Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestIntel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen
Ne das nicht, zeigt nur die unverschämte Preispolitik von Intel, nur nicht jeder scheint das zu verstehen!
Puscha schrieb:
@ Zotac2012
Dir würde eine 1080 / ti mehr FPS bringen als ein Ryzen 2 im Vergleich zu deinem 4,6 GHz I7 4790K. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Spiele sind doch GPU limitiert (in der Regel).
Ja das mag schon stimmen, mir geht es ja auch nur darum, dass wenn ich Aufrüste, dann ist mir ein Ryzen 2 mit APU 8.Kernen und SMT der sich dann irgendwo zwischen 4 bis 4,5 GHz [laut AMD soll der Ryzen 2 ja Taktfreudiger werden, als dass bisher der Fall ist!] und einem Preis von 300,00 Euro deutlich interessanter, als diese Kaffee Gurke von Intel zu diesem völlig absurden Mondpreis. Es geht ja auch nicht nur um Spiele, zudem bin ich mit meiner GTX 1070 bestens bedient und mehr als zufrieden. Ein Ryzen 2 mit APU 8.Kernen und SMT zum Rendern sollte dann auch locker reichen und ob ich jetzt in einem Game 120 oder 135 FPS habe, das juckt mich nicht!
Das Optimum kommt wenn die Software breitflächig die Kerne und Threads unterstützt, aber hallo, der R7 hat sogar 8 Kerne und profitiert dann ja noch meeeeheeeeer. Mitdenken?!
na dann kauf doch einfach drei von den ryzen 1600 und du hast sogar noch mehr Leistung, für weniger Geld, als der threadripper, oh wait.. so einfach geht's ja doch nicht :
mein ryzen hat die G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 und die laufen auch, aber man muss halt die werte von hand eintragen für xmp
dacht ich auch lange dass das stabil läuft aber nur der AIDA64 Memory Bench allein sagt halt wenig über Stabilität aus. DDR4 3200 gehen in der Regel schon, gerade bei Single Ranked und Samung 8G ICs. Aber das hat eben lange nicht jeder, da muss man aufpassen beim Kauf.
Trident Z gibst auch verschiedene. Meine ersten hatten 3866 Mhz gerated aber mit den 4G ICs und machten auf Ryzen keine 2933. Egal welches BIOS. Die neuen sind meine ich die 3200er CL15. Samsung B-Die. Sind die einzigen von 3 Kits die 3200 machen direkt via XMP Setting. Bios steht auf 15 15 15 usw aber im OS sagt Ryzen Master und CPUz dass sie mit CL 16 läuft.
Gestern hab ich festgestellt das zwischenzeitlich 3466 booten - AIDA 64 lief. Prime95 Blend warf aber doch schnell Fehler. Heut schau ich mal ob 3466 Mhz nun möglich sind mit Custom Timings oder Spannung. Allerdings muss ich sagen dass ich mich schon mal daran versucht hab und meine Erfahrung bei Timings und Ryzen wirklich durchwachsen sind. Weich ich vom XMP setting hab wirds extrem schnell instabil (instabil unter Last also zb X265 wandeln oder Prime95 Blend)
Ergänzung ()
hugo-03 schrieb:
die einstellmöglichkeiten sind teilweise anderes und bei den herstellern,t
das schon. Aber was braucht man groß? Gut was wirklich etwas doof ist dass man kein Spannung Offset beim ASROCK setzen kann sondern nur statisch ne Vcore setzt. Zusammen mit C&Q oder C States fällt die Spannung idle mim ASrock B350M Pro 4aber dennoch auf 0,7V ab, also alles paletti.
Außerdem hat es irgendwann 2 Monate nach Release weitere Memory Multis bekommen, also auch >3200 Mhz bis hoch zu 4XXX. Der Lüfter wird auch auf lautlose 400 RPM geregelt, was will man mehr. An Settings im Bios fehlt mir eig nix. Ich brauch kein Kram wie "DIMM VRM Switching Frequency" und Käse den man sonst halt noch dazu packt.
Finde für Ryzen gibts gute Boards um 70-100€ wenn man nicht gerade 4,1 Ghz anstrebt. Mit dem 70€ Board hier gehen aber 3,9 Ghz. Lohnt nur nicht 200W zu verbraten für 5% mehr Leistung. Also läuft er auf 3,5-3,7 Ghz.
Edit. wieso kann man eig in dem scheiß Ryzen Master Tool keine Ram Teiler >3200 Mhz setzen? ^^
Als ich die Ergebnisse zu beginn gesehen habe, war ich ein wenig enttäuscht von meinem Ryzen System. Ich habe mir jetzt einige Benchmarks zu dem Thema angeschaut und muss sagen ich bin doch froh das ich mich für den Ryzen entschieden hatte. 1600X ist einfach das bessere Gesamtpaket für einen besseren Preis. Bei Intel sehe ich zu den Vorgänger Plattformen keine Große Leistungssteigerung und dafür noch das Board jedes mal wechseln zu müssen ist schon kacke. Und die Leistung die hier alle hochpreisen weil sie "Hardcore Gamer" sind und der Meinung sind die paar % zu spüren, naja wer es glaubt. Finde es von Intel eine schwache Leistung.
Gestern hab ich festgestellt das zwischenzeitlich 3466 booten - AIDA 64 lief. Prime95 Blend warf aber doch schnell Fehler. Heut schau ich mal ob 3466 Mhz nun möglich sind mit Custom Timings oder Spannung. Allerdings muss ich sagen dass ich mich schon mal daran versucht hab und meine Erfahrung bei Timings und Ryzen wirklich durchwachsen sind. Weich ich vom XMP setting hab wirds extrem schnell instabil (instabil unter Last also zb X265 wandeln oder Prime95 Blend)
na dann kauf doch einfach drei von den ryzen 1600 und du hast sogar noch mehr Leistung, für weniger Geld, als der threadripper, oh wait.. so einfach geht's ja doch nicht :
Den kannst Du ausklammern, weil der Intel Core i7-8700K ihn in der Gaming-Performance haushoch überrent und in der Produktivit durch seine IPC und durch sein Taktsignal ihm in mindestens ebenbürtig ist! Intel und AMD sind nach wie vor eine Performance-Differenz, entsprechend kosten die Ryzen - Seht es in eurer starrsinnigen Kognition endlich ein!
Der uns gestern auf Basis der Messwerte von Golem von vielen vorgeworfene Fehler in Sachen Temp/Leistungsaufnahme in unserem Artikel ist damit also offiziell nicht unserer gewesen. Unsere Werte waren und sind korrekt.
Nicht mal in der Theorie können es 50% sein.
Es werden zusätzlich Ressourcen zur Parallelisierung benötigt. Und nicht jeder Code ist unendlich effektiv parallelisierbar.
Wenn Du insoweit konstatierst, dann darfst Du von dem Intel Core i7-8900[X], oder wie das Ding lautet, keine all zu große Komparation erwarten, denn der Chip kommt in der 6+2-Fertigung daher, ergo Synchronität gleich Latenz.
Ich finde der Coffee Lake ist ein guter Sprung vorwärts und ein gelungener Konter auf Ryzen.
Auch bei Anwendungen kann der 8700k jetzt gut bei der Musik mitspielen.
Die Effizienz übertrifft sogar den R7.
Wenn der neue Zen dann wieder zurückschlagen kann und somit den Schlagabtausch fortsetzt, zeichnet sich am x86 Markt ein echter Wettbewerb ab.
AMD wird die Preise anpassen müssen, sobald die neuen Intelchips breit verfügbar sind.
Alls sehr gut für uns Kunden.
Von Pinnacle Ridge erwarte ich keinen Konter, denn es steckt die gleiche Architekur dahinter. Zen 2 ist definitiv interessant. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass Cannon Lake, Ice Lake und Tiger Lake in den Startlöchern stehen und was da kommt ... Übersteigt 14++ bei weitem.
Das finde ich nicht, das Nvidia AMD benachteiligt.
Hier ein innteresanter Vergleich zw. den Komponenten i7 7700k - R5 1600 - GTX 1080FE - RX Vega 64. Da kommt das Gegenteil raus. Mit der 1080FE ist das Delta zwischen den CPU´s geringer: https://www.techspot.com/review/1490-ryzen-vs-core-i7-vega-64-geforce-1080/