Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Krautmaster schrieb:
dacht ich auch lange dass das stabil läuft aber nur der AIDA64 Memory Bench allein sagt halt wenig über Stabilität aus. DDR4 3200 gehen in der Regel schon, gerade bei Single Ranked und Samung 8G ICs. Aber das hat eben lange nicht jeder, da muss man aufpassen beim Kauf.
Trident Z gibst auch verschiedene. Meine ersten hatten 3866 Mhz gerated aber mit den 4G ICs und machten auf Ryzen keine 2933. Egal welches BIOS. Die neuen sind meine ich die 3200er CL15. Samsung B-Die. Sind die einzigen von 3 Kits die 3200 machen direkt via XMP Setting. Bios steht auf 15 15 15 usw aber im OS sagt Ryzen Master und CPUz dass sie mit CL 16 läuft.

ja das sieht man meisten nur auf den CL wlecher chip teilweise verbaut ist, ich glaube die 16er sind nicht mit samsung bestückt

ich bin mir nicht sicher was es war aber irgendeine einstellung zum ram war, die das prime nicht hatte. ich habe z.b. auch paar widerstände von hand eingestellt, aber das ist schon etwas her als das mal im forum auf kam.

meine ram läuft auch durch blendtest von prime 29.3

Inwiefern ist denn die IPC gestiegen? Gibt es dazu einen Test? Habe einen Vergleich dazu bisher nicht gefunden.

dyzian schrieb:
@hugo-03

Das finde ich nicht, das Nvidia AMD benachteiligt.
Hier ein innteresanter Vergleich zw. den Komponenten i7 7700k - R5 1600 - GTX 1080FE - RX Vega 64. Da kommt das Gegenteil raus. Mit der 1080FE ist das Delta zwischen den CPU´s geringer:
https://www.techspot.com/review/1490-ryzen-vs-core-i7-vega-64-geforce-1080/

teilweise gibt es ein deutliches plus in der leistung, wenn ryzen mit vega lc läuft

https://www.techspot.com/review/1497-intel-core-i7-8700k/page3.html

hugo-03 schrieb:
ja das sieht man meisten nur auf den CL wlecher chip teilweise verbaut ist, ich glaube die 16er sind nicht mit samsung bestückt

ich bin mir nicht sicher was es war aber irgendeine einstellung zum ram war, die das prime nicht hatte. ich habe z.b. auch paar widerstände von hand eingestellt, aber das ist schon etwas her als das mal im forum auf kam.

meine ram läuft auch durch blendtest von prime 29.3

hardware unboxed hat ein paar ipc vergleiche gemacht
ist absolut identisch

derfledderer schrieb:
Inwiefern ist denn die IPC gestiegen?

Die Coffee Lake-Architektur ist seitens ihrer Cores keine neuartig strukturierte Iteration, daher entspricht die IPC derer von Skylake und Kaby Lake.

Naru schrieb:
Von Pinnacle Ridge erwarte ich keinen Konter, denn es steckt die gleiche Architekur dahinter. Zen 2 ist definitiv interessant. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass Cannon Lake, Ice Lake und Tiger Lake in den Startlöchern stehen und was da kommt ... Übersteigt 14++ bei weitem.

Canonlake kannst du schon mal ausstreichen, der kommt nur als Mobile und es steht noch nicht fest ob überhaupt noch, denn zuletzt wurde der offfenbar auf Ende 2018 verschoben >_<. Ice Lake wird die ersten uArch Änderungen seit SkyLake (im Mainstream) bringen und kommt in 10+, Tigerlake soll wohl in 10++ folgen - was da kommt wissen wir noch nicht ;)

Bei IceLake liegen 8 Kerne für den Mainstream auf der Hand, evtl. wird das aber schon mit einem eingeschobenen CoffeeLake als "echte" Reaktion auf AMDs Ryzen erfolgen.

Anyway, CFL löst bei mir, wie seit Monaten erwartet, eigentlich dieses Habenwollen-Gefühl aus... nur ich hab kein Spiel wo ich die Leistung bräuchte resp. hätte ich keine GPU die die CPU ordentlich ins Limit treibt und für die paar Bildchen die ich gelegentlich bearbeite und die ganzen Officearbeiten tuts die 2600k@4,4ghz CPU noch immer. Und der TV braucht mittlerweile auch keine (h.264 10bit/ h.265) Transcodings mehr, da er die Files mittlerweile einfach schluckt. Ergo, Hallo Zen+/IceLake.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Ich möchte mir eine HTPC/Server bauen. Entweder Ryzen 1400 mit GT 710 oder i3 8100. Kommt beides mit ITX Board ca. auf den gleichen Preis. Hat jemand eine Empfehlung?

@InsideDaft

Besten Dank für die Aufklärung. ;)

LG!

Bin mal gespannt ob ich meinen noch dieses Jahr bekomme. Zum Glück konnte man bei Caseking vorbestellen, sonst wuerde ich deren Website taeglich bewachen...

Hab ich noch Zeit mich mit Ram und Timings zu beschaeftigen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung & Korrektur)
yneb schrieb:
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Ich möchte mir eine HTPC/Server bauen. Entweder Ryzen 1400 mit GT 710 oder i3 8100. Kommt beides mit ITX Board ca. auf den gleichen Preis. Hat jemand eine Empfehlung?

Wenn Du davorsitzt wirst du keinen Unterschied feststellen können. Du kannst das also ganz nach deinem Gusto entscheiden.

Leider wird kein Windows Vista mehr unterstützt :(

Mit Windows 7 geht es nur noch über umwege bisher bei Ryzen und Kabylake.

Mensch wird hier ein Trouble gemacht wegen den Kabylakes mit zwei zusätzlichen Kernen.

Ned Flanders schrieb:
Wenn Du davorsitzt wirst du keinen Unterschied feststellen können. Du kannst das also ganz nach deinem Gusto entscheiden.

Einerseits ist die Grafik vom Coffee Lake 8100 besser, andrerseits hat Ryzen 1400 8 threads. Die Plattformen nehmen sich nichts. Ich möchte mich ein bisschen in das Thema Windows Server einarbeiten und ein bisschen rumprobieren. Habe ich da bei 8 Threads mit mehren VMs Vorteile?

yneb schrieb:
Einerseits ist die Grafik vom Coffee Lake 8100 besser, andrerseits hat Ryzen 1400 8 threads. Die Plattformen nehmen sich nichts. Ich möchte mich ein bisschen in das Thema Windows Server einarbeiten und ein bisschen rumprobieren. Habe ich da bei 8 Threads mit mehren VMs Vorteile?

Definitiv!

Ned Flanders schrieb:
Versuch mal @ 3200MHz diese Timings

danke. Versuch mich gerade mal dran.

Edit: 1:1 übernehmen is nicht.

Nehm ich diese und lass aber vorerst 15 15 15 , also übernehme alle Subtimings, komm ich ins OS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben