Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Bin echt gespannt was so ein Patch bringen wird. Die 69-73fps habe ich mir bei very high 1440p gemerkt ^^

SKu schrieb:
Nicht Denuvo an sich, sondern eher die VM, die oben drauf sitzt.

Interessant wäre, zu wissen, was es mit der großartigen Threadskalierung von AC:O wirklich auf sich hat. Im Prinzip wäre das ja toll. Aber wenn ein Teil dieser Threads auf den Kopierschutz zurückgeht, dann wäre das für den A****, vor allem für die Besitzer von 4-Kern CPUs.

Und wenn da noch eine VM ausgeführt wird, mit einem extra-obskuren Befehlssatz,..., umsonst ist das wohl wahrscheinlich nicht.

Fürs Mining, was ja eigentlich auch nur Stromverbrauch ist, bekäme man wenigstens Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum ACO nicht mit einer amd 16 Core (1950x) getestet wurde bzw wird. Dann lässt sich doch gleich feststellen, mit wievielen Kernen das Spiel umgehen kann. Ist zwar nicht Mainstream, aber für die Befriedigung der Neugier wäre das schon interessant.

Wurde es doch, damit startet es nicht!

Update:
Assassin's Creed: Origins kann gar mit mehr als 16 Threads umgehen. So arbeitet der Ryzen Threadripper 1920X noch einmal 14 Prozent (FPS) beziehungsweise sechs Prozent (Frametimes) schneller als der Ryzen 7 1800X und kommt damit nahe an den Core i7-8700K heran. Dabei ist es wichtig, den Distributed-Mode und nicht den eigentlich für Spiele gedachten Local-Mode zu nutzen. Denn letztere arbeitet in dem neusten Ubisoft-Titel deutlich langsamer. Weitere Threads schmecken dem Spiel dagegen überhaupt nicht: Mit dem Ryzen Threadripper 1950X startet Origins gar nicht erst. Egal, wie löblich die Kern-Skalierung ist. Ein neues Spiel sollte auch mit 32 Threads keine Probleme haben.

Ich sehe das so:
Wir Nerds geben für Hardware viel Geld aus, damit schlecht umgesetzte Spiele einigermaßen gescheit laufen.

Quasi das Arkham Knight Prinzip :D

oldmanhunting schrieb:
Ich sehe das so:
Wir Nerds geben für Hardware viel Geld aus, damit schlecht umgesetzte Spiele einigermaßen gescheit laufen.

Tja die Erkenntnis kommt sehr spät.

Und trotzdem ist es so billiger für die Käufer, denn Hardware kostet nicht so viel wie Arbeitsstunden der Projektmitarbeiter, die natürlich in den Preis der Spiele einfließen ;)

Zu Denuvo muss noch gesagt werden, dass die Entwickler des Kopierschutzes zuvor eine nicht lizenzierte Version einer VM benutzt haben. Im Prinzip war der Kopierschutz selbst eine Raubkopie. :D
Neuer Versionen von Denuvo nutzen eine VM, welche von Denuvo selbst entwickelt wurde und deutlich schlechter ist. "Schlechter" meint hier höheren Ressourcenverbrauch und einfacher zu cracken. Letzteres lässt sich anhand der schnellen Crack-Releases deutlich erkennen.

ich hab eben auch mein ersten i7 8700K OC. 5 Ghz Ungeköpft Prime 26.6 stable (erstmal 30 min) waren absolut 0 Problem mit 1,25V, nach unten hin nicht ausgelotet. Gekühlt mit nem Sycthe Ninja 4 der noch rumfuhr. Drehzahl ist dabei fast egal. Klar, Prime Small FTT dann 90°C + aber who cares.

Ram bei bei auf 3866Mhz. Etwas komisch das mim ASUS Strix keine 4000 Mhz - 4133 Mhz drin waren, zumal Trident Z 4133er Riegel. CPU System Agent Voltage auf 1,225 und IO Voltage auf 1,2 V brachte da nix genau wie 1,4 VDimm. 3866 laufen aber stable auf 1,35V wie vorgesehen - da reichen auch 1,1V auf besagten Spannungen.

Noch ne Idee was man für >4 Ghz Ram setzen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ich hab eben auch mein ersten i7 8700K OC. 5 Ghz Ungeköpft Prime 26.6 stable (erstmal 30 min) waren absolut 0 Problem mit 1,25V, nach unten hin nicht ausgelotet. Gekühlt mit nem Sycthe Ninja 4 der noch rumfuhr. Drehzahl ist dabei fast egal. Klar, Prime Small FTT dann 90°C + aber who cares.

Ram bei bei auf 3866Mhz. Etwas komisch das mim ASUS Strix keine 4000 Mhz - 4133 Mhz drin waren, zumal Trident Z 4133er Riegel. CPU System Agent Voltage auf 1,225 und IO Voltage auf 1,2 V brachte da nix genau wie 1,4 VDimm. 3866 laufen aber stable auf 1,35V wie vorgesehen - da reichen auch 1,1V auf besagten Spannungen.

Noch ne Idee was man für >4 Ghz Ram setzen sollte?

2×8er? Oder 4x8er?

Krautmaster 3866 mhz ist schon ein sehr gutes Ergebnis. 4000 und darueber brauchen meist 1.4 Volts und mehr. Dazu ist jeder memory cpu controller anders, da gibts keine sicherheiten mehr. Bei asus kann man nochmal die mem profile fuer 2ndary timings testen. Und theroetsich mal die module umstecken.

Wenn nicht kann man nich die timings versuchen runterzusetzen. Mit 3800 mhz und guten timings biste da mehr als gut dabei. 30 min prime ist bissi kurz. Hatte oft aussteiger spaeter gehabt.

Was mich am meisten nervt ist der buggy avx offset. In pubg flimmert es staendig hin und her. Hab den offset jetzt ganz rausgenommen und hab ein spezielles avx profil.

Meine cpu ist auch bischen zickig beim memorz controller, dafuer schluckt sie 4700 mhz cache oc ohne mit der wimper zu zucken und 5200 mhz sind jetzt rock stable. Hab 6 stunden prime und 2 stunden realbench im kasten.

Morgen kommt noch binned ram das mit 18 18 18 4000 mhz spefiziert ist. 4 mal 8 gb module, dann weiss ich was geht max in meinem system.

Hab mir auch mal so einen stromzaehler gegoennt. Bin mal gespannt was mein system im realbench zieht aus der dose. Die 27 luefter sollten schon bei 130 watt liegen...

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Morgen kommt noch binned ram das mit 18 18 18 4000 mhz spefiziert ist. 4 mal 8 gb module, dann weiss ich was geht max in meinem system.

Hab mir auch mal so einen stromzaehler gegoennt. Bin mal gespannt was mein system im realbench zieht aus der dose. Die 27 luefter sollten schon bei 130 watt liegen...

Ist so eine hohe Frequenz bei Vollbestückung überhaupt möglich?
2x8 ja. Aber mit 4x?
Könntest du auch einen Test mit 3600 CL 14 / CL 15 machen? :-)

Hab jetzt meine Graka oc'ed.

Very high, 1440p

73fps avg mit Videoaufnahme, CPU 6ms, GPU 13ms

Graka läuft mit 21xx (je nach Auslastung, Wärme, kein Curve OC mehr..) und 5535 Memory.

Aber denke, dass ich das der Graka nicht antue für 1-2fps^^

Btw:

Wenn ich den Heaven Bench laufen lasse habe ich ohne Curve OC mehr FPS, auch wenn der Takt gleich ist.
Sprich mehr Volt = Mehr Score. Dachte das hängt nur von den Clocks ab? :-]

DerBaya schrieb:
Ein Lüfter mit 0,25A bei 12V... So absurd ist das doch nicht....

Naja.. ein Standardlüfter wie der Noctua NF-F12 PWM
gönnt sich ganze 0,6W.
3W ist Welten davon entfernt (Faktor 5).
130W für 27 Lüfter wäre nochmal mehr...

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Bitte was? Was sollen das für Lüfter sein? 130W sind absurd.

5 watt pro luefter mal 27 = 135 Watt laufen aber nicht alle 100 prozent daher wirds wohl weniger sein. Ich nehm gerne wetten an was den gesamtverbrauch angeht bei 1.4 volt cpu und die titan pascal auf 120 powertarget. 2 d5 doppelpumpen laufen mit halber kraft.

16 noctua nf-14 pwm, 4 silent wings 3 pwm rest silent wings 2 alle 14 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Wtf wo hast du 27 Lüfter verbaut? Da kannst gleich n Ventilator aufbauen der in dein Gehäuse bläst.. :D

Vor Allem stell ich mir die Geräuschkulisse a la Heathrow Airport vor :D

StefVR schrieb:
5 watt pro luefter mal 27
... [ ]...
16 noctua nf-14 pwm.

Die Nf-a14 PWM brauchen laut Hersteller knapp 1,6W.
Du gehst von 5W/Lüfter aus - ist das realistisch, dass der tatsächliche Verbrauch über 300% der Herstellerangabe entspricht?

Zu deiner Wettenannahme:
Pessimistisch geschätzt 60W für 27 Lüfter a 140mm.

Zurück
Oben