Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Min FPS werden nicht "immer gepushed". Das kommt immer drauf an, warum die FPS so tief fallen. Bekommt die CPU im Limit nicht genug Daten, dann ja. Rechnen tut sie damit aber auch nicht schneller.
Sind die min FPS vom GPU-Limit bringt es sogar überhaupt nichts.

Ja schon nur macht dass nicht jeder RAM mit auch teuere nicht genau wie mein i5-6600 eine krucke ist was OC angeht muss bis auf 1,44V für 4,5GHZ deswegen, wieder bei 4,1 bei 1,35 V und RAM für 3000 15-15-15-30 1t bei 1,32 V.

Banger schrieb:
Hat jemand mal 2400 mit 3200 verglichen bezüglich Mindest-FPS?

ich habe hier noch einen 8gb riegel Ballistix Sport LT (dual rank) mit 2400mhz rumliegen und möchte auf 16gb aufrüsten. was macht mehr sinn, den alten verkaufen und auf 16gb 3000/3200 aufrüsten, oder noch einen 8gb riegel mit 2400 kaufen ? pc wird nur fürs zocken verwendet (i5-8400/gtx 980 ti)) und wird nicht übertaktet.

Habe mich doch für CaseKing entschieden... Nach langen hin und her.

Soll wohl am Freitag versendet worden sein. 549 € für eine geköpfte 5 Ghz CPU.
Hätte sonst für eine Boxed (will keine Tray, da Gefahr, dass es schon mal irgendwo eingebaut war und als minderwertiger Exemplar zurück gegangen ist) ca. 450 € bezahlen müssen, delid-Tool 30 €, Flüssigmetall ca. 10 € und Silikon-Paste zum verkleben ca. 5 €. Also insgesamt ca. 495 € und zwar ohne Garantie.

So zahle ich 55 € mehr für den Service, dass die bereits die CPU köpfen und verliere auch nicht die Garantie (eben von CaseKing dann). Im Nachhinein also doch ein guter Deal für mich. Und ich muss mich nicht mit den Köpfen auseinander setzen.

Jetzt fehlt nur der Mainboard. Soll wohl in ca. 3 Tage ankommen.

Habe jetzt alles durchgebencht ist alles super stabil. Nur mit Prime 26.6 konnte ich 1,248 Volt fahren habe dann 8 Threads mit Prime laufen gelassen small ffts Maximum Heat und BF1 gespielt da hatte ich dann Abstürze bin jetzt bei 1,260 Volt.

Unglaublich das BF1 sich doch soviel besser anfühlt als mit meinem 4790 k@4,7 die min FPS haben sich gewaltig gesteigert.

Na ich hatte vorher DDR3-2400 viel mehr war da eh nicht mehr drinnen.

Uncore habe ich bis jetzt nur kurz getestet bleibe erstmal bei 44.

Dann wird sich das mit GTA5 bei mir auch lohnen, ich habe nur 1600-Krüppel drin und ich möchte mir 3200-RAM einsetzen. Dann müsste es sogar immer noch besser sein, wenn man nur den I3 8xxxK mit 4GHz verwendet oder eben nur der 8700K, da die anderen CPUs zu wenig Takt haben. GTA5 benutzt auf den 4790K umgerechnet zwar 5 Threads, steigert aber mit HT keine FPS. Entweder werden auf dem 8700K nur 4 echte Kerne benutzt oder 5.

Bei Dual- und Singlerank ist der Unterschied ca. 1% bei Intel?

Also habe gerade nachgeschaut GTA 5 läuft auf allen meiner Kerne Ziemlich gleiche Auslastung.

Ich habe noch ne Bestellung bei amzn.it offen.
2x16, gskill, 3200 c15 um 254eur.

Den nehme ich auf jeden Fall wenn er geliefert wird. Und dann teste ich rum und vk entw. den od meinen aktuellen Ram. Idgaf.. Hardware kann man jederzeit tauschen wenn notwendig, als ob gekaufter Ram für die Ewigkeit ist.
Genau so Graka Cpu etc.

Nur beim Mobo bin ich zu faul^^

Mein 8700K auf einem Hero mit 3200er RAM läuft jetzt auch. Leider ist bei mir jetzt Sommer und da kommt die Corsair H115i an Ihre Grenzen.
Eine Perle habe ich nicht bekommen aber ich bin voll zufrieden. Im Augenblick laufen 4,7Ghz (Prime) mit 1,240V was bei den kleinen K dann auf 1,200V in CPU-Z landet. Temperaturen dabei sind dann 70 Grad bei 30 Grad Umgebungstemperatur.
Der Ringbus läuft ohne Problem auf 4500Mhz, was mir vollkommen ausreicht.

Also ich bin vollkommen zufrieden. Wenn ich wie jetzt im Idle bin und hier schreibe, dann höre vom Rechner der neben mir steht überhaupt nichts Render ich ein Video, dann drehen die Lüfter von der H115i auf, was aber nur ein angenehmes rauschen ist. Paßt also.

Habe bei Gigabyte mein Mainboard registriert dafür bekommt man einen Steam Gutschein hat den schon jemand erhalten ? Habe nicht mal eine Benachrichtigung bekommen das sie meine Mail erhalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch eine Quelle nennen bzw. Tipps geben, wie ich in den MSI-Bios (Z370 Godlike Gaming) die CPU (8700k) übertakte?

Der RAM sollte doch unproblematisch sein, oder? Einfach XMP-Profil auswählen, kontrollieren ob der RAM auch korrekt läuft, und das war es. Oder soll ich da noch irgendwas machen?

Die Bios-Versionen unterscheiden sich ja von Hersteller zu Hersteller. Da ich da kein Experte bin, möchte ich nicht sinnlos herumprobieren. Daher wäre ich dankbar, wenn da einer helfen könnte.

Ich würde als allererstes die Spanning fixieren so 1,32 Volt und dann loslegen, oder erstmal alles Standard lassen Benchen und Testen ob so schon alles stabil ist und dann übertakten.

Und wichtig die Loadline nicht auf Standard lassen sondern einen Wert zwischen normal und der höchsten Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Eine Perle habe ich nicht bekommen aber ich bin voll zufrieden. Im Augenblick laufen 4,7Ghz (Prime) mit 1,240V was bei den kleinen K dann auf 1,200V in CPU-Z landet. Temperaturen dabei sind dann 70 Grad bei 30 Grad Umgebungstemperatur.
Der Ringbus läuft ohne Problem auf 4500Mhz, was mir vollkommen ausreicht.

Mit welcher Version? FMA3 und AVX deaktiviert? hast du einen AVX Offset gesetzt? Falls mit FMA3 ist das zumindest keine Gurke^^

Mit FMA3 testet doch niemand und wenn ja, wofür.
AVX Offset habe ich 3 eingestellt und mit den Neuen Versionen von Linx und Prime auch getestet. Müßte die CPU köpfen, wenn ich mehr haben wollte aber warum, wenn mir die Leistung ausreicht.

Mit 4,7Ghz habe ich jetzt 1580 Punkte in Cinebench R15, was mehr als das doppelte ist, was mein 3770K gemacht hat. Videos rendern ca. doppelt so schnell.

Ja FMA3 Teste ich auch nicht, habe AVX Minus 2 "4800" läuft stabil aber ich kann den Offset nicht einstellen da mein Mainboard dann nur noch auf 4800 läuft und nicht höher geht. belasse es bei 50 wenn wirklich mal was kommt werde ich vieleicht mal einen absturz haben was ich aber nicht glaube.

Ich habe mein Setting jetzt mit Prime95 v26.6 und auch mit der aktuellen 29.4b jeweils gut 2 Stunden laufen lassen.
Den RAM musste ich wieder auf Standard setzen, AVX und Cache laufen auf 4.800MHz, Rest auf 5.000MHz.
VCore ist bei 1,325V im BIOS, LCC auf 6 und je nach Last erreiche ich max. 1,344V.
Läuft absolut stabil und unter Wasser komme ich auch selten über 60°C.
(Der8auer CPU 5GHz@1,39V war angegeben)

Zurück
Oben