Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

SKu schrieb:
Z
Das ist auch ein Problem, da sich die Nutzung im Gegensatz zu früher stark verändert hat. Damals, als noch Single-Cores das Maß der Dinge waren, wurde im Prinzip nichts anderes gemacht als das Spiel zu spielen. Alles andere an Software, sei es Virensoftware, etc. wurde temporär deaktiviert.

Diese unzähligen Zockaabende an denen ich nebenbei Webradio höre und meinen Virenscanner auf Suche schicke und oder meine Bilder und Videos rendere.. wirklich unzählige.:p
 
Esenel schrieb:
Die Presets haben so die krasse Auswirkung bei dem Game, obwohl es immer so aussieht wie wenn die CPU im bottleneck ist, gehen doch noch ein paar FPS.

Ja, habe das jetzt mal mit dem Preset "Sehr niedrig" getestet.
Ich bin mir nicht sicher, doch wird es Settings geben, die die CPU entlasten. Im Prinzip alle Settings, die den Detailgrad regeln. Je weniger Details, desto weniger muss die CPU berechnen. Jetzt fehlt nur noch der 8700K mit dem Preset. Dann sieht man, was die CPUs leisten. Ich glaube nicht, dass wenn Ubisoft das Spiel patcht um die CPU-Last zu verringern, dass danach mehr FPS zustande kommen als jetzt mit den geringsten Settings.

ACOrigins_2017_10_31_04_24_36_906.jpg
 
Genau deswegen gibt's ja eigentlich den Game Modus in Win10 der sollte ja verhindern dass zuviel Gedöns im Hintergrund läuft. Genau hier liegt ja der Vorteil einer Konsole schlankes OS und HW Abstimmung und weniger Hintergrund SW. Okay die PS4 hat nicht mehr wirklich so ein gutes OS wie früher da sind MS und Nintendo weit besser finde ich.

Aber zurück zum Thema also wenn ich mein Avira auf Game stelle habe ich schon wieder mehr CPU und RAM zur Verfügung und auch der Game Modus bringt ein wenig mehr Leistung.
 
Bei mir läuft eigentlich immer etwas.
Musik, Chrome Browsertabs, Videobeweis in GF Exp, Controller Companion, msi ab usw. Werde ich auch nicht abstellen. Beim 4770k war ich in BF1 gezwungen dazu ^^

Was mich in AC O stört ist, dass bei niedrigen FPS die CPU Auslastung auf einmal hochschießt. Das muss doch an den Verschlüsselungsmethoden liegen. Und immer noch finde ich, dass die Grakas zu wenig FPS herzaubern im Vergleich zu anderen Games.

In Destiny 2 habe ich Stellenweise 200fps. Hier krebse ich bei 65-100 rum auf sehr hoch und 1440p dabei Schatten und Ambient und AA 1x runter ingame. Meine Graka ist zwar ausgelastet aber sie bleibt kühl im Gegensatz zu TW3 oder Overwatch zB. Die Powerwerte (tdp) übersteigen nie 90%. Denke da kann man noch mehr Rechenleistung der GPU zuordnen und dann sollten die Grakas mehr FPS liefern

Ein D2 CPU Bench würde mich interessieren.. Ist wieder ein typisches single core performance Spiel. Gamersnexus und Gamestar habens gebencht, hätte aber lieber CB um vgl zu können. Da habe ich deutlich mehr Fps und smootheres Gameplay und die Graka verbrät mehr Strom obwohl die Technik nicht an Ac O rankommt laut Expertenmeinungen (ich kann das nicht einschätzen).
 
Aber hoffentlich verstehen nun die Meisten - wenn OC auf jeden Fall geplant ist - dass man auf diese Standardtakt Tests wenig geben kann und man selbst um Vergleiche schaun muss. 20-30% Differenz vom 8700k zu Ryzen sind es halt nicht.

(In diesem Game)
Zwei ausgelotete Ryzen Systeme sind zumindest gleich auf mit einem 8700k, der moderates OC und noch Luft nach oben hat.
Daher gehe ich in etwa von ~10% Mehrleistung bei max OC aus.

StefVRs System wäre hier interessant :-D
Das wäre auch mein 8700k Kauf.

Andere reproduzierbare Games wären nun auch interessant.

@Caramelito:
Ich denke nach den ersten Patches wird sich an der Performance noch etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Origins nutzt die gleiche Engine wie Wildlands - AnvilNext-2.0 Engine. Bei Wildlands hat eine 1080 Ti in WQHD auf maximalen Settings nicht einmal 50fps erreichen können. Im Vergleich dazu, ist das hier schon eine enorme Verbesserung. Denuvo an sich kostet kaum Rechenleistung. Das Problem wird die VM sein, die nochmals verschlüsselt. Also muss die CPU gleich doppelt entschlüsseln und je nachdem wie oft das geschieht, setzt es der CPU immer mehr zu. Wahrscheinlich hat Ubisoft das einfach oben drauf gesetzt und fragt so oft es geht ab. Aus Angst vor Raubkopien bzw. eher aus Angst vor finanziellen Verlusten.

Destiny 2 ist ein anderes Genre und obendrein ein Grinding-Shooter. The Division hat damals mein Grinding-Bedarf auf Lebenszeit gedeckt.

Würde ich mir derzeit eine neue CPU kaufen wollen, wüsste ich nicht, ob ich einen 8700K kaufen würde. Zumindest nicht zu den Mondpreisen, die für vorselektierte Modelle verlangt werden. Evtl. legen sich die Preise, wenn die CPU breitflächig verfügbar ist. Aber bis dahin steht wohl auch schon Pinnacle Ridge vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel:

Wir haben hier ein Game getestet.
Dazu sei auch gesagt, verschiedene Ram-Konstellationen, verschiedene OC-Werte, verschiedene Grakas, verschiedene OS-Settings, Lüfterprofile etc. Bei mir läuft immer noch alles auf silent und kostet ein bisschen Leistung, sonst könnte ich höher gehen. Aber who cares, macht kaum einen Unterschied ^^
Unser Test ist eine Richtung, mehr leider nicht.

In Spielen,wo eben alle Threads benutzt werden wird immer ungefähr ein Gleichstand herrschen.
Dann gibt es eben Destiny 2, nagelneu, und da zieht dann ein 8700k davon, weil Singlecore Performance gefordert wird, obwohl man mit Kernen gut skaliert laut pcgh.de
Deshalb wurde es bei mir ein 8700k, Mix aus Single und Multicore bzw. hatte lange gewartet.
Das hilft eben in allen Games. Rein Multicore eben in Games wie zB AC:O, weniger in Destiny 2 - Je nach Engine halt hat man mit 8700k immer eine Superleistung.

Wenn StefVR eine 1080 hat, wird er auch nicht merklich viel Leistung haben.Sollte im 1-2 FPS Bereich bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher :-)
Aber wieder, kommt auf die Settings etc.an.

@SKU:
GRW lief ja auch nie gut, verglichen mit anderen Games.
Da gabs stellenweise Bugs die den ganzen RAM belegt haben etc..
CPU Spikes bei Top-CPUs..4/4 Kerne stärker als 8/16 usw.. WD2, GRW und nun AC:O sind für mich unoptimierte Ubi-Spiele :-/
Bin auf die Patches gespannt.
 
Laut CB und PCGH ist der 8700k in BF1, Witcher 3, Crysis 3 und Rise of the Tomb Raider mehr als 30 FPS vorne in 1080p.
Wären das adequate Tests?
Zeit und Lust für ein paar Gegenüberstellungen?
 
Wie kann man zB BF1 benchen? Das habe ich installiert :-)

Ach und das hier bleibt immer noch gleich:

verschiedene Ram-Konstellationen, verschiedene OC-Werte, verschiedene Grakas, verschiedene OS-Settings, Lüfterprofile etc
 
Caramelito schrieb:
Wie kann man zB BF1 benchen? Das habe ich installiert :-)

Ach und das hier bleibt immer noch gleich:

verschiedene Ram-Konstellationen, verschiedene OC-Werte, verschiedene Grakas, verschiedene OS-Settings, Lüfterprofile etc

Darum bin ich Fan von integrierten Benchmarks.
BF1:
Gleicher Server. 64 Spieler. Gleiche Map?
Ich glaube Singleplayer bringt nichts?

Und ja es gibt Unterschiede bei den Settings.
Ist ja keine wissenschaftliche Arbeit, sondern eine Tendenz.

Graka ist ja die gleiche. Muss ich halt runtertakten :-p
Wie gesagt dein System hat noch Luft nach oben. 5-10%
 
Man kann einen Onlineshooter nicht exakt benchen- da wird immer ein anderes Ergebnis rauskommen, weil immer eine andere Situation sein wird. Sogar die Internetleitung würde ein Faktor werden.
 
Kann dir nur meine gefühlte Performance in BF1 MP mit verschiedenen CPUs mitteilen:

2500k 4.5ghz - Einmal MP gespielt und nie wieder. Das waren Ping Pong FPS ohne Ende. Keine Ahnung wie manche hier im Forum sagen, mit dem 2500k läufts butterweich :D
6800k 4ghz - Sehr smooth, wenig Drops (Nur Dual Channel Ram)
1700x 3.9ghz - Sehr smooth, wenig Drops - In etwa gleich wie mit dem 6800k (2666er Ram damals)
6700k 4.6ghz - Smooth, häufiger Drops als die beiden oben (die beiden gefielen mir besser), aber höhere FPS (2900er Ram damals)
4770k 4.5ghz - Ähnlich wie 6700k, jedoch weit mehr Ruckler (2133 ddr3)
8700k 4.8ghz - Sehr smooth, keine gefühlten Drops, höchste max-fps -- Fühlt sich ehrlich gesagt am besten an --> Mit dem Sys habe ich mich angefreundet. (3000er ram)

Diese Systeme waren dieses Jahr in meinem Gehäuse verbaut, hatte sogar einen Thread zu 6800k 1700x und 6700k iwo gepostet mit vielen Vergleichen.

Können ja mal, wenn ich Zeit habe zusammen zocken und dann die Videos gegenseitig betrachten oder so.
Ich will ja das etwas auffällt, dann habe ich Ausreden (für mich selbst, Prinzipien und so) zum Anpassen und Geld ausgeben :D
 
Caramelito schrieb:
Können ja mal, wenn ich Zeit habe zusammen zocken und dann die Videos gegenseitig betrachten oder so.
Ich will ja das etwas auffällt, dann habe ich Ausreden (für mich selbst, Prinzipien und so) zum Anpassen und Geld ausgeben :D

Ja passt.

Wie du sagst. Es muss auffalen. Wegen 5% brauch ich nicht zwingend wechseln.
Bei 20% sieht das wieder ganz anders aus.

Eben man muss ja heute schon planen, was man morgen verbessern will.
Volta Ti? Pinnacle? Ice Lake? DDR5 und PCI-E 4 Wechsel mitnehmen? +2 weitere 360er Rads?
Welche Grafikkarte packt 4k 120 fps+?

Fragen über Fragen...
 
Btw der AVX offset ist wohl leider buggy derzeit beinasus aber auch asrock. Pubg zb nutzt wohl doch gar keinen offset. Es flackert aaber immer hin und her in der afterburner osd anzeige. Hab ich bei mir zb. Im overclockers uk forum gibts da langen thread. Ich dachte erst das sei normal und avx offset funktioniere so.
 
F9 Load Default
MCE zuerst deaktivieren
Dann All Core Turbo wählen.

Offsetbug ist dann weg :-)

Gilt für AsRock
 
Sologruppe schrieb:
Man kann einen Onlineshooter nicht exakt benchen- da wird immer ein anderes Ergebnis rauskommen, weil immer eine andere Situation sein wird. Sogar die Internetleitung würde ein Faktor werden.

:confused_alt:

PerfOverlay.drawfps 1 und dann auf Argonne Forest in Conquest herumgeballert. Mit einer GTX1070 hatte ich da average 90FPS; mit der GTX1080Ti dann schon 130FPS (selbe resolution scale). Drops sind Schnuppe kann dann alles sein. AF ist zwar GPU Limitiert aber daher wohl auch die sinnvollere Map.
 
Wow, der Kopierschutz nimmt sich 30-40% CPU Last? Wenn das wahr ist, wäre das ein Mega-Fail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben