen Turbo erreichen, wenn AVX im Spiel ist. Also gibt sich so manch einer damit zufrieden das zumindest alte Prime Versionen stabil laufen...

BTW läuft das System aus meiner Signatur auch erst mit den neuen Prime Versionen stabil seit ich die Arctic Freezer AIO eingebaut habe.

also soweit ich weiß gibts so gut wie kein spiel das avx benutzt

bei den neueren intel plattformen gibts nicht umsonst den avx offset (sprich du übeertaktest die cpu, sobald avx benutzt wird wird sie runtergetatktet um nen bestimmten wert).

deshalb würde ich mit ner neueren intel cpu einfach so hoch takten wies geht mit nem prime das kein avx nutzt und dann ein prime drüberlaufen lassen das avx nutzt (bei dem dann der offset getestet wird) und fertig ist die kiste.

bei cpus die das nicht haben einfach primestable (mit avx) und gut.

Ich hatte mal einen 6700K übertaktet, der in der neuesten Prime95-Version mit voller AVX- und FMA-Kirmes mehrere Stunden stabil war. Da hatte ich dann danach Bluescreens beim Youtube-Schauen. Allein Prime95 reicht nicht aus, um das System als stabil zu bezeichnen.

prime95 kann man für die ersten 10 Min. nehmen. Was dann hält testet man einfach stundenlang durchs zocken. 2-3 fordernde Games wählen.
Viele Stunden prime ist nur unnötige quälerei.
Mein Rechner ist seit Ewigkeiten stabil, wenn ich aber eine bestimmte prime95 Version nehme, steigt spätestens nach einigen Minuten ein Worker aus.

Stabil ist der PC erst dann wenn alles was möglich ist 24/7 ohne Probleme funktioniert. Egal ob AVX, FMA3, tagelang y-cruncher, Prime95, Linpack, BOINC, Spiele, Anwendungen, Idle, nur 1/4 Kern Belastung, Volllast etc. Deshalb muss man alles mögliche richtig testen, das dauert aber da kommt man nicht drum rum. Wenn nicht alles geht, dann ist der PC instabil und so funktioniert "24/7" OC nicht, ist nur Augenwischerei und halbe Sachen, sich etwas vormachen.

Das fast son G,aubenskrieg wie was Metall ist. :)

Btw vertraut nicht einem einzigen stresstestprogramm. Waere mit meinem speicher fast verzweifelt. Nutze memtest86+ ueber Nacht und jedes mal morgens oder nach ein paar Stunden. Wenn ich Bildschirm anmache kommt nichts und pc reagiert nicht.

Ich natuerlich: ram instabil oder defekt. Alles probiert tausen timings volts etc immer das gleiche. H I Memtest aber alles butter alles andere keine probleme und auch irgendwie komisch. Bis ich in nem forum gefunden habe das leute mit pg279q asus monitor das gliche Prob haben. Meiner ist der Vorgaenger von dem. Ich also lange hdmi kabel von der vive und an nen tv angeschlossen. Und schwupp laeuft ueber nacht. Hatte nichts mit instabilitaet zu tun....

14600 schrieb:
Stabil ist der PC erst dann wenn alles was möglich ist 24/7 ohne Probleme funktioniert. Egal ob AVX, FMA3, tagelang y-cruncher, Prime95, Linpack, BOINC, Spiele, Anwendungen, Idle, nur 1/4 Kern Belastung, Volllast etc. Deshalb muss man alles mögliche richtig testen, das dauert aber da kommt man nicht drum rum. Wenn nicht alles geht, dann ist der PC instabil und so funktioniert "24/7" OC nicht, ist nur Augenwischerei und halbe Sachen, sich etwas vormachen.

Von mir aus trifft das auf produktive Rechner zu.

Ich nutze meinen PC 1-3 Std im Schnitt. Was bringts da 100 Jahre zu testen? ^^
Vergeudete Zeit.

Wenn ich mal nen blauen Screen habe --> Voltage hoch, fertig.

Das Problem ist das Prime-Stabilität nicht wirklich 100%ig aussagt das der Rechner auch wirklich stabil läuft - ich hatte in der Vergangenheit diverse Systeme die zwar 12h "Primestable" waren, jedoch bei Encoding-Belastung wie z.B. Streaming mit OBS Medium Preset oder Gaming direkt nach ein paar Sekunden abgeschmiert sind.

Ich teste bei mir Stabilität deshalb nicht nur mit Prime, sondern auch mit heavy Gaming, und zu guter letzt noch Encoding. Und selbst wenn alle 3 Kriterien gemeistert sind, ob es dann zum guten Schluss wirklich in ALLEM stabil ist kann nur die Zeit zeigen.

Fuer alle interessierten: lasse gerade nen prime95 avx run laufen bei 5000 mhz 1.35 volts ohne offset. Hier der Gesamtsystemverbrauch:

Anhang anzeigen 650181

73 grad max temp bisher nach 15 min.

CPU ausloten, Spannungen testen und optimieren ist ja auch ein Hobby, was zumindest mir Spaß macht. Kann mich da ewig mit beschäftigen und finde immer etwas zum optimieren.
Ist auch ein Grund, warum ich mir ein gescheites Mainboard kaufe. So langsam kommt ja auch heraus, dass die billigen Boards nicht immer die 5Ghz mitmachen sondern das oft schon bei 4,7Ghz - 4,8Ghz Schluß ist, weil die SpaWa die Ohren hängen lassen.

Exakt so ist es auch bei mir. Darum bezahl ich da auch mehr fuer silber hs usw ist nat nicht wirtschaftloch, aber wenn prime 95 mit avx bei 5000mhz ne stunde durchkurbelt und mit max tenp von 75 endet freut man sich halt ueber so kleinigkeiten.

Realbench ohne afterburner zieht 377 watt aus der dose. Die 1000 watt sind erwartungsgemaess nicht noetig. Bei 12 jahren garantie weiss man aber nicht was noch kommt. Evtl wird sli ja doch wider mode ;)

Haette dennoch mit ein bischen mehr Verbrauch gerechnet. Positive ueberraschung.

@StefVR sieht doch gut aus, bei 5GHz AVX steigt bei mir nach ca. einer Stunde ein Worker aus - Temp. war noch okay ca. 78°C

allerdings warte ich noch auf ein BIOS Update... das ist bei mir immernoch bei 1.0 :freak:

Hab jetzt mein rundum sorglos und sommer oc profil gefunden und fuer stabil befunden. Ram controller war bei meiner cpu ein bischen zickig mit den binned modulen von caseking hab ich jetzt aber ein gutes profil finden koennen:

5000 mhz ohne avx offset, 4700 mhz cache, 1,34 volts bei load line calibration 5 sind das 1.324 in CPU Z unter volllast.
Die 32 gb ram laufen 15 15 15 3600 @ 1.4 Volts. Habs auch xmp 4000 mhz 18 18 18 zum laufen bekommen, aber aida 64 werte waren kaum hoeher und latency mir zu niedrig. So ist alles ueber 50000 und latency bei 43.

Gestresstestet wurden 2 stunden avx prime 95, 2 stunden aida64, 6 Stunden memtest86+ und 6 Stunden Realbench und natuerlich diverse benches.

Als naechstes ist ein aggressiveres 5200 mhz profil dran, mit gleichen ram werten, aber 5200 mhz mit avx offset bei 1.39 volts un load line calibration 6 was 1.41 volts unter last anlegt. Bei teilweise 29 grad innen temperatur wuerd uch das aber im sommer vermutlich nicht fahren.

Unterschied zwisxhen den beiden profilen in cinebench r15 sind 1655 multi zu 1721 und 221 zu 229 single core. Werde vermutlich haeufig das etwas entspanntere 5k profil nutzen am ende des tages auch wenn das 5200er durchaus 24 7 tauglich ist ausser evtl an hitzegagen im hochsommer (muesste man mal testen),
Ergänzung ()

BlackhandTV schrieb:
welcher CPU ist jetzt eigentlich der stärkste PUBG-CPU ? der 8700k ?

Wuerde mich nicht wundern wenn es eine gute gekoepfte 8600k waere fuer pubg, die kriegt man teils auf 5400 mhz hochgepruegelt.

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Hab jetzt mein rundum sorglos und sommer oc profil gefunden und fuer stabil befunden. Ram controller war bei meiner cpu ein bischen zickig mit den binned modulen von caseking hab ich jetzt aber ein gutes profil finden koennen:

5000 mhz ohne avx offset, 4700 mhz cache, 1,34 volts bei load line calibration 5 sind das 1.324 in CPU Z unter volllast.
Die 32 gb ram laufen 15 15 15 3600 @ 1.4 Volts. Habs auch xmp 4000 mhz 18 18 18 zum laufen bekommen, aber aida 64 werte waren kaum hoeher und latency mir zu niedrig. So ist alles ueber 50000 und latency bei 43.

Gestresstestet wurden 2 stunden avx prime 95, 2 stunden aida64, 6 Stunden memtest86+ und 6 Stunden Realbench und natuerlich diverse benches.

Als naechstes ist ein aggressiveres 5200 mhz profil dran, mit gleichen ram werten, aber 5200 mhz mit avx offset bei 1.39 volts un load line calibration 6 was 1.41 volts unter last anlegt. Bei teilweise 29 grad innen temperatur wuerd uch das aber im sommer vermutlich nicht fahren.

Unterschied zwisxhen den beiden profilen in cinebench r15 sind 1655 multi zu 1721 und 221 zu 229 single core. Werde vermutlich haeufig das etwas entspanntere 5k profil nutzen am ende des tages auch wenn das 5200er durchaus 24 7 tauglich ist ausser evtl an hitzegagen im hochsommer (muesste man mal testen),

Sehr schön!
Wäre 3600 CL 14 auch noch möglich?
Wahrscheinlich schwer bei 2x16?
Was ich nur nicht verstehe ist bei Intel der langsamere read Durchsatz, aber niedrigere Latency.
Ich komme bei Ryzen mit 3466 CL 14 auf 54200 und 66.x :-D

Hast du irgendein Game mit Benchmark zum laufen lassen? Oder auch mal kurz die Firestrike und Time Spy? :-)

Merci!

Zurück
Oben