Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Mir würde das Gigabyte Z370 HD3 reichen, gibt es z. B. lagernd bei MF um 115,74 :)
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Das ist ein Paper Launch, nicht mehr und nicht weniger
Ein Paper Launch ist es dann, wenn man es nicht kaufen kann. Man kann es aber kaufen und dass die Einzelhändler versuchen den Reibach zu machen, indem man die Marktlage ausnutzt ist einfach so, solange sich genug Leute finden, die solche Preise auch bereit sind zu zahlen. Im Luxx ist ein 8700K Perle für 1000 Euro verkauft worden und die war innerhalb von 5 Minuten weg.
Es gibt einige im Luxx, die mittlerweile 10 Stk. 8700K gekauft haben, den besten behalten und die anderen verkaufen.

Was nächstes Jahr Ryzen+ kann muß man auch erst einmal abwarten. Wäre aber doch schön, wenn Ryzen+ richtig gut wird und Intel wieder etwas besseres bringen muß. ;)
 
Ja vielleicht was ohne Sicherheitslücke die man selbstständig patchen muss klasse Leistung. Dass schlimmste ist eigentlich nicht die Lücke sondern dass es einfach verschwiegen würde über jahre lachhaft sowas. 👎 Bei AMD und MS hätten die Leute gleich ein Fass aufgemacht.

Aber intel ist da ja nicht alleine mit sage nur noch NV und Google. 👍
 
Juhu Gebashe! Nice! :-)

Lasst es einfach. Wer den 8700k möchte, einfach bestellen.
 
oldmanhunting schrieb:
Ein Paper Launch ist es dann, wenn man es nicht kaufen kann.

Fangt ihr schon wieder damit an?

Ich zitiere jetzt einfach mal die Top Definition von Urban Dictionary:

"TOP DEFINITION

paper launch

A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. The purpose of this is generally for a company to be able to say "we have the fastest chip", before they can actually produce large numbers of them. "

Quelle:
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch

Genau das wird allgemein unter Paperlaunch verstanden.

Es ist ausserdem völlig Wurst. Es ist doch nunmal Fakt, dass man in den letzten Wochen in den seltensten Fällen beim Händler um die Ecke einen 8700k spontan kaufen konnte.
Also reingehen, kaufen, mitnehmen.
Und eben auch nicht unbedingt online zu normalen Preisen.

Warum man über den Punkt immernoch diskutieren muss ist mir völlig schleierhaft.
Was bringt euch das?
Bringt euch das irgendwie weiter?
 
@cronos
Hoffe du fragst beide Seiten.

Denn beiden bringt es genau 0.
Aber Hauptsache darüber wird gestritten :D
 
Na sicher Frage ich beide Seiten.
Hab ja extra "Euch" geschrieben.

Edit:
Dass ich nur Oldman zitiert habe ist reiner Faulheit geschuldet
 
Freue mich auf jeden Fall auf meinen 8700K mit dem Hero. Wird aber Freitag werden, bis alles hier eintrudelt. Dann wird endlich mal wieder gebastelt und fleißig getestet. Ich hoffe, ich ziehe keine Niete in der Wafer Lotterie. :D
Brauche aber auch keine 5Ghz sondern Stock oder 4,7Ghz reichen mir vollkommen aus. Wir alten Leute sind da bedeutend gemütlicher unterwegs.
 
Cronos83 schrieb:
Na sicher Frage ich beide Seiten.
Hab ja extra "Euch" geschrieben.
Ich sagte dazu was. Eine völlig wertfreie Analyse. Genauso ein Desaster wie eben vega zb.
 
Warum sind die Dinger eigentlich so schlecht lieferbar? Den Prozess müsste Intel doch mittlerweile beherrschen, auch in der notwendigen Qualität.
 
HerrRossi schrieb:
Warum sind die Dinger eigentlich so schlecht lieferbar? Den Prozess müsste Intel doch mittlerweile beherrschen, auch in der notwendigen Qualität.

Die waren für den Zeitpunkt nicht geplant. Es war eine reine Reaktion auf Ryzen bzw. auch darauf, dass Sky X so schlecht abgeschnitten hat.

Wäre Sky X gut geworden, also zB der 7800x - Dann hätten sie sich bestimmt etwas mehr Zeit gelassen.

Aber man weiß nie.

In den IT Firmen in AT wartet auch jeder auf die 8th Gen Notebooks.
Da redet man leider auch gar nicht über Ryzen Mobile. Glaub Ryzen könnte sogar besser sein für die Laptops, würde keinen jucken :-/

Und dann ist die Nachfrage eben hoch.
Intel hat ja sogar noch eine Fertigungsfabrik gekauft/gemietet (whatever).
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich sagte dazu was. Eine völlig wertfreie Analyse. Genauso ein Desaster wie eben vega zb.

Die wertfreie Analyse beantwortet absolut nicht meine Frage, was es bringt, darüber zu streiten ob das ein Paperlaunch ist/war oder eben nicht.

Hat absolut nichts mit der Frage zu tun (auf die du dich durch dein Zitat, welches sich auf eben meine vorangegangene Frage bezieht ja beziehst).
Alternativ hast du nur quergelesen und den in diesem Fall relevanten Kontext nicht aufgenommen.

Ps.: Die Topdefinition von Paperlaunch habe ich einen Post vorher zitiert und verlinkt. Falls immernoch jemand einen Sinn darin sieht seitenweise über ja oder nein zu streiten.


Es ist und bleibt völlig egal wie man das Kind nennt. Es wird dadurch kein Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Freue mich auf jeden Fall auf meinen 8700K mit dem Hero. Wird aber Freitag werden, bis alles hier eintrudelt. Dann wird endlich mal wieder gebastelt und fleißig getestet. Ich hoffe, ich ziehe keine Niete in der Wafer Lotterie. :D
Brauche aber auch keine 5Ghz sondern Stock oder 4,7Ghz reichen mir vollkommen aus. Wir alten Leute sind da bedeutend gemütlicher unterwegs.

4700 sollte jeder chip auch unter guter luftkühlung bequem schaffen mit volts unter 1.3. Da würd ich mit keinen kopf machen. Viel Spass damit.
 
Definitiv. Selbst 4,8 sollten 100% aller 8700k mitmachen und ist gefühlt der OC Sweetspot
 
Hat schon jemand den 8700K bei 4k Videoschnitt getestet?

Es heisst ja, dass die Vorgänger 6700K und 7700K teilweise echt Stress haben, gerade wenn es um hohe Qualitätsstufen und 60 Bilder /sek. geht.

Die GoPro 6 und die Yi 4k+ können ja diese Raten aufnehmen.

Derzeit habe ich noch den PC in meiner Signatur, plane aber umzusteigen.
 
Habe mir zum kühlen von dem 8700K eine Corsair 115i gekauft, die wunderbar oben in mein Gehäuse paßt. Habe ja seit vielen Jahren eine custom WaKü, die jetzt in Rente geht. Bin froh, wenn ich Radiator und Ausgleichbehälter auf meinem Schreibtisch nicht mehr sehe.

Beim RAM mußte ich einen Kompromiß eingehen, weil ich hier keine G.Skill Trident Z 3200/CL14 bekomme. Alle G.Skill Trident Z sind seit Wochen ausverkauft. Habe jetzt Corsair Dominator Platinum genommen, der sicher auch in Ordnung ist. Glaube nicht, dass ich den Unterschied im Alltag bemerke.
 
@ Oldman

die Gskills der Trident Variante sind halt aufgrund der Samsung Chips besser fürs OC geeignet..... quasi für das letzte Quentchen an Takt.

Was Du unter Alltag verstehst, kann niemand wissen.... für den Einen ist Alltag Word und Excel und Surfen... für den Anderen Zocken, für den Ganzanderen Videoschnitt.

Otto Normalanwender wird davon nix merken.... fühlt sich aber wie ein Held weil die Daten auf dem Papier besser aussehen als beim Nachbarn um die Ecke.

Beim Zocken kann das schon, einen kleinen aber minimalen Vorteil bieten. Dabei muss aber dann genau wie beim Videoschnitt zb das gesamte System passen.

Die Dominator Speicher sind nicht verkehrt, hast also Nichts falsch gemacht.

Ich aber wäre eine Stufe höher auf 3600er cl16 Gskill gegangen. Die gibts nämlich noch... wenn man den Preis dafür bezahlen will,

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzr-a1561158.html

oder CL15

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL15-Dual-Kit_1042818.html


Gruß Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
ungeköpfte cpu 4700 mhz da halte ich das 3200er 14er ram für sinniger... passt gut zusammen nur von der aio halte ich wenig. So eine fliegt bei mir noch im keller rum. Die beiliegenden lüfter kann man direkt ebtsorgen sind ultra laut und mit Pech macht die pumpe noch komische geräusche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter habe ich mir direkt schon andere gekauft: Corsair ML Series ML140 PRO.
Die Pumpe klackert, wenn der Radiator z.B. vorne im Gehäuse eingebaut wird, weil bei AIO's der Radiator auch gleichzeitig der Ausgleichbehälter ist. Es darf keine Luft in die Pumpe kommen. Bei mir sitzt der Radiator oben im Gehäuse und ich hoffe es bleibt leise.
 
Zurück
Oben