Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

DerBaya schrieb:
Gibt's bei Caseking ;)

Ja mit saftigem Aufpreis, vorselektiert und nur der Caseking Garantie. Man zahlt ja sogar für die als schlecht vorselektierten 4,8 GHz Modelle schon einiges an Aufpreis zum normalen Boxed, da hätte ich echt keine Lust drauf, lieber läuft mein Boxed auf 70-80°C mit Intel Garantie. Und noch lieber scheiß ich da drauf und hab einen R7 1700 mit Lot und maximal 55°C. Den Schmodder unter dem IHS hab ich einmal gekauft, werd ich nicht mehr machen, mein 5675C kocht trotz Wakü wenn FMA3 kommt.

Jedem das Seine.
Ich hätte mir auch lieber nen normalen Boxed gekauft und den selber geköpft...

@DerBaya

Würdest du mir mal einen Screenshot mit Last auf allen Kernen machen, wenn es geht mit HWinfo64 mache später auch mal einen von mir rein will mal die Spannungen vergleichen.Ich denke meine neben Spannungen sind etwas hoch.

Danke

ich bin mir zur zeit am überlegen doch nicht bis ende januar zu warten um mir einen neuen PC zu aufen.. das geld ist ja eigentlich vorhanden...
oder lohnt es such zu warten? kommt was neues von Ryzen raus das isnteressant sein könnte? (ich hab was von februar gelesen, kann das jemand bestätigen?)

wie dem auch sei
um ein gescheites P/L verhältnis beizubehalten bin ich unentschlossen ob Ryzen 1700x, I5-8400, I7-8700 oder i7-8700k zu kaufen (ich möchte nicht übertakten).

da der PC zum grössten teil zum spielen gebraucht wird ligt der fokus definitiv beim gaming (evtl. etwas office, aber keine bildbearbeitung, videoschnitt usw).

den 1700x bekomme ich für 374.60
i5-8400 für 204.90
I7-8700 für 342.40
I7-8700k für 408.75

was mein ihr?
ich bin echt unentschlossen, da ich eigentlich nicht das "non plus ultra" benötige, ich aber so den CPU länger im gebrauch halten könnte...
evtl wäre es besser das in einer kompletten kaufberatung zu diskutieren...

mfg

Bixol schrieb:
ich bin mir zur zeit am überlegen doch nicht bis ende januar zu warten um mir einen neuen PC zu aufen.. das geld ist ja eigentlich vorhanden...
oder lohnt es such zu warten? kommt was neues von Ryzen raus das isnteressant sein könnte? (ich hab was von februar gelesen, kann das jemand bestätigen?)

Ryzen 2 (alias Zen+) wird im 12nm LP (Leading Performance-Verfahren) gefertigt, was im Grunde ein optimiertes 14nm-Verfahren ist.
https://www.globalfoundries.com/new...-technology-for-high-performance-applications
Sofern AMD diese PS auch auf die Straße bringt, wovon erstmal auszugehen ist, werden wir meiner Einschätzung nach Turbo-Taktraten von max. 4,5Ghz bei Ryzen sehen, sicher nicht auf allen Kernen @ Stock aber man kann ja übertakten.

Solltest du übertakten wollen und die Freiheit haben wollen das beste aus deinem Prozessor rausholen zu wollen, wäre es vielleicht klüger noch zu warten auf einen Ryzen 2600. Gerüchte gehen tatsächlich von Februar aus. http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/12-nm-Ryzen-Pinnacle-Ridge-1244863/
Willst du nicht übertakten und nur nen guten Allrounder, dann den i5 8400. Der bringt @Stock schon gute Leistungen.

Den 8700k halte ich für überteuert und ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert.

Richtig lustig wirds aber eh erst Anfang 2019 mit 7nm (Ryzen 3 alias Zen 2). Darauf warte ich nämlich:evillol:

Palmdale schrieb:
Argh, ja -.- Jetzt allerdings in perfekter Hässlichkeit :D

Anhang anzeigen 653297

Esenel schrieb:
Hab es nun auch nochmal laufen lassen :-)

RotTR:
WQHD DX11 SSA4 Sehr hoch (~ -22%):
Anhang anzeigen 653304

1080p DX11 niedrigste (~ -25%):
Anhang anzeigen 653305

AC Origins:
WQHD Extrem hoch (~ -14%):
Anhang anzeigen 653306

1080p niedrigste (~ -6%):
(ebensfalls Absturz beim umstellen der Auflösung seit Patch 1.05 ...)
Anhang anzeigen 653307

Time Spy:
https://www.3dmark.com/compare/spy/2803214/spy/2549953

und mit derbaya86:
https://www.3dmark.com/compare/spy/2781951/spy/2803214/spy/2549953#

Ich finde der Ryzen schlägt sich in AC Origins 1080p ganz ordentlich.
In den WQHD Tests merkt man doch gut den Unterschied zur 1080 Ti.

Als Neukauf auf jeden Fall nen 8700k.
Aber in WQHD machts an sich kaum bis gar keinen Unterschied.

Hab die Grafikkarte nochmal hochgedreht und den Abstand verkleinert. Von 25% auf 22% in Gesamt.
Der erste Test ist kaum CPU Limitiert.
Die anderen beiden sind es bei mir.
Mountain:21%
Syria: 26%
Valley: 20%
20171201_094758.jpg

Rock Lee schrieb:
Richtig lustig wirds aber eh erst Anfang 2019 mit 7nm (Ryzen 3 alias Zen 2). Darauf warte ich nämlich:evillol:

mhmmm
bis 2019 warten ist aber definitiv nicht drin.
bei meinem 8 jahre alten PC dauert es inzwischen ab und zu 10 min bis ein Word dokument geöffnet ist
ausserdem ist er viel zu laut....

Mit Ryzen übertakten soll ja angeblich nicht all zu schwer sein, evtl ist es wirklich sinnvoll bis februar zu warten und dann sehen was mit Ryzen2 passiert. Kann mich dann auch ins thema übertakten einlesen.

es ist eben ein bisschen die "lust" in mir die jetzt endlich einen neuen PC will damit ich mich nicht mehr mit meinem alten, lahmen und lautem gerät abmühen muss.

im februar heisst es dann bestimmt wieder dass in kürze neue GPUs kommen :freaky:

Hey auch ich steh kurz davor meinen neuen PC zu vervollständigen. Gtx 1060, 3000er gskill Ram und SSD sind schon gekauft. Seit Coffee Lake Release verfolg ich nun schon die Verfügbarkeit/Preise. Aber wirklich besser isses ja nich wirklich geworden. Im gegenteil sind die i7 8700er doch irgendwie teurer geworden.

Ich werde hauptsächlich in FullHD zocken, daher meine Frage an euch. Reicht für die 1060gtx auch ein i5 8400/8600k? Meine Befürchtung ist, dass ich die CPU in einigen Jahren nicht aufrüsten kann ohne wieder aufn neuen Sockel umzusteigen. Daher denke ich, dass es zukunftsfähiger wäre jetzt einen i7 8700 nonk zu holen der 5 Jahre überlebt. Wie seht ihr das?

Für Full HD ist der i5 mehr als ausreichend.

Aber wer jetzt noch warten kann und will sollte zumindest das Zen Refresh im Frühjahr im Auge behalten.
Der wird zwar nicht das Rad neu erfinden, aber wenn sich 10% mehr Takt bei gleich bleibenden Preisen ergeben ist das imho. kein schlechtes Angebot.
Dazu kommt ja noch, das Intel vermutlich ebenfalls im 1. oder 2. Quartal seinen acht Kerner für den Mainstream vorstellen wird.

Im gegenteil sind die i7 8700er doch irgendwie teurer geworden.

Stimmt, nennt sich Marktwirtschaft.
Knappe Verfügbarkeit + hohe Nachfrage = noch höhere Preise.

Für die komplett Schmerzfreien seien hier noch die geköpften und versilberten 5,2 GHz Exemplare für schlappe 920,00€ ans Herz zu legen.

naja
ich spiele au auf full HD, aber ich rechne damit dass mir meine CPU 5-6 jahre hält, und bis dahin werde ich whol mindestens auf WQHD umsteigen (1440p?)

da ist auf so langer sicht der i7 einfach besser als der i5 (denke ich zumindest)
da geb ich lieber jetzt 150 € mehr aus als dass ich dann in ein paar jahre schon mainborard, CPU und alles erneuern muss

Rock Lee schrieb:

und was kommt danach ? 0nm :D
es wird zeit daß wieder grössere cpus gebaut werden, wir kommen langsam ans limit dieser kleinen pupsdinger *HAHAH*

Habe endlich meinen Ram.

4. Bestellung insgesamt. 1) Falscher Ram 2) Defekter Ram 3) Falscher Ram 4) Richtiger Ram mit einer krassen Verspärung wegen der Post.

Aber er ist da und funzt ^^

Flare X 3200 c14.
Macht direkt 3600 c15 mit. (15 15 15 35).

Wenn ich 4000 c17 einstelle bootet mein PC und ist stabil, aber die Werte im Aida Mem Test sind fehlerhaft. Wahrscheinlich zu viel des Guten^^

Für 185€, Top. Bin happy. Und meine 32gb bin ich sehr gut los geworden, lol :D

Wieso zum Geier verkauft man 32GB um dann auf 16GB ein Downgrade durchzuführen? RAM-Menge > Speed.

Caramelito schrieb:
Habe endlich meinen Ram.

4. Bestellung insgesamt. 1) Falscher Ram 2) Defekter Ram 3) Falscher Ram 4) Richtiger Ram mit einer krassen Verspärung wegen der Post.

Aber er ist da und funzt ^^

Flare X 3200 c14.
Macht direkt 3600 c15 mit. (15 15 15 35).

Wenn ich 4000 c17 einstelle bootet mein PC und ist stabil, aber die Werte im Aida Mem Test sind fehlerhaft. Wahrscheinlich zu viel des Guten^^

Für 185€, Top. Bin happy. Und meine 32gb bin ich sehr gut los geworden, lol :D

Glückwunsch :-D

Kannst du nochmal AC Origins 1080p niedrigstes Preset laufen lassen?
Hast doch noch die 1080 oder?

SKu schrieb:
Wieso zum Geier verkauft man 32GB um dann auf 16GB ein Downgrade durchzuführen? RAM-Menge > Speed.

Max. Nutzung waren 11gb. Dazu einen sehr guten Preis bekommen.

Falls ich mal mehr brauche, kaufe ich wieder welchen. Ganz einfach ^^

Hatte jetzt knapp 3 Wochen lang nur 12gb eingebaut und iwie nichts vermisst ^^

@esenel
Mache ich, aber ich hab nun ne 1080ti drinnen. Tzd. laufen lassen?

Meine Frau ist eh schon sauer, das Arbeitszimmer ist wirklich eine halbe Baustelle gewesen :D
Versuche es noch am WE laufen zu lassen. Heute geht's nimmer.

@Caramelito: Ach nö... Hättest meine Beiträge gelesen.
RAM über 3200MHz bringt dir gar nix.
​Ich habe meine 16GB 4133MHz gegen quasi 32GB 3200er eingetauscht. +/-3FPS...

Zurück
Oben