aldaric
Admiral
basilisk86 schrieb:Dann bitte die Intel CPU's auf >5GHz OC'n und benchen
Werden sie doch in den meisten Reviews. Allerdings gewinnen sie dadurch selten erheblich an Leistung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
basilisk86 schrieb:Dann bitte die Intel CPU's auf >5GHz OC'n und benchen
Naru schrieb:Deswegen versenkt der Intel Core i7-8700K den noch am besten platzierten AMD Ryzen 7 1800X in Battlefield 1 um ca. 25% in 1.280 x 720 und um ca. 10% in 3.840 x 2.160.
https://www.computerbase.de/2017-10...t/5/#diagramm-performancerating-fps-3840-2160
Der AMD Ryzen 7 1800X muss 25-50% mehr Cores @ 3,6/4,0 GHz aufbringen und kann 's in 3.840 x 2.160 noch immer nicht mit Intels Speerspitze aufnehmen, welche zum Teil aus Quad-Core gestellt ist.
Sehr konkurrenzfähig auf Augenhöhe - Die totale Überlegenheit!
Flossenheimer schrieb:Das ist mir bekannt, ändert aber nichts an der Situation das mir meiner auf die Nerven geht, gerade bei Anno 2205 mit großer Stadt wird es alles andere als lustig... bei BF1 sind die Drops halt nervig und meine 1070@Stock ist für mich stark genug, da bei BF1 mit max. Details laut Afterburner nur 60 - 80 % Last anliegt.
2400-CL14 kostet 150 und 3200-CL14 kostet 200 - das steckt man besser in die CPU oder Grafikkarte.Jethro schrieb:Naja, 3200er RAM ist jetzt nicht "sackteuer". Wäre Blöd wenn man Ryzen nicht damit laufen lässt weil es schon ein schöner Boost ist.
Nur weil die AGESA 1006 schnelleren Speicher ermöglicht, wird 3200 nicht zur Spezifikation offiziell ist weiterhin 2666-SR oder 2400-DR, wobei letzteres mehr lohnt. Bitte erst informieren, dann mir veraltetes Wissen vorwerfen: https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-1800xfortunes schrieb:Das AGESA-Update, das 3200er-RAM auf beinahe allen Platinen ermöglicht, kommt von AMD. Das, was du ansprichst, entstammt der Einführung von Ryzen aus Q1'17. Deine Info ist daher mehr als veraltet.
Joa, dann können wir auch gleich noch Ring-, Mesh- und Northbridge-Tuning mit reinwerfen. Das ist aber kein klassisches CPU-Review, sondern ein Overclocking-Artikel. Wie gesagt: stock vs stock oder OC vs OCfortunes schrieb:Ähem, wer verbietet es denn, die RAMs nicht auch bei den Intels einzusetzen? Was können denn die Tester dafür, wenn die Boards bei Intel nicht mehr als 3200MHz RAM (aus)nutzen?
Danke, selbst getestet: https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.htmlEsenel schrieb:https://www.youtube.com/watch?v=S6yp7Pi39Z8
Aldaric87 schrieb:basilisk86:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hier wurden jetzt schon einige Benches verlinkt in denen auch die CPU's von Intel auf 5 Ghz oder auf 4,9 Ghz liefen. Änderte nicht wirklich viel an der Leistung gegenüber Stock.
Diese Müll-CPU's, wie du sie bezeichnest, sind schon seit 6 Monaten auf dem Markt und man kann sie sogar kaufen. Diese tollen Intel CPU's von denen du sprichst, kommen sie denn im Dezember endlich raus, oder weiß man das noch nicht so genau?
Davon ab das sich am P/L Gefüge je nach Anwendungen der CPU gar nichts ändert.
Nee ihr AMD Trolle seid armselig, indem ihr euch eure Müll CPU schönreden wollt.
Habe ich geschrieben, dass die Spezifikation verändert wurde? Das AGESA hat den RAM für 3200MHz "freigeschaltet" - @ stock. Wenn der Boardpartner das BIOS mit dem AGESA-Update versieht, wird RAM entsprechend unterstützt. Das ist ungefähr so, als würde Intel den Boostakt per BIOS-Update anheben. Aber das wäre ja etwas, was Intel den Kunden kostenfrei geben würde. Wirds also niemals geben.y33H@ schrieb:Nur weil die AGESA 1006 schnelleren Speicher ermöglicht, wird 3200 nicht zur Spezifikation
Und auch für dich: bei THG wird sowohl als auch getestet. Sollte also eigentlich genau dein Ding sein.y33H@ schrieb:Wie gesagt: stock vs stock oder OC vs OC
Luxmanl525 schrieb:Es gibt viele Webseiten, bei denen der i7 8700K mit um die 5 GHz betrieben wurde. Und da hat sich nichts spürbares mehr ergeben. Das ist aber auch nicht verwunderlich, weil OC sich heutzutage im Verhältnis kaum noch lohnt.
Flossenheimer schrieb:@ Esenel, bei mir läuft alles unter WQHD mit 144 Hz und bevorzugt höchsten Details. Daher bin ich mir unschlüssig ob der Ryzen da problemlos reicht, oder obs doch lieber der 8700k wird, wobei Preislich gesehen mir der Ryzen eher zusagt.
Esenel schrieb:Ich habe gerade (kurz) mit meinem System die BF1 Map St. Quentin Scar (Operation getestet).
Ich habe die MSI Gaming X 1080 auf Stock zurückgestellt.
Grafik-Einstellungen:
WQHD, Ultra, TAA
zwischen 85-100 fps im Schnitt.
Ein Drop auf 65 war auch dabei, sowie Ausreiser bis 120 fps.
Ich könnte auch noch den Rise of the Tomb Raider Benchmark in einer gewünschten Einstellung durchlaufen lassen?
Wenigstens hat es Luxmanl525 schon festgestellt.
2400-CL14 kostet 150 und 3200-CL14 kostet 200 - das steckt man besser in die CPU oder Grafikkarte.
Ich seh in den Diagrammen nur die CPUs, nicht die RAM-Geschwindigkeit. Beim Testsystem steht aber 3200 für Ryzen.fortunes schrieb:Und auch für dich: bei THG wird sowohl als auch getestet. Sollte also eigentlich genau dein Ding sein.
Nicht stock, das ist OC. Zudem hat AGESA 1006 den Multi für 4000 freigeschaltet, 3200 war vorher schon möglich, wie hier bei mir: https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.htmlfortunes schrieb:Das AGESA hat den RAM für 3200MHz "freigeschaltet" - @ stock. Wenn der Boardpartner das BIOS mit dem AGESA-Update versieht, wird RAM entsprechend unterstützt. Das ist ungefähr so, als würde Intel den Boostakt per BIOS-Update anheben. Aber das wäre ja etwas, was Intel den Kunden kostenfrei geben würde. Wirds also niemals geben.
Dann sollte man als Enthusiast vll Ryzen mit OC-RAM sein lassen und das Geld in einen 8700K steckenDonL_ schrieb:Für einen Redakteur gegenüber Enthusiasten, ist das eine sehr verwirrende Aussage bzgl Ryzen. Die Spieleleistung der R5 1600 bis R7 1800X ist mit Übertaktung (ob jetzt 3,8 oder 4,0GHZ) sehr ähnlich, gerade da alle einen offenen Multiplikator mitbringen. Das "größte Problem" des Ryzen ist das CPU Limit in verschiedenen Gaming Titeln und dieses CPU Limit kann m.A. und allen Erfahrungen der letzten Monate nur mit schnellem RAM spürbar und messbar gebessert werden.Weder hilft da eine andere Ryzen CPU oder noch eine bessere Grafikkarte!
Wenn man nur die Plattform vergleicht:y33H@ schrieb:2400-CL14 kostet 150 und 3200-CL14 kostet 200 - das steckt man besser in die CPU oder Grafikkarte.