Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

fortunes schrieb:
Wenn man nur die Plattform vergleicht:

R5-1600 + B350Platine = 300€
i7-7700K + Z270-Platine = 415€

D.h. man hat 100€, die man beim RAM draufschlagen kann und bleibt trotzdem noch unterhalb des Preises für die Intel-Plattform.

Also vergleichen wir da mal:

günstigstes 16GB DDR4-2400MHz Kit (für Intel): 135€
GSkill 16GB DDR4-3600MHz Kit (für Ryzen): 190€

Und auf 4GHz zieht der Ryzen dem 7700K@5GHz die Unterhosen aus.

Und die Ryzen-Plattform ist günstiger. Und später tauscht man den 3600er-RAM gegen 4600er-RAM und ist nochmal schneller. Beim 7700K ist der Ofen aus. :D

Der i7-8700k ist im OC schneller als Ryzen im OC.
Nur der Abstand ist bei weitem nicht so tragisch wie dargestellt.

Wenn ich die Benchmarks bei TH richtig deute... ist der Schub vom R-1700 zu meinem aber trotzdem ordentlich bei den Min. Fps

y33H@ schrieb:
Es gibt ja nun (mehr oder weniger :D) den 8700K ^^
Momentan gibt es den nicht - oder nur in homöopathischen Dosen zu Apothekerpreisen. ;)

Und beim 8700K wird das preisliche Ungleichgewicht ja noch größer!

Und wie man bei THG sehen kann, ist der 8700K @ 4.9GHz nicht viel schneller als der 7700K@4.9GHz. Und der R7 @ 4GHz mit 3200er-RAM nicht weit weg.

Was dann mit dem R7 mit 3600er-RAM oder noch schneller passiert, deuten ja die anderen Videos an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Der i7-8700k ist im OC schneller als Ryzen im OC.
Da der 8700K aktuell nirgends (zu vernünftigen Preisen) verfügbar ist, kann man derzeit keine Aussage treffen, wie sich ein R7 gegen den 8700K bei 3600MHz-RAM (oder schneller) verhält.

Der 8700K ist jedenfalls nicht wirklich weit vom 7700K entfernt, wenn beide übertaktet wurden.

Wenn man dann die Leistung aus den Videos betrachtet, liegt nicht viel oder gar nichts zwischen einem 5GHz-8700K und einem 4GHz-R7@3600MHz-RAM.

fortunes schrieb:
Da der 8700K aktuell nirgends (zu vernünftigen Preisen) verfügbar ist, kann man derzeit keine Aussage treffen, wie sich ein R7 gegen den 8700K bei 3600MHz-RAM (oder schneller) verhält.

Der 8700K ist jedenfalls nicht wirklich weit vom 7700K entfernt, wenn beide übertaktet wurden.

Wenn man dann die Leistung aus den Videos betrachtet, liegt nicht viel oder gar nichts zwischen einem 5GHz-8700K und einem 4GHz-R7@3600MHz-RAM.

Ich habe einen Ryzen max OC und kann dir garantieren, dass der 8700k @5Ghz mit 3600er CL15 RAM schneller sein wird.
Vielleicht ist es nicht viel, aber wird sicher schneller sein.

Ist ja auch nicht schlimm, denn der i7-8700k ist ja eine CPU aus 2018, nur vorgezogen :-)

Esenel schrieb:
Ist teilweise schneller als der i7-8700k (z.B. auf Hardwareluxx).
nimm doch nicht jede fps kommastelle für bare münze
wenn man den test 50x durchführt erhält man 50 vers. Ergebnisse - und in 19 davon ist der i5 2 fps "schneller"
das kann man unter "messunsicherheit" verbuchen

gruss, dein prüf- und messmitteltechniker

und was BF1 bzw. frostbyte engine spiele angeht - da war auch schon der kabylake "besser"(mehr fps), nur das der kaby auf 100% war, während der ryzen noch luft nach oben hatte und das spiel nachweislich "besser" bzw. "flüssiger" lief. man hatte weniger ruckler.

@fortunes:

Es liegt selten viel zwischen den aktuellen CPU's. Das ist meistens doch sowieso Jammern auf höchstem Niveau.

Die wenigsten haben in ihrem Rechner eine 1080Ti oder Titan XP um überhaupt einen Unterschied im Messbarem Bereich feststellen zu können.

Esenel schrieb:
Ich habe einen Ryzen max OC und kann dir garantieren, dass der 8700k @5Ghz mit 3600er CL15 RAM schneller sein wird.
Vielleicht ist es nicht viel, aber wird sicher schneller sein.
Oh, das glaube ich gerne. Schließlich muss Intel den Aufpreis rechtfertigen.

Fraglich ist nur, wie viel Prozent. Denn für 5% mehr Leistung zahle ich keine 30% Aufpreis.

cruse schrieb:
nimm doch nicht jede fps kommastelle für bare münze
wenn man den test 50x durchführt erhält man 50 vers. Ergebnisse - und in 19 davon ist der i5 2 fps "schneller"
das kann man unter "messunsicherheit" verbuchen

gruss, dein prüf- und messmitteltechniker

und was BF1 bzw. frostbyte engine spiele angeht - da war auch schon der kabylake "besser"(mehr fps), nur das der kaby auf 100% war, während der ryzen noch luft nach oben hatte und das spiel nachweislich "besser" bzw. "flüssiger" lief. man hatte weniger ruckler.

Schön mein Zitat zerschnitten du Batzi :-D

Original :
"=> Dann gibt es einen klaren P/L Sieger für Gaming ab heute: i5-8400

Dieser kann auch mit einem ASRock Z370 Pro4 (~100€) gepaart werden und kostet in etwa so viel wie ein Ryzen 1600X + Board.
Ist teilweise schneller als der i7-8700k (z.B. auf Hardwareluxx)."

Hier ging es nicht um die Performance eines Ryzen, sondern um die des i-5-8400 als die aus meiner Sicht beste Wahl für non-OC Gaming.

Naru schrieb:
Die Ryzen 5 sind keine Ryzen 7. Die Charge, vor allen die normale, steigt bei 1.4 V aus. Dass AMD nach Efficiency Class separiert ist nicht neuartig und sieht man an dem Vergleich zwischen AMD FX-6350 und AMD FX-6300, welcher mitsamt VRM bis zu 125 W schluckt @ Power Boost State #0 gegenüber 112 W.
http://www.hardware.fr/articles/899-2/consommation-efficacite-energetique.html

Ich hatte generell von DEM RYZEN gesprochen, anstatt von einem vereinzelten Modell. ^^

Was laberst du eigentlich? Erst redest du von vollkommen unrealistischen Spannungen und nimmst das als Beleg für übertriebene Temperaturen. Dann differenzierst du die die CPUs, dann redest du wieder über alle :freak:
Die FX haben zudem mit der Sache nun überhaupt nichts zu tun.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Jetzt können die Software-Schmieden sich nicht mehr rausreden und werden Ihre Software auf mehr als vier Kerne optimieren.

Warum sollen sie? Buggy-Games werden auch gekauft!

Hallo zusammen,

@ fortunes

Denn für 5% mehr Leistung zahle ich keine 30% Aufpreis.

Ist doch auch völlig okay. Ich würde das auch nicht tun. Es gibt aber eben Leute, die wollen das letzte Quäntchen haben. Laß sie doch. Jedem das Seine.

Ich bin froh, daß es endlich wieder Wettbewerb gibt bei den CPU`s. Und sehe auch kein Problem für AMD mit den Ryzen CPU`s jetzt. Wie bisher, eine Frage der Persönlichen Gewichtung, der Anwendungen & Spiele, die man bevorzugt nutzt.

So long...

Esenel schrieb:
"=> Dann gibt es einen klaren P/L Sieger für Gaming ab heute: i5-8400
Das Problem ist nur, dass der i5-8400 nicht übertaktet werden kann. Und mit OC ziehen die K-Intels und die Ryzen wieder davon.

Wenn Intel den i5-8400 auch auf B250 verfügbar gemacht hätte, wäre der ein echter Knaller geworden. So muss er leider gegen die OC-Riege antreten.

Und erschwerend kommt hinzu, dass der i5 vermutlich noch später als die i7 im Markt verfügbar wird, weil Intel erstmal Geld verdienen will.

Wenn es also ganz schlimm läuft, trifft der i5-8400 nächstes Jahr direkt auf Ryzen Plus.

fortunes schrieb:
Das Problem ist nur, dass der i5-8400 nicht übertaktet werden kann. Und mit OC ziehen die K-Intels und die Ryzen wieder davon.

Wenn Intel den i5-8400 auch auf B250 verfügbar gemacht hätte, wäre der ein echter Knaller geworden. So muss er leider gegen die OC-Riege antreten.

Und erschwerend kommt hinzu, dass der i5 vermutlich noch später als die i7 im Markt verfgbar wird, weil Intel erstmal Geld verdienen will.

Wenn es also ganz schlimm läuft, trifft der i5-8400 nächstes Jahr direkt auf Ryzen Plus.

Ok und nun nochmal alles :-)
Dabei ging es um die Diskussion, dass die meisten Käufer non-OC PCs betreiben.

Originalpost (sorry fürs zweite Mal posten):
"Für mich ergibt dieser Thread folgende Schlussfolgerung:

1.) ~80-90% der PC Käufer verbauen Teile mit Stock-Einstellungen? (Gerne verbessern)
2.) Diese stellen zu 100% nichts im Bios um!
=> Dann gibt es einen klaren P/L Sieger für Gaming ab heute: i5-8400

Dieser kann auch mit einem ASRock Z370 Pro4 (~100€) gepaart werden und kostet in etwa so viel wie ein Ryzen 1600X + Board.
Ist teilweise schneller als der i7-8700k (z.B. auf Hardwareluxx).
Dazu noch 2666Mhz RAM, welcher auch sehr günstig ist."

Hallo zusammen,

@ fortunes

Und wieso soll das schlimm sein? Nö, das würde ich direkt Super Finden. Weil Intel dann möglicherweise direkt wieder zum Nachlegen gezwungen wird und wir, die Verbraucher, die wirklichen Gewinner sein könnten. Ist ja wohl auch langsam mal wieder Zeit. Ich werde das Genießen, das kann ich dir schonmal Sagen.

So long...

Zurück
Oben