Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Hab ich hier irgendwo gepostet ist ein tt wp100. Das problem ist negativer luftdruck. Wenn man den top radiator in push pull luft aus dem gehauese ziehenn laesst braucht es viele gehause luefter als intake, dmait sich nicht schnell staub sammelt. Darum hab ich 3 silent wings vorne intake und auch den 1 hinten als intake, das reicht dann aber nicht, darum noch einen der von hinten einzieht und 1 der das ram kuehlt, und der wird aber durch kleine 40mm liegter jetzt ersetzt vermutlich.

Dazu untenim pedestal der radiator fuer die gpu nochmal 8 und dann hinten im radiator nochmal 4 um die warme luft da schnell wieder rauszuiehen damit die pumpen und die elektronik nicht warm werden.

Da alles max 800 rpm laeuft ist es nicht wirklich laut aber natuerlich unter last auch nicht silent. Echtes flughafenfeeling entsteht wenn man alle mal ordentlich aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Da alles max 800 rpm laeuft ist es nicht wirklich laut aber natuerlich unter last auch nicht silent. Echtes flughafenfeeling entsteht wenn man alle mal ordentlich aufdreht.

Ja habe selbst 6 Silentwings 3 verbaut.
Zwischen 40-50% Speed hört man die nicht.
Erst bei Last 70%+
Und das ist mir eigentlich zu laut.
Ich plane zum 240er 30mm und 360er 45mm Rad noch zwei weitere 360er Rad.
Nur muss ich dafür erst eine Gehäuseerweiterung machen lassen :-/
Passt ins Corsair Carbide 540 nicht mehr rein ...

Eine svp 450 wird kaum 2 getrennte Kreisläufe bedienen koennen. Der Rest ist Ausfall Schutz. Wenn dann im Fruehling Vega kommt und der Block noch nicht da ist, kann die cpu in Kreislauf a bleiben und die Vega unter Luft betrieben werden. Nicht noetig aber durchaus komfortabel und auch nicht soo unueblich.

Krautmaster schrieb:

Für ein Strix finde ich das seltsam, da die auf 4000 spezifiert sind.
Aber versuche doch einfach bei 3866 die Latenzen zu drücken. Oder 3600.
Ich würde meinen 3600 CL 14 müsste das schnellste sein.

StefVR schrieb:
Eine svp 450 wird kaum 2 getrennte Kreisläufe bedienen koennen. Der Rest ist Ausfall Schutz.

Zwei getrennte natürlich nicht, das ist aber bei so einem kleinen System auch nicht sinnvoll, da hat man gegenüber einem Kreislauf nur Nachteile.
Ausfallschutz bei Pumpen macht auch keinen Sinn, da sollte man eher den Durchfluss im Aquaero im Blick haben, damit kann man wenigstens wirklich absichern.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Für ein Strix finde ich das seltsam, da die auf 4000 spezifiert sind.

Was angegeben wird und was erreicht wird sind zwei Paar Schuhe, schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=lxw-tldGaTw
Abgesehen vom ASRock schafft kein einziges Board die angegebenen maximalen Ram Taktraten, das ASUS auch nicht.

immortuos schrieb:
Was angegeben wird und was erreicht wird sind zwei Paar Schuhe, schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=lxw-tldGaTw
Abgesehen vom ASRock schafft kein einziges Board die angegebenen maximalen Ram Taktraten, das ASUS auch nicht.

Dir ist schon klar, dass er das Prime (billigste Z) testet?
Dann kommen die Strix (viel Unterschied ist nicht ja) und dann Hero und Apex etc...

@StefVR: Dein Vergleich hinkt aber sowas von gewaltig.
Es geht darum die Stabilität der CPU zu testen und da hat Ctrl absolut recht.
Man kann natürlich Befehle weglassen und somit den Verbrauch drücken, dann ist aber ein Stabilitätstest vollkommen sinnlos. Genauso wie OC Rekorde die nur im Idle gehalten werden

Ne hat er nicht. Die cpu ist ungekoepft warum sollte man die unbedingt ins temperatur limit treiben? Diese FMA3 Dauerlast erreicht man nie im Leben im echten Anwendungsleben. Ungekoepft verschenkt man da nur Leistung und agiert ueber vorsichtig. Viel sinnvoller Prime ohne FMA3 zu testen und dazu dann realbench, super pi linx und ein paar Anwendungen.

Aha, die Stabilität ist also irrelevant. :rolleyes: Die Software ist also Schuld, wenn sie (bzw. der Compiler) FMA3/4-Befehle nutzt?
Jetzt mach dich bitte nicht lächerlich. Der Einwand von Ctrl ist durchaus angebracht. Man kann kein OC machen, ohne auch die entsprechenden Funktionen der CPU mitzutesten und dann sagen, dass es stabil läuft.

Klar kann man.

Laufen alle deine Anwendungen und Games etc. stabil und die Temps passen?

OC behalten. Absturz? Voltage rauf ;)

rg88 schrieb:
Jetzt mach dich bitte nicht lächerlich. Der Einwand von Ctrl ist durchaus angebracht. Man kann kein OC machen, ohne auch die entsprechenden Funktionen der CPU mitzutesten und dann sagen, dass es stabil läuft.
Ich verstehe das Problem auch nicht. Wenn er grundsätzlich nur Anwendungen/Games nutzt, die eben jene Befehle nicht oder nur wenig nutzen...Da verschenkt er doch für sich Leistung. Ich nutze Prime grundsätzlich auch nur noch als ersten Richtwert. Heißt 15min PrimeStable, dann erst mit Games testen...4h Primestable hatte ich schon so oft und nach 10min Games war der Rechner abgeschmiert.

Schön 2 Stunden mit FMA3/AVX knallen bis die arme CPU glüht, fröhlich im Forum posten, wie geil stabil sein OC ist, dann ein Game anmachen und es schmiert ab. Wozu braucht ein Normalanwender/Gamer Stabilität für solche Instructions?

Klar werden jetzt die OC-Nerds mit Geschreie kommen, aber selbst die müssten zugeben, dass primestable nicht gleich 24/7 gamestable ist. Natürlich ist es was anderes, wenn man im Anwendungsbereich ist, aber für Zocker ist das alles Schwachsinn.

Nach paar Benches wird erst mal paar Stunden gezockt und gut ist. Dann vielleicht bisschen nonAVX, um seinen OC-Tick zu befriedigen. Wozu noch mehr unnötiges Gesteste?

"primestable" sowas wenn ich schon höre.... Das ist doch sowas von schei**egal. Hauptsache die Kiste läuft im Normal-/Gamingbetrieb. Alles andere ist doch unwichtig.

rg88 schrieb:
Aha, die Stabilität ist also irrelevant. :rolleyes: Die Software ist also Schuld, wenn sie (bzw. der Compiler) FMA3/4-Befehle nutzt?

Wie viel Software nutzt denn FMA3? Genauso AVX > 2, vollkommen irrelevant für den Spieler.
Prime kann man übrigens spätestens seit Ryzen als Stabilitätstest vergessen, Handbrake zB erzeugt bei Ryzen höhere Last als Prime und bringt einen primestabilen Rechner zum kotzen.

naja PUBG nutzt AVX.. das spielen zum glück nicht viele :freak:

ach das ist mir doch Wurst was Ihr macht.. Ihr wisst eh alles besser.. :rolleyes:

Zurück
Oben