Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

hat sich eigentlich schon jemand die Frage gestellt warum der i5-8400 bei manchen Hardware Seiten schneller als der i7-8700 ist???

eigentlich kann das gar nicht sein ;)

Esenel schrieb:
Dabei ging es um die Diskussion, dass die meisten Käufer non-OC PCs betreiben.
Selbstverständlich ist das ein guter Grund - nur schneidet sich Intel ins eigene Fleisch, weil jeder eine Z370-Platine kaufen muss.

Und leider ist ein i5-8400 + Z370-Platine teurer als ein R5-1600+B350-Platine. Und letztere Kombo bringt OC-Fähigkeiten mit, so dass man sich vom i5 absetzen kann.

Und: wann wird der i5 verfügbar sein? Neujahr? Dann ist der i5 eine Totgeburt.

Also - der i5-8400 wäre ein P/L-Tipp - wenn er verfügbar wäre und einen günstigen Unterbau hätte.

Luxmanl525 schrieb:
Weil Intel dann möglicherweise direkt wieder zum Nachlegen gezwungen wird und wir, die Verbraucher, die wirklichen Gewinner sein könnten. Ist ja wohl auch langsam mal wieder Zeit. Ich werde das Genießen, das kann ich dir schonmal Sagen.
Auf jeden Fall. ;)
Ergänzung ()

OT71 schrieb:
hat sich eigentlich schon jemand die Frage gestellt warum der i5-8400 bei manchen Hardware Seiten schneller als der i7-8700 ist???

eigentlich kann das gar nicht sein ;)
Intel weiß darauf auch noch keine Antwort. Man vermutet eine Problematik mit den PowerStates (Ryzen-Einführung lässt grüßen) und/oder HT. Schließlich takten i5 und der kleine i7 in einer TDP-Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
@ Esenel

Ich nehme mal an, dass CB den gleichen Benchmark bei Rise of the Tomb Raider in 1080p hat laufen lassen.
Durch deinen schnelleren RAM (3466 MhZ) sind es ~ 20 FPS mehr als bei CB (verglichen mit R7 1800x, der ist gleich schnell wie der R7 1700). Erstaunlich.

dyzian schrieb:
sind es ~ 20 FPS mehr als bei CB (verglichen mit R7 1800x, der ist gleich schnell wie der R7 1700). Erstaunlich.
Das ist der springende Punkt.

CBase, HWLuxx & PCGH testen alle mit altem DDR4-RAM, obwohl mittlerweile jeder weiß, dass Ryzen mit dem RAM-Takt skaliert.

Ab 3000MHz RAM-Takt geht der richtig ab. Während ein R7 @ 4GHz mit 2666er-RAM deutlich abgeschlagen hinter einem i7-7700K liegt, kann er mit 3600MHz-RAM einen 7700K@5GHz in einigen Games abziehen. :)

Esenel schrieb:
Ich habe einen Ryzen max OC und kann dir garantieren, dass der 8700k @5Ghz mit 3600er CL15 RAM schneller sein wird.
Vielleicht ist es nicht viel, aber wird sicher schneller sein.

Alles andere wäre auch fatal

fortunes schrieb:
Selbstverständlich ist das ein guter Grund - nur schneidet sich Intel ins eigene Fleisch, weil jeder eine Z370-Platine kaufen muss.

Und leider ist ein i5-8400 + Z370-Platine teurer als ein R5-1600+B350-Platine. Und letztere Kombo bringt OC-Fähigkeiten mit, so dass man sich vom i5 absetzen kann.

Bei Kauf heute, Lieferung irgendwann:
i5-8400: 200€
https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html?hloc=at&hloc=de
billigstes Z-370: 118€
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html?hloc=at&hloc=de

1600x: 220€
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html?hloc=at&hloc=de
billigstes B350: 79€
https://geizhals.de/msi-b350-pc-mate-7a36-003r-a1589802.html?hloc=at&hloc=de

Intel: ~318€
AMD: ~290€

Das wären heute 30 Euro Unterschied.
Und da diese Leute, wie hier so oft erwähnt, auch nie übertakten werden, spielt für diese Personen die Möglichkeit eines OC des 1600X auch keine Rolle.

Daher würde ich als non-OC'ler den i5-8400 nehmen.

Aber zum Glück OC ich ja :-)

Das passt ja gerade wie die Faust aufs Auge. Da wollte ich heute Nacht meinen Warenkorb bei Mindfactory für mein neues System mit dem i7-7700K absenden. Danke CB. Gerade fix den Warenkorb umgeplant und nun die Frage was Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF "Ohne Liefertermin" bedeutete ....

@Esenel:

Es gibt doch grade noch die 30/40 € Rabattaktion auf den 1600x. :P

rg88 schrieb:
Dann differenzierst du die die CPUs, dann redest du wieder über alle :freak:
Die FX haben zudem mit der Sache nun überhaupt nichts zu tun.

Genug der Präliminarien! Was bitte hast Du missverstanden!? Ich habe mich auf die Sondierung bezogen! Tut mir echt leid, dass ich den Piledriver/Bulldozer anstellte dem Summit Ridge zum Gegengleich herangezogen habe! Er ist schleißlich etwas völlig anderes, von einem anderen Hersteller, Sondierung nach anderen Prinzipien und Stoffe von einem anderen Stern und physikalische Aggregationen von einer fernen Dimension!

Zuletzt bearbeitet:
dyzian schrieb:
@ Esenel

Ich nehme mal an, dass CB den gleichen Benchmark bei Rise of the Tomb Raider in 1080p hat laufen lassen.
Durch deinen schnelleren RAM (3466 MhZ) sind es ~ 20 FPS mehr als bei CB (verglichen mit R7 1800x, der ist gleich schnell wie der R7 1700). Erstaunlich.

Es müsste sogar noch mehr sein, da mein Score mit einer MSI Gaming X 1080 gemacht wurde und CB eine Asus GTX 1080 Ti Strix OC verwendet.

@fortunes

Z370 Boards gibts schon um 110eur.
Die sind stabiler und ausgereifter als jedes B350. Sind ja quasi z270.

Und nein, auch nach MaxOC hält nicht mal n 1800x mim i5 8400 mit - in Games.

Würde zwar auch nur minimum 12 Threads kaufen, aber die Realität zu verdrehen hilft nicht.

@Esenel

Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass CB ja die stärkere GPU (1080 vs. 1080Ti) benutzt hat. Dann müsste der Unterschied zw. langsamen und schnellen RAM bei Deinem R7 1700 @3,9 GHz noch wesentlich größer ausfallen.

Da die 1080 Ti in 1080p laut CB im Schnitt 15% schneller ist als Deine 1080, düften der Unterschied so bei 25-30 FPS sein, je nach Game.

Zuletzt bearbeitet: (Unterschied 1080 zu 1080Ti)
Zuletzt bearbeitet:
Zero, immer noch interessieren AT Shops in DE selten.

@Cara:

Das mit den Boards lässt sich anzweifeln. Vor allem da auch extrem viele Z270 einfach nur Mist waren.

Man sollte eher mit guten B350 Boards ~90-100 € rechnen und ein gutes Z370 kostet auch schnell 130-140€.

Es ist halt Unfug diese CPU's zu "launchen" und dann nur Z-Chipsätze anzubieten. Macht das ganze gleich unattraktiver als wenn man H oder B Chipsätze dabei hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@Aldaric87
Das ändert nichts an der Tatsache, dass man nachteilslos sofort einen geliefert bekommen kann...
Er ist also verfügbar.

@dyzian
190,-€ für einen schnellen 6- Kerner ist doch gut, oder?

@Jethro unter mir- Dann legst Du halt den 20er drauf (Angebot darunter).
Oder nimmst die Tray Angebote oder oder oder...

Ein Trip nach Österreich ist zudem auch nicht zu verachten :)

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Lieferungen außerhalb Österreichs sind leider nicht möglich. Bestellte Ware kann jedoch in einer unserer Filialen abgeholt werden.

Soviel dazu:

Wenn man Versand nach Deutschland auswählt:
https://geizhals.at/intel-core-i5-8...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&v=l#filterform

ZeroZerp schrieb:
@Aldaric87

@Jethro unter mir- Dann legst Du halt den 20er drauf (Angebot darunter).
Oder nimmst die Tray Angebote oder oder oder...

Ein Trip nach Österreich ist zudem auch nicht zu verahten :)

Die scheinen alle nicht nach Deutschland zu liefern wenn man nach Geizhals geht und dort auswählt Lieferung nach Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben