Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

@sTOrM41

+1
 
Krautmaster schrieb:
jap, zb ein 70€ Asrock wie das meine. X370 ist ziemlich unnötig und gerade Coffee hat noch einen MB Nachteil da es keine günstigen H Bretter gibt

die einstellmöglichkeiten sind teilweise anderes und bei den herstellern, gibt es wohl teilweise einige starke unterschiede, ich habe schon öfter von problemen von asus prime gehört, ich selber habe das C6H und habe diese schwierigkeiten nicht. AMD hat das problem das man einfach sehr viel leistung und stabilität raus holt in den man selber hand anlegt
 
y33H@ schrieb:
Ich dachte Stream anschauen :p

Also wenn ich PUBG starte und auf Bildschirm 2 einen Stream laufen lasse, merke ich das sehr wohl an den FPS Werten, auch wenn sich angeblich nichts tun würde laut deiner Aussage. Da gibt es viele Beispiele bei Spielen, wo das sehr wohl auftritt.
 
sTOrM41 schrieb:
das Problem dabei ist, das es sich die meisten Redaktionen (verständlicherweise) möglichst einfach machen und Szenen zum benchen wählen welche einfach zu reproduzieren sind.
solche Szenen sind aber eben fast nie Szenen die auch mal ein extremes szenarion darstellen wo dann wirklich die minimum-fps auch mal drastisch absacken können.

hier sinds im cpu-limit zb "nur noch" 130 fps im Minimum, ja was stimmt denn nun?
macht das ding nun 210fps oder fast 100 weniger? gibt's im fertigen spiel vllt noch deutlich aufwändigere karten?
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/star-wars-battlefront-ii-beta-test-gpu-cpu

das die frostbyte engine eine der am besten optimierten engines überhaupt ist, ist nun auch nichts neue, da packt selbst mein über 7 jahre alter Xeon dreistellige fps.
das ändert aber nichts daran das es eben auch spiele wie pubg gibt, wo auch schon mal deutlich weniger als 60fps anliegen.

Selbst 130fps wären absolut im tragbaren Bereich. Ich persönlich würde aber die FPS in den Bereichen eh cappen. Das fühlt sich wesentlich runder an, als wenn man 200fps hat und in der nächsten Sekunde nur noch 140. Beide Benches miteinander zu vergleichen macht keinen Sinn, weil man die Benchstellen nicht kennt und die Systeme auch unterschiedlich ausfallen. Die Russen haben auch ziemlich komische CPU-Auswahl. Aktuelle Ryzen CPUs dabei aber bei Intel ist der aktuellste ein 6700 Quadcore.

Es ging mir nicht darum aufzuzeigen was für maximale FPS möglich sind. Nur die ewige Leier in 2017 von CPUs, die GPUs bottlenecken, diese Thematik ist für die meisten Spieler überhaupt nicht von Relevanz.

Die viel interessante Erkenntnis in den Bench ist, dass AMD GPUs unter DX12 weniger Performance verlieren als Nvidia. Da fehlen der Ti schnell 20fps, während Vega 2fps langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar, das intel jetzt nach Ryzen nachlegen musste. Die Preise sind aber mal wieder jenseits von gut und böse.
Ich werde mir trotzdem demnächst einen Ryzen zulegen. Mir reicht die Leistung. Außerdem geht die AM4 sockel wohl auch für die Zen+ Generation, was schon einen Vorteil darstellt.
 
SKu schrieb:
Die Russen haben auch ziemlich komische CPU-Auswahl. Aktuelle Ryzen CPUs dabei aber bei Intel ist der aktuellste ein 6700 Quadcore.

Als ob er gegen das Testfeld nicht genüge ...
 
Aldaric87 schrieb:
Also wenn ich PUBG starte und auf Bildschirm 2 einen Stream laufen lasse, merke ich das sehr wohl an den FPS Werten, auch wenn sich angeblich nichts tun würde laut deiner Aussage. Da gibt es viele Beispiele bei Spielen, wo das sehr wohl auftritt.
Stream-Decoding macht die GPU, ich hab hier auf dem 8700K beim Youtube-Video schauen eine CPU-Last von 2-3 Prozent. Das tut allerhöchstens mal die Frametime ein bisschen beeinflussen, das war's dann aber auch schon.
 
Für mich wirkt es wie ein Paperlaunch, damit man gegen Ryzen besser darsteht. Hätte man die CPU erst bei breiter Verfügbarkeit veröffentlicht (November?, Dezember?, Januar?) hieße der Gegner wohl Ryzen "2" (angeblich Februar 18).

Jetzt sind sie schneller aber es gibt sie nicht zu kaufen. Ganz toll.
 
Alterfuchs schrieb:
Selbst der 8600K lässt alles stehen unglaublich!

https://www.youtube.com/watch?v=GwMIfyP-uGc

häh?
also mit verlaub - die unterschiede sind für die erwähnten settings und die eingesetzte graka - marginal.
ob die eine cpu jetzt 53fps und die andere 61fps hinkriegt oder es dann zwischenzeitlich 95fps zu 112fps steht...das ist alles im rahmen.

es war ja nicht so dass der 6700k irgendwo bei 30fps rumgekrebst ist während der 8700k mit 100fps+ davonlief - man kann es ja auch übertreiben.

oder anders: es ist jetzt nicht so dass die besitzer einer 6700k cpu sofort eine CFL cpu nötig hätten...
 
y33H@ schrieb:
Ich dachte Stream anschauen

Hehe... Ja nee, einen Film ziehen sich wohl die wenigsten neben dem Spielen rein. Aber gerade Videokonferenzen via Skype hab ich eigentlich immer auf dem zweiten Screen am laufen um die alten Studienkollegen beim Zocken auch wirklich "dabei" zu haben. Auch der Browser ist immer offen und wenn der Werbeblocker aus ist gehts da auf manchen Homepages ja auch ganz schön ab. So ein paar realistische Szenarien mal mit Frametimes durchzutesten wäre super. Auf der neu aufgesetzen Büchse ohne installierte Programme ist halt technisch interessant aber doch sehr künstlich. Man sieht ja an dem erfolg der Retro Artikel Serien wie beliebt so nerdige sachen sind.

P.S.: Dein Test ist da super! Genau sowas meine ich. Den hab ich offensichtlich übersehen. Und das ganze jetzt noch mit Frametimes und nicht nur Durchschnitts FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Benchmark Anwendungen (Windows) Kraken fehlt der Eintrag für den i7-8700K (sollte an erster Stelle sein).

@ComputerBase
Bitte nachtragen.
 
@ CB

Schöner Test und gute Hintergrundinfos (PIN-Belegung etc.)


Danke!
 
Schöne CPU der I7 8700K, aber der Preis völlig überzogen, so wird das nichts Intel! Für den Preis bekommt man 2x den AMD Ryzen 5 1600. Leider ist der AMD Ryzen in der derzeitigen Form für mich nicht interessant, da ich nur noch eine CPU mit IGPU/APU in meinen Rechner verbaue, aber ich kann sowieso bis Anfang 2018 warten, da ich günstig an einen I7 4790K gekommen bin der locker auf 4,6 GHz läuft und das mit 1,18 Volt, was will ich mehr. Die Leistung reicht für alle meine Anwendungen und Games derzeit mehr als aus, die meiste Zeit langweilt sich die CPU, also warte ich was mit Ryzen 2 Anfang 2018 wird.
 
Kommt immer auf die persönliche Präferenz an. Die Modelle sind quasi überall ausverkauft, also würde ich sagen
so wird das nichts Intel!
trifft für viele nicht zu.

Schau allein bei Caseking, die Vorselektierten und schon mit "Kingmod" geköpften CPUs sind alle auf Preorder, die haben genug Abnehmer.
 
Zotac2012 schrieb:
Schöne CPU der I7 8700K, aber der Preis völlig überzogen, so wird das nichts Intel! Für den Preis bekommt man 2x den AMD Ryzen 5 1600.

und die zwei ryzen klebst du dann mit sekundenkleber zusammen für doppelte Leistung?
 
@ Zotac2012
Dir würde eine 1080 / ti mehr FPS bringen als ein Ryzen 2 im Vergleich zu deinem 4,6 GHz I7 4790K. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Spiele sind doch GPU limitiert (in der Regel).

Ich z.B. habe meine R9 390 durch eine 1080 ersetzt und trotz des 2700k haben sich die FPS verdoppelt. Das hatte ich selbst nicht erwartet, ich dachte die CPU wird stark limitieren und Leistung der GPU auf der Strecke bleiben. Spielebenchmarks widerlegen das.

Wenn im Februar neue GPU Generationen kommen würden mit nochmals viel mehr Leistung würde ich auch hier eher zu dieser greifen als zu einer neuen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
P.S.: Dein Test ist da super! Genau sowas meine ich. Den hab ich offensichtlich übersehen. Und das ganze jetzt noch mit Frametimes und nicht nur Durchschnitts FPS
Ich guck mir das mit Coffee Lake und Ryzen noch mal an, man muss halt reproduzierbare Lasten finden. Aber offenbar ist Interesse vorhanden.
 
Zotac2012 schrieb:
Schöne CPU der I7 8700K, aber der Preis völlig überzogen, so wird das nichts Intel!

Ja, schon wahnsinnig teuer - Der Hexa-Core zum bisherigen Preis eines Octa-Cores, und das gerade einmal für 50% mehr Performance. *rolleyes*
 
@Volker

Haaaalllllooo - jemand zu Hause McFly?
Könntest du dich bitte zu den Temperaturen sowie dem Verbrauch im OC äußern?

Wenn das nicht gewünscht ist oder ihr es definitiv nicht machen wollt (warum auch immer) - dann sagt das doch bitte.
BG
Chris

@Jan DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben