Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen
immortuos schrieb:Allerdings, vor allem wenn man bedenkt dass zB die ASRock Boards auch in den niedrigeren Preisbereichen sehr gut abschneiden, das Extreme4 und das K6 sind eigentlich für alles fernab von LN2 vollkommen ausreichend, bei jedem teureren Board schmeißt man eigentlich nur Geld raus.
Sehe ich genauso und das Extreme4 reicht vollkommen.
Ergänzung ()
DerBaya schrieb:Ich hab 520€ für meinen bezahlt. Dafür ist er halt schon geköpft und mit Garantie. Läuft auch unterhalb der angegeben vCore.
Dann aber beim KäseKönig gekauft oder??
Genau. Ich hab die CPU bei vier Händlern (auch Amazon) vorbestellt und nirgends bekommen, wurde immer verschoben. Das war mir dann iwann zu doof, zumal der Rest schon da war
Man muss aber auch sagen, dass die CPU ungeköpft wohl echt grottig ist.
Ich bin jetzt bei 1,34V@5GHz und erreiche (bei Volllast) unter Wasser max. 65°C. Was schon viel ist!
Ungeköpft kannst da 20K drauf rechnen und dass dann noch mit nem Luftkühler, ist ja fast unmöglich.
Ich bin jetzt bei 1,34V@5GHz und erreiche (bei Volllast) unter Wasser max. 65°C. Was schon viel ist!
Ungeköpft kannst da 20K drauf rechnen und dass dann noch mit nem Luftkühler, ist ja fast unmöglich.
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale
Captain
Naja, ich hatte den ungeköpften bei 4,8 @1,32v ohne avx (offset wäre - 3) mit dem Noctua NH-D15S bei ~75°C. Wir reden hier von Prime Dauerlast, die bei Spielen nie anliegt.
Eigentlich die perfekte Zocker CPU und dabei war der jetzt eher ne Gurke. Läuft jetzt beim Kumpel und ich behielt die geköpfte von Caseking.
Eigentlich die perfekte Zocker CPU und dabei war der jetzt eher ne Gurke. Läuft jetzt beim Kumpel und ich behielt die geköpfte von Caseking.
DerBaya schrieb:Genau. Ich hab die CPU bei vier Händlern (auch Amazon) vorbestellt und nirgends bekommen, wurde immer verschoben. Das war mir dann iwann zu doof, zumal der Rest schon da war
Puuuh, dass ist heftig. Im MP auf Luxx bspw. haste Glück und bekommst zu dem Preis bessere.. Gut, natürlich gibt es keine
Garantie auf die CPU sobald der Deckel ab ist.
Die Temps sind für CustomWaKü echt hot. Hast du einen MoRa oder interne Radis? (2x360er?)
Von welcher CPU bist denn gekommen??
Palmdale schrieb:Naja, ich hatte den ungeköpften bei 4,8 @1,32v ohne avx (offset wäre - 3) mit dem Noctua NH-D15S bei ~75°C. Wir reden hier von Prime Dauerlast, die bei Spielen nie anliegt.
Naja, aber ab einem GPU-Limit ab WQHD/4K tut sich auch net mehr so viel zwischen einem 8700K & 1700(x).
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale
Captain
Also das Performance Rating in allen Auflösungen zu fps und Frametimes ist da doch irgendwie eindeutig, also lassen wir doch die Diskussion. Da ich den Tray für 379 gekauft habe, war das die eindeutig bessere Wahl. Weshalb wohl senkt AMD die Preise?
Palmdale schrieb:Also das Performance Rating in allen Auflösungen zu fps und Frametimes ist da doch irgendwie eindeutig, also lassen wir doch die Diskussion. Da ich den Tray für 379 gekauft habe, war das die eindeutig bessere Wahl. Weshalb wohl senkt AMD die Preise?
Das war auf jeden Fall "preiswert", wenn man die Liefersitutation und die horrenden Preise samt Box betrachtet.
DerBaya schrieb:Ich hatte nen 3770k@4,6 und habe nur einen 360er Radi +140... Siehe Sig.
Ah, nur gesehen was derzeit drin ist. Und hast es sich deiner Meinung nach gelohnt?
Hast einen 100Hz UW Monitor sehe ich. Toller Monitor übrigens, nur der Preis schreckt mich ab
Palmdale
Captain
Von den Liefer Angaben sollte man sich nicht abschrecken lassen. Es werden laufend CPUs von allen deutschen Shops verschickt, nur verändert man die Angaben nicht.
Keiner dürfte es so eilig haben außer bei Defekt, musste auch knapp 4 Wochen warten aber was solls
Keiner dürfte es so eilig haben außer bei Defekt, musste auch knapp 4 Wochen warten aber was solls
Gelohnt, eher nicht 😂
Es lief ja mit dem 3770k@4,6GHz auch alles...
Der Basteltrieb war halt zu groß.
Die FPS Schwankungen sind größtenteils weg, der 8700er packt halt mehr min FPS, auch wegen dem schnelleren Speicher ab 3200MHz.
Bin aber sehr zufrieden mit dem System.
Muss mir zumindest keine Gedanken machen, dass iwas nicht läuft.
Es lief ja mit dem 3770k@4,6GHz auch alles...
Der Basteltrieb war halt zu groß.
Die FPS Schwankungen sind größtenteils weg, der 8700er packt halt mehr min FPS, auch wegen dem schnelleren Speicher ab 3200MHz.
Bin aber sehr zufrieden mit dem System.
Muss mir zumindest keine Gedanken machen, dass iwas nicht läuft.
K
knoxxi
Gast
Vielleicht für alle Intel User relevant
https://www.golem.de/news/core-i-pr...de-sicherheitsprobleme-in-me-1711-131288.html
Und das meine ich nicht aus Häme sondern als freundlich gemeinten Hinweis, zu überprüfen ob man selbst betroffen ist.
https://www.golem.de/news/core-i-pr...de-sicherheitsprobleme-in-me-1711-131288.html
Und das meine ich nicht aus Häme sondern als freundlich gemeinten Hinweis, zu überprüfen ob man selbst betroffen ist.
Caramelito
Admiral
@ Der Baya:
Naja dann hat es sich doch gelohnt?
@Ram:
Mein Ram (4. BESTELLUNG!!!) wurde nun versendet.
16gb, cl 14, 3200, Flare X um 185€.
Ich hoffe, dass diesmal der richtige und auch funktionierender Ram ankommt :-) :-)
Naja dann hat es sich doch gelohnt?
@Ram:
Mein Ram (4. BESTELLUNG!!!) wurde nun versendet.
16gb, cl 14, 3200, Flare X um 185€.
Ich hoffe, dass diesmal der richtige und auch funktionierender Ram ankommt :-) :-)
Palmdale
Captain
knoxxi schrieb:Vielleicht für alle Intel User relevant
Mein System mitm 8700k ist lt. GUI Tool safe, MSI Gaming Pro Carbon wohl schon gepatcht
caruni
Ensign
DerBaya schrieb:Ich hab 520€ für meinen bezahlt. Dafür ist er halt schon geköpft und mit Garantie. Läuft auch unterhalb der angegeben vCore.
Hast du den 4900er bestellt? Wahrscheinlich die einfach Version. Bin auch kurz davor zu bestellen. Und wie ich aus dem Internet entnommen habe, ist der Sprung über die 4800er-Marke nicht mehr allzu sinnvoll, da der Energieverlust den Mehrwert wohl nicht mehr kompensiert.
Daher spiele ich auch mit den Gedanken, entweder den 4900er oder den 4800er zu nehmen. Aber viel tut sich ohnehin nicht, mir geht es mehr um die Wärmeentwicklung in mein Case...
Aktuell haben sie den normalen lieferbar beim Käsekönig...
Ich habe den 5Ghz Advanced gekauft für 519€.
429€: https://www.caseking.de/intel-core-i7-8700k-3-7-ghz-coffee-lake-sockel-1151-boxed-hpit-433.html
429€: https://www.caseking.de/intel-core-i7-8700k-3-7-ghz-coffee-lake-sockel-1151-boxed-hpit-433.html
caruni
Ensign
DerBaya schrieb:Aktuell haben sie den normalen lieferbar beim Käsekönig...
Der 5er kostet doch 549.90€?
Palmdale schrieb:Also das Performance Rating in allen Auflösungen zu fps und Frametimes ist da doch irgendwie eindeutig, also lassen wir doch die Diskussion. Da ich den Tray für 379 gekauft habe, war das die eindeutig bessere Wahl. Weshalb wohl senkt AMD die Preise?
Kannst vielleicht mal ein paar Scores zu reinem Rig liefern? Würde mich interessieren. Danke!