Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

NighteeeeeY schrieb:
Jetzt haben wir tatsächlich 5,2Ghz im Mainstream. Allerdings gleich auf 12 Threads anstatt von 2. Beeindruckend!
Abwarten.

Das sind OC-Tests mit Presse-Samples.

Gerade bei der8auer kannst du davon ausgehen, dass da Tests mit speziell selektierten Samples durchgeführt und von Intel gewollt sind.

Das ist eine reine PR-Maschine, die hier läuft. Beim 7700K hat der8auer damals auch einen Rekord nach dem nächsten gejagt. Und die breite Masse hängt bei 5GHz fest - mehr als 5GHz sind sehr selten.

fortunes schrieb:
Und THG testet mit 3200MHz-RAM. Was passiert bei 3600MHz-RAM?

Ryzen hat durch immer höheren RAM-Takt unglaubliches Potential. Es sind jetzt schon 4600MHz-Module verfügbar. Wenn die per AGESA freigeschaltet werden, kann Intel einpacken.

Was passiert bei 3600er RAM? Ganz einfach, er läuft auf 2666MHz :D

Mal im Ernst. Ryzen ist extrem zickig und empfindlich, was RAM angeht. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass da irgendein 3600er drauf läuft. Und du kommst hier mit 4600er an? Naja, erhalte dir ruhig die Illusion.

Mit der nächsten Generation in Ausnahmefällen vielleicht.

StefVR schrieb:
Dieses Video wird nicht umsonst in den Kommentaren zerrissen.

Die Benches stehen in krassem Missverhältnis zu THG, Linustechtips, MindBlankTech und vielen weiteren.

Und er belegt, dass
- KabyLake und CoffeeLake in der Gaming-Performance bei gleichem Takt nahezu Kopf-an-Kopf laufen und
- Intel-CPUs so gut wie gar nicht von mehr RAM-Takt profitieren.

Gute Auswahl.

Hier nochmal StefVR's Link, da er sich gerne aus der Affäre zieht, wenn er Mist gelabert hat:
https://www.youtube.com/watch?v=CZIVaGcax70&feature=youtu.be&t=10m30s

Stimmt so nicht ganz. Mit dem passenden Ram laufen sie schon auf 3466. Für höheren RAM sollen bald von AMD direkt neue Updates folgen für die Boardhersteller, die dann per Bios Updates kommen.

Ich weiß nicht wo Ryzen da jetzt nun zickig ist...war vll. vor 3-4 Monaten so, heute jedenfalls nicht mehr.

MrJules schrieb:
Was passiert bei 3600er RAM? Ganz einfach, er läuft auf 2666MHz :D

Mal im Ernst. Ryzen ist extrem zickig und empfindlich, was RAM angeht. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass da irgendein 3600er drauf läuft. Und du kommst hier mit 4600er an? Naja, erhalte dir ruhig die Illusion.
:D :D :D

Achso, Video ist dir nicht Beweis genug?

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6cguoq/asus_crosshair_vi_hero_now_supports_3200mhz/

Da sind noch mehr. Wichtig sind die Samsung-B-Dies auf den RAMs. Aber das weiß man. Nur du scheinbar nicht.

ZeroZerp schrieb:
@tidus1979
Wieso das denn? First come first serve. Du wärst wenn Du frühzeitig bestellt hast bei den ersten Lieferungen dabeigewesen...

Es ist sowieso ratsam das Ding, wenn man es so früh wie möglich haben will, zum günstigsten Preis vorzubestellen, auch wenn noch nicht lieferbar.
Am Anfang bewegt sich preislich nach einer Zeit immer nur alles nach oben.

Grüße
Zero

Hm ja, hast du auch wieder Recht :lol:

Kein Plan, warum das hier wieder in ein "Intel vs. AMD" Gefecht ausartet, soll sich doch jeder kaufen was er will ...

Ich finde besonders den i3-8350K interessant. Wird sich mittelfristig sicher bei 175€ einpendeln. Dafür hat man 4 echte Kerne mit einem extrem hohen Takt (der noch weiter ausgebaut werden kann). Meiner Meinung nach die ideale Spieler-CPU, wenn man aufs Geld achten muss und trotzdem ordentlich zocken will. Beim i5-8400 habe ich noch Bauchschmerzen. In den Benchmarks liefert er ja großartig ab, aber ich habe schon in genug Anwendungen schlechte Erfahrung mit i5-6400 und i5-7400 gemacht durch den niedrigen Standardtakt, also bin ich beim Nachfolger vorsichtig.

3-way schrieb:
AMD ist für Spieler jetzt tot. Die Verfügbarkeit muss natürlich gegeben sein.

Der Post ist dermaßen dumm - da freut man sich wirklich über die Möglichkeit, Trolls blocken zu können.

Diese Threads zu CPU´s und Grafikkarten ziehen wirklich die Fliegen an wie ... nun gut.

Ich verstehe nicht warum beim Ryzen die Benchmarks mit hohem RAM-Takt nicht mit drin sind. Auch nicht unter den erweiterten Daten.

Da zahlt man 15€ mehr für Dual Rank 3000er RAM und hat fast 10% mehr Leistung. Sollte vielleicht schon Erwähnung finden.

Weil man stock zu stock vergleicht hat. Sonst müsste man die Intel ja auch übertakten. Hätte AMD den Speichertakt gleich ordentlich höher angesetzt gäbe es das Problem nicht. Fraglich ist warum sie es nicht gemacht haben...

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Weil man stock zu stock vergleicht hat. Sonst müsste man die Intel ja auch übertakten. Hätte AMD den Speichertakt gleich ordentlich höher angesetzt gäbe es das Problem nicht. Fraglich ist warum sie es nicht gemacht haben...
Was hat das bei Intel mit "übertakten" zu tun, wenn das Board 3200MHz hergibt?

Oder liegt es daran, dass Intel kaum von mehr RAM-Takt profitiert?

THG und andere testen auch mit 3200MHz-RAM.

StefVR schrieb:

Wie oft denn noch. Das hier ist keine wissenschaftliche Arbeit. Es ist Journalismus mit der Absicht Reichweite zu generieren. Da richtet man sich nach seiner Zielgruppe, und wenn die überwiegend Ryzen mit RAM >2900d Mhz einsetzt, dann sollte man diese einpflegen.

@ StefVR
kann man doch machen
will sowieso wissen wie beide im verhältnis mit schnellem speicher skallieren

fortunes schrieb:
:D :D :D

Achso, Video ist dir nicht Beweis genug?

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6cguoq/asus_crosshair_vi_hero_now_supports_3200mhz/

Da sind noch mehr. Wichtig sind die Samsung-B-Dies auf den RAMs. Aber das weiß man. Nur du scheinbar nicht.

Ein paar Leute haben es mit ihrem 200€+ MB geschafft, 3600er laufen zu haben. Einen dicken Applaus dafür von mir.

Ist nur von 4600er immer noch sehr weit weg und ohne verfügbare Benchmarks sind die von dir vorhergesagten Leistungszuwächse auch nur Spekulation.

fortunes schrieb:
Wichtig sind die Samsung-B-Dies auf den RAMs. Aber das weiß man. Nur du scheinbar nicht.

Aldaric87 schrieb:
Ich weiß nicht wo Ryzen da jetzt nun zickig ist...war vll. vor 3-4 Monaten so, heute jedenfalls nicht mehr.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Das Board is quasi egal beim RAM OC, einzig die BIOS Updates gab's etwas früher. 99 Prozent liegt am RAM.

Ohne erfolgreichen RAM Test geb ich auf die Werte eh nix.

smuper schrieb:
Wie oft denn noch. Das hier ist keine wissenschaftliche Arbeit. Es ist Journalismus mit der Absicht Reichweite zu generieren. Da richtet man sich nach seiner Zielgruppe, und wenn die überwiegend Ryzen mit RAM >2900d Mhz einsetzt, dann sollte man diese einpflegen.
Das macht man doch in unregelmäßigen Abständen in Sondertests. Wer hier schon länger mitliest, sollte mitbekommen haben, dass man CPUs immer mit Standard RAM Takt testet so wie es der Hersteller maximal vorgesehen hat.

Kiergard schrieb:
Wer noch in 1080p spielt legt ja eh keinen Wert auf ein tolles Spielerlebnis und braucht damit auch keine 400eu Cpu ;)

CSO schrieb:
Das definiert jeder anders.
So auch der 1080p Spieler der ein tolles Spielerlebnis mit 144 oder 165 Hz hat.
Was seid ihr denn für Witzbolde?
Man kann auch mit 1080p und 60Hz Spaß haben...

Monitore mit mehr gehen halt unfassbar ins Geld. Monitore die meine Anforderungen abdecken sind kaum unter 1000€ zu haben...viel zu teuer, ich bin doch nicht bescheuert. Da würde ich lieber auf nem 4K TV spielen.

P.S. Wer noch in 16:9 spielt legt ja eh keinen Wert auf ein tolles Spielerlebnis :evillol:

Ich persönlich präferiere klar OC zu OC Vergleiche bei denen OCs gewählt werden die die meisten CPUs mitmachen. Das wäre zB ein Ryzen 1700 bei 3900 MHZ und 3200 Ram Takt vs 7700k mit 4700 MHZ und 3600 MHZ und 8700k mit 3600 MHZ Ram und 4900 MHZ. Aber da muss man halt immer nach suchen. Und auch dann ist es nicht 100% verlgeichbar wurde zB der Cache mit übertaktet oder nicht, macht bei CL zB angeblich einen grossen Unterschied.

Zurück
Oben