Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Ich würde mal 3866 CL16 bei 1,4V testen. Das ist meiner Meinung nach ein Sweetspot.

Kann mal paar in game benches laufen lassen heute. Das we gehoertt der cpu. Sind 4 mal 8gb riegel. Ich vermute 32 gb sind immer schwieriger als 16gb zu timen. Die 2 16er Variante belegt zwar nur zwei slots dafuer ist der zspeicher selbst schwieriger (high density speicherbelegung), beides mit Nachteilen je nach CPU. Am besten waeren da sicher 2 8er Module aber 16gb ist mir zu wenig vor allem fuer einige Sims wie aaerofly FS2. Wer sich da entspannen moechte und wem 16gb reichen holt sich das Apex Board. Da muss man vermutlich viel Pech haben mit dem CPU Speichercontroller, das da keine hihen Werte gehen (b dies vorausgesetzt). 2 16er auf dem Apex sind vermutlich auch gut aber mit gutennWerten schwer zu bekommen derzeit.

3866 werde ich auf jeden Fall noch testen. 14 14 14 34 hab ich probiert, hat aber nichtmal gepostet. Mit den volts haette ich bei den b dies ja noch hoeher als 1.4 gehen koennen, wollt ich dann aber erstmal fuer das safe profil nicht. Also evtl bekommt man das zum laufen, aber nichtmal posten is ja scon nicht das beste zeichen. Evtl liegts auch am system agent volt und dem anderen da.

Ansonsten kommt ende des Monats wenn Caseking die Ware reinbekommt noch eine Intel Optane 900p 480gb rein, windows wird nochmal frisch aufgesetzt und dann hab ichs erstmal und projekt high end spiele / vr pc ist abgeschlossen bis volta erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Optane ist schon wirklich sehr sexy. Welches Board benutzt du eigentlich?

Pizza! schrieb:
prime95 kann man für die ersten 10 Min. nehmen. Was dann hält testet man einfach stundenlang durchs zocken. 2-3 fordernde Games wählen.
Viele Stunden prime ist nur unnötige quälerei.
Mein Rechner ist seit Ewigkeiten stabil, wenn ich aber eine bestimmte prime95 Version nehme, steigt spätestens nach einigen Minuten ein Worker aus.

Yupp, habe ich seit Ewigkeiten auch so gemacht :D

Zumal Prime einen Workload hat der bei Spielen nimmer erreicht wird und wer Profesionell arbeitet holt sich für dei Workloads die entsprechende Leistung und zahlt dann halt auch dafür.

Die "24h Primestable" Trophy Postings und Pics von 2007 sind mir heut noch der Graus an menschlichem Verstand...

Nice Stef!

Allgemein bzgl. Ram

Es sollte ja ein Mix aus hohem Takt und geringer Latency sein, stimmts?

Also 3200 14 14 14 34 hat laut Berechnung zB eine geringere Latenz als 3733 17 17 17 37.

Wäre Zweiteres für Intel Systeme und für die min fps nicht tzd besser?
Bei Ryzen ist dann die Latenz wichtiger.

Oder irre ich mich?

Wollte eigentlich nur ein Ramkit meines Kumpels testen, aber habe nun meinen Ram sehr gut verkauft und gehe wieder auf 2x8gb.

Der empfohlene 3600 c15 ist nicht wirklich lieferbar.

Die beiden obengenannten kosten in etwa gleich viel (+-20eur) nur kA was da besser ist.

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-17-17-37

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Ebenso 3600 16 16 16 36 ist lieferbar um etwa denselben Preis.

Was meinen die Ramexperten?
Bin mir zwar sicher, dass ich kaum was davon spüren werde aber basteln und rumkonfigurieren und benchscores jagen geht vor ^^

Edit:

In nem Wiener Shop sogar

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39

+

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35

lieferbar.

Also was macht Sinn? ^^

@unter mir:
Stimmt nicht, aber man kann alle Benchmarks und Tests ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Was meinen die Ramexperten?

Bei Dualchannel kannste auch 2133MHz samt CL15 und CR1 fahren denn das ist so Hupe alles am Ende. Welches Spiel oder Desktopsoftware nutzt schon mehr als 25GB/s oder brauch Latenzen unterhalb von 60ns.

NV1 schrieb:
Bei Dualchannel kannste auch 2133MHz samt CL15 und CR1 fahren denn das ist so Hupe alles am Ende. Welches Spiel oder Desktopsoftware nutzt schon mehr als 25GB/s oder brauch Latenzen unterhalb von 60ns.

Wieder mal jemand mit gar keiner Ahnung was er von sich gibt:
https://youtu.be/CZIVaGcax70

Video bei z.B 11:28
Spricht für sich selbst...

Caramelito schrieb:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39

+

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35

lieferbar.

Also was macht Sinn? ^^

Das lässt sich so nicht genau sagen, auch bei RAM Kits gibt es mehr oder weniger Lotterie, gesichert ist nur dass das XMP Profil läuft (und das auch nicht für alle CPUs/Boards).
Ich würde aber eher den 3600 CL15 nehmen, da hab ich im Luxx schon so einige gesehen die 4000 CL16 mit unter 1,4V schaffen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nimm dir einfach ein G.Skill TridentZ , die haben nahezu alle B-Dies und die 3200er lassen sich bis 4133Mhz takten.

Generell optimiert man hier absolut am Limit. In Spielen wirst du niemals merken, ob dein RAM mit CL17 oder CL16 läuft.

Der Unterschied zwischen 3200Mhz CL14 und 3600Mhz CL16 ist dermaßen gering, wer das merkt, Respekt =D.

Eigentlich spürt man über 3000Mhz und CL16/17 schon kaum noch einen Unterschied zum wirklich erheblich teureren Speicher.

Unter 3000Mhz würde ich jetzt nicht gehen. Mein Sweetspot derzeit ist einfach 3866Mhz CL16-16-16 , kann ich den Unterschied zu 4000Mhz und CL17 merken? Nein, nur bei den Werten von Aida war 3866Mhz CL16 der Beste Kompromiss aus Latenz und Bandbreite. Der Cache läuft mit 4500Mhz, wobei ich auch hier ab 4200Mhz nur noch Nuancen sehe.

Dafür vernichtet man wirklich sehr viel Geld ^^. Es macht aber Spaß, das gebe ich zu.

Caramelito, du musst aufpassen, dass du dein System nicht spürbar schlechter zu vorher machst =P.

Von 1080Ti -> 1080 das sind schonmal bestimmt 20-30% weniger an FPS, dann noch von 32GB -> 16GB. Meiner Meinung nach bringen 32GB mit 3000Mhz deutlich mehr, als 16GB mit 3600Mhz.

Denn, dein Betriebssystem etc. arbeitet mit viel RAM (Hubraum) deutlich effizienter als mit weniger RAM. Das machen auch die 3600Mhz nicht wet .

Ich habe so Wahsinnsaktionen aber auch hinter mir...wie z.B. von 2xGTX970 auf 2xGTX980 und dann wieder auf 2xGTX970.

Ach ich spiele mich nur. Habe nem Kollegen eine 1080 abgekauft.. Werde ne Zeit SLI testen und dann weiterverkaufen :D
Er holt sich 2 Ti's..4k max will er in n paar Games mit ordentlich fps :p

Die Grakas an sich sind mir nicht so wichtig. Grafik runter und zack auch mit ner Single 1080 140+fps. Ausser in AC O halt ^^

Wenn ein Rechner sehr lange läuft etc. bringen 32gb Ram etwas. Da geht alles in den Cache und wird dann schneller geladen. Oder div. Simulationen die dann 16gb+ wollen.

Aber mein System mined und wird mind. täglich neugestartet, da ists dann kein Beinbruch mit 16gb Ram, denn mehr als 11gb Ram waren bisher nie voll,ausser der Cache eben. Hab das nun n bisschen getrackt und iwie keinen Vorteil gespürt als zu meinen 16gb vorher. Wenn dem so ist kommen halt noch 2 Riegel rein, auch nichts dagegen.

Systemperformance an sich ist da kaum relevant.. Wenn ich täglich mit nem Subnotebook auskomme, schaffe ichs auch mit nem 8700k und nur 16gb Ram zuhause ^^
Ergänzung ()

Amazon UK bietet den r5 1600 boxed aktuell um 155eur umgerechnet an, wtf :D
Unschlagbares PL Verhältnis.

Wollte gerade mal rise of the tomb raider benchen, scheint aber pointless, wenn man nichts zum vergleich hat. Auch welche Settings testet man? Aufloesung? Anti Aliasing? FXAA SMAA 2x 4x direct x11 oder 12? Und dann nehme ich an very high preset ohne aenderungen?

Hier mal 1080p FXAA, very high preset in meinem 5000 MHZ Profil in DX11

Anhang anzeigen 650410

Anhang anzeigen 650408

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Wollte gerade mal rise of the tomb raider benchen, scheint aber pointless, wenn man nichts zum vergleich hat. Auch welche Settings testet man? Aufloesung? Anti Aliasing? FXAA SMAA 2x 4x direct x11 oder 12? Und dann nehme ich an very high preset ohne aenderungen?

Anhang anzeigen 650410

Anhang anzeigen 650408

Ich teste das dann auch gleich mal.

Trident Z ist sowas wie Standardempfehlung? Ich habe in meiner Wunschliste (siehe Signatur) was von Corsair drin, aber nicht vorrätig. Bald will ich mit 8700K aufrüsten und als primäres Board ist das Asrock Z370 Extreme 4 drin.

StefVR schrieb:

Anhang anzeigen 650410

Anhang anzeigen 650408

So:

1. Test 1080p FXAA, very high preset DX11 (GPU Bottleneck, war viele Strecken bei 96-99%)
20171105_222253.jpg

2. Test 1080p kein AA, Medium preset DX11
20171105_222627.jpg

3. Test 1080p kein AA, Medium preset DX12
20171105_222857.jpg

Die min fps in syria sind ein bischen auffaellig. Aber man weiss nicht was die aussagt oder? Sind das 1?Min oder kann das ein einzelner ausreisser sein? Koenntest auch mal drei runs machen und sxhauen ob die min da schwanken. Kann zufall sein. Aber eine wirklich schoen taktfreudige gpu hast du da. 2100 haelt meine nur ganz selten.

Medium mach ich morgen auch mal um die gpu noch mehr zu entspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Min-Fps bei Esenel sind sehr niedrig. Was passiert an diesen Stellen @ Esenel?

Hab leider kein ROTTRO :-/
Aber dafür heute Crysis 3 installiert..iwann um nen 5er gekauft und 30min gezockt..muss nun als Bench herhalten.

Hast du eh die neueste Version die für Ryzen gepatcht wurde?

Zurück
Oben