Esenel schrieb:
Eher "Gaming" relevante Sachen...
Soderle,
nachdem ich eh kränklich zuhause rumliege hab ich mal die Gelegenheit genutzt, einige Spiele durch die Benchmarks zu jagen.
Testsystem:
Windows 10 64bit, aktuellste Version inkl. aller Updates
8700k @4,8Ghz bei 1,32v
MSI Geforce GTX 1080 Ti Gaming 11g
16GB DDR4 3600er Ram bei 16-16-16-36
Samsung SSD 960 Evo 500GB m2 NVMe
ASUS PG279Q G-Sync 165hz
MSI Afterburner auf 117% Power
Vorweg der Firestrike-Link des Tests, hab ja eh nur die Freeware - installiert und go: 9986 Punkte
https://www.3dmark.com/3dm/23545978
Die restlichen Spiele sind immer in WQHD 144hz ohne Vsync und höchstmöglichen Einstellungen gebencht:
AC Origins: Extrem hoch (Ingame Benchmark)
AC Syndicate: Ultrahoch (Spielwelt)
CoD WW2: Maximal möglich (Spielwelt)
RotTR: Sehr hoch mit SSAA 4x (Ingame Benchmark - Ergänzung: ich habs in DX11 gebencht, kleiner nerviger Bug dass die Grafikkarte nicht immer ausgelastet wird, sondern bei 70% dümpelt, konnte durch den Wechsel zwischen den Renderpfaden "behoben" werden).
Ich hab zwischen den Benchmarks immer mal nen Screenshot gemacht, was insbesondere bei AC O die kleinen Hänger verursacht hat (MSI Afterburner lässt grüßen). Ansonsten kommt der Prozessor hier kaum ins Schwitzen und die Zukunft der Spiele kann kommen. Nette Anekdote, CoD ist das erste Spiel, welches nativ den VRAM nahezu vollständig nutzt.
Der 8700k macht laune und lässt sich bei 4,8Ghz vernünftig kühlen, hatte jetzt nen Tray und derzeit den geköpften verbaut. Selbst der Tray wird mit dem bei mir verbauten Noctua NH-D15S nicht wärmer als 75°C bei Prime, in Spielen ist die Auslastung wenn überhaupt nur um die 50% und damit sowieso weniger wie man sieht.
Wenn noch was gewünscht wird, einfach melden