Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

y33H@ schrieb:
4 GHz macht nicht jeder Rzyen.
Habe ich das irgendwo geschrieben? Oder gehört das in die Rubrik "was ich sonst noch wusste"?

y33H@ schrieb:
GPU-Limit, nicht aussagekräftig.
GTX1080 in 1080p mit deutlichen Unterschieden in den unteren CPU-Klassen im GPU-Limit? Alles klar. Wieso ist der Abstand in anderen Tests zwischen 7700K@OC und 8700K@OC ebenso winzig? ;)

y33H@ schrieb:
Out of Specs, entweder stock vs stock oder OC vs OC
"out of specs" ... :D Ja ne, ist klar. Und ein Test, in dem beides gegegenüber gestellt wird, ist dann plötzlich schlecht weil egal. Hauptsache der Test darf nicht zählen. Du bist ja putzig. :lol:

fortunes schrieb:
Die Frage ist, wie weit du gehen möchtest und welchen 8700K du erwischst.

Einige 8700K werden unter Luft die 5GHz packen, andere nicht.

Aber eigentlich kannst du davon ausgehen, ihn köpfen zu müssen, um sinnvolle Taktraten und Spannungen zu erreichen.

Also, wenn du dann irgendwann einen 8700K zum Normalpreis bekommst. Das, was Caseking da abzieht, ist Wucher bzw. Abzocke. Jeder, der den Preis bezahlt, hat es nicht anders verdient.

Danke. Habe mir schon fast gedacht, ihn köpfen zu müssen. Eigentlich müsste auch die Kühlung von Corsair alle Temperaturen mit Deckel, auch bei OV, problemlos aushalten. Ich möchte nur normal für mich takten. Also 5,1-5,2 GHz würden mir schon reichen, ohne Fanatismus.

Palmdale schrieb:
@SKu

Trollst du jetzt? Bei GPU Tests wird einfach versucht, das CPU Limit soweit wie möglich zu minimieren und vice versa. Im CPU Test hier wie bei pcgh wird die Titan XP Pascal auch stark übertaktet.

Musste ich das jetzt wirklich erklären? Meine Güte

Das ist aber keine gemeinsame Basis. Auf der einen Seite sollen Hersteller-Spezifikationen beachetet und auf der anderen Seite missachtet werden. Es ist ja nicht so, dass ein Spiel, nur weil ein CPU-Limit eintritt und man den Grenzwert erreicht hat, auf einmal nicht mehr zu benutzen ist. Ich kann als Endanwender aber nicht erwarten, dass wenn ich eine CPU kaufe, dass ich die CPU an sich und ihren Speichercontroller übertakten kann.

Ich verstehe schon den Sinn hinter den Tests. Nur eben ist das keine gemeinsame Basis.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
GPU-Limit, nicht aussagekräftig.

Der 8700k hebt das GPU-Limit höher, habe ich in einem Test auf youtube gesehen, ich weiß nur leider nicht mehr, welcher Tester es war, entweder Pauls Hardware, jayztwocents oder Digital Foundry.

@ fortunes
es stimmt schon die 1080 limitiert in fullhd
ich habe selbst eine 1080 oc mit 2050mhz chiptakt also deutlich schneller wie diese 1080 fe
und trotzdem limitiert zu 95% in fast allen benchmarks die 1080 bei 1080p die ich gemacht habe und das waren wirklich viele

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
@ SKu
ok und was willst du mir damit sagen bzw wo ist das problem? dann kauft man eben single ranked
ka ob zufall oder nicht ich habe dieses 4 verschieden ram riegel gekauft alle waren single rank

Das kommt wohl auf den Anwendungszweck drauf an. Und ob du mit Vollbestückung auch diese Taktfrequenz fahren kannst, steht wieder auf einem anderen Blatt.

mit vollbestückung sehr wahrscheinlich nicht^^
haben die 16gb module immer dual channel? welche anwendungszwecke meinst du?

Kingsman schrieb:
Danke. Habe mir schon fast gedacht, ihn köpfen zu müssen. Eigentlich müsste auch die Kühlung von Corsair alle Temperaturen mit Deckel, auch bei OV, problemlos aushalten. Ich möchte nur normal für mich takten. Also 5,1-5,2 GHz würden mir schon reichen, ohne Fanatismus.
Du solltest dich ganz schnell von den 5.1 oder 5.2 GHz verabschieden - es sei denn, du nimmst richtig viel Geld in die Hand und kaufst dir ein pretested Sample bei Caseking.

Intel hat seine eigenen Kunden vera*scht und erstmal die Händler mit homöopatischen Mengen versorgt.

Derzeit findet man sehr, sehr viele OEM-Systeme mit CoffeeLake und noch mehr pretested CoffeeLakes bei Händlern im Angebot.

Zu horrenden Preisen.

Intel beglückt damit die Händler, nicht die Kunden.

Der Kunde ist Intel egal - die Händler sind wichtig. Das bekommt der Endkunde seit Jahren zu spüren.

Preise von pretested Sample steigen ins Unermessliche( Es bleibt dann nichts anders übrig, als nur abzuwarten, und vielleicht mit viel Glück bekommt man einen ordentlichen CPU.

fortunes schrieb:
Abwarten.

Das sind OC-Tests mit Presse-Samples.

Gerade bei der8auer kannst du davon ausgehen, dass da Tests mit speziell selektierten Samples durchgeführt und von Intel gewollt sind.

Das ist eine reine PR-Maschine, die hier läuft. Beim 7700K hat der8auer damals auch einen Rekord nach dem nächsten gejagt. Und die breite Masse hängt bei 5GHz fest - mehr als 5GHz sind sehr selten.

der8auer sagt im den video doch schon im vorfeld das es nur asus vorgetestet hardware gibt, das sowohl bei amd und intel

finds goil, wie hier im thread die Muskeln gezeigt werden und sich die Sch....e um die Ohren gehauen wird.

Dabei ist es doch so einfach: der 8700K ist der neue King; selbstredend brauch aber einer mit nem 6700K oder 7700K nicht upgraden, wenn es vor allem um Gaming geht. Und auch die mit nem Ryzen 7 oder 5 müssen jetzt nicht über Nacht nur wegen dem 8700K wieder zu Intel überlaufen.

Als 7700K Inhaber freue ich mich aber auf jeden Fall, dass Intel jetzt endlich 6 Kerne im Mainstream Segment hat.

hugo-03 schrieb:
der8auer sagt im den video doch schon im vorfeld das es nur asus vorgetestet hardware gibt, das sowohl bei amd und intel
Und wieso hat Caseking dann so viele 8700K "pretested" im Angebot?

Und keine ungetesteten 8700K?

Und wieso hat Mindfactory, immerhin der größte Shop, keine 8700K?

Das ist ein ganz dicker Bock, den Intel da gegen seine Kunden schießt - und es gibt genug, denen das egal ist oder das nicht sehen (wollen).

Ja, genauso scheiße wie die Lieferbarkeit der Vega Customs. ;)

Reg dich da bitte auch mal ganz arg drüber auf.

Ich wette, das kannst du nicht. :evillol:

fortunes schrieb:
Sehen wir den Sprung von 2666MHz auf 3600MHz, dann wird Intel beim Sprung auf 4600MHz kotzen. ;)

Wie gesagt: Alles nur Spekulation. Du weißt nicht, ob und wann 4600er mit Ryzen laufen wird und wie hoch der Leistungssprung sein wird.

Von dem einen Leistungssprung auf den anderen zu schließen, ist in etwa so sinnvoll, wie GHz unterschiedlicher Architekturen zu vergleichen.

fortunes schrieb:

Mir scheint eher, du hast es mit dem lesen nicht so. Da steht überall nur "bestellt". Auf Lager ist da keiner. Was soll der Kommentar?

Zuletzt bearbeitet:
fortunes schrieb:

Und wieso hat Mindfactory, immerhin der größte Shop, keine 8700K?

Das ist ein ganz dicker Bock, den Intel da gegen seine Kunden schießt - und es gibt genug, denen das egal ist oder das nicht sehen (wollen).

Im Prinzip kauft man bei ungetesteten 8700K eine Katze im Sack, wirklich ne Verarsche((

Beim AMD Ryzen 1600 heißt es, dass der Kühler so gut sein (besser als beispielsweise beim 1600X), so dass jener Kühler + Tower Kühler bereits ausreichend sind. Gilt das auch für die neuen Intels wie den 8400er?

Sind CPU Preise stabil oder sind diese 200€ für den 8400er nur der Einstiegspreis? Möchte ungerne jetzt noch 2 Monate auf einen Rechner warten, aber ein paar Wochen mehr wären kein Akt. Spricht man aber aber nur von +/-10€ stellt sich die Frage nicht.

Mein persönliches Testfazit zum CFL (was auch mehr oder weniger meine Erwartung war):

- Intel hat AMD gekontert (war zu erwarten)
- 8700K hat ein desaströses P/L Verthältnis (im Mix 50:50 Spiele Anwendungen)
- 8600K der klare Sieger
- 8400 die Überraschung (dank fehlender B360 Chips keine Alternative)

Für mich als Techniknerd war in unserem Stammtisch die Schlussfolgerung klar:
- Alles über ab I7 Haswells kann sich gemütlich zurücklehnen, denn die Preise stimmen nicht für die erreichte Mehrperformance
- AMD 1600X User haben mit dem 8400 eine ernste Konkurrenz bekommen, wo auch das P/L stimmt.
- Der 8600K muss sich mit dem 1700X anlegen, ebenso der 8700K (Intel siegt bei Spielen wie SC2, AMD eben im Bereich Anwenderperformance)

Derzeit wäre meine Empfehlung:
1600X oder eine Klasse drüber 8600K und dafür die gesparten Euro in die GPU Stecken (bei Spielern).. Der 8400 wird dann spannend, wenn die B-Chipsätze kommen. Klarer 12T Sieger wäre für mich dann der 8700 wenn er echt nur 310€ kosten soll.
Dummerweise hat Intel mal wieder es geschafft den Kunden zum Warten zu verdonnern, denn 8400 oder gar B/H Chips gibts noch nicht, ob die 8 Core CFL auf dem Z370 laufen ist die weitere Frage. Derzeit würde ich deswegen eher zum 1700X/1600X tendieren. Als I5 3570K Anwender würde mir der 8600K schmecken, aber hier beißen sich dann meine Ausstattungswünsche mit dem P/L, da ist das X370 Prime eben Outstanding.

@Fohlenboy:
Also die Intel Boxed sind idR nur Strangalu mit nem Lüfter drauf.. Taugen würde aber schon ein 20e AC Freezer. Meine Erfahrung ist bei Intel Boxed Cooler: In der Verpackung lassen

Wo kommt denn dieser @fortunes her, der im 5 Minuten Takt hier allen erzählt, wie wunderbar Ryzen ist und wie schlecht Coffee Lake. Ist das ein AMD Bot?

Fakt ist doch wohl, der CPU Markt hat zur Freude für uns Kunden für jeden die passende CPU und das hat es schon lange nicht mehr gegeben.
Das schöne dabei ist, es geht 2018 genauso weiter, weil AMD und auch Intel wieder Neue CPU's zeigen und um den Markt kämpfen.

Mein 8700K (wenn es den in Brasilien mal zu kaufen gibt) wird stromsparend und leise mit Wakü (schon vorhanden) auf 4,5Ghz oder je nach Güte max. 4,7Ghz laufen, weil mir das vollkommen ausreicht. Da interessiert es mich nicht die Bohne ob der auch 5,0Ghz oder 5,2Ghz machen könnte.
Dazu ein schöner 3200er CL14 Ram und ein gescheites Board. Fertig ist der Neue PC für die nächsten 5 Jahre. Aber klar doch wird mir gleich der @fortunes erzählen, was ich da für einen Mist kaufe und daß ich eh keine Ahnung habe. :eek:

@AMD-Mafiosi
Will nicht sparen und nehme den 8700K! ;) Ich hoffe Dein Stammtisch kann damit leben. :)
Den Rest habt Ihr sehr schön analysiert.

Zuletzt bearbeitet:
fortunes schrieb:
So ein Blödsinn. Ein schöner subjektiver Beitrag. Die B350-Boards sind genau so ausgereift. Auf denen fährt man auch 3200MHz DDR4-RAM und taktet den Ryzen auf 4GHz, egal wie viel Kerne. Man sollte nur darauf achten, Boards mit Kühlern auf den Spawas zu kaufen. Das hat aber nichts mit "ausgereift", sondern mit "Kosten" zu tun.

Belege?

Ich sehe bei THG den 7700K@4.9GHz, der dem 8700K@4.9GHz im Nacken hängt - und ein R7@4GHz mit 3600MHz ist auf Augenhöhe mit dem 7700K oder sogar schneller.

Da sieht ein i5-8400 nur die Rücklichter.

Test hier gelesen? Nimm den 1800x und vergleiche. Und hört auf Schwachsinn zu erzählen Oo

In keinem Gaming-Szenario wurde bisher der 7700k von Ryzen geschlagen und nun aufeinmal ist man vor den neuen 6 Kernern die alle den 7700k schlagen. Easy Bro =)

nein intels cfl sind zwar kühler als die skylake-x aber immernoch im rahmen von x99 temps
ab 4ghz braucht man nen high end lukü(~80€) und ab 4,4ghz braucht man zwingend wakü(~150€) bei cfl muss zuvor sogar geköpft werden
dann gehen die auf 5ghz zu
Die regel wird sein 4,3-4,5ghz mit glück high end lukü ungeköpft.

Der ci5 8400 hat einen base von 2,8ghz und einen turbo von 4ghz single
vermutlich wird ein tdp limit diesen auf durchschnitt 3,2-3,4ghz sein also nicht schneller als ein r5 1600 @stock
65w tdp limit
Intel hat es geschafft diese auf 95w auf 3,6ghz zu drücken (zuvor 140w auf 3,6ghz HEDT)
amd auf 95w auf 4ghz
nebenbei intel scheißt auf tdp bzw die mainbaords ist so wie bei skl-x und den @default oc mainboards
​Und intel wird sicherlich die non k OC bugs entfernen.

Zurück
Oben