Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Ja kann man, je nach Software.

Der i5 6 Kern CPUs sind ganz gut da aber da frage ich mich, wer möchte sich ein Z-Mainboard kaufen bei einem i5 den man nicht übertakten kann ?

Da die i5s nicht so ein hohen Turbo haben hätte, man sie sicherlich auch auf den Kabylake Mainboards laufen lassen können.

Das wäre dan mit der Stromzufuhr auch gegangen, doch jetzt wenn man den 6 Kerner i5 haben möchte, dan muss man sich zwangsläufig, bis die anderne Mainboards vorgestellt werden, ein übertakter Mainboard kaufen.

Ich glaube nicht das Intel in den nächsten 6-8 Wochen hier noch ein großen Verkauf dieser vorgestellen CPUs erreichen wird.

Ich glaube das wird sich erst nächstes Jahr alles entscheiden und die Leute die ihre Leistung brauchten hatten bisher genug Alternativen und nun noch mehr.

lang lebe windows vista und windows 7.

mcsteph schrieb:
Der Stromverbrauch beim Übertakten geht ja durch die Decke. Mehr als ein oc 1800x

Genau, den 1800X kann man ja auch auf 5GHz OC'n.

Ist überhaupt mit Luft mehr als 4GHz drin? Und mit Stickstoff mehr als 4.1GHz?

Mit Luft endet die meiste Charge gen 3,8 GHz, so in etwa 65 ~ 70 °C. Die 4,0 GHz sind ohne einer AIO-Liquid nicht zu stabilisieren, immerhin bewegen sich die Ryzen in einem Temperaturbreich um 90 °C.

mcsteph schrieb:
Der Stromverbrauch beim Übertakten geht ja durch die Decke. Mehr als ein oc 1800x

Ber Strombedarf @OC hat mich auch etwas gewundert. Hätte mit weniger gerechnet, sind zwar jetzt 6 Kerne, die gefüttert werden wollen, trotzdem. Am besten ließ sich in Relation zum Strom-Mehrverbrauch der 6700K/7700K (bis etwa 4.5 GHz bei nur 30 Watt mehr ) übertakten.

Unbenannt.PNG

Quelle: https://www.kitguru.net/components/...-and-core-i5-8400-with-z370-aorus-gaming-7/6/

Wobei, beim Gaming wird es auf absehbare Zeit seltener zu 100% Auslastung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Kommt immer auf die persönliche Präferenz an. Die Modelle sind quasi überall ausverkauft, also würde ich sagen trifft für viele nicht zu.

Schau allein bei Caseking, die Vorselektierten und schon mit "Kingmod" geköpften CPUs sind alle auf Preorder, die haben genug Abnehmer.

da würd ich dann, wenn schon Intel, lieber den 7820X nehmen für den Preis.
Und wenn etwas nicht verfügbar ist, kann man es vorbestellen ja.

Naru schrieb:
Mit Luft endet die meiste Charge gen 3,8 GHz, so in etwa 65 ~ 70 °C. Die 4,0 GHz sind ohne einer AIO-Liquid nicht zu stabilisieren, immerhin bewegen sich die Ryzen in einem Temperaturbreich um 90 °C.

DonL_ schrieb:
Mit jedem Post werden Beiträge lächerlicher, allerdings war das erste in diesem Thread am Lächerlichsten.

In allen drei großen deutschen Hardware Foren (CB, PCGH, Luxx und man kann auch 3D Center dazu nehmen), werden deine Aussagen von tausenden Ryzen Besitzern jeden Tag ababsurdum geführt.
Dazu kommt, das jede Redaktion ihre 1800er auf 4-4,1 GHZ mit Luft bekommt und auch noch nie deine Weisheiten zum Thema 4K Gaming berichtet hat, geschweige denn Ryzen Besitzer.

Geh doch bitte woanders trollen!

Da reicht schon der Ryzen Thread hier aus dem Forum um den Typen dumm dastehen zu lassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ispiele-fuer-stabile-oc-ryzen-setups.1668584/

Naru schrieb:
Mit Luft enden eher deine Beiträge, das muss man leider so festhalten. Wobei sie schon damit beginnen.

Ist doch unnötig, nachweislich Mumpitz von sich zu geben. Hat niemand was davon.

sTOrM41 schrieb:
Wie kommst du denn darauf?

Er hat womöglich übersehen, dass die Leistungsaufnahme für das gesamte System steht. ^^

Es ist momentan echt spannend auf dem CPU-Markt. Erst legt AMD mit Ryzen die Weichen für die größeren Multicores im Consumer-Bereich und jetzt zieht Intel nach. In knapp einem halben Jahr soll Zen+ kommen und da die Ryzen- IPC fast gleichauf mit Intel-Kabylake ist, aber nicht der gleiche maximale Takt möglich ist, sehe ich da ein Aufschließen von AMD zu Intel. Kommende Ryzen lassen sich bestimmt besser übertakten und dann bin ich gespannt, wie Intel mit dem 8700k gegen dem R7 2800 oder R7 1800XTX (oder wie der Prozessor auch heißen mag) dasteht. Ich lehne mich zurück, so schnell kann und will ich nicht aufrüsten (R7 1700 liegt hier bei mir und wartet auf den PC-Umbau).

Für mich persönlich ein Fail und toller Paperlunch, bei den Händlern sieht man nur: Liefertermin Dezember, Liefertermin unbekannt und bestellt :-) :-P :-)

Manche sollten sich echt mal ein Wörterbuch kaufen, vor allem beim Einsatz von fremdsprachigen Texten.

Zurück
Oben