Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Glückwunsch, sehr gute Wahl! Da bin ich ja mal auf deine Eindrücke gespannt. Der RAM ist absolut super, da würde ich mir gar keinen Kopf machen.

So Leute, verfolge diesen Thread von Anfang an und nun habe ich meine Bestellung ausgelöst:

Mainboard: MSI Z370 Godlike Gaming (kommt zwischen 30.11. und 05.12.). Wollte was Fettes haben, genau mein Ding. Insbesondere die Lüfteranschlüsse, Sound-Lösung, Overclock-Möglichkeiten, LED-Möglichkeiten, viel USB und sympatisch ist mir die Marke auch.
RAM: GSkill F4-3600C15D-16GTZ 2x8GB (kommt am 29.11.), nach eure Empfehlung bestellt, danke nochmal ;-)
SSD: Samsung 960 pro 10 TB (kommt am 29.11.) Endlich mehr Platz für Games, bisher 500 GB. Und wenn schon neu, dann NVMe M.2. Samsung ist seit Jahren bzgl. SSD´s mein treuer und zuverlässiger Begleiter
Netzteil: Seasonic Focus Plus 850 W Platinum (kommt am 29.11.) Nachdem mehrere BeQuiet´s nach ein paar Jahren defekt waren, läuft mein aktueller Seasonic seit ca. 5 Jahren zuverlässig. Da ich ein Marken-Treuer bin, bleibe ich bei Seasonic. Und ist Semi-Passiv, war mir wichtig.
Kühler: Noctua NH-D15 (kommt am 29.11.) Für mich das nonplusultra. Seit Jahren Noctua, leise und zuverlässig. In in reviews und Rezension, wird es sehr oft erwähnt.

Was noch fehlt, ist die CPU :-(

Da schwanke ich noch zwischen geköpft bei CaseKing kaufen oder normal und selbst köpfen. Das Köpfen ist für mich Pflicht.
Ich habe bei CaseKing etwas Sorge wegen Folgendes:
-Die verkaufen ja geköpfte CPU´s mit 4.8, 4.9, 5.0, 5.1. Wenn die doch eine CPU mit 4.8 verkaufen, dann ist die ja getestet worden und gehört nach zu den schlechten Chargen, die mitunter für mehr Leistung auch mehr Energie benötigen. Also keine guten Exemplare. Die guten Exemplare werden ja für sehr viel Geld mehr verkauft. Kauft da jemand eine CPU mit z. B. 4.9, ist es doch von vorneherin ein minderwertiger Exemplar.

Kauft jemand allerdings eine CPU auf den freien Markt, hat er eine Chance von vielleicht 50 % einen guten Exemplar zu erwischen. Bei CaseKing von vornherein nicht. Daher schwanke ich noch.

Selbst köpfen habe ich noch nicht, würde aber den delid Tool kaufen und die Wärmeleitpaste und nach Anleitung im Internet selbst machen.

Aktuell habe ich vor die CPU mit 4.8 bis 4.9 zu betreiben, allerdings ist mir wichtig, wenig Hitze im Gehäuse zu haben. Wenn der Exemplar minderwertig ist, muss ich der CPU ja mehr Spannung geben. Bei 4.8 bis 4.9 weiß ich allerdings nicht, wie es sich temperaturmäßig auswirken wird.

wer bei caseking bestellt kann doch nicht ganz bei trost sein. bestell dir einfach 10 cpus und probier was geht. die mit der höchsten taktrate wird dann geköppt, die anderen schickst du wieder zurück!

@pitu
Danke für deine Meinung. Aktuell tendiere ich auch dazu.

Nur weil die eine CPU 100 Mhz oder 200 Mhz mehr macht, heißt das ja nicht automatisch, dass die CPU mit dem geringeren Takt minderwertiger ist. Zumal es völlig Wurst ist, ob die CPU mit 4,7Ghz oder 5Ghz läuft. Das Plus an Leistung merkst du in einem Spiel subjektiv nicht. Mal davon abgesehen, dass euer Kaufverhalten zumindest moralisch auf den Prüfstand müsste, vergesst ihr bei der Betrachtung, dass Caseking für die geköpften CPUs eine Garantieleistung erbringt. Die Garantieleistung seitens Intel erlischt in beiden Fällen. Cache- und RAM-Optimierung und am Ende läuft der 4,8Ghz 8700K in Spielen schneller als das 5,1Ghz Modell ohne optimierte Cache- und RAM-Einstellungen. Natürlich muss jeder wissen was er tut und auch ich denke, dass die aufgerufenen Preise für einen 8700K zu hoch sind. Das ist ein popeliger 6-Kern Mainstream-Prozessor, mehr nicht.

Nur blöd wenn der popelige mainszream besser ist als jeder so gebannte high end in 90% was der konsument so macht...

die highend teile sind für spieler ubd selbst für viele anwendungen einfach nur schlechter ubd teurer da geht mir auch keiner ab den ach so intel marketing highend zu haben...

die x299 sind der flop des jahres. nur der gabz grosse ist für spezialanwendzbgen gut sonst ist ja sogar threadripper besser für mt

der schlechteste ist der 10 kerner zb: in dpielen und single core wird er vom mainstream locker weggeputzvdank lahmer mesh architektur und für weniger geld vom 1950x tr in multi thread anwendungen deklassiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht nur alleine an der Hardware, sondern an dem im Prinzip nicht vorhandenen Fortschritt in der Software. Ein 8700K ist aber nicht durchgehend schneller in jeder Software als ein 8700K. Nehmen wir den 7800X. In Division unter DX12 bringt der mehr Leistung als der 8700K. Aber der Unterschied zwischen dem "lahmen" 7800X mit Mesh-Struktur und dem "schnellen" 8700K mit altem Ringbus ist so marginal, dass es beim Spielen selbst nicht einmal auffallen würde. Was da eher gegen den 7800X spricht sind die Kosten für das Board und das RAM. Was kostet der 7800x? 350€. Und genau da sollte auch ein 8700K liegen. Was machste denn - Intel ist nun einmal ein Wirtschaftsunternehmen - wenn Intel beschließt bei den kommenden Generationen auch seine Mesh-Struktur bei den Mainstream-CPUs zu verwenden? Wenn das günstiger ist als der Ringbus, dann kann man die Uhr danach stellen, dass das nicht nur auf HEDT bleibt. Gefragt sind dann eher die Software-Spezialisten. Aber auch da gilt: Nur so viel Aufwand wie muss nicht wie kann.

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
wer bei caseking bestellt kann doch nicht ganz bei trost sein. bestell dir einfach 10 cpus und probier was geht. die mit der höchsten taktrate wird dann geköppt, die anderen schickst du wieder zurück!
10 CPU's kaufen, Packungen aufmachen, testen welche CPU gut geht und die anderen zurück schicken finde ich so etwas von asozial. Das sollte mit 12 Monaten Wasser und Brot bestraft werden. :)
Wenn man 10 CPU's kauft, dann behält man die beste und verkauft die anderen 9. ;)

ich hatte auf diese art kommentar gehofft :)
mein post ist auch nicht ganz erst zu nehmen. wer kauft sich bitte schön 10 cpus für 3000€ nur um eine zu behalten ?

es würde bestimmt spass machen jede einzelne zu testen, aber wie oben ein anderen user schon geschrieben hatte wird der performancegewinn doch nur marginal ausfallen und in games kaum einen unterschied machen.

ich finde es nur lustig wie jeder auf diesen zug aufspringen will um ein stück vom kuchen abzubekommen.
auf ebay werden z.b. die tools zum entfernen des headers für 10€ vermietet!

caseking schiesst aber mit ihren ultra verifizierten cpus den vogel ab. allerdings ist es auch sehr traurig das intel diesen weg gegangen ist nur um ein paar cent zu sparen.

So der Kopf ist ab am Wochenende wird gekuckt was geht :)

i7 8700K
8700k1.jpg

Falls es einer wissen will mit einem Schraubstock geht es wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Nehmen wir den 7800X. In Division unter DX12 bringt der mehr Leistung als der 8700K. Aber der Unterschied zwischen dem "lahmen" 7800X mit Mesh-Struktur und dem "schnellen" 8700K mit altem Ringbus ist so marginal, dass es beim Spielen selbst nicht einmal auffallen würde. Was da eher gegen den 7800X spricht sind die Kosten für das Board und das RAM. Was kostet der 7800x? 350€.

Meiner Meinung auch der TDP. 140 gegen 95 Watt und die entsprechende Wärmeentwicklung.
Nach dem was ich bisher so in reviews im Internet gelesen habe, ist die SingleCore Leistung des 8700k gegenüber den 7800x auch besser.

Dazu noch die Mainboard-Thematik bezüglich Mainboards und die mangelhafte Kühlung vom VRAM bei Mainboards für diese CPU.

Eine Frage habe ich an dich: Was meinst du mit Cache- und Ram-Optimierung bei CaseKing? Wäre nett, wenn du mir dazu was schreiben könntest.

Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher bzw. sicherer einen unbenutzten und originalverpackten 8700K zu bekommen? Als Tray oder Boxed?
Preis spielt da keine Rolle.

Boxed. Tray können auch zurückgeschickte CPUs sein, die vorher Boxed waren. Die können absichtlich mehrfach gekauft worden sein, um die, die sich am höchsten takten lässt, herauszufinden. Solche Zeitgenossen gibt es, die nur ihren Egoismus im Sinn haben und denen es egal ist, ob andere damit geschädigt werden. Es gibt Shops, die solchen Leute nichts mehr verkaufen.

Danke @deo. Schaue dann nach boxed.

Aufgrund der aktuellen Frage mal kurz Geizhals angeworfen und etwas erschrocken, selbst ohne Liefertermin erst ab 439€. Das war Anfang der Woche noch unter 400... Oo

Damit meinst du Tray... Boxed 459 €.

Vieleicht könnt ihr mir Helfen habe das Gigabyte Z370 Gaming 7 gekauft läuft auch alles soweit nur kann ich von den 6 Sata anschlüssen nur 4 benutzen jemand eine Idee warum ? Habe schon das neuste Bios drauf bekomme an der letzten 2 Sata anschlüssen kein Laufwerk angezeigt. Eine 960 Pro habe ich im ersten Slot verbaut.

Zock schrieb:
Vieleicht könnt ihr mir Helfen habe das Gigabyte Z370 Gaming 7 gekauft läuft auch alles soweit nur kann ich von den 6 Sata anschlüssen nur 4 benutzen jemand eine Idee warum ? Habe schon das neuste Bios drauf bekomme an der letzten 2 Sata anschlüssen kein Laufwerk angezeigt. Eine 960 Pro habe ich im ersten Slot verbaut.

Schlag dein Handbuch auf Seite 32 auf und lies was dort beschrieben steht.
Wer eine M.2 verwendet kann Sata3 Socket 4 und 5 nicht verwenden, da der Z370 Chip nicht genug Lanes besitzt.

Du hast dir ein Mainstream Mainboard gekauft, willst aber Lanes wie bei X299 haben :-D

Oder besser gleich TR nehmen da gibt's Lans sat. ;-)

Zurück
Oben