Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Naru ignorieren und es ist so wunderbar angenehm den Thread zu lesen. :D

@Palmdale, genau wie du es sagst, ich meinte die Coffee Lake CPU´s

Für mich ergibt dieser Thread folgende Schlussfolgerung:

1.) ~80-90% der PC Käufer verbauen Teile mit Stock-Einstellungen? (Gerne verbessern)
2.) Diese stellen zu 100% nichts im Bios um!
=> Dann gibt es einen klaren P/L Sieger für Gaming ab heute: i5-8400

Dieser kann auch mit einem ASRock Z370 Pro4 (~100€) gepaart werden und kostet in etwa so viel wie ein Ryzen 1600X + Board.
Ist teilweise schneller als der i7-8700k (z.B. auf Hardwareluxx).
Dazu noch 2666Mhz RAM, welcher auch sehr günstig ist.

@Flossenheimer:
Die schnellste Gaming CPU ist nun der i7-8700k, keine Frage.
Aber auch nur gepaart mit Ram zwischen 3200 CL14-3600Mhz CL15.

Wird er in WQHD oder UHD viel schneller sein als ein ebenso übertakteter 1700(x). Nein.

mcsteph:

Zerstöre doch nicht dem Naru seine Märchenstunde.

Er war doch grade dabei die Geschichte zu erzählen, dass der R7 in BF1 25 % langsamer sei.

@ Esenel, bei mir läuft alles unter WQHD mit 144 Hz und bevorzugt höchsten Details. Daher bin ich mir unschlüssig ob der Ryzen da problemlos reicht, oder obs doch lieber der 8700k wird, wobei Preislich gesehen mir der Ryzen eher zusagt.

fortunes schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA

CBase, HWLuxx & PCGH haben es bis heute nicht geschafft, mal ihren alten RAM zu aktualisieren. Wäre auch interessant zu wissen, wie die Intels auf schnellen RAM reagieren.

Einzig Toms Hardware Guide testet mit 3200MHz-RAM - und entsprechend fallen die Ergebnisse aus:
http://www.tomshardware.de/intel-co...nahme-temperaturen,testberichte-242397-4.html
3200 ist out of Spec - sprich Overclocking, offiziell sind 2400/2666. Sackteuren RAM für +10% rechnet sich zudem nicht.

Davon abgesehen ist es IMHO unfair, die Ryzen mit übertaktetem Speicher zu testen und die Intels nicht. Entweder durchweg stock oder durchweg OC.

Flossenheimer schrieb:
@ Esenel, bei mir läuft alles unter WQHD mit 144 Hz

Grade bei höheren Auflösungen ist die CPU noch unnötiger. Da kannst du das Geld bei der CPU lieber sparen und in die GPU stecken.

y33H@ schrieb:
. Sackteuren RAM für +10% rechnet sich zudem nicht.
Naja, 3200er RAM ist jetzt nicht "sackteuer".
Wäre Blöd wenn man Ryzen nicht damit laufen lässt weil es schon ein schöner Boost ist.
Klar profitiert der Intel auch davon aber Ryzen halt um einiges mehr.

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=16gb ddr4 3200&xf=1454_8192
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=16gb+ddr4+2400&xf=1454_8192~5831_DIMM

Kein großer Unterschied.

Aldaric87 schrieb:
mcsteph:

Zerstöre doch nicht dem Naru seine Märchenstunde.

Er war doch grade dabei die Geschichte zu erzählen, dass der R7 in BF1 25 % langsamer sei.

Der Toms Hardware Test ist aber ein GPU Limit so nahe wie die CPUs zusammenliegen.
Das die Intel dort in den max FPS weit schneller sind wenn kein GPU Limit vorliegt stimmt schon aber bei den FPS ist es dann auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Mit Luft endet die meiste Charge gen 3,8 GHz, so in etwa 65 ~ 70 °C. Die 4,0 GHz sind ohne einer AIO-Liquid nicht zu stabilisieren, immerhin bewegen sich die Ryzen in einem Temperaturbreich um 90 °C.

bei 1700x beginnt es eng zu werden ab 3,8 GHz, wenn man schnell ram hat (3200 mhz und guten timminigs), man unterschätz schnell den ram einfluss bei performance und dadurch geht der vcore hoch

Aldaric87 schrieb:
Grade bei höheren Auflösungen ist die CPU noch unnötiger. Da kannst du das Geld bei der CPU lieber sparen und in die GPU stecken.

Das ist mir bekannt, ändert aber nichts an der Situation das mir meiner auf die Nerven geht, gerade bei Anno 2205 mit großer Stadt wird es alles andere als lustig... bei BF1 sind die Drops halt nervig und meine 1070@Stock ist für mich stark genug, da bei BF1 mit max. Details laut Afterburner nur 60 - 80 % Last anliegt.

Flossenheimer schrieb:
@ Esenel, bei mir läuft alles unter WQHD mit 144 Hz und bevorzugt höchsten Details. Daher bin ich mir unschlüssig ob der Ryzen da problemlos reicht, oder obs doch lieber der 8700k wird, wobei Preislich gesehen mir der Ryzen eher zusagt.

Naja, bei Ryzen ist halt das Problem das immer noch viele Games auf Single Core getrimmt werden und der i7-8700k dem Ryzen in Sachen Spieleperformance in jeder Disziplin überlegen ist und der Ryzen 7 1800X kostet ja auch fast mehr als der i7.

Als ob das schon nicht reicht, musste bei Ryzen tierisch auf den RAM achten, das dieser auch ja mit dem Board läuft... nee für mich ist die rumfrickelei nichts. Guck mal nach den Changelogs bei den BIOS Updates, immer noch wird an der Ram Kompatibilität gefrickelt, Dual Rank, Single Rank, Samsung blabla, alles Sachen, um die man sich bei Intel keine Gedanken machen muss.

@Naru:

So schaue dir in den verlinkten Tom's Hardware-Test.

Achja...es heißt "scum" nur so als kleiner Tip.

@basilisk86:

Tritt mal auf die Bremse.

Nimm den R7 1700, gemütliches OC drauf und du hast deinen 1800x. Wenn es rein um Games geht reicht auch der 1600x, der nahezu die identische Gaming-Leistung besitzt.

Und beim Ram musst du tierisch auf wenig achten, einfach bei Geizhals die paar Filter setzen und bestellen. So viel Arbeit ist das nun nicht.

hugo-03 schrieb:
bei 1700x beginnt es eng zu werden ab 3,8 GHz, wenn man schnell ram hat (3200 mhz und guten timminigs), man unterschätz schnell den ram einfluss bei performance und dadurch geht der vcore hoch

Selbstverständlich, weil die Transaktionen zunehmen und somit die Steuerspannung der Register anwächst: Mit dem AMD Ryzen 5 1600X in etwa 0.09 V von 2666 auf 3200 MHz mit dem G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18Q-32GTZR. ^^

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
3200 ist out of Spec - sprich Overclocking, offiziell sind 2400/2666.
Das AGESA-Update, das 3200er-RAM auf beinahe allen Platinen ermöglicht, kommt von AMD. Das, was du ansprichst, entstammt der Einführung von Ryzen aus Q1'17. Deine Info ist daher mehr als veraltet. ;)

y33H@ schrieb:
Sackteuren RAM für +10% rechnet sich zudem nicht.
Sackteure Intel-CPUs lohnen sich aber? :D

y33H@ schrieb:
Davon abgesehen ist es IMHO unfair, die Ryzen mit übertaktetem Speicher zu testen und die Intels nicht. Entweder durchweg stock oder durchweg OC.
Ähem, wer verbietet es denn, die RAMs nicht auch bei den Intels einzusetzen? Was können denn die Tester dafür, wenn die Boards bei Intel nicht mehr als 3200MHz RAM (aus)nutzen?

fortunes schrieb:
Ähem, wer verbietet es denn, die RAMs nicht auch bei den Intels einzusetzen? Was können denn die Tester dafür, wenn die Boards bei Intel nicht mehr als 3200MHz RAM (aus)nutzen?

Dann bitte die Intel CPU's auf >5GHz OC'n und benchen, denn was können die Tester dafür, das sich Ryzen max. um wenige hundert MHz OC'n lassen.

Dass sieht man nicht aber ich weiß aus sicherer Quelle und die werden ja wieder verkauft. ;-)

Sie hätten den Sockel einfach S1151v2 genannt und gut wäre gewesen nur wollte dass Intel halt nicht.

Naja egal und noch was vergleicht doch bitte mal intel mit 4GHZ vs 4GHZ AMD ;-). AMD hat einen Vorteil ihre Architektur ist Jung und billiger in der Herstellung und HT ist besser als bei intel. Wie gesagt die Core Architektur müsste mal ausgetauscht werden gegen was neues.

basilisk86 schrieb:
Dann bitte die Intel CPU's auf >5GHz OC'n und benchen, denn was können die Tester dafür, das sich Ryzen max. um wenige hundert MHz OC'n lassen.
Schau dir die Videos an, die oben verlinkt wurden. Da läuft der 7700K @ 5GHz mit 3200MHz-RAM und sogar mit 3466MHz-RAM.

Und er kackt trotzdem gegen den Ryzen ab.

Ryzens Leistung wächst brachial mit dem DDR4-Takt. Und da ist kein Ende in Sicht. AMD arbeitet derzeit am AGESA-Update für DDR4-4000MHz. Und es gibt jetzt schon Module mit noch mehr Takt. :D

Darf man da zurecht fragen wieso 7800X und 7820X überhaupt auf den Markt gekommen sind?

Zurück
Oben