Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

basilisk86 schrieb:
Dann bitte die Intel CPU's auf >5GHz OC'n und benchen

Werden sie doch in den meisten Reviews. Allerdings gewinnen sie dadurch selten erheblich an Leistung.

Naru schrieb:
Deswegen versenkt der Intel Core i7-8700K den noch am besten platzierten AMD Ryzen 7 1800X in Battlefield 1 um ca. 25% in 1.280 x 720 und um ca. 10% in 3.840 x 2.160.
https://www.computerbase.de/2017-10...t/5/#diagramm-performancerating-fps-3840-2160

Der AMD Ryzen 7 1800X muss 25-50% mehr Cores @ 3,6/4,0 GHz aufbringen und kann 's in 3.840 x 2.160 noch immer nicht mit Intels Speerspitze aufnehmen, welche zum Teil aus Quad-Core gestellt ist.
Sehr konkurrenzfähig auf Augenhöhe - Die totale Überlegenheit!

ja da hat jemand die fps gefressen, da fehlt massig leistung von relaese https://www.computerbase.de/2017-03.../#diagramm-battlefield-1-dx11-multiplayer-fps

Flossenheimer schrieb:
Das ist mir bekannt, ändert aber nichts an der Situation das mir meiner auf die Nerven geht, gerade bei Anno 2205 mit großer Stadt wird es alles andere als lustig... bei BF1 sind die Drops halt nervig und meine 1070@Stock ist für mich stark genug, da bei BF1 mit max. Details laut Afterburner nur 60 - 80 % Last anliegt.

Ich habe gerade (kurz) mit meinem System die BF1 Map St. Quentin Scar (Operation getestet).

Ich habe die MSI Gaming X 1080 auf Stock zurückgestellt.
Grafik-Einstellungen:
WQHD, Ultra, TAA
zwischen 85-100 fps im Schnitt.
Ein Drop auf 65 war auch dabei, sowie Ausreiser bis 120 fps.

Ich könnte auch noch den Rise of the Tomb Raider Benchmark in einer gewünschten Einstellung durchlaufen lassen?

basilisk86:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hier wurden jetzt schon einige Benches verlinkt in denen auch die CPU's von Intel auf 5 Ghz oder auf 4,9 Ghz liefen. Änderte nicht wirklich viel an der Leistung gegenüber Stock.

Diese Müll-CPU's, wie du sie bezeichnest, sind schon seit 6 Monaten auf dem Markt und man kann sie sogar kaufen. Diese tollen Intel CPU's von denen du sprichst, kommen sie denn im Dezember endlich raus, oder weiß man das noch nicht so genau?

Davon ab das sich am P/L Gefüge je nach Anwendungen der CPU gar nichts ändert.

Jethro schrieb:
Naja, 3200er RAM ist jetzt nicht "sackteuer". Wäre Blöd wenn man Ryzen nicht damit laufen lässt weil es schon ein schöner Boost ist.
2400-CL14 kostet 150 und 3200-CL14 kostet 200 - das steckt man besser in die CPU oder Grafikkarte.

fortunes schrieb:
Das AGESA-Update, das 3200er-RAM auf beinahe allen Platinen ermöglicht, kommt von AMD. Das, was du ansprichst, entstammt der Einführung von Ryzen aus Q1'17. Deine Info ist daher mehr als veraltet.
Nur weil die AGESA 1006 schnelleren Speicher ermöglicht, wird 3200 nicht zur Spezifikation :rolleyes: offiziell ist weiterhin 2666-SR oder 2400-DR, wobei letzteres mehr lohnt. Bitte erst informieren, dann mir veraltetes Wissen vorwerfen: https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-1800x

2017-10-06_214804.png

fortunes schrieb:
Ähem, wer verbietet es denn, die RAMs nicht auch bei den Intels einzusetzen? Was können denn die Tester dafür, wenn die Boards bei Intel nicht mehr als 3200MHz RAM (aus)nutzen?
Joa, dann können wir auch gleich noch Ring-, Mesh- und Northbridge-Tuning mit reinwerfen. Das ist aber kein klassisches CPU-Review, sondern ein Overclocking-Artikel. Wie gesagt: stock vs stock oder OC vs OC
Esenel schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=S6yp7Pi39Z8
Danke, selbst getestet: https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Zuletzt bearbeitet:
Zen + ist wahrscheinlich noch eher kaufbar als dieser Papiertiger ohne Plattform.

Aldaric87 schrieb:
basilisk86:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hier wurden jetzt schon einige Benches verlinkt in denen auch die CPU's von Intel auf 5 Ghz oder auf 4,9 Ghz liefen. Änderte nicht wirklich viel an der Leistung gegenüber Stock.

Diese Müll-CPU's, wie du sie bezeichnest, sind schon seit 6 Monaten auf dem Markt und man kann sie sogar kaufen. Diese tollen Intel CPU's von denen du sprichst, kommen sie denn im Dezember endlich raus, oder weiß man das noch nicht so genau?

Davon ab das sich am P/L Gefüge je nach Anwendungen der CPU gar nichts ändert.

Warum wird mein Beitrag eigentlich gelöscht?

CPU Benches, die im GPU Limit laufen, taugen nicht die Bohne, ebenso der 5GHz Bench im GPU Limit!

In dem Benchmark wird auch noch ausdrücklich darauf hingewiesen.

Wie recht du hast, wer lesen kann...

Hallo zusammen,

@ basilisk86

Nee ihr AMD Trolle seid armselig, indem ihr euch eure Müll CPU schönreden wollt.

Findest du nicht, daß du etwas übertreibst? Ansonsten: Es gibt viele Webseiten, bei denen der i7 8700K mit um die 5 GHz betrieben wurde. Und da hat sich nichts spürbares mehr ergeben. Das ist aber auch nicht verwunderlich, weil OC sich heutzutage im Verhältnis kaum noch lohnt. Möglicherweise kann sich das noch durch Bios-Updates ändern, da z. b. Tom´s Hardware auf Diskrepanzen gestossen ist. Aber eher nicht.

ERGÄNZUNG: Dein Beitrag wurde mit Sicherheit wegen deiner Ausdrucksweise entfernt. Das sollte dich eigentlich nicht Verwundern.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ach und die 720p Tests sind nun plötzlich im GPU Limit?

Du wolltest 5 Ghz Tests, du hast sie bekommen. :freak:

@Luxman

Mal den Text gelesen, den ich anspreche?

Sorry, irgendwo hört der Spaß auf.. und immer noch 5GHz Benches bringen nix, wenn die GPU Limitiert, wie oft denn noch?

y33H@ schrieb:
Nur weil die AGESA 1006 schnelleren Speicher ermöglicht, wird 3200 nicht zur Spezifikation
Habe ich geschrieben, dass die Spezifikation verändert wurde? Das AGESA hat den RAM für 3200MHz "freigeschaltet" - @ stock. Wenn der Boardpartner das BIOS mit dem AGESA-Update versieht, wird RAM entsprechend unterstützt. Das ist ungefähr so, als würde Intel den Boostakt per BIOS-Update anheben. Aber das wäre ja etwas, was Intel den Kunden kostenfrei geben würde. Wirds also niemals geben. :D

y33H@ schrieb:
Wie gesagt: stock vs stock oder OC vs OC
Und auch für dich: bei THG wird sowohl als auch getestet. Sollte also eigentlich genau dein Ding sein.

Schon geil, wie der Ryzen mit mehr RAM-Takt und besseren RAM-Timings abgeht.

Luxmanl525 schrieb:
Es gibt viele Webseiten, bei denen der i7 8700K mit um die 5 GHz betrieben wurde. Und da hat sich nichts spürbares mehr ergeben. Das ist aber auch nicht verwunderlich, weil OC sich heutzutage im Verhältnis kaum noch lohnt.

Wenigstens hat es Luxmanl525 schon festgestellt.

Es gab auch schon einige Tests in denen der 7700k sogar auf nur 4 Ghz gestellt wurde und im "Gaming" Bereich gegenüber 4,9 Ghz so gut wie keine Verluste einfuhr. Nicht immer skaliert die Leistung 1 zu 1 über den Takt.

OC bei Intel CPU's lohnt sich schon seit Haswell nur bedingt.

Flossenheimer schrieb:
@ Esenel, bei mir läuft alles unter WQHD mit 144 Hz und bevorzugt höchsten Details. Daher bin ich mir unschlüssig ob der Ryzen da problemlos reicht, oder obs doch lieber der 8700k wird, wobei Preislich gesehen mir der Ryzen eher zusagt.

Habe gerade noch den Rise of the Tomb Raider Benchmark laufen lassen:

MSI 1080 auf Stock.

Grafikeinstellungen:
DX11
Full HD 1920x1080
AA: Off
Preset: High

20171006_215624.jpg

Esenel schrieb:
Ich habe gerade (kurz) mit meinem System die BF1 Map St. Quentin Scar (Operation getestet).

Ich habe die MSI Gaming X 1080 auf Stock zurückgestellt.
Grafik-Einstellungen:
WQHD, Ultra, TAA
zwischen 85-100 fps im Schnitt.
Ein Drop auf 65 war auch dabei, sowie Ausreiser bis 120 fps.

Ich könnte auch noch den Rise of the Tomb Raider Benchmark in einer gewünschten Einstellung durchlaufen lassen?

Hmm.. so ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur das die Ausreißer nach oben geringer ausfallen.. wenn es gut läuft sind es auch mal über 100 fps.. also würde mir ein neuer CPU scheinbar nur stabilere FPS einbringen?

Tomb Raider hingegen ist bei mir eher einer Ruckelorgie..

Das CB hier einen der besten i7 8700k CPU bekommen hat kann man an den Bechmark von Gamer Nexus gut sehen.
Und daher ist die aussage von CB das sich angeblich alle i7-8700k on the fly
auf 5k GHz sich übertakten lassen ein schlechter witz.

Und noch viel dreißter eigentlich... wenn man bedenkt das Gamer Nexus sogar mit Wasserkühlung den Prozessor
gerade mal auf 4,9Ghz und mit ca. 1,4V übertaktet bekommt, wenn ich den Moderator dort richtig
verstanden haben (der sollte mal die Wolldecke aus seinem Mund nehmen).

Auch was die Performance Benches angeht, muß man bei CB aufpassen. Und das sage ich im vergleich zu nen i7-7700k
das hier werte schön gerechnet werden. Hier wird der neue i7 übertrieben stark dargstellt, ich finde es ist unglaublich
wie unobjektive hier über den Prozessor berichtet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=oCSkyNHXIAE

Nur um das klar zustellen, ich habe mir den i7-8700k heute morgen um 0:05 vorbestellt weil ich denke
das die CPU einen klaren Leistungssprung von meinem i5 ist,
aber so enorm wie es CB hier darstellt ist der Sprung 100% nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Wenigstens hat es Luxmanl525 schon festgestellt.

Hatte Gestern schon darauf aufmerksam gemacht hier im Forum, daß 5 GHz keine Seltenheit sind, bei beinahe allen Webseitentests gängig erreicht wurden. Allerdings nicht alle Laststabil. Ich beschränke mich nie auf eine einzige Seite, einen einzigen Test.

Grundsätzlich halte ich die ganze Diskussion für Übertrieben. Weil OC heutzutage nicht mehr die Auswirkungen wie zu früheren Zeiten mehr hat. Und wenn, geht diese mit überproportional ansteigendem Stromverbrauch und damit einhergehend steigender Abwärme einher. Das Verhältnis hat keine Relation mehr. Ich denke, die CPU`s laufen heutzutage mittlerweile ziemlich am Limit. Im Limit insofern, daß nichts spürbares mehr herum kommt. Mit Betonung auf spürbar. Für mich lohnt OC nur, wenn ein spürbares Ergebnis am Ende steht.

Man muß natürlich auch Sehen, daß CPU`s auch nicht mehr die Gewichtung haben wie Früher in Spielen. Da kommt eines zum anderen.

So long....

Salve,

2400-CL14 kostet 150 und 3200-CL14 kostet 200 - das steckt man besser in die CPU oder Grafikkarte.

Für einen Redakteur gegenüber Enthusiasten, ist das eine sehr verwirrende Aussage bzgl Ryzen.
Die Spieleleistung der R5 1600 bis R7 1800X ist mit Übertaktung (ob jetzt 3,8 oder 4,0GHZ) sehr ähnlich, gerade da alle einen offenen Multiplikator mitbringen. Das "größte Problem" des Ryzen ist das CPU Limit in verschiedenen Gaming Titeln und dieses CPU Limit kann m.A. und allen Erfahrungen der letzten Monate nur mit schnellem RAM spürbar und messbar gebessert werden.

Weder hilft da eine andere Ryzen CPU, noch eine bessere Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
fortunes schrieb:
Und auch für dich: bei THG wird sowohl als auch getestet. Sollte also eigentlich genau dein Ding sein.
Ich seh in den Diagrammen nur die CPUs, nicht die RAM-Geschwindigkeit. Beim Testsystem steht aber 3200 für Ryzen.
fortunes schrieb:
Das AGESA hat den RAM für 3200MHz "freigeschaltet" - @ stock. Wenn der Boardpartner das BIOS mit dem AGESA-Update versieht, wird RAM entsprechend unterstützt. Das ist ungefähr so, als würde Intel den Boostakt per BIOS-Update anheben. Aber das wäre ja etwas, was Intel den Kunden kostenfrei geben würde. Wirds also niemals geben.
Nicht stock, das ist OC. Zudem hat AGESA 1006 den Multi für 4000 freigeschaltet, 3200 war vorher schon möglich, wie hier bei mir: https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Ein höherer verfügbarer (!) RAM-Multi ist nicht vergleichbar mit von Haus aus höheren Boost-Stufen :freak:

DonL_ schrieb:
Für einen Redakteur gegenüber Enthusiasten, ist das eine sehr verwirrende Aussage bzgl Ryzen. Die Spieleleistung der R5 1600 bis R7 1800X ist mit Übertaktung (ob jetzt 3,8 oder 4,0GHZ) sehr ähnlich, gerade da alle einen offenen Multiplikator mitbringen. Das "größte Problem" des Ryzen ist das CPU Limit in verschiedenen Gaming Titeln und dieses CPU Limit kann m.A. und allen Erfahrungen der letzten Monate nur mit schnellem RAM spürbar und messbar gebessert werden.Weder hilft da eine andere Ryzen CPU oder noch eine bessere Grafikkarte!
Dann sollte man als Enthusiast vll Ryzen mit OC-RAM sein lassen und das Geld in einen 8700K stecken :p

@m.Kobold

Das kann man sich doch schon vorab ausmalen! Die besten Exemplare gehen an die großen Testplattformen heraus, denn davon bedingt das Image der gesamten Palette. ^^

y33H@ schrieb:
Wenn man nur die Plattform vergleicht:

R5-1600 + B350Platine = 300€
i7-7700K + Z270-Platine = 415€

D.h. man hat 100€, die man beim RAM draufschlagen kann und bleibt trotzdem noch unterhalb des Preises für die Intel-Plattform.

Also vergleichen wir da mal:

günstigstes 16GB DDR4-2400MHz Kit (für Intel): 135€
GSkill 16GB DDR4-3600MHz Kit (für Ryzen): 190€

Und auf 4GHz zieht der Ryzen dem 7700K@5GHz die Unterhosen aus.

Und die Ryzen-Plattform ist günstiger. Und später tauscht man den 3600er-RAM gegen 4600er-RAM und ist nochmal schneller. Beim 7700K ist der Ofen aus. :D

Zurück
Oben