Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Jethro schrieb:
Lieferungen außerhalb Österreichs sind leider nicht möglich. Bestellte Ware kann jedoch in einer unserer Filialen abgeholt werden.

Die scheinen alle nicht nach Deutschland zu liefern wenn man nach Geizhals geht und dort auswählt Lieferung nach Deutschland.

Dann leitet man die Sendung halt an D-A-Packs um. Die schicken den Artikel dann zu einem nach Deutschland. Kostenpunkt <10 Euro.

fortunes schrieb:
Schau dir die Videos an, die oben verlinkt wurden. Da läuft der 7700K @ 5GHz mit 3200MHz-RAM und sogar mit 3466MHz-RAM.

Und er kackt trotzdem gegen den Ryzen ab.

Dann trimm den 7700k mal genauso mit B Dies und die Sache sieht ganz anders aus. Teste mal nen 7700k mit 5 GHz und 4000er CL16 RAM gegen einen R7 @3,9/4 GHz und 3466 CL14 RAM.

Naesh schrieb:
Über 5,2 GHZ!! Wow!! Das Ding ist der Oberkiller!
Fragt sich nur wie lange. Aufgrund der TDP und geringen Strukturbreiten, sowie deshalb nicht mehr verlöteten Heatspreader dürfte man nicht lange Freude haben. Der 2600k hielt bei mir so 6 Jahre. Unter besseren Voraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre zum zocken und Streamen jetzt ein 8700K oder ein 1800X vorzuziehen.

Zum Streaming reicht auch ein i5 7500T, da er alle relevanten Codecs hardwarebasierend wiedergibt.

wird interessant zu sehen sein was nun mit den 7700k verkäufen passiert
die sollten doch jetzt eigentlich wirklich schlecht weggehen wenn man sieht was der 8700k für einen ähnlichen preis leistet
dieser ist ja aber nirgends kaufbar und es sieht so aus als ob sich dass auch nicht in nächster zeit ändern
was kaufen nun die leute die sich eigentlich nen 7700k/8700k kaufen möchten?
holen die sich den 8400? immerhin würde dann intel ordentlich kohle mit dem teuren z370 chipsatz machen
die kleinen chipsätze sollen ja erst nächstes jahr kommen

komischerweise sinkt der 7700k auch nicht im preis
ist es möglich das intel genau weiß dass sie nicht so schnell 8700k liefern können und weiterhin den 7700k verkaufen möchten

Hurra, endlich tut sich was! (Sage ich aus meiner Ivy-Bridge-Perspektive). Ansonsten würde ich mich auf die Zukunft mit Ice/Tger Lake freuen...

@motul

Der 7700K wird einfach durch den 8700K ersetzt.

Intel will sich sicherlich nicht das gesetze Preisniveau verwässern und nimmt den 7700K aus dem Programm wenn der 8700K breit verfügbar ist.

Wäre schön, wenn Z390 im etwa Januar rauskommt. Ich spekuliere ja darauf, dass ich mir Anfang des Jahres einen Plattformumstieg finanzieren kann. CPU kriege ich vielleicht bei einem Selektierer (von dort habe ich auch den 4790K) bisschen billiger und den 4790K kriege ich hoffentlich für 150€ plus X vertickt.

760_Torr schrieb:
Hurra, endlich tut sich was! (Sage ich aus meiner Ivy-Bridge-Perspektive). Ansonsten würde ich mich auf die Zukunft mit Ice/Tger Lake freuen...

Ja es ist gut das Ryzen da ist und Intel unter Zugzwang setzt.

Auch wenn CL eine gute Performance bietet, ist es aber nur ein hektisch auf den Markt gebrauchter Lückenfüller bis Icelake kommt.

Das es keine H und B Chipsätze gibt, hinterlässt definitiv den Eindruck das Intel auf die schnelle kein komplettes Lineup hinbekommen hat.

Nicht nur kein komplettes Line-Up an Chipsätzen...sie können momentan anscheinend auch nicht genügend CPU's bereitstellen.

Die silbernen HS die vorhin verlinkt wurden sind ja ganz schön, leider fehlen halt die CPU's wo man sie draufkleben könnte.

alQamar schrieb:
Zum Streaming reicht auch ein i5 7500T, da er alle relevanten Codecs hardwarebasierend wiedergibt.
Ich gehe davon aus, er will selbst streamen und sich nicht einen Stream ansehen...
Die Ryzens wurden ja explizit damit beworben.

Das würde den Kontext sinnvoller erscheinen lassen.

Hallo zusammen,

@ motul300

wird interessant zu sehen sein was nun mit den 7700k verkäufen passiert

Das Prozedere hatten wir in der Vergangenheit schon mehrmals. Der i7 7700K wird komplett durch den i7 8700K einfach ersetzt. Das war doch aber auch Glasklar. Der Preis des i7 8700K wird sich nach einiger Zeit ziemlich genau dort ansiedeln, wo der i7 7700K insgesamt angesiedelt war. Das dürfte bei um die ca. 350 € sein.

So long....

cookie_dent schrieb:
Das war der Tip des Monats, nach sowas hatte ich ewig gesucht :schluck:

nur bootet kein Vorschlag des Excels bei mir ;)

@Luxmanl525
sicher das wir so ne situation schon mehrfach hatten?
wenn der 8700k jetzt verfügbar wäre würde ich dir zustimmen
aber das ist er nicht und das wird sich auch sehr wahrscheinlich nicht so schnell ändern
wer weiß ob das dieses jahr überhaupt noch etwas wird
wenn alternate schon mit dezember daher kommt ...
es gibt länder in euopa da wurde nicht ein 8700k verkauft

Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:

Insoweit korrekt! ^^

Abgesehen von MPEG-4 Part 10 - High Profile 10 (H.264 - YUV 4:4:2 / x264 - YUV 4:4:2) - AVC-Hi10P, sowie MPEG-4 Part 12 - High Profile 12 (H.264 - YUV 4:4:4 / x264 - YUV 4:4:4) - AVC-Hi444P und MPEG-H Part 2 - High Profile 12 (H.265 - YUV 4:4:4 / x265 - YUV 4:4:4) - HEVC/MV-HEVC.

Zur Wiedergabe müssen entsprechende Software-Filter in der Windows Media Library eingerichtet sein (Decoder, Demultiplexer, Renderer), vorzugsweise ffdshow, denn die hauseigenen, nativen Schnittstellen der Microsoft Media Foundation, DirectShow und DirectSound, setzen die Hardware Acceleration seitens der jeweiligen Hardware voraus, beispielsweise DirectX Video Acceleration oder Video Decode and Presentation API for Unix.

Zurück
Oben