Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

eher durch den ci5 8600k

Bin ich blind oder warum finde ich keine Kühlerangabe hier beim Test

achja andere test kühlungen
gamernexus nzt kraken x62 150€
jayz2cent wakü Eigenbau ~300€
toms hardwaare wakü mit kompressor 1300€
PCGh ?
CB ?
golem wakü unbekannte aio
bitwin wakü irgendein coolermaster ding ~100€
linus ?
eteknix High end Lukü noctua ~75€

Insgesamt kein deutscher Webseite mit Lukü
international etwa 3 mit lukü davon 2 ohne temps
die temp sind im übrigen bei normaler last ohne prime95 entstanden
beste test toms hardware
Wenn einer nen 8700k hat mal mitn 25€ Kühler testen bsp ekl ben envis oder 45€ Kühler wie den mugen 5 bzw tr macho rev b

syfsyn schrieb:
eher durch den ci5 8600k

Bin ich blind oder warum finde ich keine Kühlerangabe hier beim Test

...
PCGh ?
CB ?

...
Wenn einer nen 8700k hat mal mitn 25€ Kühler testen bsp ekl ben envis oder 45€ Kühler wie den mugen 5 bzw tr macho rev b

Bei CB stehts direkt im Text "Testsystem" und ist verlinkt, wie grundsätzlich getestet wird:

Für die Frischluft des Prozessor trägt der Durchschnitts-Kühler Noctua NH-U12 mit NF-F12-Lüfter Sorge.​

ahh bin was blind
Ich mag tabellen da findet ich was leichter

60€ Durchschnitt ist das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn schon irgendwo einen Richtwert, wie weit man unter normalen Bedingungen mit ner guten Wakü kommt? Ohne exorbitante Erhöhung der Spannung u.ä. Tut sich da noch viel oberhalb der 5,2Ghz oder bringen dann erst solche Maßnahmen wie köpfen etc. einen größeren Sprung?

Dennoch beeindruckend. Ich kann mich noch gut an meinen X2 5200+ erinnern. Jetzt haben wir tatsächlich 5,2Ghz im Mainstream. Allerdings gleich auf 12 Threads anstatt von 2. Beeindruckend!

Ähm,

so lange das Ding nicht in der freien Wildbahn verfügbar ist und die Redaktionen mit Sicherheit ausgewählte Samples bekommen haben, wobei der von CB wohl sau gut war, wüde ich mal abwarten, ob die 08/15 Produktins CPU überhaupt immer 5GHZ erreicht!

Im Moment ist das ein Phantom Papiertiger nichts anderes!

Dafür müßte der Coffee Lake physisch ja erstmal erhältlich sein!

Ich glaube immer mehr an wirkliche Verfügbarkeit im Dezember/Januar und um so mehr wir bis spätestens Montag nichts von Intel hören.
Das Schweigen von Intel ist eigentlich schon Aussage genug, da eine Presseerklärung reichen würde, dass die CPUs in 2-3 Wochen verfügbar sind, um den Druck aus dem Kessel zu nehmen. Scheint aber nict zu passieren, was Bände spricht.

Und im Februar kommt schon Zen+, blöder kann man es an Intels Stelle nicht machen, wenn sich das bewahrheitet.

Krautmaster schrieb:
nur bootet kein Vorschlag des Excels bei mir ;)

Bei mir schon.
Musste nur einige Subtimings anpassen und es läuft im Moment stabil.

Vorher:

cachemem 3200RAM @4GHz.png

Nachher:

cachemem BIOS 9920@3200 in Handarbeit.png

Ergo: Bin begeisterstert.

Naru schrieb:
Mit welchem Kommentar, auch bei PCGHX und HWLUXX, deklariere ich mich zum AMD-Hater!?
Was Du hier ursprünglich zitiert hast, das hat nichts mit Bashing zu tun. Impertinentes Geseire ...

Und ausgerechnet Du musst über die Meinungen anderer exaltieren!? Wie viele Beiträge pro Woche lässt Du ab, in deren Du Deine Rolle als Provokateur, Agitator und Aggressor unschwer leugnen kannst!? Hä, #Hardwarkenner - Erst vor wenigen Tagen? NE~E~E~IN - Bloß nicht! Du hast ihn nicht öffentlich diskriminiert!

Spiele Du weiterhin auf scheinheilig!

Es ist halt die Frage, wie man beim Ryzen die 90 Grad Celsius erreichen moechte. Die CPUs haben weniger Takt, aber bleiben weitaus kuehler als, als die meisten Pendants von Intel.

CyLord83 schrieb:
Es ist halt die Frage, wie man beim Ryzen die 90 Grad Celsius erreichen moechte. Die CPUs haben weniger Takt, aber bleiben weitaus kuehler als, als die meisten Pendants von Intel.

Stimmt insoweit! Ich bin halt von den 1.5 V ausgegangen und weil das XFR diese selbst so anlegt und die User sogar meinen, es sei normal und ungefährlich, wollten wir bei dem AMD Ryzen 5 1600X das Potenzial ausreizen.
Wozu ein, ich nenne ihn mal "Vdrop", von bist zu 1.5 V für Stock-Values?
Da dieser Spannungsübertritt der CPUVID, ich erachte ihn als solchen, so oder so angelegen hatte, sogar recht häufig von in mindestens 1.4 V, loteten meine Bruder und ich aus, wie viel Takt aus 1.5 V zu generieren ist, um die magischen 4,0 GHz anzuvisieren. - Tatsächlich an die 1,5 V und dabei zeigte sich unter Prime95 eine Temepratur gen 90 °C nach wenigen Minuten: Auch wenn ich anmerken muss, dass es noch ein mittelprächtig warmer Sommertag gewesen ist. - An einem heutigen, kühlen Herbsttag ist mit einer Differenz von -5~10 °C zu kalkulieren.

OT71 schrieb:
hat sich eigentlich schon jemand die Frage gestellt warum der i5-8400 bei manchen Hardware Seiten schneller als der i7-8700 ist???

eigentlich kann das gar nicht sein ;)
messunsicherheit

bsp. hardwareluxx, The Witcher 3 – 1920x1080 medium:

i5 8600k: 260,2
i5 8400: 259,1
i7 8700k: 252,6

der unterschied ist natürlich MEEEGAAA. unter 5% ...
und das zieht sich durch gesamte Feld.
Ist nunmal so, jede Messung = anderes Ergebnis. wenn du nur eine Messung machst hast du nur 1 Ergebnis.

wir geben z.b. feste prüfnormale an diverse firmen zum überprüfen. das sind einfach nur metallstücke mit ner festen länge (zum Beispiel).
die werden manchmal auch länger ^^ (laut Protokoll) -> unmöglich natürlich, aber das ist ein klassisches Beispiel für messunsicherheit.
und genauso ist es hier.

man darf die werte nicht sooo genau nehmen. ist auch nicht der erste cpu test wo eine schlechtere cpu vor einer besseren ist. bei mir privat sind die werte auch immer etwas anders wie hier in cb tests oder anderswo.

Zuletzt bearbeitet:
Ja voll tot ist der jetzt.
Die 720p 400fps Gamer werden Intel das doppelte freiwillig zahlen um eine Cpu haben zu dürfen.

Stellt man die Auflösung auf 4K ists grade egal was man drin hat.
Das gesparte Geld kann man in einen besseren Monitor und oder eine bessere GPU stecken.
Die wird immer wichtiger sein als ne Cpu.

Wer noch in 1080p spielt legt ja eh keinen Wert auf ein tolles Spielerlebnis und braucht damit auch keine 400eu Cpu ;)

Intel hat darauf spekuliert, das potentielle Ryzen Käufer nun auf Intel switchen, daher der frühe Release. Ich glaube kaum, dass bis Dezember was vorrätig sein wird. Die anderen "kloppen" sich um die paar verfügbaren Modelle mit 20 % Preisaufschlag.

sTOrM41 schrieb:
Schaut so aus als würde asrock wieder übertaktung von non-k CPUs ermöglichen :D
https://forum.level1techs.com/t/exp...verclocking-on-locked-coffee-lake-cpus/120099

Also wenn ich das richtig verstehe, wurde ein i5-8400 simuliert und anschließend mittels BLCK übertaktet. Verwendet wurde eigentlich ein 8700k. Hm... ob das ganze nun tatsächlich auch dauerhaft mit den selben Ergebnissen auch mit 'nem echten 8400 funktioniert, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

@B4DB0Y

Es wird so sein wie bei Skylake, dass Intel rechtzeitig einschreitet und ASRock zur Gegenmaßname einlenkt. ^^

Zurück
Oben